Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

Idylle oder verblendete Lebensrealität

Die spürst du nicht

Daniel Glattauer ist wieder da! Und wieder mit einem Roman, den ich nicht aus der Hand legen wollte, denn er leuchtet aus was viele gern verborgen halten.
Es geht um einen Familienurlaub in der Toskana, ...

Es geht um einen Familienurlaub in der Toskana, die Binders und die Strobl-Marineks fahren gemeinsam in die Toskana. Dabei auch die 14jährige Sophie Luise, die als Teenager nicht mehr viel mit der Familie am Hut hat und deshalb ihre Freundin Aayana Ahmed mitnehmen darf. Die Erwachsenen feiern sich, denn Aayana ist ein Flüchtlingskind aus Somalia, dass aus ihrer Sicht den Klauen der Eltern für kurze Zeit entrissen wird und ohne Kopftuch frei sein darf. Aber es kommt recht schnell zu einer Katastrophe.
Ein Roman der tief unter die Haut geht, wirft es doch gesellschaftliche Fragen auf, die gerne nur aus dem eigenen geschönten Blickwinkel betrachtet werden. Spannend auch wie die Grünen-Politikerin Elisa Strobl-Marine unter politischen Druck gerät. Im Kontrast dazu die stark leidende Tochter, die sich in ihrer einsamen Situation mit einer Person im Internet austauscht.
Glattauer schafft es wieder durch die verschiedensten Blickwinkel und Arten der Erzählungen differenzierte Perspektiven auf die Situation und deren Ausmaß zu zeichnen.
Ich fand es ein besonders gutes Buch, passiert doch recht viel und es enthält keine redundanten Textstellen. Auch ist die Titelwahl bei diesem Roman exzellent gelungen!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vom Rausflug zum Heimflug

Alien Academy (Band 3) - zurück nach Hause

Klappe die dritte und letzte für de Alien Academy von Jochen Till. Wie der Titel schon verrät geht es um die Heimreisen der Freunde. ‚Zurück nach Hause‘ geht es für Cody und die anderen, denn nachdem sie nach Paras verschleppt worden sind, dürfen alle auf ihre Heimatplaneten zurück. Hier gibt es wirklich eine Fülle an kreativen Planeten. Eine wahre Freude mit der liebgewonnenen Bande durchs All zu düsen. Abschied tut weg, aber wer nun müssen sie entscheiden ob sie lieber ihre Eltern oder ihre Freunde bei sich haben wollen. Aber dann tut sich natürlich noch mal was als Cody die Erde erreicht.
Wieder spannend und super kreativ geschrieben, folgten wir den Freunden gerne und ließen uns gut von ihnen unterhalten. Mich spricht vor allem an, dass hier mit viel Fantasie eine Welt erschaffen wurde, die trotzdem leicht zugänglich ist. Auch die Betonung von Freundschaft und Toleranz ist mir sehr positiv aufgefallen in dieser ganzen Reihe, die nun leider mit diesem Band 3 endgültig zu Ende ist. Aber ein gutes Ende, abgeschlossen und man kann sich freuen.
Geeignet ist dieses wie auch die anderen beiden Bände für Grundschüler:innen, die gerne abgedrehte Weltraumgeschichten schätzen und sich vor keinem Abenteuer scheuen. Zwar ist das Buch durch einzelne coole Zeichnungen von Raimund Frey durchsetzt, aber die Textmenge ist schon erheblich und daher eher ab Klasse 3 geeignet aus meiner Sicht. Für Leseratten, die alles schnell wegknuspern natürlich auch früher, da der Inhalt unbedenklich ist.
Auch hier wieder der Hinweis, dass dies eine tolle Reihe ist um vorgelesen zu werden, denn es ist auch für Vorleser:innen spannend und gut geschrieben und auch in der Grundschulzeit prägt das Vorlesen weiterhin!
Fazit: Auf ins All – es gibt so viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wo geht’s hin?

Gute Reise: Handbuch für nachhaltiges Reisen

Wer viel und gerne fremde Kulturen und Länder erkundet, dem zwickt mittlerweile (hoffentlich) ab und an das schlechte Gewissen, wenn es nur kurz mit dem Auto oder dem Flugzeug woanders hingeht. Was tun? Hier kann Jaqueline Albers Buch gute Denkanstöße geben in ihrem ‚Handbuch für nachhaltiges Reisen‘. Ihr Thema ist nicht nur das nachhaltige Reisen, auch das achtsame Entdecken hat sie sich auf die Fahne geschrieben, wenn es um die Kulturen vor Ort geht. Hierzu gibt es dezidierte Kapitel zu ‚Essen & Trinken‘ sowie Aktivitäten.
Klar, das man eher Bahn fahren sollte statt zu fliegen war mir auch vorher schon klar. Aber glaubt mal ja nicht, dass hier nur Orte um die Ecke Erwähnung finden. Selbst ein nachhaltiges Luxus-Resort auf den Malediven oder ein Business Hotel in Berlin wird hier beispielhaft gezeigt.
Ich fand besonders gelungen die Einschübe, wenn es da heißt: ‚Drei Fragen an…‘ und dann gibt es genau diese an verschiedene Expert:innen, beispielsweise ein Professor für Hospitality Management, eine TV Köchin und Food Spezialistin und ein Klimaschutz-Experte kommen zu Wort. Das erweitert den Blickwinkel und das Wissen um das Thema nachhaltiges Reisen.
Wie immer bin ich sehr angetan vom Layout und vom Stil des Buches, lässt es sich gut zur Hand nehmen und blättern und hier und da neues entdecken. Die Fotos sind auch mit viel Liebe ausgewählt und schaffen schon beim Blättern eine Wohlfühl-Atmosphäre und bei großes Fernweh!
Fazit: Wer eine gute Reise haben möchte, sollte doch mal in ‚Gute Reise‘ blättern!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Bald keine Pommes mit Spezialsoße mehr bei Rosi?

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Wer Sarah Welk lieben gelernt hat durch ihre „besten Schwestern“ und die Kinder aus dem besagten Alter raus sind, braucht nicht zu weinen! Denn Sarah Welk hat zum Glück weiter geschrieben und Juna Pfeffer und Millie Minze erfunden. Die beiden besten Freundinnen sind wie der Titel auf dem ersten Band schon treffend sagt zusammen und unschlagbar! Sarah Welks Humor ist wieder grandios! Man liegt wieder lachend auf dem Boden und freut sich über so unfassbar witzige Texte.

Ein tolles Buch für Grundschüler(innen), denn die Textmenge und Größe der Schrift ist gut geeignet ab 4. Klasse aus meiner Sicht. Wissen sollte man, dass dieses Buch ein reines Buch mit Text ist und nicht wie ihre anderen Werke (da ja auch eine jüngere Zielgruppe) stark bebildert.
Es geht um die beiden besten Freundinnen, die erfahren, dass ihr Lieblingsimbiss auf Grund von Mietschulden schließt! Oh Schreck! Die beiden hecken einen Plan aus um den Imbiss zu retten. Das schließt großartiges „über den Tellerrand schauen“ ein, denn sie freunden sich mit einer bisher sehr unbeliebten Klassenkameradin an und geben andere eine Chance. Wirklich ein Buch, dass uns viel über Freundschaft und Toleranz lehrt und dabei im hohen Maße unterhaltsam ist!

Fazit: Anpacken und helfen, hier werden zwei starke Mädchen portraitiert, die uns allen ein Vorbild sind und dazu noch super sympathisch und witzig!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Dunkel, aber mit hellen Flecken

Da wo sonst das Gehirn ist

Das Buch spiegelt das echte Leben, wenn man so manches Mal nicht weiß ob man lachen oder weinen soll oder beides in kürzester Zeit hintereinander erlebt! Sebastian Stuertz hat einen richtig guten Roman geschrieben, denn alle lesen können. Jugendliche, wie Eltern und sowieso alle anderen.
Es startet in gut getroffenem Jugendslang aus der Sicht eines Teenagermädchen, Alina. Die hat so ihre Probleme mit der Mutter, die beruflich eine Clownin ist und einfach nur pures Chaos kreiert. Mit ihr lebt Alina alleine und muss sich selbst auf einer neuen Privatschule zurechtfinden. Ihr bisheriger, aber nicht leiblicher Vater, ist mit einer neuen Frau liiert, sprich hat auch keine Zeit mehr. Und dann fängt ihre Mutter an einen Vater zu daten….
Wirklich gut geschrieben und scheinbar lange recherchiert, denn Sebastian Stuertz ist Jahrgang 1974 kann den Jugendslang aus seinem eigenen Alltag nicht eingebracht haben. Sehr sehr gut!
Dann kommt eine Kehrwende und es kommt eine andere Perspektive. Eine andere Stimme, ein weiterer Blickwinkel auf die Geschichte. Hier bekommt die Geschichte, ach was, es ist fast eine weitere Geschichte einen anderen Sound, eine andere Lage. Auch das sehr sehr spannend und gelungen. Mir hat der Roman Spaß gemacht und mich zugleich auch etwas aufgewühlt.
Fazit: Warum nicht mal wieder gemeinsames Lesen mit den Teenager-Kindern?