Cover-Bild Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
Band 1 der Reihe "Pfeffer & Minze"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Sarah Welk

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse.

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

• Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Freundschaft, Schule, Familie humorvoll und spannend aufbereitet
  • So macht Lesen Spaß: Kurze, aufgelockerte Textabschnitte in modernem Tagebuchstil
  • Starke Erzählstimme: Die schüchterne Millie und ihre mutige Freundin Juna gehen gemeinsam durch dick und dünn
  • Lesevergnügen für Kinder ab 10: Lustiger Kinderroman von Humorexpertin Sarah Welk
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Ein humorvolles Abenteuer für alle Abenteurer:innen ab 10 Jahren von der unvergleichlichen Kinderbuchautorin Sarah Welk.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Pfeffer und Minze - Zusammen sind wir unschlagbar (ISBN 9783845845944)
Band 2: Pfeffer und Minze - Zusammen ist das Chaos perfekt (ISBN 9783845846064)

Veröffentlicht am 24.03.2023

Bald keine Pommes mit Spezialsoße mehr bei Rosi?

Wer Sarah Welk lieben gelernt hat durch ihre „besten Schwestern“ und die Kinder aus dem besagten Alter raus sind, braucht nicht zu weinen! Denn Sarah Welk hat zum Glück weiter geschrieben und Juna Pfeffer und Millie Minze erfunden. Die beiden besten Freundinnen sind wie der Titel auf dem ersten Band schon treffend sagt zusammen und unschlagbar! Sarah Welks Humor ist wieder grandios! Man liegt wieder lachend auf dem Boden und freut sich über so unfassbar witzige Texte.

Ein tolles Buch für Grundschüler(innen), denn die Textmenge und Größe der Schrift ist gut geeignet ab 4. Klasse aus meiner Sicht. Wissen sollte man, dass dieses Buch ein reines Buch mit Text ist und nicht wie ihre anderen Werke (da ja auch eine jüngere Zielgruppe) stark bebildert.
Es geht um die beiden besten Freundinnen, die erfahren, dass ihr Lieblingsimbiss auf Grund von Mietschulden schließt! Oh Schreck! Die beiden hecken einen Plan aus um den Imbiss zu retten. Das schließt großartiges „über den Tellerrand schauen“ ein, denn sie freunden sich mit einer bisher sehr unbeliebten Klassenkameradin an und geben andere eine Chance. Wirklich ein Buch, dass uns viel über Freundschaft und Toleranz lehrt und dabei im hohen Maße unterhaltsam ist!

Fazit: Anpacken und helfen, hier werden zwei starke Mädchen portraitiert, die uns allen ein Vorbild sind und dazu noch super sympathisch und witzig!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Juna und Millie auf Rettungsmission mit Hindernissen

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Zusammen sind sie Pfeffer & Minze. Millie liebt es ein Tagebuch zu schreiben. Und genau dieses halten die jungen Leserinnen und Leser in den Händen. Die beiden Freundinnen treffen sich gern nach der Schule bei Rosis Imbiss. Dabei bekommen sie mit, dass Rosis Vermieter sie aus dem Laden schmeißen will. Sie ist mit der Miete in Rückstand und kann daher nichts gegen die Kündigung machen. Sie hat nur noch eine Chance, wenn sie innerhalb weniger Tage 2.500 Euro zusammenkriegt.

Der Grund für die Kündigung ist Bella-Grace, die Klassenkameradin der beiden Mädchen. Sie hat sich in den Kopf gesetzt Influencerin zu werden. Dazu will sie einen veganen Imbiss eröffnen und von dort posten. Daher hat ihr Vater beschlossen, ihr Rosis Imbiss zu geben.

Juna und Millie wollen Rosi helfen, das Geld zusammen zu bekommen. Sie wollen im Imbiss einen Flohmarkt veranstalten. Im Keller steht noch jede Menge alter Kram. Zusammen mit Rosis Sohn Rocco versuchen sie ihr Glück. Als sie am Ende des Tages tatsächlich das Geld zusammen bekommen haben, sind sie überglücklich. Doch das Entsetzen ist groß, als das Geld am nächsten Morgen verschwunden ist. Steckt ihr Mathelehrer Herr Flöter dahinter? Der ist nämlich gerade mit einen teuren Sportwagen an
ihnen vorbeigefahren.

Zusammen mit Roccos Freunden von "Kamphunde in Not" und deren Hunden begeben sie sich auf Spurensuche....

Sarah Welk erzählt in ihrer neuen Buchreihe eine humorvolle Geschichte. Sie greift dabei die Themen Freundschaft, Schule und Familie auf. Das Buch in Form eines Tagebuches ist in einer lockeren Jugendsprache geschrieben und durch kurze Textabschnitte auch für Teenager geeignet, die nicht ein Buch nach dem anderen verschlingen. Wer Lust hat, kann nach dem Lesen bei Antolin.de ein Quiz absolvieren.

Uns hat der erste Teil der neuen Buchreihe "Pfeffer & Minze" sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Beste Freundinnen

Juna und Millie sind beste Freundinnen, und weil sie mit Nachnamen Pfeff und Minze heißen, sind sie zusammen Pfeffer und Minze. Besonders gerne treffen sie sich in Rosis Imbissbude und essen leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt. Doch Rosi hat Mietschulden, so dass ihr Vermieter ihr nun zu kündigen droht. Millie und Juna wollen Rosi unbedingt helfen.

Die beiden Mädchen sind der jungen Leserin (ab ca. 9 Jahren) auf Anhieb sympathisch. Die beiden verbindet eine dicke Freundschaft, so unterschiedlich sie auch sind. Dass ihre Freundschaft auch die Unterstützung von Rosi beinhaltet, spricht sehr für die Mädchen. An dieser Aufgabe wachsen sie über sich selbst hinaus, denn es ist gar nicht so einfach, so viel Geld zusammenzubringen. Das Buch streift einige wichtige Themen wie z.B. Freundschaft, finanzielle Schwierigkeiten, Tierschutz, Diebstahl, Obdachlosigkeit und baut sie in kindgerechter Weise in die Erzählung ein. Die Protagonisten wie auch die Nebenfiguren sind gut gelungen, mit Ecken und Kanten und letztendlich mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Die Geschichte wird in Tagebuchform von Millie erzählt, so dass man mit ihr von Anfang an mitfiebert. Das Ende ist sehr versöhnlich geraten und passt zum Rest der Geschichte.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Zusammen

Klappentext / Inhalt:

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen.

Klappentext / Inhalt:

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!
Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Man erkennt zwei Teenager und dahinter die Verwandtschaft. In zarten min Tönen ist der Hintergrund und das Buchlayout gestaltet und macht so eine recht coole und lockere Atmosphäre aus. Optisch und auch farblich finde ich das Cover ansprechend.

Millie (auch genannt Minze) und Juna (Pfeffer) sind zwei richtig tolle Mädels und zudem beste Freundinnen. Sie sind beide sehr unterschiedlich und dennoch unzertrennlich. Am meisten Spaß haben sie bei Rosis Imbiss, doch dieser steht kurz vor der Schließung. Ob die beiden dies wohl verhindern können.

Minze und Pfeffer waren mir gleich und sehr schnell sympathisch. Einfach richtig tolle Charaktere.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Das Buch wird aus Sicht von Millie, also Minze, geschrieben in der Ich-Perspektive bzw. in Tagebuch-Form. Dies finde ich richtig toll und wurde genial umgesetzt. Schon zu Beginn hat man das Gefühl das Tagebuch von Millie Minze auszuschlagen.

Man erhält zu Beginn eine kleine Einführung in die Charaktere und Situationen und schon geht es spannend los, denn Rosis Imbiss droht die Schließung. Die Geschichte wird spannend erzählt und die Handlungen sind toll wiedergegeben. Mangan diesen sehr gut folgen und ein gewisser Humor kommt hier auch nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Charaktere haben mir sehr viel Freude bereitet. Die Erzählform ist gut gewählt und auch die Gliederung passt gut. Es liest sich locker und flüssig und man kommt hier seh gut voran.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Schule und Familie und wie man all dies gut zusammenhält. Zusammen ist man eben unschlagbar. Dieses Motto finde ich einfach toll und wird hier auch erzählerisch sehr gut umgesetzt. Ein tolles Buch für Kids ab der 4. Klasse, welches für gute Unterhaltung und Lesevergnügen sorgt. Pfeffer und Minze haben mir viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, auf hoffentlich noch einige weitere Geschichten der Beiden.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.07.2022

Millie und Juna - witzig, charmant und voller Ideen

Millie Minze hat ein Matheproblem und zudem ist ihre Versetzung gefährdet, wenn die nächste Mathearbeit wieder in die Hose geht. Zum Glück hat Millies beste Freundin Juna eine geniale Idee wie sie das verhindern können und auch sonst ist sie nicht auf den Mund gefallen. Die beiden sind eigentlich so unterschiedlich wie Feuer und Wasser, doch zusammen sind sie unschlagbar. Ihre Nachmittage verbringen sie gerne in Rosis Imbiss und da lauert auch schon das nächste Problem. Rosi hat Mietschulden in Höhe von 2500 Euro und wenn sie die nicht begleichen kann, ist der Imbiss bald Geschichte. Also muss ein ausgeklügelter Plan her um die Schließung zu verhindern.

Cover:

Das Cover ist jugendlich frisch gestaltet, der Titel wirkt spritzig und humorvoll und die Aufmachung kommt bei der Zielgruppe gut an.

Sarah Welk hat mit „Pfeffer & Minze“ eine unterhaltsame, witzige und leicht chaotische Geschichte geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Millie ist ein Mädchen wie du und ich, welches gerne ihre Erlebnisse in Tagebücher einträgt. Dabei erwähnt sie sowohl lustige und spannende Geschehnisse, genauso wie Dinge, die sie ärgern. Sie lässt uns so an ihrem Alltag und ihren Gedanken teilhaben und benutzt dabei eine Sprache, die leicht und flockig ist und bei der Zielgruppe gut ankommt.

Stets an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Juna, die gerne mal den Ton angibt und sagt wo es lang geht. Zusammen bilden die Beiden ein unschlagbares Team, welches mit tollen Ideen, der Unterstützung und Hilfsbereitschaft durch Rosis Sohn Rocco und dessen Hundefreunden ihr ziel erreichen und dabei über sich hinaus wachsen .

Die Charaktere schließt man schnell in sein Herz, fiebert mit ihnen mit und begleitet sie sehr gerne auf ihrer turbulenten und etwas chaotischen Rettungsaktion.

Fazit:

Eine lebendige Geschichte, bei der nichts unmöglich ist und mit den richtigen Freunden, tollen Ideen und einer Menge Herzblut alles erreicht werden kann.