book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Integrationsbotschaft

Wir sind (die) Weltklasse

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske ist ein pädagogisch sehr wertvolles Buch, mit einer wichtigen Integrationsbotschaft.
Adams Familie ist von Polen nach Deutschland gezogen, für Adam ...

Adams Familie ist von Polen nach Deutschland gezogen, für Adam bedeutet das. Adam hat daher eine riesen Aufgabe vor sich: Deutsch lernen, in eine fremde Klasse gehen, in eine neue Schule gehen. Doch Glück im Unglück, Adam kommt in eine Klasse, wo alle Kinder nicht aus der statt kommen. Das stärkt den Zusammenhalt.
Die Geschichte wird aus den Augen von Adam erzählt. Man hat ab der ersten Seite Spaß, in bei seinen Herausforderungen zu verfolgen.
Die Weltklasse hat eine gute Vorbildfunktion über den Umgang miteinander. Das ist wirklich hervorragend umgesetzt und kommt gut als Botschaft hervor.
Auch den Schreibstil finde ich passend und zielgruppengerecht umgesetzt - das Buch ist für ab 8 Jahre empfohlen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Faszinierendes über Vögel

Die Superkräfte der Vögel

Das Cover ist gut gewählt, nur die Hintergrundfarbe sagt mir persönlich nicht so ganz zu.

Hier wird einem ein wunderbares Sachbuch geboten - über Vögel, unsere täglichen Begleiter, auch wenn es uns nicht immer auffällt.
Ein wirklich sehr schönes Sachbuch, ich blättere immer wieder gerne darin, und auch unsere Kids sind neugierig geworden, und ziehen es immer wieder heran.
Der Schreistil ist sehr modern gestaltet - etwas untypisch für ein Sachbuch, aber ich finde es passend - das lockert das Buch auf.

Das Buch ist äußerst informativ und wirkt sehr gut recherchiert - ich habe wirklich viel neues erfahren dürfen während meinem Leseabenteuer. Auch die ganzen Bilder sind hervorragend und schön zu betrachten.

Alles in allem gibt es von mir eine Empfehlung für das Buch - ein Muss für kleine und große neugierige Nasen und Natur-/Vogelliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

tolles Sachbuch

Kühe kuscheln

Der Autor beschreibt sehr eindrucksvoll wie sein Leben verlaufen ist und wie die Verbindung und die Liebe zu seinen 2 Kühen die er vor dem Schlachter gerettet hat ihn wiederum gerettet haben.
In den sozialen ...

In den sozialen Netzwerken folge ich dem Autor schon eine Weile und kann jedem Empfehlen dort mal hinenzuschauen. Man bekommt einen Einblick in die wertvolle Arbeit und in das was dort für den Schutz der Tiere geleistet wird. Das hat mich schon begeistert bevor ich das Buch in den Händen hatte.
Das Buch ist gespickt mit vielen Bildern und ich habe das Gefühl jeder kann durch dieses Buch etwas für sich mitnehmen ! Darum von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

historischer Spionage-Krimi

Der treue Spion

Was sich hier durch das Buch zieht, wie ein roter Faden ist ein toller Stil - das beginnt schon beim Cover, welches wirklich sehr schön gestaltet ist. Dann geht es beim Schreibstil weiter - wirklich sehr schön geschrieben, es macht Spaß beim Lesen - wirklich Kompliment an die Autorin.

Auch inhaltlich kann mich dieser historische Spionage Krimi fesseln und überzeugen.
Besonders spannend war, dass das Buch in zwei Zeitsträngen erzählt wurde, das baut natürlich eine gewisse Spannung auf, während dem Lesen. In diesen zwei Strängen wird das Rätsel um einen verschwundenen französischen Diplomaten 1896 in München erzählt. Die beiden Stränge sind gut miteinander verknüpft - wichtig finde ich hierbei immer eine durchgängige Logik, und das ist hier absolut gegeben.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen - ich kann ihn daher für unterhaltsame und spannende Stunden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

tolles Escape Buch

Das Geheimnis des Duke

Also optisch ist das Buch ein kleines Highlight und ein Hingucker - gefällt mir sehr gut. Auch im Inneren Sind die Illustrationen allesamt gelungen, und entführen einen wirklich in die damalige Zeit.

Das Buch ist ein Escape Roman mit einer historischen Liebesgeschichte im alten London. Unterteilt in 24 Kapiteln, wobei man nur zum nächsten Kapitel kommt, wenn man ein Rätsel löst. Eine tolle Idee.

Ich finde die Geschichte, die in diesem Rätsel eingewoben ist, sehr gut und interessant.
Die Rätseln sind auch allesamt gut, und man kommt schon ins knobeln - nicht immer hat man sofort die Antwort. Was ich mir noch gewunschen hätte, Rätsel, wo man durch das vorangegangene Kapitel auf die Lösung kommt - also ev. was jemand gesagt hat oder ähnliches. Die Rätsel passen zwar zum Text, aber die Lösung kommt jetzt nicht unbedingt aus dem Text.

Schwierigkeitsgrad ist mit 4 angegeben (von 5). Ich persönlich würde kein Buch mit leichterem Schwierigkeitsgrad wollen - denn wenn man so ein Buch liest, soll es ja schon auch ansprechend sein.

Im Großen und ganzen hat mich das Buch gut unterhalten - einmal etwas anderes, und erst einmal begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Schade finde ich, dass es nur einmal benutzbar ist - bzw. kann man es natürlich noch benutzen (ich habe alles mit Bleistift geschrieben, und raddiert, somit sind keine Lösungen ersichtlich), aber die Seiten sind alle schon aufgeschnitten - ob das eine Auswirkung beim Lesen hat? Ich denke schon, das es dadurch anders ist.

Im Großen und Ganzen: ein tolles Buch, einmal etwas anderes :)