Cover-Bild Kühe kuscheln
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Joar Berge

Kühe kuscheln

Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen

„Der Weg zu mir selbst führte mich zurück auf die Kuhweide.“ - Joar Berge

Joar Berge besaß schon als Kind eine außergewöhnliche Verbindung zu Kühen , die sein gesamtes Leben prägen sollte. Nach Jahren exzessiven Stadtlebens in verschiedenen Metropolen folgt Joar seinem eigentlichen Traum und schenkt den Rindern Dagi und Emma einen Lebensplatz. Diese Entscheidung gab seinem Leben eine komplett andere Richtung und offenbarte ihm den Stellenwert besonderer Tier-Mensch-Beziehungen . Unzählige Stunden verbringt Joar seitdem auf der Kuhweide, fügt sich in den Rhythmus der größer werdenden Kuhherde ein und lässt uns an seinen Erlebnissen teilhaben. Dann trifft Joar eine weitere richtungsweisende Entscheidung – nicht nur für sein eigenes Leben: Gemeinsam mit Freunden gründet er einen Lebenshof für Tiere . Damit wird sein Traum zur persönlichen Berufung . In der folgenden Zeit durchlebt Joar einen Prozess, der nicht nur seinen eigenen Weg zum inneren Glück beschreibt, sondern auch viele andere für die besondere Beziehung und den Umgang mit Tieren inspiriert.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Wunderbare Einschlafhilfe

Für mich wurde es durch die schön beschriebenen Tiergeschichten und Landschaftsbeschreibungen zu einer Einschlafhilfe. Das Kopfkino wurde angeregt und so habe ich immer nur kurze Abschnitte genossen und dann geträumt.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und verständlich, das Cover ist ansprechend gestaltet. Ein tolles Buch zum Thema Lebenshof / Gnadenhof für Tiere aller Art.
Es wird nicht nur schönes sondern auch weniger schönes das leider noch immer in der Tierwelt Realität ist beschrieben. Massentierhaltung und die Bedingungen für die Tiere. Es regt auch an darüber nachzudenken weshalb eine z.B. eine Katze (nur weil sie als Haustier gehalten wird) eine Seele haben soll, ein Nutztier (nur weil nicht mit dem Schwein kuscheln) dagegen nicht.
Für alle die gerne Tierbücher mit sachlichem Hintergrund lesen ist es sehr empfehlenswert.
Ich wünsche dem Verein alles gute und allen Lesern unterhaltsame, nachdenkliche und schöne Stunden.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Lebe deinen Traum

Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum. Joar Berge beschreibt in seinem Buch eindrucksvoll und sehr anschaulich wie der Entschluss gereift ist, dem hektischen Alltag Adieu zu sagen und die innere Ruhe bei den Tieren zu finden. Er besinnt sich darauf, was ihn bereits als Kind glücklich gemacht hat, der enge Kontakt zu Kühen. Das Bild eines glücklichen Joar Berges auf dem Buchcover, welches wunderbar friedlich und warm wirkt, beweist dass die Entscheidung sich einen anderen Lebensinhalt zu suchen die absolut richtige war. Gerne habe ich über die verschiedenen Charaktere der Kühe gelesen, habe Gedankengänge des Autoren auch als meine eigenen Gedanken erkannt und konnte somit wirklich in das Buch eintauchen. Ich habe mitgefiebert, mitgebangt, habe gelächelt immer wieder die Bilder angeschaut und ich hätte mich zwischendurch auch gerne mitten zwischen die Kühe gesetzt. Toll fand ich , dass für Joar Berge kein Tier, egal ob Hase oder Kuh minderwertiger ist und alle Tiere ein Recht auf ein schönes Leben haben. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Leseempfehlung... emotional, inspirierend, voller Liebe

Als ich das Buch bei @vorablesen entdeckt habe, musste ich es mir holen. Ich liebe Kühe, die sehen so gemütlich aus, jede einzelne Kuh, hat ihren eigenen Charakter.
Seit Kindertagen ist der kleine Joar ...

Seit Kindertagen ist der kleine Joar schon ein Tierfreund, mit einem großen Herz.
Joar erzählt die Geschichte, wie sein Traum in Erfüllung geht. Er hatte schon als kleiner Junge auf einem Nachbarshof eine Kuh, die er betreuen dürfte. Nach der Schule ging es sofort zu den Tieren, er half wo er konnte und erlebte wie Kälber,das Licht der Welt entdecken.
Joar beschreibt in seinem Buch, sein Lebensweg mit Höhen und Tiefen, Party, Tiere, Träume, Ziele, Wünsche und und und...
Joar ein Mann mit großem Herz, der am liebsten alle Tiere retten möchte, tollen Menschen die jede freie Minute auf dem Lebenshof mithelfen. Am liebsten wäre ich sofort hingefahren, hätte mit angepackt und mich auch in ruhigen Momenten, mich zu Joar gesetzt und gemeinsam mit Dagi, Emma,Margot,Wendelstein, Leontin,Idefix Kalli ,Lucky und Gertrud gekuschelt.
Eine Szene war so herzzerreisend.
"Dann passierte es: Langsam,fast unbemerkt, füllten sich Dagis Augen mit Wasser und eine dünne Träne lief ihr über das Gesicht..."
Auch Tiere haben Gefühle, auf Joar sein Lebenshof bekommen viele Tiere eine zweite Chance.
Für alle Tierliebhaber ein Buch das gelesen werden muss. Joar seine Lebensgeschichte hat mich sehr berührt und es war für mich auch sehr interessant und inspirierend.
Wie Joar es mit viel Mut, Durchhaltevermögen seinen Traum von einen eigenen Lebenshof erfüllt hat. Die Liebe zu den Tieren hat man gespürt.
Interessante Dinge habe ich über Kühe noch dazu gelernt.
Vielen Dank für dein bemerkenswertes Buch.
Besucht doch seine Seiten hier auf Instagram @lebenshofodenwald @moustachefarmer

Veröffentlicht am 16.05.2023

Inspirierend

Das Cover und der Titel haben mich direkt neugierig gemacht und ich wollte mehr über dieses interessante Buch erfahren. Der Autor schildert sehr anschaulich und mitreißend, wie er sich Stück für Stück seinen Lebenstraum erfüllt hat. Man kann das Herzblut und die Tierliebe quasi zwischen den Zeilen fühlen. Es ist sehr interessant zu erfahren, welchen positiven Einfluss Tier auf den Menschen haben können. Sehr schön sind die Bilder in der Mitte des Buches. Sie sind eine tolle Ergänzung und vermitteln ein besseres Bild vom Lebenshof. Mich hat das Buch und die Geschichte des Autos sehr berührt. Es ist inspirierend und ein absolut aktuelles Thema. Der Schutz der Tiere sollten jeden etwas angehen. Das Buch zu lesen war ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib. Ich kann die Lektüre jedem ans Herz legen, der mit der Thematik etwas anfangen kann.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein Buch mit viel Herz und Liebe zum Rind

An dem Titel kam ich nicht vorbei und auch das Cover hatte mich gleich angesprochen. Das Thema ist sowieso immer sehr präsent bei mir, seit Jahren beschäftige ich mich nun immer wieder mit Lebenshöfe und Tierschutz. Ich bin selbst aktiv, allerdings eher bei Kleintieren.
So war es richtig schön, von jemandem zu lesen, der ein genauso großes Herz für Tiere hat wie man selbst.
Ich flog nur so über die Seiten. Hatte es in kürzester Zeit bereits durch und hätte noch ewig weiterlesen können. Joar schildert in kurzen Kapiteln wie er auf die Kuh kommt und sich nach und nach seinen Traum vom Lebenshof erfüllt. Da ist ganz viel Herz und Lieben mit dabei, die man so richtig spürt und auch mitnimmt. Und es zeigt, wie harmonisch Mensch und Tier zusammenleben können, ohne Nutzen, einfach nur so.
Hat mich wieder zum Träumen zu meinem eigenen Lebenshof gebracht, nur mit Schafen und Ziegen statt Kühen 😁
Ein Herzensbuch, dass ich jedem empfehlen kann.