Platzhalter für Profilbild

Sonne16

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Sonne16 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonne16 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Geht unter die Haut

Kim Jiyoung, geboren 1982
0

Fünf von fünf Sternen - die Geschichte, der Inhalt, ebenso wie der nüchterne und sachliche Schreibstil gehen unter die Haut. Trotz dessen oder vielleicht gerade weil die Geschichte von Kim Jiyong sinnbildlich ...

Fünf von fünf Sternen - die Geschichte, der Inhalt, ebenso wie der nüchterne und sachliche Schreibstil gehen unter die Haut. Trotz dessen oder vielleicht gerade weil die Geschichte von Kim Jiyong sinnbildlich für viele Frauen in Korea, vielleicht auch in anderen Regionen der Welt, steht, reißt sie dendie Leserin mit und lässt sie die Ungerechtigkeiten fühlen, die sie selbst erlebt hat und das nur, weil sie eine Frau ist.
Berührend, aktuell, regt zum Weiterdenken an.
Gleichzeitig habe ich mich beim Lesen keine Sekunde gelangweilt oder eine Pause gebraucht. Ein durch und durch sehr gelungenes Werk. Einzig eine Sache hat mich gestört und zwar, dass nahezu überall nicht gegendert wurde und das generische Maskulinum verwendet wurde. Warum? Um sprachlich auf die Geschlechter ungerechte Sprache aufmerksam zu machen? Aber hätte nicht gerade dieses Buch statt explizit auch die weiblichen Bezeichnung nennen müssen, wie zum Beispiel nicht nur von Kellnern sondern auch Kellnerrinnen zu sprechen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2018

Super!

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie
0

Die Geschichte hat mur super gut gefallen! Am besten war die Mischung aus Spannung und Fantasy-Abenteuer mit einer Lovestory. Dabei ist es der Autorin sehr gut gelungen, die Spannung der Lovestory aufrecht ...

Die Geschichte hat mur super gut gefallen! Am besten war die Mischung aus Spannung und Fantasy-Abenteuer mit einer Lovestory. Dabei ist es der Autorin sehr gut gelungen, die Spannung der Lovestory aufrecht zu halten, ohne, dass man sich als LeserIn dabei langweilt oder die Wendungen vorhersehen kann. Ein rund um tolles Buch für alle, die Fantasy, Abenteuer und Lovestory in einem suchen, ohne, dass die Lovestory die gesamte Geschichte überdeckt.

Auch die Charaktere sind sehr gut ausgestaltet, sodass man sehr gut mit der Protagonistin mit fiebern kann. Auch das Zum Wörterbuch hinzufügen stimmt, indem Charaktere, wie der der Oma, sehr gut ausgestaltet sind und die Geschichte gut eingebettet ist.

Ich bin sehr sehr gespannt auf Teil 2!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Gefühl
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.08.2017

Wow!

GötterFunke 1. Liebe mich nicht
0

Ein super tolles Buch, dass einen von Beginn an ungemein fesselt. In zwei Tagen habe ich es durchgelesen. Normalerweise passiert es nicht so schnell, dass ich ein Buch in so kurzer Zeit durchlese. Die ...

Ein super tolles Buch, dass einen von Beginn an ungemein fesselt. In zwei Tagen habe ich es durchgelesen. Normalerweise passiert es nicht so schnell, dass ich ein Buch in so kurzer Zeit durchlese. Die Geschichte ist super fesselend und toll, besonders die Verzahnung von griechischen Göttern und der Gegenwart. Toll ist auch, dass eine Protagonistin gewählt wird, die eher eine unauffällige Person ist und einen Hintegrund hat, der sie zu der macht, die sie ist. Zwei Sachen gefallen mir jedoch nicht so gut. Zum einen wird der Fokus sehr auf die Lovestory gelegt, was meines erachtens ein bisschen weniger stark ausfallen könnte. Und zweitens, ist dieser erste Band viel zu kurz gewesen! Ich hoffe sehr, es folgen mehr als zwei weitere Bände!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Man vergisst alles um sich herum

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
0

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Des ersten Teil habe ich nicht gelesen, sondern als Film gesehen...und bin so auf die Buchreihe aufmerksam geworden. Der Schreibstil ist sehr gelungen. Man taucht beim ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Des ersten Teil habe ich nicht gelesen, sondern als Film gesehen...und bin so auf die Buchreihe aufmerksam geworden. Der Schreibstil ist sehr gelungen. Man taucht beim Lesen so in die Geschichte von Tris ein, dass man alles um sich herum vergisst. So wird es auch nicht langweilig und eigentlich möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen, bis man es durchgelesen hat. Das einzige Manko ist, dass eigentlich gar nicht so viel während der gesamten Handlung passiert und man sich schließlich wundert, dass das Buch zu Ende ist und auch noch so viele Fragen offen sind. Dennoch ein sehr tolles Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Berührt

Ein ganzes halbes Jahr
0

(Habe die englische Version, aber gleiches Cover, gelesen)
Ein sehr schönes, emotionales Buch. Trotz, dass es in Englisch geschrieben ist, ist es auch mit 'Schulenglisch' gut und flüssig zu lesen, ohne, ...

(Habe die englische Version, aber gleiches Cover, gelesen)
Ein sehr schönes, emotionales Buch. Trotz, dass es in Englisch geschrieben ist, ist es auch mit 'Schulenglisch' gut und flüssig zu lesen, ohne, dass man andauernd Wörter nachschlagen muss oder die Handlungen nicht versteht.
Die beiden Hauptcharaktere sind toll ausgeführt und der Leser fühlt mit ihnen mit. Es ist durchweg spannend geschrieben und berührt. AM besten man macht sich selbst ein Bild davon.

Ich bin jedoch sehr froh, dass es einen zweiten Teil gibt, denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit Lou weiter geht.
Besonders gut ist auch, das am Ende des Buches Fragen gestellt werden, die einen weiter über die Geschichte grübeln lassen! Tolle Idee!!! Es wäre schön, wenn das in viel mehr Büchern gemacht werden würde!

Alles in allem ein Liebes- und Lebensgeschichte mit Tiefgang!