gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

ein wunderschöner Alltagsratgeber

Dein blühender Alltag

Die Autorin setzt sich in diesem Ratgeber mit den unterschiedlichsten Lebensbereichen auseinander. Sie möchte dem Leser praktische Ratschläge und Hilfsmittel an die Hand geben, um den Alltag einfacher und liebevoller zu gestalten. Dabei hat sie immer wieder den Bezug zur Bibel im Blick. Die Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön. Und es macht Freude es zu betrachten und sich Gedanken zu machen. Es ist gut strukturiert und bietet reichlich Platz für eigene Notizen und Gedanken, Die angesprochenen Themen sind vielfältig und werden mit guten Tips versehen. Mir gefällt die klare wiederkehrende Struktur der einzelnen Kapitel. Praktische Ideen werden mit vertiefenden Fragestellungen kombiniert so das der Leser aufgefordert wurde, sein eigenes Leben zu überdenken. Verweise auf passende Bibelstellen und ein treffenden Gebet bereichern die einzelnen Abschnitte. Stilsichere Fotos , schöne Zeichnungen von Pflanzen und eine dezente Farbgestaltung macht das Buch zu einer Augenweide. Kreative Vorschläge fordern den Leser auf selber aktiv zu werden.

Das Buch gibt wertvolle Tip und Gedankenanstösse, die den Alltag vereinfachen können.

Veröffentlicht am 13.03.2023

das alte Testament in Romanform verpackt

Gib du mir Weisheit

Dieses Buch ist der vierte Band von Lynn Austin aus der Reihe "Die Chroniken der Könige“. Nach dem plötzlichen Tod des Königs Hiskija wird der junge Manasse viel zu früh König. Er gerät unter den Einfluss eines abtrünnigen Priesters, der ihm verhängnisvolle Ratschläge erteilt. Er wendet sich von Gott ab und läßt den Propheten Jesaja und Josuas Vater ,den Palastverwalters Eljakim, hinrichten. Joshua muss fliehen und sinnt nur noch auf Rache.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und es gelingt ihr sehr gut biblische Texte in eine fiktive Geschichte einzubetten, die den Leser in die damalige Zeit entführt. Die Geschichte ist zu Beginn sehr düster und hoffnungslos. Joshua zweifelt auf Grund der Geschehnisse an Gott und denkt nur an seine Rache. Doch vor allem Jeruschka ,seine Mutter, und Miriam , die uneheliche Tochter des Hausdieners lassen Joshua nicht verzweifeln. EIne ganze Reihe von Nebencharakteren werden ebenfalls gut ausgearbeitet und bereichern die Geschichte. Joshua durchläuft einen schmerzlichen Lernprozess, der ihn und seine Familie in eine neue Zukunft führen wird. Der Leser erhält eine gute Vorstellung von den damaligen Lebensbedingungen, aber auch von den Glaubensfragen und Zweifeln, die Joshua durchlaufen muss, ehe er zum neuen Anführer werden kann.

Veröffentlicht am 04.03.2023

eine Reise zu sich selber

Das Meer und ich

Eine 45-jährige Frau in der Midlife-Krise macht ungewollt alleine Urlaub auf einer Nordseeinsel. Eine ungewöhnliche Flaschenpost führt diese namenlose Frau zu Lene, die ihr hilft ihr eigenes Leben unter anderen Aspekten zu betrachten. Am Ende des Urlaubs hat diese Urlauberin wieder Zukunftspläne und einen besonderen Glanz in den Augen.

Dieses kleine Büchlein ist sehr liebevoll mit ansprechenden Zeichnungen versehen worden. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Ich-Erzählerin läßt den Leser an ihren Gedankengängen zu ihrem bisherigen Leben teilhaben . Als Frau , die diesen Lebensabschnitt schon hinter sich gebracht hat, kann ich viele ihrer Gedankengänge nur bestätigen. Wer reflektiert nicht zu diesem Zeitpunkt seine Vergangenheit und fragt sich nach dem Sinn und den Weg den man jetzt einschlagen sollte. Wie schön ist es, wenn man dann eine neue Freundin findet, die die eigenen Erfahrungen mit einem teilt. Und das auf einer wunderschönen Insel, die die Autorin vor den Augen der Leser erscheinen läßt.

Die 6 Wegweiser, die als Leuchtsterne am Ende des Buches den Weg zu sich selber weisen, sollte man sich selber immer wieder vor Augen führen .

Veröffentlicht am 24.02.2023

die Gefahren einer stark vernetzten Welt

Area 3

Dieser Roman spielt in einer stark technisierten Zukunft , die gar nicht so weit von unserer eigenen Welt entfernt ist. Tad und seine Freunde verbringen viel Zeit online im Computer-Spiel Area 3 . Als sie hochentwickeltes Equipment verwenden, wird die virtuelle Welt immer realer und gefährlicher. Die Grenzen verschwimmen und bald hat Area 3 Einfluss auf die Realität.

Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung von Beginn an sehr spannend. Als Leser erhält man schnell einen Einblick in das Umfeld von Tad , seiner Schwester Emma und Tads Freunden. Tinkerbell , die sehr individuell und witzig programmierte Hauselfe. spielt eine besondere Beschützerrolle. Tads reale Welt vermischt sich mit der Zeit immer mehr mit dem virtuellen Spiel. Es wird immer gefährlicher. Nicht nur der Leser, auch Tad fragt sich wer denn jetzt die Bösen sind und was die Veränderungen bewirkt hat? Das Buch macht bewußt wie gefährlich der Umgang mit künstlichen Intelligenzen werden kann und das der Mensch sehr gut auf die Folgen seines Tuns gucken muss. Der Ansatz, das jeder Mensch das Böse in sich hat und für jede seiner Entscheidungen und Taten Verantwortung übernehemn muss, sollte jedem Menschen viel bewußter gemacht werden. Der Autor stellt eine sehr gelungene Verbindung zwischen der christlichen Erlösung durch den Kreuzestod Jesu und der Handlung hier im Buch her. Das Buch ist sehr vielschichtig, unterhaltsam und regt in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 24.01.2023

das viktorianische Zeitalter aus Sicht einer Kuratorin

Die Kunstschätzerin

Die junge Kuratorin Eleanor übernimmt 1866 im viktorianischen England nach dem Tod des Vaters das Familienunternehmen, das private Kunstsammlungen betreut. Sie wird damit beauftragt sich über ihre unglücklichen Jugendliebe, Baron Harry Lydney, ein folgenreiches Urteil zu bilden. Sie soll entscheiden , ob er die Reife hat eine wertvolle Kunstsammlung zu bewahren oder ob sie andernfalls einem Museum vermacht wird.

Die Autorin führt den Leser gekonnt in die damalige Zeit mit ihrem besonderen Frauenbild. Die Gesellschaft traute einer Frau nicht zu ein Geschäft zu führen ohne männlichen Beistand. Eine Anstandsdame war für unverheiratete Frauen erforderlich , wenn sie am öffentlichen Leben teilnehmen wollten. Und Kunstverstand wurde von einer Frau überhaupt nicht erwartet. Die Charaktere werden gut in Szene gesetzt. Eine spannende und interessante Handlung wird mit zwiepältigen Gefühlen unterlegt. Eine komplizierte Liebesgeschichte , interessantes Kunstverständnis und Gesellschaftsnormen , der damaligen Zeit , werden zu einer unterhaltsamen Geschichte verbunden.