Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2017

Tolle Mischung aus Rezepten, Brauchtum und persönlichen Kurzportraits

Kuchen & Torten von den Burgenländischen Hochzeitsbäckerinnen
0

Bernhard Wieser und Michael Rathmayer haben zehn Burgenländer Hochzeitsbäckerinnen besucht, die ein wenig über ihre Tätigkeit, die in ihrer Gegend noch üblichen sowie die fast vergessenen Bräuche und sich ...

Bernhard Wieser und Michael Rathmayer haben zehn Burgenländer Hochzeitsbäckerinnen besucht, die ein wenig über ihre Tätigkeit, die in ihrer Gegend noch üblichen sowie die fast vergessenen Bräuche und sich selber erzählen.
Zudem steuert jede der Hochzeitsbäckerinnen jeweils vier ihrer persönlichen und regionalen Rezepte von Hochzeitgebäck bei, z.B. Scherberschnitten, Malakofftorte, Glücksstern Charlotte, Kastanienreistorte, Dobostorte, Szalagari oder Fürst-Pückler-Torte.
Sehr gut gefällt mir hierbei die breit gefächerte Auswahl an feinen Torten, bodenständigen Kuchen und auch Kleingebäck, die als festlicher Augenschmaus auf der Hochzeitstafel stehen, beim Vorab-Tortenschauen verspeist oder den Nachbarn und Hochzeitsgästen als Vesper mitgegeben werden.
Spannend war es für mich auch, über die unterschiedlichen Bräuche zu lesen, die sich auch im Burgenland regional unterscheiden und größtenteils in Vergessenheit zu geraten scheinen.

Insgesamt hat mir dieses Buch äußerst gut gefallen; die Mischung an beschriebenem Brauchtum, persönlichen Portraits und Darstellung der freischaffenden Tätigkeit als Hochzeitsbäckerin sowie die insgesamt 40 ansprechenden Rezepte, finde ich ausgesprochen gelungen. Die einzelnen Rezepte wurden gut beschrieben, reichlich bebildert und häufig mit Tipps versehen, so dass ein Nacharbeiten der auch alltagstauglichen Leckereien, probemlos erfolgen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Flanieren durch bezaubernde Cottage-Gärten

Ich träume von einem Cottage Garten
0

Mark Bolton beschreibt, welche Pflanzen-Klassiker in einen Cottage-Garten gehören, welche Arbeiten in welcher Jahreszeit anfallen und wie sie gelingen. Unzählige wunderschöne Fotos begleiten seine Erzählungen ...

Mark Bolton beschreibt, welche Pflanzen-Klassiker in einen Cottage-Garten gehören, welche Arbeiten in welcher Jahreszeit anfallen und wie sie gelingen. Unzählige wunderschöne Fotos begleiten seine Erzählungen und Tipps. Wer auch von einem Cottage-Garten träumt, darf hier beim Lesen, Fotos betrachten und Durchblättern weiterträumen und vermutlich auch kleine Projekte entdecken, die er in seinem Garten umsetzen kann, idealerweise mehrere verschiedene um sich so immer ein wenig mehr dem Traum vom Cottage-Garten anzunähern.

Das Buch wurde, wie man es von Callwey kennt, sehr hochwertig erstellt; unzählige, wunderschöne Fotos zeigen Cottage-Gärten, nicht nur den des Autors, Ecken, Beete, Pflanzen, Sitzplätze, Arrangements und Dekorationen, die erfreuen und auch inspirieren können.

Veröffentlicht am 26.02.2024

seichter Cosy-Krimi

Der Rabbi und der Kommissar: Fremde Götter
0

Dieses ist bereits der 3. Krimi um den Rabbi Henry Silberbaum, geschrieben von Michel Bergmann. Die beiden Vorgänger habe ich noch nicht gelesen, was aber überhaupt nicht störte, denn alle Personen werden ...

Dieses ist bereits der 3. Krimi um den Rabbi Henry Silberbaum, geschrieben von Michel Bergmann. Die beiden Vorgänger habe ich noch nicht gelesen, was aber überhaupt nicht störte, denn alle Personen werden vorgestellt und der Fall ist in sich abgeschlossen.

Der Frankfurter Rabbi wird von Gemeindemitgliedern um Mithilfe gebeten und ermittelt so in der Schweiz um lange zurückliegende Ereignisse in einer Sekte aufzuklären. Dabei wird es für ihn zuweilen brenzlig, aber er emittelt und kombiniert erfolgreich, übernimmt in seiner Gemeinde zudem Aufgaben und bringt einige jüdische Gepflogenheiten und Worte an den Leser.

Der Krimi liest sich sehr leicht; es handelt sich um einen sehr seichten Cosi-Krimi. Ich muss gestehen, dass ich etwas mehr Spannung erwartet habe; dennoch wurde ich gut unterhalten. Das Ende lässt schon einen kleinen Einblick in die nächsten Ermittlungsarbeiten des Rabbis zu; ich bin gespannt…

Veröffentlicht am 14.02.2024

informativ und hilfreich

Arthrose endlich heilen
0

Dr Wolfgang Feil erläutert zunächst welche Ursachen eineiner chronischen Entzündung im Gelenk zu Grunde liegen und, dass Heilung ein entzündungsfreies Milieu benötigt. Komplex betrachtet und erklärt, vermittelt ...

Dr Wolfgang Feil erläutert zunächst welche Ursachen eineiner chronischen Entzündung im Gelenk zu Grunde liegen und, dass Heilung ein entzündungsfreies Milieu benötigt. Komplex betrachtet und erklärt, vermittelt er die vier Bausteine seiner Dr.-Feil-Strategie, die aus entzündungshemmender Ernährung, körperlicher Aktivität, psychischer Stärke und ergänzenden Nährstoffen besteht. Sehr hilfreich und auch recht aufwändig vermittelt er Wissen zu den einzelnen Bereichen und bietet viele Arbeitsmaterialien, seien es beispielsweise Tabellen mit Nährstoffen samt erforderlicher Dosis sowie anderen Aspekten, Tabellen mit E-Stoffen und deren Wirkung, Auflistungen von zu meidenden Inhaltsstoffen, Tabellen mit Frolox-Punkten, Bewegungsübungen, die durch Bilder sowie QR-Code zu einer Übungsdarstellung führen, Übungen zur Stressvermeidung, Meditation und Visualisierung oder einem Baukastensystem zur Mahlzeitenplanung sowie einzelne Rezepte. Das alles wird sehr ausführlich, zuweilen recht anspruchsvoll, jedoch gut verständlich erklärt. Viele Danksagungen von (vermeindlichen?) Patienten, die dieses Programm ausprobiert haben, begleiten jedes Kapitel, was mir schon ein wenig zuviel war, genau wie die Tabelle mit Herstellern für die dann letztendlich doch benötigten zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln; vom teuersten findet sich direkt ein 20% Coupon für den ersten Einkauf wieder. Die mit seinem Produkt verglichenen Produkte fallen eher etwas dürftig aus. Das hat schon ein unangenehmes Geschmäckle und stößt mich eher ab. Einige der Hinweise "zu finden auf S."XY laufen leider ins Leere, da sie dort nicht zu finden waren, wie beispielsweise ein Trainingsplan oder ein Link zu einer Whats App Selbsthilfegruppe; das finde ich schade. Ingesamt finde ich den Inhalt, der auch Bekanntes wiedergibt, interessant und hilfreich.

Veröffentlicht am 13.02.2024

besonders hilfreich beim ersten Anlegen eines Küchengartens

Genuss pur aus dem Küchengarten
0

Nach einer kurzen Einleitung mit Grundlagen zu biologischem Gärtnern oder Fruchtfolge stellt Reksha Mistry nach Jahreszeiten sortiert insgesamt 40 Obst-, Gemüsesorten und Kräuter vor, die im eigenen Küchengarten ...

Nach einer kurzen Einleitung mit Grundlagen zu biologischem Gärtnern oder Fruchtfolge stellt Reksha Mistry nach Jahreszeiten sortiert insgesamt 40 Obst-, Gemüsesorten und Kräuter vor, die im eigenen Küchengarten angebaut und ge-/beerntet werden können. Es handelt sich um die üblichen Verdächtigen wie beispielsweise Frühkohl, Lauchzwiebel, Möhre, Mangold, Petersilie, Zucchini, Knoblauch, Basilikum, Himbeere, Kürbis oder Grünkohl. Zu jeder Pflanze finden sich Tipps für Aussaat und Auspflanzen, zur Pflege und Ernte sowie die Namen der Lieblingssorten der Autorin. Die Anleitungen sind leicht verständlich und schön illustriert geschrieben; besonders praktisch finde ich die Sortierung nach Jahreszeiten. Ich halte das Buch besonders für jene sehr hilfreich, die zum erstenmal einen Küchengarten anlegen.