Cover-Bild Natürlich weihnachtlich

Natürlich weihnachtlich

Nachhaltige Bastel- und Geschenkideen für ein stimmungsvolles Fest

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Adventsbasteln mit Naturmaterialien

- Umweltbewusst leben: Weihnachten mit Naturmaterialien gestalten

- Upcycling Ideen: Was tun mit Kerzenresten und dem abgeräumten Christbaum?

- Köstliche Grüße aus der Küche: 70 weihnachtliche Rezepte

- Von der Autorin des DIY-Blog „Mit Liebe gemacht“

- Die wichtigsten Grundtechniken auf einen Blick erklärt

Ein Bastelbuch zu Weihnachten für Erwachsene

Einfache Handarbeit mit natürlichen Materialien, wie sie unsere Großeltern noch schätzten – das ist der Fokus dieses Weihnachtsbuchs. Doris Kern teilt auf ihrem Blog Wissen über altbewährte Hausmittel, leckere Genussrezepte und nachhaltige Bastelideen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Grundrezepte und Techniken

Das Cover "Natürlich weihnachtlich" weist schon auf Nachhaltigkeit hin.
Mit grossem Interesse habe ich dieses Buch im Hardcover gelesen, da ich selbst für Nachhaltigkeit und Natürlichkeit bin.
Durch meine ...

Das Cover "Natürlich weihnachtlich" weist schon auf Nachhaltigkeit hin.
Durch meine Mutter wurde ich schon früh auf viele Möglichkeiten aus der Natur in meiner Jugend aufmerksam gemacht, z.B. der Christbaumschmuck und die Weihnachtskarten haben wir immer selbst gebastelt.
Auch sammelte ich kürzlich vom Parkschnitt Mistelzweige ein und dekorierte diese auf meiner Loggia am beleuchteten Balkongeländer.

Die Autorin hat in ihrem Buch viele Anregungen und kreative Ideen niedergeschrieben, so dass für Jedermann etwas Ansprechendes dabei ist. Auch das Gedicht vom Christkind hatten wir gelernt.

In jedem Fall ist dieses kreative Buch sehr zu empfehlen und von mir ein Dankeschön an Doris Kern, die sich sehr viel Mühe gemacht und hier mit Liebe am Werk war :)

Gerne vergebe ich hierfür eine Kaufempfehlung, denn nach Weihnachten ist vor Weihnachten, und meine Bewertung liegt bei 5*!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Anregend!

Es gibt echt noch weihnachtliche Bastelbücher mit neuen und relativ einfachen Ideen, die Lust darauf machen einfach selbst damit loszulegen! Dieses hier ist so eines:

Ideen für Deko, Grußkarten, Teelichtgläser ...

Ideen für Deko, Grußkarten, Teelichtgläser verziert mit Bastelresten oder Schalen von Orangen und das ein oder andere Rezept finden sich hier drin. Das Ganze wertig gestaltet, auf relativ festes Papier und mit einem Einband aus Leinen. Dabei wird Wert gelegt auf nachhaltige Gestaltung. Nicht unbedingt nur aus Resten, aber vielfach lässt sich im Haushalt Passendes finden. Sehr oft kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Entweder die oder Klebstoff sollte man auf jeden Fall zur Hand haben, wenn man mit Ideen aus diesem Buch loslegen sollte. Das Rotwein-Salz ist bereits „in der Mache“, wie wir in Osnabrück sagen!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Weihnachtszauber mit Liebe zur Natur

Nachhaltiges Schenken und trotzdem Freude bereiten, natürliche Deko, die verzaubert und leckere Rezepte, die die typischen Weihnachtsdüfte in der Wohnungen verbreiten - passt das zusammen ?

Ja, und wie ...

Ja, und wie ! Doris Kern zeigt, wie aus wenigen Materialien, die sowieso im Haushalt vorhanden sind, Weihnachtsglanz und festliche Stimmung entsteht. Zusammengefasst in inspirierende Basteltipps, die auch schon für kleine Kinderhände geeignet sind, und mit wunderschönen Fotos versehen, werden aus leeren Toilettenpapierrollen kleine Engelchen, aus grobem Haushaltssalz in leeren Marmeladengläsern wachsen gefrostete Windlichter und getrocknete Fichtenzapfen werden durch Zauberhand zu Sternen.

Das Basteln der liebevollen Geschenkideen ist Balsam für die Seele und es fließt unglaublich viel Liebe in die kleinen Gaben ein, sodass die leuchtenden Augen der Beschenkten mit den Kerzen um die Wette strahlen. Das Buch ist eine gut gefüllte Schatztruhe, randvoll mit wundervollen Ideen und Inspirationen, um den Weg weg von Kommerz und Kitsch zurück zu einem besinnlichen und bewussten Weihnachtsfest so leicht wie möglich zu machen.

Ganz in Leinen gebunden und mit stimmungsvollen Fotos versehen, wird dieses Buch schnell zur Lieblingslektüre, wenn es darum geht, umweltbewusst zu verpacken und verzieren, von Herzen zu schenken und sich auf das Wesentliche von Weihnachten zu besinnen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Zauberhaftes Ideenbuch - mit einfachen Rezepten und Bastelideen für Kids

„Oft sind es nur Kleinigkeiten, die diese Zeit zu etwas Zauberhaftem machen.“ (Auszug Vorwort)

...und dieses Buch ist voll von Kleinigkeiten, welche der Advents- und Weihnachtszeit einem besonderen Charme geben können! Die Rede ist von dem neusten Ideenbuch der in Oberösterreich lebenden TEH-Praktikerin und Bloggerin („Mit Liebe gemacht“), welches mich schon von außen begeistert hat.

Der Umband fühlt sich wie Leinen an (der hochwertige Eindruck wird auch durch ein Lesebändchen vervollständigt), die Illustration hat mich sofort zum Schmökern eingeladen. Diesen zauberhaften gezeichneten Stil findet man auch innen, neben vielen anschaulichen Fotos, die Lust machen, ein Rezept, eine Bastelanleitung oder Dekoration auszuprobieren. Hierbei wurde auf natürliche Materialien aus Wald und Garten geachtet, die man beim Winterspaziergang sammeln kann bzw oftmals schon zu Hause hat.

Die Anleitungen sind nachvollziehbar geschrieben und werden oft durch Schritt-für-Schritt-Bilderfolgen verdeutlicht. Vieles kann man mit Kindern basteln und ich muss sagen, das bisher ausprobierte schmeckte bzw sah wunderbar aus!

Dieses Buch hat mich wirklich inspiriert und es wirkt durch seine Aufmachung wie ein wohltuendes Kleinod in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit. Ich werde es daher sicherlich auch an liebe Freunde verschenken, denn es ist „Mit Liebe gemacht“.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Gutes kann so einfach sein!

Klappentext:

Klappentext:

„Ein Kranz aus Äpfeln und Nüssen an der Tür, selbstbestickte Weihnachtskarten für stimmungsvolle Grüße – es muss nicht immer Glitzer und Lametta sein. Doris Kern zeigt, wie wir uns Weihnachten wie früher ins Haus holen. Weihnachtsdeko selber machen? Kein Problem, denn viele Materialien dazu finden Sie zuhause, andere in der Natur. Einen Adventskalender basteln, anstatt ihn zu kaufen, versüßt die Wartezeit auf den Heiligen Abend umso mehr.

- Umweltbewusst leben: Weihnachten mit Naturmaterialien gestalten

- Upcycling Ideen: Was tun mit Kerzenresten und dem abgeräumten Christbaum?

- Köstliche Grüße aus der Küche: 70 weihnachtliche Rezepte

- Von der Autorin des DIY-Blog „Mit Liebe gemacht“

- Die wichtigsten Grundtechniken auf einen Blick erklärt

Ein Bastelbuch zu Weihnachten für Erwachsene

In diesem Bastelbuch hat sie alle wichtigen Rezepte und Anleitungen rund um eine Weihnachtszeit voll Achtsamkeit und Besinnung zusammengestellt. Nachhaltige Geschenke, umweltbewusste Verpackungen und Dekorationen aus Zapfen oder Nüssen: In diesem Buch findet jeder die passende Idee für ein stimmungsvolles Fest ohne Konsumwahn!“

Ich muss zugeben, sehr viele Beschreibungen in diesem Buch kenne ich noch von früher, nutze es selber heute noch so oder habe es generell nie anders gehandhabt, aber das kommt auch darauf an, was man im Leben so mit auf den Weg mitbekommt. Kurzum: die Erfahrungen prägen diese Art und Weise.

Schlussendlich ist es toll das in diesem Buch so alte und simple Techniken wieder benannt werden und die Köpfe der Menschen zurück gebracht werden. Kerzenreste wegwerfen? Bloß nicht! Sammeln und wieder neue Kerzen daraus entstehen lassen! Das sind nur einfach Beispiele aber eben ganz simple und wichtige! In diesem Bastelbuch für Erwachsene werden wahrlich viele sinnige Anregungen und Tipps angesprochen, denen man gern folgt. Es sind oft die kleinen und einfachen Dinge die doch alles schön machen! Nüsse sammeln im Herbst und später einen Kranz daraus basteln oder eben einfach mal Putzmittel selbst herstellen ohne Chemie! Egal ob Deko-Tipps oder etwas für den Haushalt - hier werden wir fündig und dürfen uns viele interessante Themen erlesen. Weihnachten steht hier im Vordergrund und das ist gleich noch viel schöner. Auch Optik und Haptik des Büchleins sind liebevoll gestaltet und muten etwas „robust“ und eben passend zum Buchtitel an.

Kurzum: Ein wirklich tolles Buch zum selber nutzen oder auch als ideales Geschenk für Menschen die den Umgang mit der Thematik schätzen. Das Gute liegt manchmal ganz dicht vor der Nase! 4 Sterne für dieses tolle Buch!