Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Gelungen - absolut gelungen

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Bewusst gelesen habe ich meines Erachtens noch kein Buch mit dem Thema „Dark Academia“, daher hatte ich keine richtige Vorstellung davon was auf mich zukommt.

Der Schreibstil war richtig toll - auch wenn ...

Der Schreibstil war richtig toll - auch wenn die Kapitel einfach soooo unglaublich lang waren. Das ist auch tatsächlich mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.

Uns wird die Bibliothek von Alexandria als mächtigste Organisation der Welt dargestellt und der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten - mein innerer Bücherwurm hat kurz geweint!

Ich möchte gar nicht viel über die wirklich spannende Story erzählen, da ich der Meinung bin, ihr solltet das Buch einfach lesen. Das Worldbuilding ist sehr komplex, hat mich aber nie aus der Bahn geworfen. Ich konnte immer gut folgen und fand einfach genial wie die Autorin hier gut und böse vermischte. Man wusste manchmal wirklich nicht was die Charaktere vor haben und dieses Grenzen verwischen war unglaublich interessant.

In dieser Story werden einfach so viele Dinge angesprochen und doch hat es nie den Anschein, es sei überladen. Bücher spielen eine große Rolle, wie man anhand des Covers vielleicht schon erahnen konnte. Doch noch viel wichtiger ist die Rollenverteilung, die Unterdrückung und die Sorge Andersdenkender aufzufliegen. Besonders erfrischend finde ich, dass keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Ein bisschen Romantik gibt es, aber es beherrscht nicht die Story.

Ein durch und durch gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ich bin begeistert

Clockwork Prince

Band 2 der Clockwork Reihe hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. An der Stelle möchte ich vor eventuellen Spoilern warnen, also wenn ihr Band 1 noch nicht kennt, dann lest die Rezension nicht.

Wer ...

Wer auch schon meine Rezension zum ersten Teil kennt, kann sich bei der Bewertung direkt denken, dass mir der zweite Band etwas besser gefiel.

Wo im vorherigen Buch noch Zweifel an der Ausarbeitung der Charaktere herrschte, wurde ich diesmal einfach absolut überrascht. Sowohl die Protagonisten Tessa, Will und James, als auch die Nebencharaktere waren einfach grandios. Wie sie miteinander interagierten, Fehler machten, diese eventuell bereuten oder auch uneinsichtig wirkten, war einfach so unglaublich menschlich und perfekt unperfekt. Tessa hat mir hier extrem gut gefallen und auch Will hat so eine wundervolle Entwicklung durchgemacht und ist sein Kindheitstrauma angegangen. Doch was mich extrem überrascht hat und worauf ich mich im nachfolgenden Buch stürzen werde, ist eindeutig die Verlobung von James und Tessa.

Der Schreibstil war einfach wieder extrem toll und die langen Kapitel haben mich ausnahmsweise mal nicht gestört. Ich bin einfach so gerne in die englische vornehme Welt eingetaucht. Ich war ja auch schon ein großer Fan der „Chroniken der Unterwelt“ Bücher, aber diese Reihe macht mich extrem glücklich!

Einfach unglaublich toll und wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Absolut witzig

Mr Wrong Number

Bei diesem Buch hat mich direkt der tolle Farbschnitt angesprochen und als ich es dann zu Hause hatte, habe ich nicht viel erwartet. Das erste Mal habe ich also das Genre Romcom - und ja ich musste es erstmal googlen - gelesen und kann einfach nur sagen, dass ich extrem begeistert war.

Bereits auf der ersten Seite musste ich so herzhaft lachen, dass Jan erstmal doof geguckt hat - und glaubt mir das war nicht das einzige Mal.

„𝘼𝙪𝙛 𝙙𝙚𝙢 𝘾𝙤𝙡𝙡𝙚𝙜𝙚 𝙝𝙖𝙗𝙚 𝙞𝙘𝙝 𝙢𝙞𝙧 𝘼𝙗𝙚𝙣𝙙𝙨 𝙢𝙖𝙡 𝙙𝙞𝙚 𝙕𝙚𝙝𝙚𝙣𝙣𝙖𝙚𝙜𝙚𝙡 𝙜𝙚𝙠𝙣𝙞𝙥𝙨𝙩 𝙪𝙣𝙙 𝙢𝙪𝙨𝙨𝙩𝙚 𝙙𝙖𝙣𝙖𝙘𝙝 𝙜𝙪𝙩 𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣 𝙈𝙤𝙣𝙖𝙩 𝙚𝙞𝙣𝙚 𝘼𝙪𝙜𝙚𝙣𝙠𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚 𝙩𝙧𝙖𝙜𝙚𝙣!“

Olivia ist ein Pechvogel wie er im Buche steht. Das schien bereits früh anzufangen und sorgte für viele „unschöne“ Momente - zumindest für sie. Für einen Außenstehenden war es einfach nur amüsant. Dann verbrannte sie die Liebesbriefe ihres Exfreundes und setzte damit ein komplettes Gebäude in Brand (vielleicht hatte auch ein Opossum einen kleinen Auftritt). Nun muss sie für einen Monat bei ihrem Bruder wohnen, doch dieser ist, wie soll es auch anders sein, Untermieter bei einem ehemaligen Schulkameraden - Livs Schrecken der Jugend könnte man sagen. Colin ist mittlerweile beruflich sehr erfolgreich und in Olivias Augen noch arroganter als zuvor, da gestaltet sich das Zusammenleben als sehr schwierig. Die SMS eines Unbekannten, die definitiv nicht an sie gehen sollte, bringt aber etwas Schwung in ihr Leben und sie und Mr. Wrong Number kommunizieren von nun an anonym miteinander und Liv ist ganz angetan.

Der Schreibstil ist unglaublich locker und liest sich wahnsinnig schnell. Ich bin kein Fan langer Kapitel, aber bei diesem Buch fielen sie nicht so arg ins Gewicht. Die Handlung ist zwar sehr vorhersehbar, aber das ist in diesem Fall nicht schlimm, die niedliche Lovestory und der durchgängige Witz lassen mich hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Nächstes Jahreshighlight?

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Und wieder einmal ein Buch bei dem ich schon nach 50 Seiten dachte: „Lisa, warum hast du das Buch so lange auf dem SuB gehabt?“ Gleich vorweg „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ hat die Chance mein Jahreshighlight zu werden!

Linus Baker - alleinstehend, 40 Jahre und mit ein paar Kilos zu viel auf den Hüften - arbeitet seit gefühlt einer Ewigkeit als Sachbearbeiter bei der Behörde zur Beaufsichtigung magischer Minderjähriger. Er macht seinen Job sehr gewissenhaft und hat immer die Richtlinien in Buchform dabei. Sein neuer Auftrag hat es aber in sich - Geheimhaltungsstufe 4. Er wird ins das Heim von Arthur Parnassus geschickt und wurde wortwörtlich bereits beim Lesen der ersten Akte ohnmächtig.

T. J. Klune hat mit diesem Buch einfach eine unglaublich tiefgründige und herzerweichende Geschichte erschaffen und konnte mich absolut in seinen Bann ziehen. Linus Baker ist mir von Anfang an auf seine verschrobene Art sehr sympathisch. Man merkt sehr schnell, dass er zwar mit der richtigen Distanz an seinen Job rangeht, ihm aber das Wohl der Kinder unglaublich am Herzen liegt. Er hat während der Story eine unglaubliche Charakterentwicklung erlebt und ich empfand es nie als zu aufgesetzt. Alles war gut durchdacht und sehr dezent gehalten.

Parnassus ist sehr geheimnisvoll und das hat auch seine Gründe. Er war von Anfang an sehr freundlich und immer darauf bedacht seinen Schützlingen die für sie angemessene Freiheit und Rücksichtnahme entgegenzubringen. Es war so toll all die außergewöhnlichen Kinder kennenzulernen, ihre ganz speziellen Fähigkeiten und vor allem zu sehen, dass sie doch einfach nur Kinder sind.

Wenn ihr ein absolutes Wohlfühlbuch lesen wollt, dann ist dieses Werk einfach genau richtig! Eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Buchverrückten oder die es mal werden wollen - auch für Jugendliche geeignet. Es vermittelt einfach so tolle Werte, dass ich es definitiv irgendwann Klee in die Hand drücken werde. Solche Bücher sollten in der Schule gelesen werden!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ich liebe, liebe, liebe es!

Caraval

Oh mein Gott! Was war denn das? Dieses Buch hat mich völlig unerwartet zur richtigen Zeit getroffen und begeistert!

Die Meinungen zu dem Buch gehen stark auseinander - soweit ich das mitbekommen habe - von daher war ich auf ein Buch vorbereitet, was zwar Potential hat, aber leider auch totales Mittelmaß sein könnte.

Für mich war die Reise nach Caraval eine aufregende, bunte und auch sehr spannende Erfahrung und ich bin sehr gespannt, was mich in „Legendary“ und „Finale“ erwartet. Rätsel, Geheimnisse und Wendungen sorgten für ein unglaubliches Leseerlebnis.

Die Protagonistin Scarlett war zu Beginn zwar noch arg naiv, hat mir aber trotzdem von Anfang an gefallen. Es muss ja nicht immer jeder direkt voll Gas geben und sind wir mal ehrlich, wir hatten sicher in unseren späten 10ern und frühen 20ern auch ein paar sehr naive Phasen. Noch dazu hat sie eine richtig tolle Charakterentwicklung hinter sich und ich war einfach nur voll in ihrer Story drin.

Was bei Caraval einfach super umgesetzt wurde, man entdeckt als Leser die neue Welt gemeinsam mit den Protagonisten. Man wird nicht in eine Welt reingeworfen, in der sich die Charaktere schon super auskennen. So entsteht eine Verbundenheit und man fühlt sich ein wenig in die Geschichte hineinversetzt.

Absolute Leseempfehlung von mir!

Bewertung: 🍀