Profilbild von jublo

The Dragon's Bride

Katee Robert – The Dragon’s Bride
(Deal with a Demon 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Schreibstil hat mir von Seite eins an gefallen. Ich empfand ihn ...

Katee Robert – The Dragon’s Bride
(Deal with a Demon 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Schreibstil hat mir von Seite eins an gefallen. Ich empfand ihn als sehr flüssig. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte quasi sofort beginnt – ohne langes Vorgeplänkel: fünf Frauen gehen einen Pakt mir einem Dämon ein. Eine von ihnen ist Briar, die sich für sieben Jahre an die nicht-menschliche Welt bindet und es jemandem ermöglichen muss zu versuchen sie zu verführen. Dieser Jemand ist Sol, König der Drachen. Ich schreibe „nicht-menschliche Welt“, da ich nicht genau weiß, wie sich diese andere Welt nennt. Und schon wäre ich bei einem meiner Kritikpunkte: Die Gestaltung der Welt blieb für mich doch sehr wage, sodass ich nicht alles verstanden habe. Aber dieses Wissen brauche ich nur für meine Neugier, nicht für die Geschichte selbst. Eine Geschichte, die eigentlich nicht viele Details liefert. Ich bin ein Fan von Details und auch der Fantasyaspekt hat seinen Reiz für mich. Doch das ist persönliche Vorliebe. Genauso wie es persönliche Vorliebe ist, dass ich gerne etwas mehr Handlung gehabt hätte anstelle der verschiedenen Arten, auf die die beiden immer und immer wieder ekstatisch das vollziehen, was sie füreinander empfinden. Wenn ich diesen Aspekt beiseite lasse und akzeptiere, dass in dem – für meine Leseverhältnisse eher kurzem – Buch es weniger um Fantasy und mehr um die verschiedenen Arten des Liebesspiels geht, habe ich ein gutes Buch gelesen, das mich insbesondere mit Schreibstil und Charaktergestaltung – vor allem des männlichen Protagonisten – überzeugen konnte.
Und was genauso wichtig ist: ich bin neugierig auf die Geschichten der anderen Frauen!

Wer den „leidenschaftlichen“ Aspekt dieses Genres schätzt, kommt hier voll auf seine Kosten. Andernfalls muss man aufgrund der Gewichtung schon mal ein Auge zukneifen. Auch bei der Sternebewertung kneife ich ein Auge zu und gebe gerade so:

Veröffentlicht am 22.04.2023

Fates & Furies 4. Doomed

Josephine Angelini – Doomed: Göttlich verboten
(Fates & Furies 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich kenn die Reihe noch als „Göttlich“-Trilogie und bin zufällig auf Band ...

Josephine Angelini – Doomed: Göttlich verboten
(Fates & Furies 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich kenn die Reihe noch als „Göttlich“-Trilogie und bin zufällig auf Band vier der jetzt „Fates & Furies“ genannten Reihe gestoßen.
In Band vier geht es um Helens Mutter Daphne als diese selber ein Teenager war. Es handelt sich demnach um ein Prequel, das man meiner Meinung nach allerdings erst nach den ursprünglichen drei Büchern lesen sollte, da das Wissen über die Welt mit den Familien und all dem schon irgendwie vorausgesetzt wird.
Ich konnte mit Daphne nie viel anfangen und war daher umso überraschter, wie sehr sie mich von sich in diesem Buch überzeugen konnte. Sie ist sympathisch, stark und hat viel durchgemacht – was einiges ihrer späteren Taten erklärt. Und auch Ajax, der einem zumindest namentlich bekannt sein dürfte, bekommt endlich Gestalt.
Allein dass ich der erwachsenen Daphne nach dem Lesen dieses Buches derart viel Verständnis (und weit mehr als mir lieb ist) entgegenbringe, würde eigentlich schon für fünf Sterne sprechen.
Allerdings gab es ein paar Elemente, wenn nicht gar ein ganzer Handlungsstrang, dem ich nicht ganz folgen und der mich nicht wirklich überzeugen konnte.

Ich bin mehr als glücklich, diese Fortsetzung, die zugleich ein Prequel ist, zufällig gefunden zu haben. Sie bringt mich dazu, Band eins bis drei mit meinem neuen Verständnis für Daphne sofort lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

The Devil Wears Black

L. J. Shen – The Devil Wears Black

L. J. Shen – The Devil Wears Black

Meine Meinung / Bewertung:
Auch wenn die Autorin gerne zu derberer Sprache greift und vieles anzügliche Momente hat, kann sie mich doch immer wieder aufs Neue mit ihren Werken überzeugen. So auch hier bei dem Einzelband „The Devil Wears Black“. Auch wenn sich direkt zu Beginn die eben angesprochene Sprachwahl wiederfindet, war es das doch erst mal für einen Großteil des Buches – sehr angenehm meiner Meinung nach.
Die Autorin zeigt, dass auch ihre Geschichten nicht nur vom zwischenmenschlichen (Liebes-)Spiel leben müssen. Für mein Empfinden ist dieses Buch auf einer tieferen Ebene geschrieben, denn auch der Grund, aus dem Chase eine Schein-Verlobte braucht, erzählt eine eigene Geschichte. Zwar eine Geschichte, mit der ich nicht immer klarkommen, mit der aber vermutlich viel mehr Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden als man denkt oder hofft. Doch auch abseits dessen merkt man schnell, dass diese Schein-Verlobung für Maddie, die immer noch nicht ganz verwunden hat, dass Chase sie verlassen hat, und Chase, dessen Pläne nicht immer aufgehen, mehr Möglichkeiten bereithält, als sie selber wahrnehmen.
Kritisieren würde ich den Epilog. Den hätte ich nicht gebraucht. In meinen Augen „schwächen“ viele Epiloge das Gefühl oder die Stärke, die die Geschichte Seite für Seite über erzeugt und gefestigt hat, leider oftmals.

Die Autorin hat mich überrascht. Einerseits hat sie mir ihren gewohnt guten Schreibstil – wenn auch, zum Glück, ein wenig gemäßigt in der Wortwahl – geliefert. Andererseits empfand ich die Geschichte bzw. Teile dieser als tiefgründiger, als erwartet. Es fühlte sich irgendwie „echter“ an und nicht nur „erzählt“.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Hold Me - New England School of Ballet

Anna Savas – Hold Me
(New England School of Ballet 1)

Anna Savas – Hold Me
(New England School of Ballet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin recht gut in das Buch reingekommen. Man merkt von Anfang an die Verbindung von Zoe und Jase, einem Freund ihres älteren Bruders. Die beiden haben sich zu ihrer Highschoolzeit gegenseitig Wahrheiten anvertraut – Gedanken und Gefühle, die man sich nicht auszusprechen traut, die man aber dem Papier anvertraut. Bis zu dem Tag, als es zum Bruch kam. Etwas, was Jase bis heute nicht versteht und der Grund dafür ist, warum er Zoe die kalte Schulter zeigt als diese ein Jahr nach ihm an der New England School of Ballet anfängt (etwas, was ich aus seiner Sicht absolut verstehen kann!). Blöd nur, dass er als ihr Tanzpartner ausgewählt wird.
Man merkt recht schnell, dass mit Zoe etwas nicht stimmt. Irgendetwas ist passiert, was zum Bruch geführt hat und was ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Recht bald konnte ich mir schon denken in welche Richtung die Geschichte geht, doch das finde ich nicht schlimm.
Schwieriger habe ich mich mit der Charaktergestaltung Zoes getan, da einiges für mich nicht so ganz zusammenpasste. Da konnte mich Jase schon eher von sich überzeugen – und das, obwohl er eine verbitterte Version seiner Selbst ist, die er selber nicht recht leiden kann.
Nicht nur Zoe hat mit großen Problemen zu kämpfen, sondern auch Jase – ein Umstand, der es mir zwischendurch ein bisschen schwer gemacht hat Gefühle nachzuempfinden, da es für meinen Geschmack zu viele „Baustellen“ gab. Ich bin mehr ein Freund davon sich auf einige wenige zu konzentrieren, als viele teilweise auch nur anzuschneiden.
Ich hätte mir gewünscht noch mehr vom Ballett zu lesen und auch die ein oder andere Nebenfigur kam für mich etwas zu kurz. Vielleicht erfahren wir mehr über sie in den nächsten Büchern, doch irgendwie fühlte sich manches für mich nicht ganz rund an.

Ein gutes Buch, das wirklich toll geschrieben ist. Allerdings verliert es sich ein bisschen in der Vielzahl der angesprochenen (schwierigen) Themen, was ich schade finde. Dennoch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Mister Bloomsbury

Louise Bay – Mister Bloomsbury
(Mister Reihe, Band 5)

Louise Bay – Mister Bloomsbury
(Mister Reihe, Band 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich fühle mich von Louise Bays Büchern immer gut unterhalten. Hier grundsätzlich auch, allerdings konnte mich die Autorin diesmal nicht ganz so von sich und ihrer Geschichte überzeugen.
In der Geschichte geht es um die Amerikanerin Sofia, die hofft in London schnell viel Geld verdienen zu können, um ihre Mutter (gesundheitlich) zu unterstützen. Als die x-te Assistentin des Geschäftsmanns Andrew das Handtuch wirft, ergreift sie die Initiative und erklärt sich selbst zu seiner neuen Assistentin – wohl wissend, dass er sehr launisch sein soll.
Und damit ist auch schon fast alles über die Protagonisten gesagt. Natürlich bekommen beide noch eine Hintergrundgeschichte, aber alles in allem empfinde ich diese als sehr blass. Ich habe das Gefühl nur einen kleinen Teil ihres Charakters erfahren zu haben – ganz so, als würde man mir einiges vorenthalten. Auch die Entwicklung ihrer Beziehung bzw. deren Tempo – sei es im Büro oder im Privaten – konnte mich nicht überzeugen.

Das Buch lässt sich ganz gut lesen, bleibt allerdings für mich weit hinter den anderen Büchern der Mister Reihe zurück.

Sterne: 3 von 5!