Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Was für echte Raue-Fans

Herr Raue reist
0

Dem neuen Buch von Tim Raue habe ich entnommen, dass es sich um ein Begleitbuch zu seiner Netflix-Serie handelt, die ich allerdings nicht kenne. Wahrscheinlich hat ein aufmerksamerer Blick auf die Coverseite ...

Dem neuen Buch von Tim Raue habe ich entnommen, dass es sich um ein Begleitbuch zu seiner Netflix-Serie handelt, die ich allerdings nicht kenne. Wahrscheinlich hat ein aufmerksamerer Blick auf die Coverseite unten rechts das bereits anderen verraten…

Bei diesem Buch soll es sich um ein Gemisch aus Reise- und Rezeptbuch handen. Tim Raue hat in Amerika, Afrika, Europa und Asien insgesamt 18 Länder bereist und 90 Rezepte in diesem Buch veröffentlicht. Unter den Rezepten finden sich viele Klassiker, die der Sternekoch häufig mit außergewöhnlichen Zutaten neu interpretiert hat, wie Flußkrebssuppe, gebackener Schafskäse oder Hamdi Kebab; es findet sich sogar ein Rezept für einen Coctail, in den unter anderem Muschelsud enthalten ist. Manches spricht mich da überhaupt nicht an, anderes sehrwohl. Die professionellen Fotos zeigen immer nur Portionen, die wohl einen Gang eines mehrgängigen Menues darstellen sollen, so vermute ich zumindest. Die Erklärungen der Rezepte, selbst der selbstverständlichen Schritte, sind supereinfach erklärt; das versteht jeder und kann es auch nacharbeiten. Bei vielen wäre mir der Aufwand aber viel zu groß, so dass ich nicht sicher bin, ob ich das überhaupt möchte.

Das Buch wurde sehr schön illustriert, was mir besonders bei den Rezepten sehr gut gefallen hat. Die mehr als 1001 Fotos von Herrn Raue, auf denen er auf dem Markt etwas anschaut, isst oder trinkt – oder, wie er es nennt „frisst uns säut, was ihm vorgesetzt wurde“ nerven mich nur in ihrer unendlichen Weite der Selbstdarstellung. Die Restaurantempfehlungen, die häufig ergänzt werden durch Informationen, dass es zu den TOP50 laut sowieso-Bewertung gehören und man monate vorher reservieren muss, finde ich wenig interessant – wer soll damit etwas anfangen können oder mit den Restaurants, die man als Normaler überhaupt nicht betreten darf, wie das eines Sushi-Gurus. Die Tipps zu Eisdielen oder Markthallen dürfte man in jedem Reisführer auch finden.

Insgesamt lässt mich dieses schön erstellte Buch ratlos zurück; die vielen selbstdarstellenden Fotos von Tim Raue interessieren mich nicht, mit den Restauranttipps oder stets eingestreuten Ratschlägen und Belehrungen wie: an den Straßenständen gibt es einfachere Gerichte als in den Sternerestaurants, lassen mich eher sprachlos zurück und vermuten, dass Timm Raue seine Leserschaft für ziemlich blöd halten muss. Für mich gehört für die Vermittlung von schönem Essen und Kultur auch zwangsläufig eine schöne Sprache; für mich stellt „Fressen und Saufen“ da schon einen eindeutigen Widerspruch dar. Ich persönlich würde im Urlaub in fremden Ländern lieber die Originalküche, gerne auch an Ständen auf dem Nachtmarkt, erleben wollen und nicht unbedingt jene in Sternerestaurants, die diese nicht unbedingt repräsentieren sondern lieber homöopathische Kunstwerke mit getropften Zutaten dekorieren. Meine Vorstellung von diesem Buch war eine ganz andere; wie gesagt, die Netflixserie, die mich jetzt vom Hörensagen und Lesen in diesem Buch, sehr stark an die legendären Sendungen des bereits verstorbenen Anthony Bourdain erinnern, waren mir nicht bekannt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

hatte etwas mehr erwartet

Ernte an Wegen, Wiesen und Wäldern
0

Christiane Leesker und Vanessa Jansen stimmen zu Beginn des Buches mit ein paar Fotos von Wildpflanzen ein, deren Blätter, Blüten, Beeren, Früchte oder Nüssen und auch Pilzen zubereiten und essen kann. ...

Christiane Leesker und Vanessa Jansen stimmen zu Beginn des Buches mit ein paar Fotos von Wildpflanzen ein, deren Blätter, Blüten, Beeren, Früchte oder Nüssen und auch Pilzen zubereiten und essen kann. Im begleitenden Text werden noch weitere Pflanzen nur namentlich erwähnt, da sie in den Rezepten nicht verwendet werden.

Die Autorinnen stellen klar, dass es sich hier um kein Bestimmungsbuch handelt und man die verarbeiteten Pflanzen absolut sicher kennen sollte oder auf deren Verarbeitung verzichten solle um keine giftigen Doppelgänger zu erwischen. Ganz offensichtlich richtet sich das Buch an diejenigen, die sich mit dem Sammeln von Wildpflanzen auskennen, wobei ich dann allerdings etwas unbekanntere Repte erwarten würde und nicht fast ausschließlich alte Bekannte.

Das Buch ist reichlich bebildert; zu jedem Rezept findet sich ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise, auf der gegenüberliegenden Seite findet sich das Rezept. Zwischendurch eingestreut lockern ein paar doppelseitige Fotos, beispielsweise von Gänseblümchen, Sanddorn oder einer Pilzgruppe das knapp 120 Seiten starke Buch auf. Die 40 Rezepte sind gut erklärt und lassen sich recht einfach nacharbeiten. Es finden sich beispielsweise Rezepte für Bärlauchknospenkapern, Bärlauch-Pesto mit Sonnenblumenkernen, Butterbrot mit Blüten belegt, Wildkräutersalat, Girschtarte, Wildkräuterbutter, Holunderblütensirup, ausgebackene Hollerblüten, Löwenzahnhonig, Löwenzahnsalat mit Frisee oder die allseits bekannte Waldmeisterbowle. Ich muss gestehen, dass ich da ein bisschen mehr erwartet habe, würde das Buch allerdings auch nicht unbedingt jenen empfehlen, die keinerlei Erfahrung im Wildpflanzensammeln haben und deshalb mit einem Bestimmungsbuch losziehen müssten. Den Buchtitel finde ich irreführend, denn um die Ernte geht es eigentlich kaum.

Veröffentlicht am 30.03.2023

interessant, besonders für Psychotherapeuten und Sportmediziner verständlich

Muskeln – die Gesundmacher
0

Ich habe bereits mehrere Bücher von Prof. Dr. Ingo Froböse gelesen, die ich immer sehr informativ und für interessierte Laien gut lesbar empfand. So war ich überrascht, dass schon zu Beginn des Buches ...

Ich habe bereits mehrere Bücher von Prof. Dr. Ingo Froböse gelesen, die ich immer sehr informativ und für interessierte Laien gut lesbar empfand. So war ich überrascht, dass schon zu Beginn des Buches darauf hin gewiesen wurde, dass in diesem Buch vieles für Fachleute erklärt und für den "laienhaften" Interessierten zu schwierig sei, er aber einfach diese Passagen überspringen sollte.

Tja, zugegeben, ich habe keine Ausbildung als Pysiotherapeut, bin weder Trainer noch Hochleistungssportler oder bin gar Sportmediziner, studiere auch nichts fachverwandtes und muss gestehen, dass mich dieses Buch sehr schnell an meine Grenzen gebracht hat und ich es den erwähnten Berufsgruppen am Satzanfang empfehlen würde. Für mich hat sich das Lesen als ausgesprochen mühsam herausgestellt; die Metaanalysen zu verschiedenen komplexen Themen habe ich erst quergelesen, im Laufe des Buches immer mehr einfach übersprungen, wie empfohlen. Den Hinweis, dass manche Wissenschaftskollegen über Erläuterungen überrascht sein werden habe ich noch wahrgenommen. Manche Texte waren für den interessierten Laien wie mich verständlich; dann boten sie aber leider keine neuen Erkenntnisse. So habe ich unter anderem gelernt, dass Frauen erst seit 2014 auf der kleinen Schanze beim Skispringen teilnehmen dürfen; vorher hätte man Angst gehabt, die Gebärmutter könnte bei der Landung platzen. Eine Teilnahme auf der großen Springschanze wäre immer noch untersagt; aber Frauen seien leistungsfähiger als man lange Zeit angenommen habe. Diese Informationen einer ganzen Seite haben mir das Thema der gesundmachenden Muskeln leider nicht nähergebracht, aber den Inhalt habe ich verstanden. Viele Texte hatten aber auch einen Bezug zum Buchtitel und offenbarten mir neues Wissen. Diese Texte waren für mich dann mühsam zu lesen, aber noch verständlich.

Mir hätte es besser gefallen, wenn dieses Buch nicht gleichzeitig für interessierte Laien sowie Wissenschaftler und andere Fachleute geschrieben worden wäre; so hätte man eher jedem gerecht werden können. Ich fand das Lesen sehr mühsam, mußte vieles überspringen und hatte für mich den Eindruck, ich hätte viel mehr aus dem Geschriebenen lernen können, wäre es für Laien angepasster vermittelt worden. Mir fehlte der Hinweis darauf, dass man über eine entsprechende Ausbildung besser verfügen sollte...

Veröffentlicht am 25.03.2023

zusammengestellter Sammelband aus den letzten Jahrgängen der „Häuser des Jahres“

101 Traumhäuser
0

Katharina Matzig stellt in diesem aufwändig erstellten Buch bereits veröffentliche Vorstellungen der Reihe „Häuser des Jahres“ der letzten fünf Jahre zusammen. Die Berichte zu den einzelnen Objekten wurden ...

Katharina Matzig stellt in diesem aufwändig erstellten Buch bereits veröffentliche Vorstellungen der Reihe „Häuser des Jahres“ der letzten fünf Jahre zusammen. Die Berichte zu den einzelnen Objekten wurden jeweils um die zwei Einführungsseiten pro Haus gekürzt und einfach aneinandergereiht. Ich kenne die zugrundeliegenden Jahresbücher und die hier vorgestellten Häuser bereits und bin enttäuscht, dass für mich so gar nichts Neues enthalten ist; das hatte ich schon anders erwartet.

Wer aber die Buchreihe „Häuser des Jahres“ nicht kennt und damit auch keines der darin jeweils 50 vorgestellten Projekte kann in diesem Buch schwelgen, werden hier doch sogar 101 Traumhäuser in einem Band vorgestellt. Die 101 vorgestellten Einfamilienhäuser unterscheiden sich in Größe, Lage und Material; von 127qm bis 652qm Wohnfläche auf 170qm bis 16.000qm Grundstücksfläche bieten sie ein weites Spektrum der aufgezeigten Möglichkeiten, bei der Neu-, An- und Umbauten vorgestellt werden.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die „Gärten des Jahres“ lassen grüßen

101 Traumgärten
0

In diesem Buch hat Konstanze Neubauer direkt 101 Traumgärten vereint, von denen ich die meisten auf Anhieb wiedererkannte und vermute, dass sogar alle gezeigten Gärten bereits in den letzten Jahren in ...

In diesem Buch hat Konstanze Neubauer direkt 101 Traumgärten vereint, von denen ich die meisten auf Anhieb wiedererkannte und vermute, dass sogar alle gezeigten Gärten bereits in den letzten Jahren in den „Gärten des Jahres“ vorgestellt wurden. Im Original oder der Erstbesprechung, wie man es nun auch nennen möchte, wurden die Gärten ausführlicher besprochen und durch weitere Fotos aufgezeigt. In diesem Buch werden also auf ungefähr gleicher Seitenzahl doppelt so viele Gärten vorgestellt, wie in den „Gärten des Jahres“.

Jedem Garten wird also eine Doppelseite gewidmet, eine mit zwei oder drei Fotos, die andere mit übernommenen Texten, die kurz das Grundstück samt Kurzsteckbrief und kleinen Skizzen und selbstverständlich auch die ausführenden Architekten benennen. Sehr gut gefällt mir, dass, Probleme oder Besonderheiten des Grundstücks und der Umgebeung sowie persönliche Gestaltungswünsche und Gartengröße exakt benannt werden. Gartengröße und Gestaltung variieren von 84qm bis 16.000qm von beispielsweise Pool-, Bauern- und englischem Landhausgarten.

Ich persönlich muss gestehen, dass ich von dem Buch diesesmal etwas enttäuscht bin, obwohl es hochwertig, aufwändig und sehr erstellt wurde und abwechslungsreiche Gärten präsentiert. Da ich die meisten Gärten sofort wiedererkannt habe, war leider nicht viel Neues für mich dabei. Die Gartenportraits wurden sehr geschrumpft, wobei ich mir schon bei „Gärten des Jahres“ ein paar Fotos mehr, gerne auch Vorher-Nachher, gewünscht hätte um die Veränderung besser zu erkennen und wertschätzen zu können. Mit den hier gebotenen zwei oder drei Fotos auf einer Buchseite wird man den Gärten nicht wirklich gerecht; ich habe manchesmal Probleme, die gezeigten Ausschnitte zusammenzusetzen und den Garten als Ganzes zu erfassen.

Wer nun die Bücher der Reihe „Gärten des Jahres“ noch nicht kennt, wird in diesem schön illustrierten Buch viele neue Eindrücke sammeln können, vielleicht auch Inspirationen für den eigenen Garten. Fairerweise hätte man auf der Titelseite oder im Klappentext erwähnt, dass es sich ausschließlich um Zusammenfassungen aus vorangegangenen Büchern handelt.