Profilbild von Consta

Consta

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

magisches Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben darf für eine Probewoche ins Fußballinternat, doch irgendwie stimmt dort etwas nicht. Das Internat ist magisch und so beginnt Bens Abenteuer.

Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Kapitel haben ...

Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Kapitel haben für kleine Leser eine angenehme Länge, zwischendrin sind immer wieder Illustrationen in schwarz/weiß, die die Handlung lebendig werden lassen. Ich habe das Buch mit meinem 10jährigem Sohn, einem aktivem Fußballer, gelesen. Er ist total begeistert, da Fußball und noch ein tierisches Maskottchen darin vorkommen. Gerade der Trainer mit seiner komischen Sprechweise und Herr Wolpertinger haben es ihm sehr angetan und er musste darüber lachen. Der heimliche Star des Buches ist natürlich der Waschbär Pelé und die damit einhergehende Magie. Eine wirklich tolle Mischung und Junior hatte viel Spaß beim Lesen. Anfangs werden erst mal wichtige Themen im Dorffußball thematisiert. Wer darf spielen? Ben sitzt mehr auf der Bank, als das er spielen darf, warum? Zudem wird er als schlechter Spieler abgestempelt, zum Glück hat er seinen Freund Simon. Da kommt ihm die Einladung in das Fußballinternat gerade recht. Hier fand ich Bens kleine Schwester einfach klasse - sie ist so herrlich direkt. Das Ende ist ein wenig offen, denn Ben ist eigentlich gerade erst im Internat angekommen. Irgendwie hatte ich mir ein schnelleres Fortschreiten der Geschichte nach dem Klappentext erwartet. Außerdem springt das Buch thematisch wieder zum Anfangsproblem zurück und bietet für mich keine zufriedenstellende Lösung. Es so stehen zu lassen finde ich etwas unglücklich. Zum Glück haben wir bereits Band 2 hier und Junior kann direkt weiter lesen und ich hoffe, dass das dann aufgelöst wird. Junior ist von den Zauberkickern jedenfalls sehr begeistert und das ist die Hauptsache;)

Veröffentlicht am 06.04.2023

witziges Minecraft Abenteuer

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 2 – Chaos im Nether

Das Buch ist die Fortsetzung von Band 1 und schließt von der Handlung nahtlos an. ZU Beginn wird die Handlung aus dem ersten Band kurz zusammengefasst, besser ist es aber, wenn man ihn gelesen hat.

Die ...

Die Gestaltung ist hier genau wie in Band eins schön bunt mit passendem Seitendesign und wirkt sehr ansprechend. Die Schriftart ist für ein Leseanfängerbuch etwas gewöhnungsbedürftig, dafür gibt es zwischendrin mal einen Comic, Absätze und Sprechblasen. Es ist perfekt geeignet zum Vorlesen und für Leseanfänger und wird bestimmt den eine oder anderen kleinen Leser begeistern. Durch den Umfang und das Thema lassen sich bestimmt auch nicht so lesebegeisterte Kinder vors Buch locken. Hier ist es jedenfalls sehr git angekommen.

Im Vergleich zumessen Band fand ich die Geschichte noch witziger, denn die Kriegerin Malvine, die die Jungs treffen, hat ein klitzekleines Handicap, dass für jede Menge Spaß sorgt. Am besten lest ihr es selbst. Die Geschichten passen übrigens zu den Comics, die es von Cube Kid auch noch gibt;)

Veröffentlicht am 02.04.2023

düster und spannend

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Harper entdeckt eine unheimliche Kraft an sich selbst, leider hat das nicht nur Vorteile. Wie wird sie sich für sich entscheiden?

Zuerst einmal fand ich das Setting in den 80ern für eine Dystopie sehr ...

Zuerst einmal fand ich das Setting in den 80ern für eine Dystopie sehr außergewöhnlich. Harper liebt Musik und die hatte ich beim Lesen auch immer im Kopf ;) Zudem fand ich es mal was komplett Anderes von einer Welt zu lesen, die unserer Vergangenheit auf der einen Seite so ähnlich und auf der anderen Seite so anders ist.

Das Hörspiel kenne ich nicht und das war beim Lesen auch kein Problem - das will ich mir jetzt aber auch noch anhören, denn die Geschichte hat mich sehr begeistert. Die Handlung ist aus Sicht Harpers geschrieben, so dass man gut in ihre Gefühlswelt eintauchen kann. Leider hat ihre Gabe Gedanken lesen zu können nämlich einen ziemlich großen Nachteil. Harper muss sich entscheiden, wofür sie sie einsetzten möchte und darf dabei nicht sich selbst verlieren. Wunderbares Thema und ein ziemlicher Kampf mit sich selber. Das wurde von den Autorinnen sehr gut umgesetzt und ich habe Harper sehr gerne auf ihren Weg begleitet. Der ist nämlich manchmal ganz schön holprig, doch Harper gibt nicht auf und wächst in ihrer Persönlichkeit daran. Ihre Erfahrungen sind dabei manchmal ganz schön krass, dennoch schafft sie es, sie differenziert zu betrachten und zu lernen. Ihr Ziel verliert Harper nicht aus den Augen und schafft es trotz oder gerade wegen ihrer impulsiven, jugendlichen Art einen weg für sich zu finden, ob der perfekt ist wird sich zeigen...

Insgesamt ist die Geschichte abgeschlossen, aber es gäbe viel Raum für eine Fortsetzung. Ich würde mir auf jeden Fall weitere Bände dieser düsteren, spannenden Dystopie wünschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Prequel zur Lotuskrieg Trilogie

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer

Das Buch enthält eine Geschichte, die 100 Jahre vor der Lotuskrieg Trilogie spielt und eine Kurzgeschichte - alles spielt in der gleichen Welt und lässt sich unabhängig voneinander lesen. Mich hat ja bereits die Trilogie begeistert und hier bin sehr überrascht, dass es der Autor schafft, selbst auf nur 130 Seiten eine solche Atmosphäre zu schaffen. Einfach phantastisch. Die Kurzgeschichte ist poetisch und geht ans Herz, auch wenn man das Ende erwarten kann. Die Novelle liest sich wunderbar. Ein Arashitora (Donnertiger) erzählt seine Geschichte und schafft es dabei, sehr schnell seinen Charakter mit einzubringen. Die Freundschaft zwischen dem Sturmtänzer und dem Donnertiger ist einzigartig und man bekommt als Leser davon bereits einen guten Eindruck (natürlich nicht so ausführlich wie in der Trilogie).

Ein kleines Manko ist allerdings das Fehlende Register, das in den Hauptbüchern enthalten ist - so werden viele Begriffe nicht erklärt. Allerdings habe ich beim Lesen der Trilogie das auch einfach links liegen gelassen, da das Nachschauen meinen Lesefluss gestört hat und das kann man hier auch tun. Die meisten Begriffe erklären sich von selbst aus dem Zusammenhang.

Ich jedenfalls bin begeistert von der Atmosphäre, die in diesen paar Seiten gezaubert wird - wahrhaft episch und meisterhaft.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Höllisch gut

Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch

Wir - meine Jungs (11 und 14) - sind bereits Luzie Fans und kennen alle Bände. Auch dieser hier konnte uns wieder begeistern. Diesmal bekommt die Truppe um Luzie einen neuen Direktor mit sehr alternativen Erziehungsmethoden, die nicht bei allen gut ankommen. Jochen Till schafft es diesmal an ein ernstes Thema mit sehr viel Humor heran zu gehen - einfach super. Zudem lösen die Jugendlichen das Hauptproblem ohne große magischen/dämonischen Fähigkeiten. das hat mir sehr gut gefallen - keine Angst, ein paar Mal brauchen sie die dann doch. Cornibus ist natürlich auch wieder mit von der Partie und darf sich wieder in jede Menge Tierchen verwandeln. Unser absolutes Highlight diesmal war die Nebenhandlung mit Steven und Luzifer - wir haben Tränen gelacht und selbst ein paar Tage nach dem Lesen ist das hier immer noch ein Running Gag. Da muss die ganze Familie nun mit ;) Dieser 13. Band um Luzifer Junior konnte uns wieder restlos begeistern und hat wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Man kann die Bücher auch ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände lesen und seinen Spaß haben, aber hier hat jeder Band für einige Lacher gesorgt, daher empfehlen wir sie alle zu lesen :) Wir sind auch schon sehr gespannt, was uns im Herbst in Band 14 erwartet.