Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

moderne Projekte, hochwertig präsentiert

Immobilien des Jahres 2023

In diesem Buch werden aktuelle Projekte im Bereich Architektur- und Gebäudeplanung anhand von Fotos, Skizzen und Texten vorgestellt. Die Architektur- und Planungsbüros werden vorgestellt und als Leser erhält man einen guten Eindruck, was als hochmoderne Architektur in diesem Buch und in Zukunft geehrt werden soll.

Die einzelnen Projekte wurden kurz und gut beschrieben; es werden kreative Lösungen gesucht, wie Sportflächen auf den Dächern von Geschäfts- und Wohnkomplexen, die häufig kombiniert wurden. Auf mich wirkt weder das Leben noch das Arbeiten in solchen Giganten nicht besonders attraktiv, sondern sehr unpersönlich, steril und mechanisch. Aber zum Glück sieht das jeder anders. Dieses Buch hat mir ein Projekt aufgezeigt, dass für eine der letzen Freiflächen nur zwei oder drei Stadtteile von mir entfernt, geplant wurde, ein Komplex in einer bislang schönen Altstadt, mit Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und noch Grünflächen, dicht am Wasser gelegen. So, wie es war, gefällt es mir besser und nach dem Bau dieses Projektes wird auch dieser Stadtteil viel seines Reizes verloren haben. Das ist nun mal das Problem, dass in den schönen grünen Gegenden immer mehr Wohnraum entstehen muss, am Ende das meiste Grün verschwunden ist zu Gunsten einer modernen Trabantenstadt. Es werden auch wenige Projekte an Eigenheimen vorgestellt; möglichstviele dieser weißen immer gleichaussehenden kleinen „Stadtvillen“ mit Flachdach und Gartenstreifen, auf denen vielleicht noch ein Wäscheständer Platz hat, nichts persönliches, eher 0815 von der Stange. Ja, es sind neue Zeiten angebrochen und in diesem Buch wird aufgezeigt, was nun der neue Standart werden soll, wobei sich das Buch auch wie eine Werbeschrift der teilnehmenden Planungsbüros liest.

Die vorgestellten Projekte haben auch ihren Reiz, wirken meist durchdacht und werden sehr schön und anschaulich in diesem schön und hochwertig gestalteten Buch aufgezeigt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

sehr informativ

Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Mona und Hinrich Neumann beschreiben in diesem Buch 20 heimische Tiere und geben Hinweise, wie wir sie im Garten, z.B. durch Nistkästen oder Brennesselecken schützen und unterstützen können. Mit dabei sind neben den Tieren des Buchtitels unter anderem auch Ameisen, Buntspecht, Fledermaus, Igel, Maulwurf, Waldohreule sowie Zaunkönig.

Das Buch wurde durch 60 handgemalte Aquarelle sehr schön illustriert; neben Tierbildern finden sich noch weitere ergänzende Bilder, beispielsweise zu Bauten oder Entwicklungsstadien. Die Auswahl der Tiere fand ich sehr abwechslungsreich und interessant. Neben Bekanntem habe ich auch viel Neues erfahren, beispielsweise, dass es Motten gibt, die Signale ausstoßen damit Fledermäuse sie verschonen oder mit welcher Technik Maulwürfe tatsächlich ihre Gänge graben bzw. bohren oder die speziellen Eiablagen verschiedener Libellenarten. Auch die Richtigstellung, ob beide Teile eines zertrennten Regenwurms weiterleben war mir neu. Das Buch liest sich leicht, vermittelt interessante Informationen und lässt beim Lesen auch immer wieder staunen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

fesselnd, bezaubernd und weise erzählt

Das geheime Mantra

David Michie erzählt in „Das geheime Mantra“, seinem neuen sprituellen Thriller über eine sehr alten, versiegelte und versteckte Schriftrolle, die aus dem buthanischen Kloster Tigernest entwendet wurde, wobei ein Mönch zu Tode kam. Matt Lester wurde im Tigernest fünf Jahre darauf vorbereitet, diese Schriftrolle, die eine alte Weisheit offenbart zu öffnen. Nun muss er sie zuerst finden und zurückbringen. Hierbei reist er unter Gefahren um die halbe Welt, trifft eine alte Vertraute, die Wissenschaftlerin Alice, die gemeime Forschungen durchführte…. Die einen, die die Schriftrolle in ihren Besitz bringen wollen, gehen davon aus, das sie eine Anleitung für den Stein des ewigen Lebens enthält, die anderen gehen von einem heilenden Mantra aus.

Von David Michie habe ich bislang mehrere Bücher mit der Katze des Dalai Lama gelesen. Seinen ersten spirituellen Thriller „Der Magier von Lhasa“ kannte ich nicht; hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte dieses Romans, den man jedoch nicht unbedingt gelesen haben muss, denn zu Beginn erhält man eine gute Zusammenfassung und kann direkt in diesen Thriller eintauchen. David Michie versteht es vorzüglich buddhistische Lehren und Sichtweisen weise zu verpacken und ansprechend zu vermitteln. Auch in diesem Thriller packen diese Weisheiten mindestens genauso wie der gut erzählte Fall. Die Beschreibungen des Tigernestes haben mich sehr beeindruckt; alles wurde ausgesprochen lebhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr bildhaft vorstellen konnte. Die Handlung war gut gesponnen; lediglich an zwei Stellen gab es einen kleinen Sprung, der für mich nicht passte, der Geschichte aber nicht schadete.

Mir hat der Mix an Thriller und buddhistischen Weisheiten und Beschreibungen sehr gut gefallen; das Lesen war sehr angenehm, für einen Thriller schon fast zu entspannend und leider viel zu schnell beendet. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.04.2023

schön illustrierter und interessanter Buch-Kalender

Der illustrierte Vogelkalender 2024

Die schützenden dicken Buchdeckel; der Buchrücken, die inneren Umschlag- samt Vor- und Nachsatzblatt sowie das Lesebändchen sind dieses Jahr in einem schönen Gelbton aufeinander abgestimmt. Auch für 2024 wurde dieser Kalender wieder sehr geschmack- und stilvoll gestaltet; ich schätze diesen Kalender sehr und erfreue mich jedes Jahr aufs Neue daran.

Jeder Monat beginnt mit einer Naturbetrachtung, in jeder Woche wird ein Vogel in Wort und Bild vorgestellt. Die jeweiligen Bilder von Bill und Dan Zetterström gefallen mir allesamt ausgesprochen gut, genauso wie die begleitenden Texte des Ornithologen Niklas Aronsson.

Auf jedem Monatseingangsblatt wird ein Vogel kurz vorgestellt, und für jede Woche steht eine Doppelseite mit unterteilten linierten Tagesspalten bereit, ergänzt durch ein kleines Vogelbils und einer Beschreibung zu diesem. Zudem bietet eine Leiste die Möglichkeit, das tägliche Wetter zu markieren. Im Anhang finden sich eine Jahresübersicht sowie eine Liste der häufigsten Vogelarten Deutschlands, sortiert nach Familien..

Ich finde den Kalender sehr schön gestaltet und strukturiert; der vorgegebene Platz zur Termineintragung reicht für mich völlig aus. Mir gefällt es, jede Woche über einen anderen Vogel zu lesen; manche kenne ich, andere sind mir eher oder gänzlich unbekannt. Die Idee, so im Laufe des Jahres 52 Vogelarten ein wenig besser kennenzulernen gefällt mir sehr gut. Ein wunderschöner Kalender, nicht nur für bereits eingefleischte Vogelliebhaber.

Veröffentlicht am 15.04.2023

gut erklärt, umsetzbare tägliche 3 Minuten-Routinen

Das Schmerzfrei-Geheimnis

Alexander Srokovskyi, unter anderem Physiotherapeut mit mehreren Praxen, erläutert hier die Wichtigkeit von Schmerzen als Warnsignal und, dass sie als Symtom auf die Ursache hinweisen. Viele Mythen werden betrachtet und eine ganzheitliche Sicht und Lösung besprochen. Um Schmerzen zu lindern werden hier Übungen vorgestellt, die als tägliche Trainingseinheit drei Minuten in Anspruch nehmen. Die Übungen fallen allesamt recht einfach aus, so dass sie jeder bewältigen könnte und sie jedem helfen können. Im Buch werden die Übungen durch einen leicht verständlichen Text und Bilder erläutert und durch einen QRcode ergänzt, so dass man eine Erkklärung im Film sowie 3D Darstellungen zur jeweiligen Übung zuzätzlich abrufen kann. Beim ersten QR code auf S.36 hat sich ein Fehler eingeschlichen, da hier das Video nicht mehr existiert. Die anderen QR codes funktionieren, sowohl im ersten Teil mit Erklärungen als auch in den zusammengestellten Trainingseinheiten.

Die Erklärungen und Übungen finde ich leicht verständlich und gut umsetzbar. Mir gefällt auch, dass angesprochen wird, welche Ursachen bestehen könnten, sollten die Übungen unerwarteterweise mal nicht wirken. Der Aufwand von täglichen drei Minuten, die man für sich selber invenstiert, hält sich in einem so geringen und machbaren Umfang, so dass man es auf alle Fälle probieren sollte.