thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schöne Idee, etwas kitschig

Dead Romantics

Dead Romantics erzählt die Geschichte von Florence, die Schriftstellerin von Liebesromanen ist und Geister sehen kann, aber nicht mehr an die Liebe glaubt. Bis sie ihren neuen Lektor Ben kennenlernt, der alles durcheinander bringt.

Die Geschichte ist wirklich süss gemacht und gerade durch das Geisterthema mal etwas anderes.

Florence und ihre Familie gefallen mir als Charaktere sehr. Auch Ben wird einem von Seite zu Seite sympathischer. Die Kleinstadt in der Florence aufgewachsen ist, ist manchmal etwas sehr skurril und nicht alles hat mir gefallen (Stichwort: Bürgermeister).

Ich finde es schön, dass dieses Buch nicht nur von Liebe, sondern auch vom Tod, von Trauer, von Wut, von Freude und so vielem anderen handelt. Es passiert wirklich viel und dadurch wird es nie langweilig.

Zum Ende hin ist es mir dann leider doch etwas zu kitschig und zu konstruiert geworden. Hier passten die Puzzleteile am Ende doch zu gut ineinander.

Insgesamt mag ich das Buch dennoch.

Das Cover ist auch wunderschön gestaltet.

Ein schönes Buch für zwischendurch bei dem man lachen und weinen kann, das am Ende aber etwas zu viel kitsch versprüht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Wunderschöne Illustrationen

Schwein allein

Schwein allein erzählt die Geschichte eines Schweins, dass sich so allein fühlt, dass es sich ein Pferd als Freund malt. Dieses Pferd malt ihm ein Krokodil. So kommen immer weitere Freunde doch das Schwein fühlt sich weiterhin allein. Doch ist es das wirklich?

Die Geschichte ist in Reimen erzählt, der Text ist nicht zu lang und lässt sich schön flüssig lesen. Manchmal hat es mich etwas gestört, dass sich der Text immer wieder wiederholt hat.

Die Illustration sind wirklich wunderschön. Auf jeder Seite ist unfassbar viel zu entdecken, was Spaß für groß und klein ist. Das Schwein gefällt mir besonders gut. Es ist unfassbar süß gestaltet.

Auch das Cover gefällt mir sehr. Es ist mal nicht so überladen, sondern eher dezent gehalten.

Auch wenn das Buch eher für etwas größere Kinder ist, kann man es trotzdem, schon alleine wegen der guten Reime, auch kleineren Kindern vorlesen. Ich bin mir sicher, wir werden eine sehr lange Zeit Freude daran haben!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Liebesgeschichte mit wichtigem Hintergrund

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

"The man I never met" erzählt die Geschichte von Hannah und Davey, die durch das Wählen einer falschen Telefonnummer auf einmal miteinander sprechen. Und dieses schicksalshafte Gespräch entwickelt sich zu einer Liebesgeschichte mit Irrunngen und Wirrungen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es wird aus beiden Sichten erzählt, vor allem aber aus Hannahs Sicht. Der Schreibstil ist einfach und sehr flüssig.

Die Geschichte hat mir im Grunde gut gefallen, auch wenn ich den Mittelteil etwas zu lang fand. Ich mochte auch beide als Charaktere sehr und fand es spannend wie beide mit dieser ungewöhnlichen Geschichte umgehen.

Neben der Liebe geht es aber auch um einen ersten Hintergrund, der der Autorin sogar passiert ist. Durch ihr Nachwort ist einem die Geschichte noch viel näher gekommen.

Das Ende hat mir gut gefallen. Anders und einfach schön.

Das Cover ist super bunt und springt einem direkt ins Auge.

Auch wenn es für mich kein Jahreshighlight wird hat mir die Geschichte trotzdem gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wie immer ein super Buch!

Jetzt ist Sense

Mit Hans Rath kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Mit Hans Rath kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

In "Jetzt ist Sense" geht es um Olivia, die als Therapeutin arbeitet. Eines Tages klingelt ein Mann in einem Sensenmann Kostüm an ihrer Tür. Dieser behauptet der echte Sensenmann zu sein.

Die Personen haben mir unheimlich gut gefallen. Olivia, oder auch Liv, hat eine angenehme und lustige Art und zusammen mit ihrer besten Freundin Conny gab es den ein oder anderen Lacher. Auch unseren Sensenmann mochte ich sehr. Dazu gibt es viele unterschiedliche und zum Teil skurrile Figuren, die die Geschichte noch lustiger machen.

Was ich an Büchern von Hans Rath liebe ist, dass es neben dem lustigen immer auch ernste Szenen gibt, außerdem immer eine Lehre am Ende.

Der Schreibstil ist locker und leicht, das Buch lässt sich super lesen.

Das Ende passt gut und rundet das Buch ab.

Auch das Cover ist gelungen und passt perfekt zur Geschichte, genauso wie der Titel, der auch im Buch noch einmal auftaucht.

Ich hatte meine Freude mit dem Buch und kann Hans Rath Bücher nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Schönes Buch für die Kleinen

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und schön bunt aufgemacht. Das Cover ist etwas wattiert und kann toll in der Hand festgehalten werden. Meine Tochter liebt es das Buch in die Hand zu nehmen.

Manche ...

Manche der Reime kannte man bereits, andere noch nicht. Manche sind sehr lang und gerade mit einem hibbeligen Kind was das Buch lieber anfassen möchte war es manchmal schwer den Text und die Erklärungen nebenbei zu lesen. Aber mit der Zeit lernt man die Texte.

Das Buch ist wunderschön illustriert, sehr bunt, mit vielen Tieren. So kann man sich das Buch auch einfach gemeinsam ansehen und erklären was man alles auf den Bildern sieht, welche Tiere dabei sind, welche Töne diese von sich geben ...

Ich finde das Buch wirklich schön gemacht und bin mir sicher das wir daran noch lange unsere Freude haben werden. (Zumal die Seiten aus dicker, fester Pappe sind und nicht sofort verknickt werden können).