Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gelungenes Finale

Westwell - Hot & Cold

Mit Hot & Cold endet diese durchweg gelungene Reihe voller Intrigen, Spannung und Emotionen. Mit ihrem Schreibstil schafft es Lena Kiefer auch hier wieder den Leser in ihren Bann zu ziehen. Das Buch hat sich sehr schnell lesen lassen, da immer eine Art von Spannung herrschte. Außerdem konnte ich mich sehr gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzen und war mitten im Geschehen.

Das Finale nimmt noch einmal ordentlich an Spannung auf, denn Helena und Jess kommen der Auflösung für den Tod ihrer Geschwister immer näher und geraten dabei selbst in Gefahr ohne es zu ahnen. Es gibt einige überraschende Wendungen und mit der Auflösung hätte ich niemals im Leben gerechnet. Das kam zwar sehr unerwartet aber nicht zu weit hergeholt.

Die Protagonisten mochte ich beide auch hier wieder sehr gerne. Und auch die ein oder andere Nebenfigur konnte ich nach diesem Band etwas besser verstehen.

Außerdem wird hier eine weitere Reihe angekündigt, in der es um Eli geht, dem Bruder von Jess. Auf seine Geschichte bin ich schon sehr gespannt, da sich nach dieser Reihe weitere Fragen aufgetan haben, bezüglich der Entführung von Eli. Die Leseprobe war schon sehr vielversprechend und ich kann es kaum erwarten.

Insgesamt mochte ich die Westwell-Reihe sehr gerne. Sie war spannend, voller Intrigen der High Society, dramatisch und emotionsgeladen. Rundum eine sehr gut unterhaltende Geschichte mit einigen spannenden und unerwarteten Wendungen, die zum Mitfiebern einlädt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Abenteuer auf dem Meer

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Nachdem es für unsere Freunde im letzten Band in die Wüste ging, steht ein neues Abenteuer im Nachtblauen Meer bevor. Auf dem Weg dorthin lernt die Gruppe wie man segelt und sich auf einem Boot verhält. Außerdem gibt es weitere Prüfungen die es zu meistern gibt. Teamwork spielt hier wieder eine große Rolle. Zwischendurch gibt es immer wieder wunderbare Augenblicke in denen die Freunde mit Tieren kommunizieren.

Die Freunde wachsen immer mehr zu einem Team zusammen und man sieht hier eine deutliche Entwicklung. Allerdings fällt Chuck immer mehr heraus. Sein Verhalten hat mich hier sehr gestört und ich fand es sehr schade, dass er sich so negativ entwickelt hat.

Die Aufmachung des Buches ist wie die beiden Vorgänger ebenfalls mit einer Karte im Buch versehen und auch hier gibt es wieder die kurzen Steckbriefe der wichtigsten Figuren. Auch wird die Geschichte wieder mit wunderbaren Illustrationen begleitet und Aufzeichnungen von früher, die in Schreibschrift und auf Pergament dargestellt werden. Sehr schön und es macht einfach Spaß zwischen den Seiten solche Extras zu finden.

Ich mochte das Setting total gerne, da ich eh ein Fan von (Unter-)Wassergeschichten bin. Auch die Wesen und Tiere die wir dort treffen sind faszinierend beschrieben und bringen eine ganz eigene Stimmung ins Buch.

Zwischendurch habe ich auch hier ins Hörbuch gehört und die Vertonung gefällt mir richtig gut. Die unverständlichen Worte der Tiere sind klasse gesprochen und es macht einfach gute Laune dieser Geschichte zu lauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Flucht in die Wüste

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Nach den Ereignissen am Ende von Band 1 flüchten die Tierflüsterer in die Wüste. Dort treffen sie ein neues Teammitglied und erfahren vieles über die Wüste und ihre Bewohner. Auch ein neues Abenteuer wartet auf die Gruppe.

Die Autorin hat auch hier wieder sehr locker, einfach und vor allem wieder sehr bildhaft und detailliert geschrieben. Die wunderschönen schwar-weiß Illustrationen tragen zum Lesespaß bei und sind schön anzusehen. Auch die früheren Aufzeichnungen zu Whsiperworld werden lockern die Geschichte zwischen den Kapiteln etwas auf und man erfährt so noch mehr über Whisperworld und die Tiere.

Die Charaktere mochte ich auch hier wieder sehr gerne. Sie wachsen immer mehr zu einem Team zusammen und bestehen so auch dieses Abenteuer. Die Tierwelt ist fantastisch und wird mit vielen interessanten aber nicht langweiligen Fakten erzählt. Hinten im Buch ist zudem eine Übersicht der vorgekommenen Tiere und Pflanzen. Hier erfährt man noch einiges und kann sich auch über das Buch hinaus mit diesen beschäftigen.

Obwohl immer eines der Kinder in Fokus stehen (hier ist es Mohit) gehen die anderen nicht unter und jeder bekommt im Buch genug Platz.

Der zweite Band war etwas rasanter und spannender als der erste auch wenn ich das Wüsten-Setting nicht ganz so gerne mochte wie den Dschungel.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tiergeflüster

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld ist ein Ort an dem vom aussterben bedrohte sowie bereits ausgestorbene Tiere wohnen und von Tierflüsterern beschützt werden. Zwischen all den Tieren findet man auch das ein oder andere phantastische Wesen. Das Setting ist wirklich toll beschrieben und man bekommt ein richtiges Dschungelfeeling beim Lesen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und genauso wie die Schriftgröße für die Zielgruppe bestens geeignet. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll. Neben der spannenden Geschichte gibt es immer wieder Illustrationen, die eine bestimmte Szene zeigen und so den Lesespaß größer werden lassen.

Schon zu Beginn werden viele Charakter eingeführt und in die Geschichte integriert. Die kurzen Steckbriefe am Anfang des Buches helfen einen guten Überblick zu bekommen und die Figuren etwas besser kennenzulernen. Obwohl die Figuren alle so unterschiedlich ergänzen sie sich gut und haben alle ein Ziel vor Augen: Tierflüsterer zu werden um bestimmte Tierarten zu schützen.

Die Idee zu dem Buch finde ich sehr interessant und spannend umgesetzt. Ich mag die Atmosphäre in Whisperworld und auch die Figuren sehr gerne.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und bin sehr gespannt was unsere Tierflüsterer noch erleben werden.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Sehr emotional

Was du nicht siehst

Franzi folge ich schon viele Jahre auf Instagram. Dort teilt sie nicht nur die positiven Aspekte in ihrem Leben, sie zeigt ihren Followern auch die Schattenseiten. Momente in denen es ihr nicht gut geht und es auch okay ist einfach mal zu weinen, wenn man nicht weiterweiß und einem alles zu viel ist. Dabei verheimlicht sie ihre Diagnose nicht. Im Gegenteil, sie versucht dem Tabu-Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken damit es kein Tabu mehr bleibt. Außerdem hat sie ihren Followern auf dem Weg zu ihrem eigenen Buch mitgenommen und daher war ich so gespannt darauf und freue mich nun es in Händen zu halten und gelesen zu haben.

Das Buch beginnt mit einem Brief an ihre Mutter zu der sie kein so gutes Verhältnis hat, ihr aber auch nicht die Schuld gibt. Auf der letzten Seite befinden sich Infos zu Hilfsorganisationen und Telefonnummern an die man sich wenden kann, wenn man selbst betroffen ist oder anderen helfen möchte.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr flüssig lesen. Auch wenn es schwer zu verdauen war, was Franzi zu erzählen hat. Ab und an musste ich das Buch kurz zur Seite legen und das Gelesene sacken lassen. Trotzdem habe ich immer wieder zu dem Buch gegriffen, da es mich einfach nicht loslassen konnte und ich immerzu daran denken musste.

Zudem hat mir gut gefallen, dass die Kapitelanfänge teilweise mit Triggerwarnungen versehen waren. So kann man bewusst ein Kapitel auslassen, wenn einen dieses eine Thema triggert oder man gewarnt ist und sich so gut es eben möglich ist darauf vorzubereiten.

Franzi beginnt bei ihrer Geburt und der Überforderung ihrer Eltern mit ihr als Schreibaby. Weiter über ihre Kindheit, Teenagerzeit bis hin zur jungen Erwachsenen, die ihren eigenen Weg geht und Ziele hat. Sie berichtet auch über ihre Zeit in den verschiedenen Therapieeinrichtungen und da musste ich echt schlucken. Wie dort mit den Menschen umgegangen wurde und welche Erfahrungen Franzi dort machen musste hat mich sehr schockiert.

Da ich selbst keine Berührungspunkte mit Borderline oder anderen psychischen Erkrankungen habe, war der der Einblick in ein Leben mit dieser Diagnose für mich sehr interessant. Franzi ist eine starke, junge und hübsche junge Frau, die schon viel durchstehen musste. Ich hoffe, dass sie mit diesem Buch viele Menschen erreicht, ob betroffen oder nicht, und das Tabu-Thema endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Denn hier ist eindeutig noch Handlungsbedarf in unserem Gesundheitssystem.