Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannender und gelungener Auftakt

Die Toten von Friesland

»Die Toten von Friesland« ist der erste Fall und damit der Auftakt der neuen Krimireihe um das deutsch-niederländische Ermittlerduo Jaspari und van Loon.
Der Roman lässt sich sehr angenehm lesen. Der Schreibstil ...

Der Roman lässt sich sehr angenehm lesen. Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich, das Kopfkino kommt sofort in Gang. Der Kriminalfall ist äußerst verzwickt mit unerwarteten Wendungen und sehr gut durchdacht. Da macht das miträtseln Spaß. Die Hauptfiguren sind sympathisch und vor allem menschlich gezeichnet. Ich mag es sehr, wenn das private Umfeld der Figuren mit in die Geschichte einfließt. Auch die wunderschöne Landschaft, sowie historische Gebäude und Denkmäler werden das ein und andere Mal beschrieben. Da der Roman in Friesland angesiedelt ist, erfährt der Leser auch einige interessante Fakten über die friesische Geschichte.
Drei Tote – auf den ersten Blick scheint es keine Berührungspunkte zwischen den Opfern zu geben. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen. War es ein Einzeltäter, ein Serienmörder oder doch eine Terrorzelle? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sie zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Nur gemeinsam wird es ihnen gelingen doch dazu müssen sich Iska und Marten erst einmal zusammenraufen. Herausfinden wie der andere tickt, lernen sich zu vertrauen und aufeinander zu verlassen.

Fazit: Super spannender und gelungener Auftakt zur neuen Krimireihe. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, deshalb gibt’s auch volle Punktzahl (Sterne) und eine klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich auf weitere Fälle mit Jaspari und van Loon.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend, fesselnd, humorvoll

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge

In »Silberlinge« reist Father Vincent, ein Mitarbeiter des Vatikans extra aus Rom an, um Harry mit einer äußerst heiklen Mission zu beauftragen. Ein Artefakt, welches seit mehreren Jahrhunderten im Besitz der Kirche war, wurde vor drei Tagen gestohlen. Die Verdächtigen eine Diebesbande die sich die Kirchenmäuse nennt. Alles deutet darauf hin, dass ihr Aufraggeber aus der Chicagoer Unterwelt kommt in der sich Harry bestens auskennt.
Kaum hat Harry den Auftrag angenommen, muss er feststellen, dass auch die Denarier – gefallene Engel – hinter dem Relikt her sind. Ihm zur Seite im Kampf gegen das Böse stehen drei kampferprobte Kreuzritter. Allen voran sein Freund Michael.
Zu meiner Freude gibt es auch ein Wiedersehen mit Susan. Sie hat sich verändert. Aus der Journalistin ist eine Kämpferin geworden. Mutig kämpft sie gegen den Blutdurst an. Ihr Verhalten gibt ihm Rätsel auf, sie hat Geheimnisse vor ihm, trotz allem liebt er sie.
Einmal mit lesen begonnen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Story ist sehr spannend und das Wiedersehen mit Susan hat es in sich. Ich mutiere zum Fan dieser mystischen Fantasie-Reihe und kann es kaum erwarten Band 6 »Bluthunger« zu lesen.

Fazit: Spannend, fesselnd, humorvoll, mit reichlich Action doch auch die Romantiker/innen unter uns kommen in dieser Folge nicht zu kurz. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich auf viele weitere Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

Mordseebrand

Ach wie schön… endlich zurück auf die Insel. »Mordseebrand« ist für mich bereits der vierte Fall mit den Hobbydetektiven Caro Falk und Jan Akkermann und es ist ein bisschen wie Urlaub auf die schöne Nordseeinsel Borkum zurückzukehren und die lieb gewonnenen Charaktere bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten.

Durch den locker, leichten Schreibstil bin ich lesetechnisch super gut in die Geschichte reingekommen und muss sagen, da hat Caro einen ganz schön kniffligen Fall zu lösen. Ihr Anfangsverdacht, dass es Mord und kein Unfall war hat sich alsbald bestätigt. Was natürlich Kommissar Bachmann auf die Insel führt. Inzwischen haben Caro und er so eine Art Waffenstillstand geschlossen. Caro trifft sich mit ihm zum Kaffee und der Kommissar akzeptiert nicht nur, dass sie und Jan ein super Ermittlerduo sind und durchaus konstruktive Fakten zum Fall beitragen können sowie den Fakt, dass es sich unter Einheimischen halt einfacher ermitteln lässt, als wenn er Fragen als Kriminalbeamter stellt.

Ich hatte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Borkum-Krimi-Reihe gewartet und wurde nicht enttäuscht. Den Kriminalfall fand ich äußerst spannend. Wer hätte gedacht, wie das alles zusammenhängt. Hat jedenfalls super Spaß gemacht mitzurätseln. Mir hat es wieder super gut auf Borkum gefallen und ich hoffe auf viele weitere Fälle mit Caro und Jan.

Fazit: Sehr gelungene Fortsetzung der Borkum-Krimi-Reihe. Unterhaltsam, spannender Kriminalfall mit sympathisch, authentischen Charakteren. Lasst euch vom Flair der Insel verzaubern und geht zusammen mit Caro auf Mörderjagd. Klare Leseempfehlung von mir!

• Spannung
Veröffentlicht am 24.03.2023

Fantasy mit Suchtpotenzial

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn

»Feenzorn« Der vierte dunkle Fall der magisch mystischen Krimireihe führt unseren Magier diesmal an den Hof der Sidhe. Nachdem es im letzten Band zum Ausbruch eines Krieges zwischen den Magiern und dem Roten Hof - dem Lager der Vampire - gekommen ist mischen diesmal nun auch noch die Feen mit. Der Sommerritter wurde ermordet und die Feenkönigin Mab beauftragt Harry den Mörder zu finden. Ein Auftrag den er gerne abgelehnt hätte, aber wie so oft bleibt ihm keine andere Wahl. Zu seinem Verdruss steht auch noch eine Sitzung des Rates der Magier an und auch hier läuft nicht alles wie erwartet. Der rote Hof verlangt vom Ältestenrat seine Auslieferung, erst dann wäre man zu Friedensverhandlungen bereit. Aber ich will euch nicht zu viel verraten, nur so viel: es bleibt weiter spannend.
Mit jedem Band den ich lese und tiefer in die mystische Fantasie-Welt, kreiert von Jim Butcher, eintauche - desto angetaner bin ich von dieser Reihe. Auch diesmal flog ich nur so durch die Seiten und verlor mich in der Geschichte um am Ende festzustellen, dass es noch viele weitere Geheimnisse, Welten und Völker zu entdecken gibt. Ich bin sehr gespannt wie es in Band 5 »Silberlinge« weitergeht.
Fazit: Fantasy mit Suchtpotenzial! Spannend, fesselnde Fortsetzung mit ganz viel Action und einer feinen humorigen Note. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Spannend, fesselnd, mystisch

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe

»Grabesruhe« - Spannend, fesselnde Fortsetzung der magisch mystischen Krimireihe. Diesmal bekommt es unser Magier und seine Mitstreiter mit echten Vampiren und schaurig, mordlustigen Geistern zu tun.

Die ...

Die Geisterwelt ist aus den Fugen geraten und die Barriere zwischen den Welten löchrig wie ein Schweizer Käse. Immer mehr Geister kommen aus dem Niemandsland und treiben ihr mörderisches Spiel mit den Lebenden. Da haben Harry und Michael alle Hände voll zu tun und dann bekommt er auch noch eine Einladung an den Roten Hof der Vampire. Zuerst gedenkt er dieser nicht zu folgen, doch die Spuren der Geister verweisen auf einen makabren Strippenzieher im Hintergrund deren Aktivitäten eng mit dem Roten Hof in Verbindung stehen.

Mystische Angriffe, witzige Dialoge, eine Prise Liebe, gemischt mit Magie und schon versinke ich gefesselt zwischen den Zeilen. Vergesse Raum und Zeit und begleite Harry bei seiner abenteuerlichen Mission. Auch beim dritten Band dieser Reihe kam ich voll auf meine Kosten und bin sehr gespannt wie es in Band 4 »Feenzorn« weitergeht.

Fazit: Spannend, fesselnd, mystisch, inklusive echter Gänsehautmomente. Diese Reihe wird von Band zu Band immer besser und hat echtes Suchtpotenzial. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.