Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Schöner Roman für zwischendurch

Only Us – Unwiderstehlich

Only Us von Melanie Harlow ist eine süße, verbotene und sexy Liebesgeschichte, die perfekt zum Träumen ist. Die Handlung dreht sich um Mack, einen alleinerziehenden Vater von drei kleinen Töchtern, der versucht, Familie und Karriere als CFO eines Hotels unter einen Hut zu bringen. Frannie, die Tochter seines Chefs, unterstützt ihn bei der Betreuung der Kinder und sie haben schon seit Jahren eine spürbare Anziehung zueinander. Doch das Tabu, dass Frannie die Tochter seines Chefs ist, macht ihre Beziehung kompliziert.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und ruhig, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben ihre Ecken und Kanten. Die Töchter von Mack sind zuckersüß und lockern die Geschichte auf. Die Geschichte hat eine authentische und keineswegs aufgesetzte Handlung, die gut vorhersehbar ist, aber dennoch fesselnd bleibt. Die Mischung aus Humor, Alltagsleben und Gefühlen ist gelungen und die Figuren wirken nicht zu flach.

Frannie war mir sehr sympathisch und ihr Umgang mit den Mädchen hat mein Herz berührt. Auch dass sie für ihre Träume und Wünsche eingestanden ist und unabhängiger geworden ist, hat mir gut gefallen. Mack war mir schon sympathisch, aber in manchen Punkten hat er es mir schwer gemacht. Dennoch fand ich es gut, dass er seine Töchter über alles andere stellt.

Einziges Manko ist die derbe Ausdrucksweise, die Mack manchmal an den Tag legt. Obwohl es für die Schimpfwortkasse nötig war, hat es den Lesefluss ein wenig gestört.

Insgesamt ist Only Us ein schöner Liebesroman für zwischendurch, der eine emotionale Geschichte ohne großes Drama oder zu vielen Klischees bietet. Die Konstellation eines alleinerziehenden Vaters, der von einer Frau unterstützt wird, die eigentlich tabu ist, ist eine interessante Ausgangssituation. Die Geschichte ist eine Herzensgeschichte mit viel Charme und ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest.

Wieder mal super!

Drei Kurzgeschichten von Ali Hauelwood in einem Buch - ich wollte die drei Geschichten unbedingt lesen und bin froh, dass sie jetzt so zusammen erschienen sind! Wie erwartet waren es drei unglaublich unterhaltsame, prickelnde und schöne Liebesgeschichten, die am Ende auch noch alle zusammenführen und so ein großes Ganzes ergeben! Ich musste viel beim lesen lachen und habe mit den Charakteren gefühlt und jede einzelne Geschichte geliebt. Sie alle laufen nach dem gleichen Schema ab (Hate To Love ist einfach meine liebste Trope!), aber sind trotzdem nie langweilig und total verschieden. Wieder mal ein super Buch bzw. 3 super Geschichten von Ali Hazelwood - ich bin Fan!

Bekannt, aber gut gemacht

Gameshow – Der Preis der Gier

Gameshow - Der Preis der Gier von Franzi Kopka hat mich in erster Linie wegen des schönen Covers gecatcht. Auch der nebentotal "Preis der Gier" klang interessant. Ich bin eigentlich kein Fan von dystoptischen Romane. und habe oft das Problem, mich in diesen Welten einzufinden. Bei Gameshow fiel mir dies aber sehr leicht.
Der Roman erinnert stark an Tribute von Panem, besonders in den Details des Settings und bei manchen Charakteren. Aber im Großen und Ganzen ist es trotzdem so anders, dass es mich fasziniert und bei Laune gehalten hat. Je mehr man in die Handlung kommt, desto besser wird es!

Der Mittelteil lies etwas an Spannung nach, obwohl es ja jetzt eigentlich erst so richtig losging. Die verschiedenen Games waren nett, aber konnten mich nicht wirklich fesseln. Ich habe mich das ein oder andere mal beim Überblättern erwischt. Viele Unterhaltungen die vermutlich dem Charakteraufbau dienen sollten, ziehen sich und wirken nicht wirklich relevant.

Das Ende war solide, hat mich aber auch nicht aus den Socken gehauen. Aber das Buch hatte Potenzial und war gut geschrieben.

Was mir noch positiv aufgefallen ist: Die Autorin scheint bewusst sehr genderneutral geschrieben zu haben! Sie verwendet Formulierungen wie Teilnehmende, Kommentierende, Zuschauende. Englische Begriffe wie Gamer bleiben gleich weil sie ja schon neutral sind. Das ist das erste fiktionale Buch, das ich lese bei dem das gemacht wurde - ich finds mega! Es zeigt, dass Sprache sich wandeln kann, ohne dass man beim Lesen über ungewohnte Formulierungen stolpern muss. Toll gemacht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Toller Abschluss eine außergewöhnlichen Dilogie

Emerald Witches

Emerald Witches: Seidenblume, der zweite Band der Die Hexen von Seoul-Dilogie von Laura Labas, ist ein fesselnder Fantasyroman für junge Erwachsene, der in der koreanischen Stadt Seoul spielt. Die Geschichte beginnt damit, dass die Hexen des Opalzirkels ein uraltes Monster aus seinem Gefängnis befreien, um die Stadt ihrer finsteren Macht zu unterwerfen. Während sich unzählige Hexen auf der Flucht befinden, begibt sich die junge Hana aus dem Smaragdzirkel in Gefahr, um den Dämon Bobby zur Rechenschaft zu ziehen, durch dessen Verrat sie ihre Magie verloren hat. Doch das Monster kommt ihr in die Quere und entführt sie. Von Feinden umgeben muss Hana nicht nur einen Weg finden, um sich zu befreien, sondern auch Bobby auf ihre Seite ziehen. Nur mit seiner Hilfe kann sie ihre Stadt vor dem Untergang bewahren.

Die Welt, die wir in Emerald Witches kennenlernen dürfen, ist vielfältig und kreativ. Die Autorin hat die Stadt Seoul mit all ihren Details und Besonderheiten wunderbar beschrieben und in die Geschichte eingebunden. Die koreanische Kultur und Sprache spielen eine wichtige Rolle und verleihen dem Buch eine einzigartige Atmosphäre. Auch das Dämonenreich ist unglaublich detailliert ausgearbeitet und bietet viele faszinierende Einblicke in eine Welt voller Gefahren und Mysterien. Besonders Hatchi Bacon, der Dämon, der Hana und Bobby hilft, ist für mich wieder ein Highlight des Buches gewesen.

Auch die Liebesgeschichte in der Nebenhandlung hat mir sehr gut gefallen. Obwohl Hana und Bobby immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, wächst ihre Beziehung und ihre Liebe zueinander stetig. Die Autorin beschreibt ihre Gefühle und Gedanken auf eine wunderbare Art und Weise, die mich als Leserin tief berührt hat.

Der zweite Teil der Soul Hexendilogie ist actionreicher als der erste Teil und bietet viele spannende und gewaltige Szenen. Die Charaktere werden von unterschiedlichen Parteien unterstützt, was die Handlung noch interessanter macht. Besonders die vielen bösen Charaktere sind kreativ und einfallsreich gestaltet. Auch das Finale hat mir sehr gut gefallen und war ein spannender Höhepunkt des Buches.

Band 2 hatte, ebenso wie Band 1, auch ein paar Schwächen, die für mich aber nicht wirklich gravierend waren. An die koreanischen Begriffe muss man sich erstmal gewöhnen und sie anfangs öfter nachschlagen, um immer alles zu verstehen, aber mit jeder Seite versteht man mehr und dann ist es auch wirklich ein cooles Stilmittel und es macht alles auch viel authentischer. Und man kann als Leser ja nicht immer alles auf dem Servierteller geliefert bekommen.

Der Anteil an inneren Monologen von Hana ist manchmal wirklich sehr hoch und manche Passagen lesen sich da doch recht eintönig. Hana wirkt oft auch h etwas naiv und unreflektiert, was nicht ganz meinem Geschmack entspricht. Aber sie hat sich durchaus im Lauf der Geschichte weiterentwickelt und wird damit auch weniger anstrengend.

Insgesamt kann ich Emerald Witches: Seidenblume jedem Fantasy-Fan empfehlen, der eine kreative Welt, eine fesselnde Handlung und eine schöne Liebesgeschichte sucht. Die Seoul Hexendilogie ist ein aufregendes Abenteuer, das den Leser in eine faszinierende Welt entführt und nicht mehr loslässt. Das Setting ist für mich in diesem Genre bisher einzigartig und das habe ich sehr genossen!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein Thriller ohne Thrill

Beschütze sie

„Beschütze sie“ ist kein klassischer Thriller, dafür aber eine Geschichte, die wie gemacht für die große Leinwand ist. Die Story allein hat unglaubliches Potential: Ein Mann verschwindet spurlos, die einzige Botschaft an seine Frau: Beschütze sie. Damit meint er ihre Stieftochter, zu der das Verhältnis nicht wirklich gut ist. Eine echte Herausforderung für die Protagonistin, doch sie nimmt sich dieser extrem gut an und sowohl sie als auch die Tochter wachsen im Laufe des Buches an ihrer Situation. Der Schreibstil von Laura Dave ist an sich nichts außergewöhnliches, dennoch hat sie einen außergewöhnlichen Blick fürs Detail, der bei mir Eindruck hinterlassen hat.

Was mir rückblickend gut gefiel, waren die vielen kleinen Hinweise, die von der Autorin gestreut worden sind. Spoilerfrei kann ich dafür leider kein Beispiel nennen aber soviel sei gesagt: Schon von Anfang an gibt es Hinweise, warum Owen wirklich verschwunden ist. Man muss nur die Puzzleteile zusammensetzen – was im Nachgang dann deutlich leichter ist, als zu Beginn. Ich selber habe nur grob erahnen können, was hinter seinem Verschwinden steckt, aber die finale Lösung dann so nicht erahnt, erst recht nicht das Ende der Geschichte. Deshalb kann man definitiv sagen, dass die Autorin diesen Punkt echt gut gemacht hat. Man muss als Leser*in wirklich mitdenken. Dafür fehlte es mit aber für einen Thriller mächtig an Thrill. Ich habe immer erwartet, dass gleich etwas großes passiert, aber die Story tröpfelt sehr vor sich hin. Das Buch lebt nicht von Action, Brutalität oder generell viel Spannung, es lebt von diesem Rätsel, wo Owen ist. Wer an solchen einfachen Handlungen Freude hat und gerne die Details analysiert, wird Spaß an „Beschütze sie“ haben. Wer einen Thriller erwartet wie von Fitzek, Chris Carter oder J.D. Barker, der wird hier vielleicht etwas gelangweilt sein. Das Buch zeigt aber auch sehr gut, wie vielfältig dieses Genre sein kann und war für mich eine willkommene Abwechslung.

4/5 Sterne