Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Holunderliebe

Das große kleine Buch: Holunderzeit

Brigitta Klaushofer hat in diesen kleinen Gartenratgeber Wissenswertes, Anwendungsbeispiele und Rezepte zu Holunder zusammengefasst.

Was mir bisher nicht bewusst war: Blüte, Blätter, Beeren, Rinde und ...

Was mir bisher nicht bewusst war: Blüte, Blätter, Beeren, Rinde und Wurzeln sind verwendbar. (Wobei alles außer den Blüten gekocht/verarbeitet sein muss).

„Die Beeren sind ausgesprochen reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Frucht- und Folsäuren, Gerb- und Bitterstoffen.“
Servus Verlag – Holunderzeit – Brigitta Klaushofer

Wir haben selbst seit 2 Jahren einen Holunderstrauch im Garten. Bisher war er noch recht klein, weshalb die Anzahl an Blüten und Beeren überschaubar war. Aber dieses Jahr blüht er wie verrückt, weshalb ich es mir erlaubt habe, 15 Blütendolden zu ernten und daraus Holunderblütensirup herzustellen. Den Rest lasse ich wachsen und hoffe auf eine reiche Holunderbeerenernte, um Saft und Gelee daraus zu machen.
Allerlei Inspiration, was man aus Holunderblüten- und Beeren kochen kann, finden sich in diesem kleinen Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Beeren naschen leicht gemacht

Das große kleine Buch: Mein Naschgarten

Neben Obstbäumen und Gemüse darf eines im Garten auf keinen Fall fehlen: Nachobst.
Nichts Besseres, als eine Himbeere, Brombeere oder Erdbeere vom Strauch direkt in den Mund.

„Ein Naschgarten für ...

„Ein Naschgarten für derartiges Erntevergnügen lässt sich überall verwirklichen: versteckt in der Ecke eines Gartens, als Beerenhecke, aber auch in Töpfen auf Balkon und Terrasse.“
Mein Naschgarten – Servus Verlag

Veronika Schubert gibt in diesem kleinen Gartenratgeber ihr Wissen zu allerlei Beeren und deren Anbau weiter.

Erdbeere
Johannis- und Stachelbeeren
Himbeeren und Brombeeren
Heidelbeeren und Moosbeeren
Besondere Sorten

Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Jostabeeren und Erdbeeren haben wir schon im Garten und dürfen jährlich eine reiche Ernte verzeichnen. Nach dieser Lektüre durfte dann noch eine Heidelbeere, Maibeere und Aroniabeere ihr Plätzchen in unserem Garten finden.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Geheimes Dating am College

Never be 1: Never be my Date

Cameron ist bis über beide Ohren verschuldet und versucht mit allen möglichen Jobs sich, seine Geschwister und ihre Grandma über Wasser zu halten. Als er auf einer High-Society-Gala kellnert, begegnet er Jasper Anderson, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
Als die beiden realisieren, dass sie absolute Doppelgänger sind, macht Jasper Cameron ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für 1 Semester, dafür bezahlt Jasper Camerons Schulden.

Und so sitzt Cameron nur wenige Tage später als Jasper in seiner ersten Vorlesung am elitären Waterbury College. Sein Ziel: Nicht auffallen, nicht auffliegen. Doch als die Teilnahme an einem Dating-Spiel für die Studenten verpflichtend wird, weil es das Projekt der Abschlussklasse ist, wird es für Cameron brenzlig. Denn er wird mit der Millionärstochter Aspen gematcht, die ihm nicht nur nahe kommt, sondern die auch sehr scharfsinnig ist.

Das Anhören hat sehr viel Spaß gemacht, war kurzweilig und die Stimmen der beiden Sprecher haben super zu Cameron und Aspen gepasst.
Am 30.08.2023 erscheint Band 2: Never be my Enemy. In diesem Teil übernimmt Aspens Freundin Abbie den Part der Protagonistin.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Wo findest du dein Glück?

Glück ist da, wo man es hinträgt

„Eine Beziehung zu einem Menschen baut man nicht in Tagen, Wochen oder Monaten auf, sondern in Momenten.“
Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Katharina ist alleinerziehend ...

Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Katharina ist alleinerziehend und lebt mit ihrer Tochter in Berlin. In Kürze wird diese ihren leiblichen Vater besuchen und einige Monate bei ihm in den USA verbringen, um dort zu studieren.
Als Katharinas Bruder Simon sie mitten in der Nacht anruft und sie um Hilfe bittet, zögert sie keine Sekunde, packt ihre Sachen und macht sich auf den Weg. Für Simon würde sie alles tun, eben auch an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren, obwohl dieser mit keiner guten Erinnerung behaftet ist.

„Man muss die Dinge machen, vor denen man Angst hat, sonst entwickelt man sich nur an seiner Angst entlang, niemals darüber hinaus.“
Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Nach und nach stellt sie sich ihrer Vergangenheit. Nicht zuletzt, weil Leonard von Bredow ihr ans Herz wächst, obwohl er all das verkörpert, was sie an ihrer Vergangenheit verabscheut.
So kommt es also, dass Katharina auf dem Familiensitz Promihochzeiten ausrichtet, sich um ihren Bruder kümmert – und das, obwohl sie eigentlich selbst genug Sorgen hat.

Kristina Günak greift in diesem Roman viele verschiedene Themen auf, was mich am Anfang ehrlich gesagt verwirrte.
Schlussendlich macht aber alles Sinn.

„Denn nur dort, wo wir uns wahrhaftig zeigen, können wir wirklich angenommen werden.“

Ein wundervoller Roman mit der perfekten Balance aus Realität, Fiktion, Liebe, Traurigkeit, Problemen & Lösungen.
Das wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Kristina Günak gewesen sein.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Mut, zu sich selbst zu stehen

Das Meer und ich

Wie ich mich selbst wiederfand

Wie ich mich selbst wiederfand

Auch dieses Buch von Tessa Randau steckt, wie seine Vorgänger, voller Lebensweisheiten. (Hier gehts zu den Rezensionen der vorigen Bände) Dabei legt jedes den Fokus auf eine bestimmte Thematik. In diesem Band ist es das „zu sich selbst finden“ oder „Lebenskrisen verarbeiten“, würde ich sagen.
Wie in den anderen Bänden gibt es eine Protagonistin, die auf der Suche nach Lösungen auf eine:n Mentor:in trifft. Diese:r gibt Denkanstöße, Ratschläge, klärt auf und erzählt aus eigener Erfahrung.

„Wichtig ist, dass wir das, was wehgetan hat, hinter uns lassen. Und das, was gut ist, in unserem Herzen bewahren. Das Gute wie einen Schatz, der uns Kraft gibt und das Schlechte wie eine Aufgabe, aus der wir lernen können.“
Tessa Randau – das Meer und ich – dtv Verlag

Auch wenn ich (noch) nicht in so einer Lebenskrise stecke, konnte ich viele inspirierende Denkansätze für mich daraus mitnehmen.
Da mich aktuell sehr viele verschiedene Themen beschäftigen, blieb mir vor allem dieser Satz im Gedächtnis:

„Wir alle sind die Gesellschaft. […] Wenn wir wollen, dass sich die Gesellschaft ändert, dann müssen wir erst mal bei uns selbst anfangen.“
Tessa Randau – das Meer und ich – dtv Verlag

Gerade, was gesellschaftlich geprägte Glaubenssätze betrifft, ist ein großes Umdenken und neu Formen notwendig. Deshalb hoffe ich, dass sich viele Leser:innen von Tessa Randaus Büchern inspirieren lassen und daraus Mut ziehen. Mut zum Umdenken! Mut, zu sich selbst zu stehen und eigene Entscheidungen zu treffen.