Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Alles außer Kontrolle

Ein neuer Bayreuth Krimi, in dem Kati Blum, eine meiner Lieblingsermittlerinnen, bereits zum 7. Mal ermittelt. Schon das farblich schön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker und ich bin ja schon total neugierig auf den neuen Fall.
Der Inhalt: Als in Kulmbach ein Mann erschossen wird, interessiert Kati das herzlich wenig. Hauptkommissar Lars kann nicht fassen, dass die Hobby-Ermittlerin ausnahmsweise ihre Nase mal nicht in seinen Fall steckt, aber Kati hat andere Probleme: Schwiegermutter Anke hat einen wertvollen Gemäldefund im Haus, weshalb es neuerdings am Anwesen von Security nur so wimmelt. Als wenig später ein Feuer auf dem Grundstück ausbricht und eine Leiche aus den Flammen gezogen wird, ändert sich alles. Denn plötzlich steht der attraktive Hausmeister Erik unter Mordverdacht! Während Lars glaubt, der Hüne sei in gefährliche Geschäfte verwickelt, ist Kati davon überzeugt, dass ihr Freund reingelegt wurde. Spannungen sind in jeder Hinsicht vorprogrammiert, und Kati fragt sich, ob es überhaupt noch ein Zurück ins normale Leben gibt.
Ach, war das wieder schön – auf alte Bekannte zu treffen, die einem schon bestens vertraut sind. Kati, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die mit ihrem Fahrrad wie ein Wirbelwind durch die Stadt flitzt und Hauptkommissar Lars, ein äußerst sympathischer Zeitgenosse sind mir mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen. Dieses Mal ist ja mächtig was los auf dem Blumschen Anwesen. Ein Gemälde sorgt ja für mächtig viel Wirbel und dann gibt es ja jede Menge Mordfälle. Und jetzt wird es ja wieder richtig spannend. War es wirklich der Gärtner? Kaum zu glauben, aber es gibt jede Menge Ungereimtheiten, die aufgedeckt werden müssen. Und so gehe ich mit Kati wieder auf Spurensuche und manche ihrer Aktionen zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und spannende Lesestunden gesorgt hat. Für mich eine Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon auf Katis nächsten Fall.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Frühlingsgefühle

Nun entführt mich die Bestseller-Autorin Evelyn Kühne zum zweiten Mal nach Ahrenshoop, auf dem Darß. Und hier kehre ich wieder in dem zauberhaften Hotel Godewind ein und fühle mich sofort wieder wohl.
Der ...

Der Inhalt: Elsa, Chefrezeptionistin aus Stuttgart, braucht dringend eine Luftveränderung. Da kommt das Jobangebot des Hotels Godewind in Ahrenshoop gerade recht. Aber die Konkurrenz ist hart, es gibt einen weiteren Bewerber - den ehrgeizigen Manuel. Für ganz viel Ostseeflair sorgt dagegen der sympathische Fiete, der Elsa voller Charme den Darß zeigt und damit ihr Herz endgültig durcheinander bringt. Doch auf einmal geschehen seltsame Dinge im Hotel und alle Zukunftspläne scheinen sich ganz von allein aufzulösen. Die Frage ist: Kann sich Elsa den Job schnappen und einen Umzugswagen Richtung Ostsee bestellen?
Wow! Wieder ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Man fühlt sich vom ersten Moment an einfach pudelwohl. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers komme ich in Urlaubsstimmung und dieses Ostseefeeling wird durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin noch verstärkt. Auf ist einfach schön wieder auf viele vertraute Personen zu treffen und zu erfahren, wie es mit dem Godewind nach dem schweren Unfall der Chefin und dem Verschwinden ihrer Tochter weitergeht. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Elsa, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und für die eine Stellung im Godewind die Erfüllung ihrer Träume wäre. Doch leider gibt es um die Stelle einen Konkurrenten, der mir anfangs nicht so sympathisch war, der aber mein Herz immer mehr erobert hat. Voller Spannung bin ich durch die Seiten geflogen, denn es gab ja einige mysteriöse Vorkommnisse im Hotel. Natürlich kommt auch noch die Liebe ins Spiel, denn Elsa lernt den äußerst sympathischen Fiete kennen und plötzlich beginnen in ihrem Bauch die Schmetterlinge zu fliegen. Ein Grund mehr hier in Ahrenshoop zu bleiben. Doch wer wird die freie Stelle im Hotel bekommen?
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein gelungener Auftakt

Glückstöchter - Einfach lieben

Auf dieses Buch war ich neugierig, da ich bisher von der Autorin Stephanie Schuster – die mit „Die Wunderfrauen“ eine Bestseller-Serie hatte – besonders neugierig. „Glücktöchter einfach leben“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie aus ihrer Feder:
Der Inhalt: München, 1976: Minze, Vanille und Rosenholz … Für Eva ist die Welt voller Gerüche – und diese sind für sie die Basis aller Gefühle. Besonders Pflanzen und deren heilende Wirkung begeistern sie. Ein Pharmazie-Studium scheint genau das Richtige für Eva zu sein, und sie stürzt sich voller Neugier in das wilde, freie Schwabinger Studentenleben. Doch dann findet Eva etwas heraus, das ihre ganze Welt infrage stellt.
Gut Dreisonnenquell im Voralpenland 1910: Wenn Anna Lindenblüten pflückt, die zartgrünen Blätter des Frauenmantels sammelt oder ganz einfach mit den Händen in der Erde arbeitet, fühlt sie sich frei. Als Tochter des bekannten Botanikers Christoph von Quast, möchte sie die Geschicke des Guts weiterführen und die Pflanzenzucht übernehmen. Doch als ihr Vater wieder heiratet, muss sie erfahren, dass sie in seinen Zukunftsplänen nicht auftauch.
Noch jetzt nach Beendigung des Buches beschäftigt mich die Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt. Wenn ich die Augen schließe, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich begleite Anna und Eva, beides starke Persönlichkeiten, durch sechs Jahrzehnte. Und diese Reise hat es wirklich in sich. Ich lerne Anna und ihre kleine Tochter, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, kennen und erlebe mit ihnen das karge Leben, dass sie auf der Alm führen. Dieses Leben und Schicksal hat mich wirklich sehr berührt. Ich habe jedoch auch einiges von Anna gelernt und viele Kräuter kennengelernt. Im hier und jetzt treffen wir auf Eva, die Friseurtochter, die jedoch voll und ganz in ihrem Pharmazie-Studium aufgeht. Und auch hier tauche ich ein in die Welt der Pflanzen und Gerüche. Und eines Tages entdeckt Eva ein Geheimnis, das ihr Leben von einem auf den anderen Tag verändert. Voller Emotionen und mit großer Spannung habe ich dem Ende dieser Geschichte entgegengefiebert.
Für ich ein gelungener spannender und gefühlvoller Auftakt einer neuen Trilogie. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Neue Abenteuer auf Föhr

Inselfest

In „Inselfest“ entführt mich die Autorin Jette Hansen nun bereits zum dritte Mal auf die zauberhafte nordfriesische Insel Föhr. Ich war ja schon mächtig neugierig, was mich dieses Mal so alles erwartet.
Der ...

Der Inhalt: Auf Föhr hat Sarah einen Neuanfang gewagt und nicht nur ihre Liebe zu der nordfriesischen Insel entdeckt, sondern mit Marten auch einen Mann fürs Leben gefunden. Nun steht ihr großer Tag vor der Tür und Freunde und Familie reisen für die Hochzeit an. Doch über die Nordsee fegt eine steife Brise: Sarahs beste Freundin Isabel ist schwanger und muss eine schwierige Entscheidung treffen, während Sarahs Tochter Emily ausgerechnet jetzt ihren ersten Liebeskummer durchlebt. Und wer ist der Unbekannte, der Emily und Sarah zu verfolgen scheint?
Ach, war das wieder schön! Wieder ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist, und bei dem man sich einfach wieder sofort pudelwohl fühlt. Außerdem hatte ich das Gefühl nach Hause zu kommen, so vertraut ist mir diese Insel schon. Ich lasse mir wieder den Wind um die Nase wehen und genieße die langen herrlichen Strandspaziergänge. Und vor allem freue ich mich, wieder auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen und Neuigkeiten aus ihrem Leben zu erfahren. Und die gibt es ja jede Menge. Sarah hat hier auf Föhr einen Neuanfang gewagt und gleichzeitig ihre große Liebe kennengelernt. Die letzten beiden Jahre sind wie im Flug vergangen und nun steht ein großes Ereignis vor der Tür. Sarahs Tochter Emily stürzt sich mit Feuereifer in die Vorbereitungen, doch leider muss sie gerade jetzt ihren ersten Liebeskummer durchstehen. Gerne hätte ich Emily in den Arm genommen und getröstet, sie ist ja wirklich ein bezauberndes Mädchen, wenn man bedenkt, wie sich ihr Leben in den letzten Jahren verändert hat. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, aber Marten auf den stets Verlass ist, bewahrt Ruhe und gemeinsam gibt es für jedes Problem eine Lösung. Auch wenn dieses Problem ziemlich groß war und für mächtigen Wirbel gesorgt hat. Ach ja, und ausgerechnet Isabel muss auch eine Entscheidung treffen. Also an Spannung mangelt es ja wirklich nicht. Ich konnte diese Traumlektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Träume nicht dein leben, lebe deinen Traum!

Immer am Meer entlang

In ihrem neuen Buch „Immer am Meer entlang“ nimmt uns die Autorin Franziska Jebens auf einen tollen Roadtrip durch Europa mit. Unsere Reise führt uns zuerst nach Frankreich, Portugal, Südspanien, Italien, Griechenland und am Ende in den Norden nach Schottland. Einfach fantastisch!
Der Inhalt: Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen. Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschafft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann.
Ach, war das schön! Der absolute Traum – eine Geschichte, in die man sofort eintaucht. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich echt das Gefühl live dabei zu sein. Und wer von uns verspürt nicht ab und an diese Sehnsucht nach Freiheit und Meer. Und genau diesen Traum hat sich Josi, eine liebenswerte Protagonistin erfüllt. Zwanzig Jahre hat sie auf diesen Moment gewartet und ihre Reise durch Europa am Meer entlang in ihrem blauen Bulli geplant. Ich habe mit Josi so viele glückliche und unvergessliche Momente erlebt, wunderbare Menschen kennengelernt und viele zauberhafte Plätze entdeckt. Besonders die Wanderungen in der freien Natur habe ich genossen. Und dann ist da Paul, der sich spontan zu diesem Roadtrip entschlossen hat. Einfach mal eine Auszeit, den Kopf frei bekommen und die Gedanken neu ordnen. Schließlich begegnen sich die Zwei. Und von Anfang an ist da dieses Knistern zu spüren. Auf der weiteren Reise begegnen sie sich immer wieder und es entsteht eine besondere Freundschaft. Voller Neugierde und Spannung bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war neugierig auf das Ende der herrlichen Geschichte. Kann aus Freundschaft mehr werden? Lasst euch überraschen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und das so viele schöne Erinnerungen in mir geweckt hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht hat, 5 Sterne.