Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 23.09.2023

Sehr humorvoll!

Bookmän: Alles Konfetti

Inhalt
Matteo ist ein richtiger Bücherwurm. Er verbringt seine Zeit am liebsten in der Bücherei und dort fällt ihm ein neues, ganz besonderes Buch ins Auge. Er muss es unbedingt entdecken! Dass es ihn zum Superhelden macht war nicht geplant.

Gestaltung
Ich mag den Stil der Zeichnungen sehr gern. Sie sind meistens nicht besonders detailreich, sondern recht einfach gehalten, stellen aber die Situation immer sehr gut dar und sind sehr lustig. Meinen Sohn hat es allerdings gestört, dass die Bilder die Figuren nicht so abbilden, wie sie in der Geschichte beschrieben werden. Zum Beispiel hat Matteo auf den Bildern weder Sommersprossen noch eine Zahnspange und auf der farbigen Illustration auf dem Cover stimmt die Farbe des Superheldenanzugs nicht mit der in der Geschichte überein.

Sprache
Die Geschichte ist wirklich sehr lustig erzählt. Die Bilder lockern die Geschichte auf.
Was ich toll finde ist, dass es um Superhelden geht und da gehören natürlich auch Superschurken dazu, wie Kim so passend feststellt, aber es ist nicht zu actiongeladen. Es gibt einen spannenden Fall für die Superhelden zu lösen, aber es gibt keine Situation in der sich Kinder fürchten könnten. Also auch toll zum Vorlesen für noch jüngere Kinder geeignet. Die Schrift ist auch gut für Leseanfänger geeignet. Mein Sohn ist zwar schon 11 Jahre, hatte aber noch immer großen Spaß mit der Geschichte, weil sie genau seinen Humor trifft.

Charaktere
Matteo ist ein toller Protagonist - fantasievoll, lustig, aber auch eher zurückhaltend, nicht außerordentlich mutig oder kräftig, also eigentlich nicht der typische Superheld. Doch genau deshalb vermittelt er als Figur eine tolle Aussage für die Kinder: Jeder kann ein Held sein!
Kim ist da schon selbstbewusster und abenteuerlustiger und bringt etwas Chaos in Matteos Leben.
Zusammen sind sie ein lustiges Team, das man gern begleitet.

Fazit
Ein tolles Kinderbuch mit lustiger Geschichte und authentischen Figuren.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wann kommt Band 3?

Stolen Time - Gestohlenes Schicksal

Achtung! Enthält Spoiler zu Band 1!

Inhalt

Achtung! Enthält Spoiler zu Band 1!

Inhalt
Dorothy ist bei einem Unfall im Zeittunnel verschwunden und Ash versucht verzweifelt sie zu finden - doch er weiß nicht in welcher Zeit sie gelandet ist und ob sie den Sturz durch den Anil überhaupt überlebt hat.

Sprache
Schon der erste Band dieser Reihe konnte mich absolut fesseln. Und durch den fiesen Cliffhanger am Ende des Buches war ich froh, dass ich sofort mit dem zweiten Band starten konnte. Auch dieser geht genauso rasant und spannend weiter wie der Erste geendet hat.
Es gibt so viele Verstrickungen zwischen den Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, dass mir manchmal ganz schwindlig wurde. Alles ist so eng verwoben und jeder Protagonist versucht auf seine Art die Zukunft zu retten und Fehler und Schicksalsschläge der Vergangenheit ungeschehen zu machen. Doch ist das überhaupt möglich? Lässt sich die Vergangenheit ändern?
Auch die Zeitreisen haben mir wieder viel Spaß gemacht. In vergangene Epochen zu reisen und, wenn auch nur kurze, Einblicke in diese Zeit zu erhaschen war sehr spannend.

Und auch in diesem Band spitzt sich das Chaos immer weiter zu und endet mit einem mega fiesen Cliffhanger! Ich brauche unbedingt Band 3!

Charaktere
Ash macht sich große Vorwürfe, dass Dorothy auf seiner Mission verschwunden ist, außerdem hat er sich in sie verliebt und möchte sie unbedingt wiederfinden und dann wäre da auch noch die Präerinnerung an seinen Tod. Ganz schön viel zu verkraften für den Zeitreisenden.

Fazit
Auch wenn sich das Buch eigentlich an eine jüngere Leserschaft richtet, hat es mich gefesselt und sehr begeistert. Ich freue mich sehr auf Band 3!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Humorvoll und kreativ

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Inhalt
Florentine hat eigentlich nicht viel für Videospiele übrig. Dafür bleibt ihr bei ihrer hochmotivierten Mutter gar keine Zeit. Doch als sie beim Videospiel des kleinen Bruders ihrer besten Freundin das Gefühl bekommt, dass eine der Spielfiguren sie sehen kann, lässt sie Askendor nicht mehr los.

Sprache
Silke Schellhammer hat hier wirklich eine sehr durchdachte und unterhaltsame Geschichte entworfen. Sie findet genau die richtige Balance zwischen dem Teenager-Alltag und der Fantasy-Welt im Videospiel. Askendor war wirklich toll ausgearbeitet. Da Flo so gar keine Ahnung von Videospielen hat, stolpert man gemeinsam mit ihr durch das Spiel und bekommt zum Glück Hilfe von verschiedenen Seiten, um sich in dieser Welt zurecht zu finden.
Obwohl ich schon etwas länger aus dem Alter der Protagonisten raus bin, konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzen. Die Charaktere sind alle sehr pfiffig - Flo genauso wie ihre Freunde. Sie sind füreinander da und bilden wirklich eine tolle Truppe - es gibt die durchgeknallte beste Freundin, den nervigen kleinen Bruder, den Schwarm der Freundin, den Good-Guy von nebenan und den düsteren, aber sehr attraktiven Videospiel-Helden.
Etwas Mitleid hatte ich mit Julien, dem Jungen von nebenan, denn den fand ich wirklich süß. Er ist sehr zuvorkommend und auf Flos Sicherheit bedacht, ist aber neben Thosse aus dem Videospiel wohl einfach zu unscheinbar für Flo.
Besonders gut hat mir auch der Humor gefallen. Flo ist recht selbstironisch und man liest in Kursivschrift immer wieder ihre Gedanken. Auch der Schlagabtausch innerhalb des Freundeskreises war sehr unterhaltsam.
Einziger Kritikpunkt: Der Klappentext verrät viel zu viel von der Story!

Fazit
Obwohl ich wohl nicht die klassische Zielgruppe bin, hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten - sehr humorvoll und kreativ!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Klasse!

Gameshow – Der Preis der Gier

Inhalt
Cass führt bei den Platins ein angenehmes Leben. Als ihr Vater durch eine riskante Wette dafür sorgt, dass Cass zu den Reds verbannt wird, ändert sich alles. Sie wird eine Gamerin und muss ihr Leben in gefährlichen Spielen riskieren, um privilegierte Gambler zu unterhalten. Doch diese Spiele sind ihr einziger Ausweg.

Sprache
Wow, ich bin begeistert! Die Story klang gut und ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch. Und die Geschichte konnte sie absolut erfüllen! Franzi Kopka hat hier ein großartiges Debüt abgeliefert. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe nur zwei Tage dafür gebraucht sie zu lesen. Die Story ist spannend, die Grundidee nicht wirklich neu, aber einfach großartig umgesetzt. Ich hatte absolute „Tribute von Panem“-Vibes beim Lesen. Und trotzdem ist es seine ganz eigene Geschichte. Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen. Die Gesellschaftsstruktur ist wirklich auf der Gier der Menschen aufgebaut, da passt der Untertitel des Buches perfekt. Die Spiele sind grausam und ich kann verstehen, dass Cass sie kaum ertragen kann.

Charaktere
Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, ihre Geheimnisse, ihre Geschichte und Ziele, die schwer zu durchschauen sind. Dadurch blieb es immer spannend, wem man vertrauen kann.
Zu Beginn ist Cass ein behütetes Platingirl. Dann wird sie in eine ihr fremde Welt gestoßen, die Dinge von ihr fordert, die ihr völlig zuwider sind. Und trotzdem geht sie so taff mit ihrer Situation um. Sie gibt sich nicht auf und sie passt sich unglaublich schnell an.

Fazit
Absolute Leseempfehlung!
Das Ende hat mich nochmal richtig überrumpelt! Kann Band 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Tolles Finale

Westwell - Hot & Cold

Achtung, SPOILER zu Band 1 + 2 enthalten!

Inhalt

Achtung, SPOILER zu Band 1 + 2 enthalten!

Inhalt
Nachdem sich Helena von ihrer Familie losgesagt und sich für Jess entschieden hat, wird Jess überfallen und lebensgefährlich verletzt. Hat das etwas mit ihrer Beziehung zu tun? Oder mit dem Tod von Valerie und Adam? Und wird Trish ihre Beziehung jemals akzeptieren?

Sprache
Die Geschichte schließt nahtlos an Band 2 an. Deshalb hab ich auch die letzten Kapitel vom 2.Band nochmals gelesen, um dann direkt in Band 3 weiterzulesen, was mit Jess passiert ist und wie alles weiter geht.
Lena Kiefer fesselt mich einfach immer von der ersten Seite an. Sie schafft hier so echte und nahbare Charaktere mit denen man über mehrere Bände mitleidet. Ich mochte, dass im finalen Band die Crime-Elemente wieder eine größere Rolle gespielt haben. Es war spannend, es war beklemmend, aber auch schön - zu sehen, wie fest die beiden zusammen halten und wie sie sich gegenseitig stärken, wie sie sich noch näher kommen. Besonders Helena hat mir hier sehr gut gefallen. Sie hat sich zu einer taffen Frau entwickelt, die es nicht mehr zu lässt sich von anderen einschüchtern zu lassen und ihre Beziehung zu Jess aufzugeben. Sie kämpft für das was ihr wichtig ist und scheut keine Gefahr. Jess hingegen hat in diesem Teil eine zeitlang seine Hoffnung verloren. Doch auch diese Entwicklung fand ich spannend - zu sehen wie er sich wieder aufrappelt und neuen Mut fasst. Auch die Freunde, die sie um sich haben, die sie unterstützen und für sie da sind, haben mir in dieser Geschichte sehr gefallen. Sie sind eine richtig tolle, wenn auch etwas eigenwillige, Clique geworden.
Im Showdown am Ende konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Es war so spannend und für mich absolut nicht vorhersehbar.

Fazit
Ein grandioses Reihenfinale!