Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kräuterwissen und Rezepte perfekt kombiniert

Küchenkräuter mit Genuss

In diesem Buch werden 18 verschiedene, bei uns geläufige Kräuter vorgestellt und jeweils im Anschluss daran Rezepte weitergegeben, in denen das entsprechende Kraut zum Einsatz kommt. Unter diesen gängigen Kräutern befinden sich beispielsweise Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Liebstöckel, Majoran, Minze, Petersilie, Rosmarin und Schnittlauch.

Die kurzen Pflanzenportraits werden durch Geschichtliches und ganz besonders Anbau-, Pflege- und Vermehrungstipps abgerundet. Einige der vorgestellten Kräuter habe ich schon im Topf gekauft oder ausgesät und manchesmal, besonders bei den Kräutertöpfen, waren die Pflanzen nicht mehr zu retten. Über die ausführlichen Anleitungen freue ich mich sehr und werde diese auch umsetzen.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut; sie wurden ausführlich und leicht verständlich erklärt und jeweils durch ein schönes Foto der fertigen Speise ergänzt. Tatsächlich wurden die Kräuter in Szene und Genuss gestzt, wie ich es nicht unbedingt alleine ausprobiert hätte. Da gibt es beispielsweise Basilikumcremesuppe mit Knoblauch, Frühlinsrollen (genaugenommen handelt es sich um unfrittierte Sommerrollen aus Reispapier) mit Garnelen und sichtbaren Borretschblüten, sommerlicher, süßer Butternut-Kürbis-Kuchen mit Majoran, Erbsensuppe mit Birne und Minze, Kürbisgnoccis mit Salbei oder pikante Apfel-Tarte mit Brie und Thymian.

Die Kombination von Kräuterportraits mit Pflegeanleitung und Rezepten gefällt mir sehr gut und ergänzt sich perfekt in diesem schön illustrierten Buch.

Veröffentlicht am 10.04.2023

schöne Auswahl

Perfekte Drinks mit und ohne Alkohol – Shake it easy (Neuauflage)

Nach einer kurzen Einführung gibt der Bartender, der wohl auch im Fernsehen zu sehen ist, Rezepte für Cocktail und Mocktails weiter; darunter befinden sich Klassiker, Neuinterpretationen und auch ganz eigene.
Die Rezepte werden alle gut erklärt und durch ein Foto ergänzt. So mag ich das, besonders auch, weil ich selber nicht kreativ genug wäre um jeden Coctail so schön in Szene zu setzen. Die Dekorationen finde ich abwechslungsreich und auch die mitgelieferten Tipps und Tricks sprechen mich an und lassen mich manchmal staunen, beispielsweise der im Shaker aufgefangene Rauch bei einer Zubereitung, der ein besonderes Armoma geben soll.

Mich sprechen die meisten Rezepte sehr an,;insbesondere die Mocktails finde ich sehr reizvoll und kreativ.

Veröffentlicht am 07.04.2023

hilfreicher, sehr gut erklärter Ratgeber

Natürlichen Pflanzendünger selbst herstellen

Nigel Palmer, leidenschaftlicher Gärtner, setzt sich seit vielen Jahren mit Büchern von Rudolf Steiner, Cho Ju-Young, Dr. James Duke und Youngsang Cho auseinander, hat Erlerntes über Zusammenhänge und Modelle sowie Modelle zur Bodenmineralisierung, Bodenökologie sowie des Pflanzenkreislaufs im ersten Kapitel dieses Buches vorgestellt. Im zweiten Kapitel beschreibt er Methoden und Strategien wie Blattsprays und Gießmittel , im dritten nachhaltige, regenerative Anbaumethoden. Am interessantesten und hilfreichsten finde ich den zweiten Teil des Buches, in dem dann Rohstoffe besprochen und viele Rezepte für Bodenversserungsmittel weitergegeben werden. Unter anderem die altbekannte Jauche, beispielsweise von Brennesseln, findet sich hier unter dem Aspekt des fermentierten Pflanzensuds wieder, genau wie Fermaentationen von Fisch oder Laubkompost, Extrakte auf Essigbasis, Pflanzensud sowie Gewinnung lokaler Microorganismen. Diese Zubereitungen werden nicht nur in Textform sondern auch in Schritt-für-Schritt-Fotoreihen ausführlich erläutert und können leicht nachgearbeitet werden. Die Erklärungen zur Bodenbeschaffenheit und der Rückführung der Nährstoffe, die man bei der eigenen Ernte in verschiedenen Formen wieder zurückgibt, finde ich ausführlich und leicht verständlich. Am Ende des Buches helfen einige Tabellen bei verschiedenen Analysen.

Vieles des Vorgestellten würde ich als altes Wissen bezeichnen, dass früher genutzt und inzwischen fast in Vergessenheit geraten ist. Die Vorzüge, aus unbelastetem Material seinen eigenen, nahezu kostenfreien und unbedenklichen Dünger herzustellen, genau abgestimmt auf den eigenen Boden und die eigenen Pflanzen liegt auf der Hand. Hier werden die verschiedenen Herstellungen und Wirkungen sowie die Rezepte gut erklärt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

schöne Häkelfiguren samt Anleitung

Mit meinen kuscheligen Häkelfreunden durchs ganze Jahr

Das großformatige Buch enthält eine kurze Einführung in Maschen und Technik sowie 20 Anleitungen für Häkelfiguren, die durch das Jahr begleiten. Unter anderem finden sich darunter ein bezaubernder Wichtel oder Rabe (mit Socke, meine beiden Favoriten, Marienkäfer,Schnecke, Kuh und weitere. JedeAnleitung gibt es ganz ausführlich, mit mehreren Fotos und einer Dirkekteinschätzung des Schwierigkeitsgrades von 1-3 Sternen, Blumen Schneeflocken, je nach Jahresverlauf.

Die Häkeltiere finde ich niedlich, die Erklärungen gut verständlich. Mir gefällt, dass man mit Auswahl der Wolldicke einen gewissen Einfluss auf die spätere Tiergröße nehmen kann. Auf der Rückseite habe ich gelesen, dass die Autorin bei Erscheinen des Buches erst 17 Jahre alt war, im Vorfeld viele Figuren für einen gemeinnützigen Verein gehäkelt hat und dieses Buch ihr sehr am Herzen lag. Das fällt auch beim Lesen und Durchblättern auf; immer wieder sind kleine Motive, schöne Ftos und kleine persönliche Ergänzungen zugefügt und man wünscht der Autorin direkt viel Erfolg mit diesem Werk.

Veröffentlicht am 01.04.2023

ganz wundervoll – mehr geht nicht

Der Fischer und der Koch

Lukas Nagl, unter anderem Küchenchef und KOch des Jahres 2023, hat in diesem Buch sehr viel Wissen um regionale österreichische Fische und die damit verbundene regionale Küche zusammengetragen. Fischkurzportraits und -familien werden vorgestellt, Haltungsbedingungen beispielsweise bei Zucht oder Veränderungen des Fischbesatzes in der Donau und sogar Fangtechniken samt Fliegenfischen. Das sind Aspekte des Fischers und der Koch zeigt beispielsweise auf, wie verschiedene Fische zerlegt werden, wie man räuchert, einsalzt und vieles mehr. Kapitelweise gibt er Rezepte weiter, unter denen sich Klassiker befinden; jedoch die meisten Rezepte habe ich so noch nicht gefunden, obwohl ich selber angele und viele entsprechende Kochbücher im Schrank versammelt habe. Am meisten beeindruckt mich das Kapitel der Flußkrebse, mit Flußkrebsbutter, -majo, -hollondaise und vielen weiteren Rezepten. Aber auch in allen anderen Kapiteln finde ich jede Menge echte Schätze, seien es gegrillte AalHechtkroketten, Lachsforelle im Röstimantel, Karpenleberkäse, Bolognese vom Fisch, Weißfischkebeb oder Weißwürste aus Fischfarce. Die Anleitungen fallen stets leicht verständlich und gut nacharbeitbar aus; nicht nur jedes Rezept, sonders das ganze Buch ist ausgesprochen schön und reichlich bebildert -aufgezeigte Arbeitschritte sogar in Fotoreihen Schritt-für-Schritt.

Das Cover, das schillert und je nach Betrachtungswinkel entweder Schuppe oder Schuppenrand hervorhebt, passt wunderbar zu diesem außergewöhnlich schönen Buch, einer Fundgrube für Fachwissen, Zubereitungen, Profitipps und tollen Rezepten.