Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein Buch, das mich zur rechten Zeit mitten in mein (Reise-)Herz getroffen hat!

Immer am Meer entlang
0

》INHALT:

Fernweh, Freiheit und die Liebe im Gepäck

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, ...

》INHALT:

Fernweh, Freiheit und die Liebe im Gepäck

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen. Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?


》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch belasse ich es mal wieder beim Original-Klappentext, weil er bereits einen schönen Einblick in den Schreibstil, die Stimmung und natürlich auch die Handlung dieses wundervollen Buches gibt.

Ich jedoch habe mich zuerst – und das auf nur einen Blick – in das traumhafte Cover verliebt. Die Farben, die nebeneinander liegenden Personen: Ich meine ich kann das Meer rauschen hören, den salzigen Geruch schmecken, die Freiheit spüren!

Und was mir am Cover so gefällt – das keine aufgesetzten Model-Figuren in Posen größter Liebe darauf abgebildet sind – findet sich für mich auch in der Geschichte wieder:

- Die Protagonisten sind nicht immer einfach, nicht angepasst oder perfekt. Aber sie sind nachvollziehbar, mit Ecken und Kanten, machen manchmal Fehler und versuchen sie zu korrigieren. Sie sind manchmal verloren und wachsen. Sie erleben wunderbare Zeiten allein, aber auch mit anderen Personen. Haben große, aber auch viele kleine Momente. Es ist absolut nicht immer klar, was der richtige Weg ist und ob es diesen so überhaupt gibt. Es gibt humorvolle, nachdenkliche und ganz lebensnahe Augenblicke.
- Die Freundschafts- bzw. Liebesgeschichte im Buch ist genauso: Realistisch, nahbar, nicht kitschig, mit Sehnsüchten, Ängsten und einfach wunderschön! So würde man es sich auch für sich selbst wünschen… Die Begegnung zwischen Josi und Paul ist Teil der jeweiligen Reise, aber nicht bestimmend. Die tollen Nebencharaktere flankieren unser Paar und machen die Erzählung rund.
- Apropos Reise: Ich möchte am liebsten auch sofort in meinen Bully oder Landy steigen und losfahren. Eben „immer am Meer entlang“. Die vielschichtigen Gefühle, die dieses Buch rund um die Abenteuer der beiden überträgt sind einfach mitreißend! Inklusive verschiedenster Länder, Kulinarik, Kultur, Begegnungen, einsamer Momente in der Natur, mit Hochs und Tiefs.
- Und Vorsicht: Dieses Buch weckt die Sehnsucht aufs Reisen, auf die Freiheit und das Meer!

Der empathische Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Paul und Josi erzählt – und das sehr fesselnd. Ich wollte so gerne noch länger in dieser Geschichte mit ihrer ganz besonderen Stimmung verweilen. Das Ende ist absolut stimmig. Gewünscht hätte ich mir als i-Tüpfelchen noch eine Karte mit den Routen der beiden Hauptprotagonisten. Dafür gibt es am Ende eine Spotify-Playlist rund ums Reisen.


》FAZIT:

Mein Herz schlägt für dieses Buch, diese Geschichte, diese Reiserouten und vor allem die Gefühle, die es bei mir ausgelöst und die schöne Zeit die es mir bereitet hat! <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

Ich bin dieser Geschichte, dieser Welt, und ihren Charakteren verfallen!

Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
0

》INHALT:

Ophelia wurde zur Vize-Erzählerin am Hofe von Familiengeist Faruk erkoren – doch schneller als gedacht erlischt auch die dadurch erhoffte Sicherheit erneut. Ophelia erhält anonyme Drohbriefe, ...

》INHALT:

Ophelia wurde zur Vize-Erzählerin am Hofe von Familiengeist Faruk erkoren – doch schneller als gedacht erlischt auch die dadurch erhoffte Sicherheit erneut. Ophelia erhält anonyme Drohbriefe, die ihr ein düsteres Schicksal prophezeien, sollte sie ihre Verlobung mit Thorn nicht lösen. Hinzu kommt, dass um sie herum bedeutende Persönlichkeiten verschwinden, als würde die Himmelsburg ihre Kinder fressen. Um sich und ihre Lieben zu schützen, begibt sich Ophelia auf die Suche nach den Vermissten – und findet bei ihren Ermittlungen zwischen manipulierten Sanduhren, gefährlichen Illusionen und mysteriösen Gestalten mehr, als sie je gedacht hätte…



》EIGENE MEINUNG:

Auch bei Teil zwei der Quadrologie von Christelle Dabos kann mich das Cover, mit seinen hauchzarten Linien und dem dadurch gewährten Blick auf eine Arche, absolut von sich begeistern!

Ebenso wie die Hörbuchsprecherin Laura Maire, die jede Sekunde der ca. 16 Stunden, 23 Minuten zu einer spannenden Reise für mich gemacht hat! Hier muss man einfach mitfiebern – ein toller Kontrast zu Ophelias ruhiger Art.

Die Geschichte rund um die Spiegelreisende ist für mich mit keiner anderen Fantasy-Erzählung zu vergleichen – weder in Sachen Tempo, noch Charme, erstaunlicher Brutalität, der hoch gehaltenen Spannung und vielem mehr. Und auch Ophelia wächst über sich hinaus!

Die Protagonisten öffnen sich erst nach und nach dem Leser und lassen mich immer wieder staunen wie viel mehr hinter jedem einzelnen von ihnen steckt, als zuerst gedacht. Ebenso verhält es sich mit dem von der Autorin geschaffenen Weltengebilde, von dem ich immer noch mehr erfahren möchte! Mittlerweile erscheint es mir sicher, dass wir uns als Leser hier in einer dystopischen Welt bewegen und ich fiebere den abschnittsweise eingestreuten „Fragmenten“ entgehen, um mehr Hinweise auf des Rätsels Lösung zu erhalten.

Genossen habe ich auch wieder sehr, dass das Buch ein kurzes „Was bisher geschah“, ein Inhaltsverzeichnis mit den zum rRätseln anregenden Kapitelüberschriften und diesmal Zeichnungen des Familienstammbaues sowie der Himmelsburg enthält. Die Autorin scheint nichts dem Zufall überlassen zu haben…

In Sachen Liebe setzt dieses Buch für mich neue Maßstäbe, was möglich ist! An einem bestimmten Momente musste ich mit Ophelia innerlich entsetzt aufkreischen und im Anschluss erstaunt lachen – was für ein Gefühlsaufruhr; was für ein Buch! Ich fiebere Teil 3 entgegen, denn diese Wendung, dieser Cliffhanger, hat es in sich!



Die Spiegelreisende:

1. Die Verlobten des Winters

2. Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

3. Das Gedächtnis von Babel

4. Im Sturm der Echos



》FAZIT:

Ein weiterer grandioser Teil der Spiegelreisenden-Saga: Ich will mehr von dieser außergewöhnlichen Fantasy, von dieser außergewöhnlichen Geschichte, mit ihren außergewöhnlichen Charakteren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolle Stimmung, Ermittlungsarbeit und Charaktere!

Ein sündiges Alibi
0

》EIGENE MEINUNG:

Bei Eves 26. Fall kann ich nur davon abraten den kurzen Text zum Inhalt auf der ersten Buchseite zu lesen, da dieser meiner Meinung nach viel zu viel des späten Inhalts des Romanes vorweg ...

》EIGENE MEINUNG:

Bei Eves 26. Fall kann ich nur davon abraten den kurzen Text zum Inhalt auf der ersten Buchseite zu lesen, da dieser meiner Meinung nach viel zu viel des späten Inhalts des Romanes vorweg nimmt. Die kurze Einleitung am Buchrücken ist hier wesentlich besser ausgearbeitet.

Nichts desto trotz konnte mich auch dieser Fall wieder ganz von sich überzeugen und ich bin erstaunt, wie es Nora Roberts ein ums andere Mal schafft in meist ähnlichen Umfeld gänzlich unterschiedliche Fälle zu kreieren. Tonalität, Auswirkungen auf Eve und ihr Team, Ermittlungsarbeit und einfach das Lesegefühl rund um den jeweiligen Kriminalfall sind unglaublich variabel. Es ist eine wahre Freude.

Diesmal scheint mit einem misslungenen Fesselspielchen und einer trauernden Witwe mit todsicherem Alibi erst einmal alles klar – wäre da nicht Eves außergewöhnliche Intuition und eine sofortige Abneigung gegen die Witwe! Darauf folgt eine herrliche Spurensuche, gelungene Ermittlungsarbeit im Team und natürlich eine wie immer bereichernde Mitwirkung von Roarke! Diesmal ist der Weg das Ziel und dabei unheimlich unterhaltsam! In Bezug auf Eves schwere Vergangenheit erhält man in Fall 26 eine Verschnaufpause.

Parallel zu dem Fall, der in reinster Feinarbeit spinnennetzartig von Eve aufgedröselt wird um den/die Schuldige/n in einem tollen Finale zu überführen, lässt er sich wieder einmal nicht von den Privatleben der Teammitglieder trennen. Ich finde es unheimlich spannend, zu beobachten, wie gut Roarke und Eve sich mittlerweile kennen, weiter kennen lernen und zusammen entwickeln – denn genauso geht es mir als Leserin. Hinzu kommen neue Momente mit vielen liebgewonnenen Charakteren, hier besonders Charles und Louise

Der Rest ist auf gewohnt hohem Niveau: Humor, Erotik, Nebencharaktere, Emotionen, Galahad,… ;)



》FAZIT:

Für mich war bisher noch kein Fall von Eve Dallas mit einem vorherigen vergleichbar und auch hier schafft die Autorin wieder eine neue spannende Spurensuche, nachvollziehbare Ermittlungsarbeit, interessante zwischenmenschliche Handlungsstränge und vieles mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Was für ein Hörbuch! Was für ein Hörvergnügen! Was für Frauen!!

Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen
0

》INHALT:

Sie waren Künstlerinnen, Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen – oder auch Piratinnen, Räuberinnen und Betrügerinnen. Diese 49 außergewöhnlichen Frauen aus aller Welt bewirkten Erstaunliches und ...

》INHALT:

Sie waren Künstlerinnen, Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen – oder auch Piratinnen, Räuberinnen und Betrügerinnen. Diese 49 außergewöhnlichen Frauen aus aller Welt bewirkten Erstaunliches und brachen dabei die Regeln ihrer jeweiligen Zeit:

Wofür haben diese Frauen gelebt, wovon haben sie geträumt, wofür haben sie sich starkgemacht? Und warum haben wir bisher so wenig von ihnen gehört?



》EIGENE MEINUNG:

„Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen“ – was für ein Titel! Das bunte Cover lässt nicht erkennen, welcher Schatz sich hinter diesem starken Titel verbirgt.

Die finnische Journalistin Maria Pettersson hat eine so wundervolle Auswahl an Frauen für ihr Werk ausgewählt; nicht die berühmtesten oder einflussreichsten, sondern interessante, verwegene, außergewöhnliche, aufregende!

In einem wunderbar lockeren, unterhaltsamen und doch eindringlichen Schreibstil stellt sie diese in 49 verdichteten Kurzportraits vor. Wir beginnen stets mit einer kurzen Zusammenfassung, in der Druckversion des Buches zusätzlich mit einer Zeichnung, danach folgt die jeweils auf andere Art und Weise spannende Biografie!

1. Wissenschaftlerinnen & Gelehrte

2. Anführerinnen & Herrscherinnen

3. Künstlerinnen & Athletinnen

4. Aktivistinnen & Dissidentinnen

5. Ermittlerinnen & Kriminelle

6. Soldatinnen & Spioninnen

7. Abenteuerinnen & Entdeckerinnen



Bereits aus dieser Gliederung wird ersichtlich wie abwechslungsreich die vorgestellten Biografien sind – für mich war alles dabei: Spannung, Abenteuer, Trauer, Verlust, Mut, Charme, Verführung, Stärke, Liebe, Krieg, Niederlagen, Freiheit wie Gefangenschaft, Reichtum wie Armut, modernes Gedankengut, Tatkraft, Fehler, Wut, Überzeugung, Talent und vieles mehr! Hier finden sich Frauen über alle Zeiten, Länder und Kontinente hinweg, mit allerlei Charakterzügen und dabei nicht in erster Linie als Vorbilder. Als wichtig empfinde ich auch die von der Autorin erwähnten Männer, die (ihre) Frauen unterstützt und als gleichberechtigt angesehen haben – leider neben Vielfacher Unterdrückung, aber dennoch!

Ich habe jedes so lebendige Porträt, jede Seite dieses Buches bzw. jedes von Eva Becker ganz wundervoll vorgetragene Wort, absolut genossen. Die Hördauer von 7 Stunden, 47 Minuten hätte für mich gerne doppelt so lange sein dürfen. Eine absolute Empfehlung!

Abschließend noch der Hinweis, dass dieses Buch durch die zweigrößte Crowdfunding-Kampagne Finnlands möglich wurde!



》FAZIT:

Was für ein Hörbuch! Was für ein Hörvergnügen! Was für Frauen!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2023

Überraschend anders: Magisch, dystopisch, brutal, intelligent, fesselnd, erwachsen, komplex!

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters
0

》INHALT:

Auf der Arche Anima lebt die junge Ophelia, hinter dicken Brillengläsern und ihrem eigenwilligen Schal verborgen, und ist vollauf damit zufrieden sich hingebungsvoll um das Erbe ihrer Ahnen zu ...

》INHALT:

Auf der Arche Anima lebt die junge Ophelia, hinter dicken Brillengläsern und ihrem eigenwilligen Schal verborgen, und ist vollauf damit zufrieden sich hingebungsvoll um das Erbe ihrer Ahnen zu kümmern. Dabei ist sie durchaus etwas besonders: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen! Doch damit ist erst einmal Schluss, als ihre Familie ihr verkündet, dass sie diese verlassen muss um auf der eisigen Arche Pol ihren Verlobten Thorn kennen zu lernen. Ophelia versteht weder wer dieser Mann ist, noch warum er ausgerechnet sie als seine Zukünftige auserkoren hat. Doch kaum hat ihre Reise begonnen, wird ihr klar, dass sie dies lieber schnell herausfinden sollte, denn schon befindet sie sich inmitten tödlicher Intrigen und gefährlicher Familienclans…



》EIGENE MEINUNG:

Passend zur kalten Jahreszeit habe ich mich für „Die Verlobten des Winters“ entschieden, bei dem einem bereits beim Anblick des Covers etwas fröstelt. Es enthält so viele wunderbare Details; hinzu kommen ein schönes Lesebändchen und ein passendes Lesezeichen, welches die wichtigsten Figuren aufführt.

Gleich vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei der Spiegelreisenden-Saga nicht um High Fantasy handelt – da diese auch nicht meine bevorzugte Sparte ist und mich das beinahe vom Lesen dieser Reihe abgehalten hätte. Nochmal Glück gehabt: Dieses Buch ist nämlich eine Wucht und in so vielen Dingen „mehr“, „besser“, „anders“ als viele andere Fantasy-Reihen:

Ophelia ist ein wundervoller Charakter, aber auf den ersten Blick alles andere als eine kämpferische, mutige, selbstbewusste junge Frau. Erst nach und nach zeigen sich ihr Kampfgeist, ihre Intelligenz und auch ihr Mut – hinter ihrer ruhigen, zurückhaltenden und beständigen Art, die man nicht unterschätzen sollte! Wenn man offen für Neues ist, kann man sie einfach nur ins Herz schließen und ihren Weg und ihre Entwicklung mit ihr zusammen bestreiten.
Ihre Magie war für mich ebenfalls erfrischend neuartig und hinzukommt, dass sie nicht „die eine Auserwählte“ ist, sondern um sie herum viele Personen magisch begabt sind – und dies auf ganz unterschiedliche Art und Weise und äußerst mächtig!
Eine dieser Personen ist Thorn, ihr neuer Verlobter und dieser hat es in sich. Er ist doch tatsächlich absolut kein Bad Boy, sondern ein ruhiger, wenn auch bestimmter Charakter. Nicht auf den ersten Blick anziehend, aber interessant!
Und da hätten wir schon die nächste Überraschung: In diesem 1. Band der Reihe findet sich absolut keine typische Liebesgeschichte! Und seltsamerweise wünsche ich sie mir gerade deswegen für Ophelia…
Weltenbild und Magiesystem sind einfach grandios erdacht! Es ist differenziert, tief ausgearbeitet und spannend. Letzteres vor allem deshalb, weil ich diese Reihe eher als fantastische Dystopie einordnen würde – aber macht Euch selbst ein Bild! :)
Eines ist dieses Buch für mich auf jeden Fall: Überraschend! Überraschend erwachsen, detailliert, brutal, fesselnd! Ophelia gerät in mächtige Kreise, einen intriganten Hofstaat, ein System aus Familienclans, Kasten und vielem mehr…
* Der Schreibstil ist flüssig, jedoch durchaus anspruchsvoll. Es macht unheimlichen Spaß die Welt, die Charaktere und die Magie durch Ophelias Augen zu erleben. Die vielzähligen Nebencharaktere bereichern die Geschichte nicht nur, sondern ohne sie wäre diese nicht denkbar. Das Erzähltempo ist eher langsam, entwickelt jedoch einen unheimlichen Sog!



Die Spiegelreisende:

1. Die Verlobten des Winters

2. Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

3. Das Gedächtnis von Babel

4. Im Sturm der Echos



》FAZIT:

Was für eine Überraschung! Hierin steckt so viel mehr als gedacht und ich habe mich seit langem nicht mehr so auf einen 2. Band gestürzt, wie nach diesem Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere