Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

ganz wundervoll – mehr geht nicht

Der Fischer und der Koch
0

Lukas Nagl, unter anderem Küchenchef und KOch des Jahres 2023, hat in diesem Buch sehr viel Wissen um regionale österreichische Fische und die damit verbundene regionale Küche zusammengetragen. Fischkurzportraits ...

Lukas Nagl, unter anderem Küchenchef und KOch des Jahres 2023, hat in diesem Buch sehr viel Wissen um regionale österreichische Fische und die damit verbundene regionale Küche zusammengetragen. Fischkurzportraits und -familien werden vorgestellt, Haltungsbedingungen beispielsweise bei Zucht oder Veränderungen des Fischbesatzes in der Donau und sogar Fangtechniken samt Fliegenfischen. Das sind Aspekte des Fischers und der Koch zeigt beispielsweise auf, wie verschiedene Fische zerlegt werden, wie man räuchert, einsalzt und vieles mehr. Kapitelweise gibt er Rezepte weiter, unter denen sich Klassiker befinden; jedoch die meisten Rezepte habe ich so noch nicht gefunden, obwohl ich selber angele und viele entsprechende Kochbücher im Schrank versammelt habe. Am meisten beeindruckt mich das Kapitel der Flußkrebse, mit Flußkrebsbutter, -majo, -hollondaise und vielen weiteren Rezepten. Aber auch in allen anderen Kapiteln finde ich jede Menge echte Schätze, seien es gegrillte AalHechtkroketten, Lachsforelle im Röstimantel, Karpenleberkäse, Bolognese vom Fisch, Weißfischkebeb oder Weißwürste aus Fischfarce. Die Anleitungen fallen stets leicht verständlich und gut nacharbeitbar aus; nicht nur jedes Rezept, sonders das ganze Buch ist ausgesprochen schön und reichlich bebildert -aufgezeigte Arbeitschritte sogar in Fotoreihen Schritt-für-Schritt.

Das Cover, das schillert und je nach Betrachtungswinkel entweder Schuppe oder Schuppenrand hervorhebt, passt wunderbar zu diesem außergewöhnlich schönen Buch, einer Fundgrube für Fachwissen, Zubereitungen, Profitipps und tollen Rezepten.

Veröffentlicht am 30.03.2023

ausführlich erklärt, begleitet sehr gut und motovierend

Intervallfasten für Frauen
0

Cynthia Thurlow widmet sich in diesem Buch dem Intervallfastenfasten für Frauen, zeigt ungewohnt ausführlich und detailliert unter anderem Zusammenhänge und Zusammenspiel von Hormonen und Sättigungsgefühl, ...

Cynthia Thurlow widmet sich in diesem Buch dem Intervallfastenfasten für Frauen, zeigt ungewohnt ausführlich und detailliert unter anderem Zusammenhänge und Zusammenspiel von Hormonen und Sättigungsgefühl, Heißhungerattacken, Fettabbau sowie einer dieses ausgleichenden Ernährung, egal ob im Zyklus oder der Menopause. Deutlich wird, dass auch das Zeitfenster des Fastens eine wichtige Rolle spielt um den Körper wieder auf gesunden Kurs zu bringen, kontinuierlich Fettansammlungen und Gewicht zu verlieren, körperlich und geistig rege zu sein und auch den Alterungsprozess zu verlangsamen. Die Autorin stellt ihr Fastenprogramm IF:45 genau vor, das sich auf einen Zeitraum von 45 Tagen erstreckt, in dieser Zeit die Weichen neu stellen soll und vielleicht auch auf Grund der bis dahin erzielten Erfolge und Veränderung beibehalten wird, eventuell auch nur in kleinen Einheiten, beispielsweise an kompletten Fastentagen.

Die Erläuterungen fallen gut verständlich aus; mir gefällt besonders, dass der 45 Tageplan nicht nur durch Repte und Mahlzeitenpläne ergänzt wird, sondern dass täglich Überlegungen, Meditationsansätze, und sehr viel Wert auf Motivation und Erlangen des eigenen Wohlbefindens gelegt wird und man sich so sehr gut aufgehoben und begleitet fühlt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

tolle, vegetarische Rezepte – lecker für alle

Grillgemüse
0

Nikolaj Juel stellt in diesem fotoreichen Buch viele schöne Grillrezepte für beziehungsweise mit Gemüse vor. Viele von ihnen funktionieren auf dem Herd oder im Backofen ebenfalls und einige scheinen mir ...

Nikolaj Juel stellt in diesem fotoreichen Buch viele schöne Grillrezepte für beziehungsweise mit Gemüse vor. Viele von ihnen funktionieren auf dem Herd oder im Backofen ebenfalls und einige scheinen mir hier auch ihren Ursprung zu haben und für den Grill adaptiert worden zu sein, was der Auswahl, Vielfalt und Attraktivität der Rezepte aber keinerlei Abbruch beschert.

Unter den vorgestellten Rezepten finden sich unter anderem welche für Hummus, Baba Ganoush, gefüllte Tomaten, belegte Portobelloschirmchen, Pizzen oder, meine Favoriten, „südindische gebackene Süßkartoffeln mit gebratenen Masala-Zwiebeln und Joghurt“, „Tandoori-Blumenkohl mit Chaat, Korianderjoghurt und Fladenbrot“, „Paneer-Tikka-Spieße“ sowie Kichererbsen-Kebab“. Dabei spricht mich nicht nur an, dass es sich um internationale Leckereien handelt, die einen Hauch von Urlaub auf den Teller zaubern, sondern auch, dass nicht nur diese, sondern eigentlich viele der Rezepte, ein richtiges Gericht darstellen und nicht nur eine Gemüsevariante als Beilage. Vorbei sind die Zeiten, in denen mitgrillende Vegetarier ein Möhrchen, einen Maiskolben oder eine Selleriestange mit auf den Grill legen konnten. Diese Gerichte fallen so schmackhaft aus, so bunt, vielfältig und schön gewürzt, dass jeder sie will…

Veröffentlicht am 26.03.2023

genialer Gartenratgeber der besonderen Art

Mein Gemüsegarten
0

Huw Richards erklärt und beschreibt auf seine ganz eigene Art, wie man effizient gärtnert indem man alles einfach hält und jede Form von Firlefanz vermeidet. Jede Doppelseite bietet locker vermitteltes ...

Huw Richards erklärt und beschreibt auf seine ganz eigene Art, wie man effizient gärtnert indem man alles einfach hält und jede Form von Firlefanz vermeidet. Jede Doppelseite bietet locker vermitteltes Wissen, insbesondere selbst gemachte Erfahrung und fordert auf, genauso kreativ und experimentierfreudig zu arbeiten. Wohlgemerkt, ohne konkrete Arbeitsschritte geht es nicht, die hier vermittelt und durch unzählige, ganz sinnvolle und durchdachte Tipps ergänzt werden.Obwohl sich dieses Buch eindeutig von anderen Gartenratgebern abhebt, vernachässigt es kein wichtiges Thema zu Bodenverbesserung, Kompostherstellungen, Anzucht, Aussaat, Pflanzplänen und allem Weiteren, was man noch benötigt um nachhaltig zu gärtnern, in Mischkultur, No Dig und zum Erreichen einer ertagreichen schmackhaften Ernte. Sogar die Aussaat- und Pflanzpläne finde ich ausgesprochen gut ausgearbeitet; in diesem Umfang habe ich noch keinen gesehen, beispielsweise.. wurden sogar die Nachsähintervalle mit angegeben.

Die Texte wurden sehr leicht verständlich und höchst informativ geschrieben und durch zahlreiche Fotos ergänzt. Schon das Lesen bereitet viel Freude und motivieren sehr, die Tipps sind großartig; auf das Umsetzen vieles Neugelernte und Verinnerlichte freue ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 23.03.2023

toll und anschaulich erklärt, von Vorbereitungen bis zur 1. Ernte

MDR Garten - Heiß auf Gemüse
0

Jörg Heiß und Martin Krumbein, Gartenexperten beim MDR, erklären Schrit-für-Schritt, wie man einen Garten anlegt, vor der ersten Pflanzung vorbereitet und begleiten durch das erste Pflanzjahr bis zur Ernte. ...

Jörg Heiß und Martin Krumbein, Gartenexperten beim MDR, erklären Schrit-für-Schritt, wie man einen Garten anlegt, vor der ersten Pflanzung vorbereitet und begleiten durch das erste Pflanzjahr bis zur Ernte. Angefangen beim benötigtem Werkzeug, Bodenanalyse, Beetplanung führen die beiden jeden Neuling durch das erste Jahr, vermitteln Grundlagenwissen, geben unzählige Tipps und Erfahrungen weiter, wobei mir die gut aufgearbeiteten Tabellen, beispielsweise zu guten/schlechten Nachbarn sowie die Seiten mit Tipps besonders gut gefallen. Das buch ist reichlich bebildert, sehr anschaulich und überaus hilfreich für Neueinsteiger.