Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Grandioser Abenteuer-Reiseführer für Kids & Erwachsene - hier gibt es endlos viel zu entdecken!

LONELY PLANET Kinderreiseführer Komm mit nach London

Der Lonely Planet Kinderreiseführer "Komm mit nach London" ist als Taschenbuch bei MairDuMont erschienen und die 2023er Neuauflage bietet eine 120 Seiten lange, megaspannende Entdeckungsreise quer durch London.

Die Lonely Planet Reisescouts Amelia und Marco entführen ihre Leserschaft auf 19 abenteuerliche und faszinierende Touren, bei denen Fakten und Informationen bunt gemixt mit supercoolen Illustrationen und wunderschönen Fotos daherkommen. Dieser außergewöhnliche Reiseführer ist absolut kindgerecht aufgemacht, aber auch für alle anderen Interessierten gibt es unglaublich viel Spannendes und Faszinierendes über London zu entdecken.

Durch jedes der 19 Kapitel (Touren) zieht sich eine Strasse, auf der man die einzelnen Stationen bereist. Das Design ist an die jeweiligen Kapitelinhalte angepasst, ganz große Klasse! Und es gibt so viel zu Erleben, ob Hohes, Geheimes, Königliches, Unterirdisches, Gruseliges, in und am Wasser gelegenes uvm.!

Ich kann kaum aufzählen, was mir am Besten gefallen hat, da mich das gesamte Buch absolut begeistert, aber hier mal ein paar meiner Highlights:

- Auf der ersten Tour "Tolle Adressen" haben mich die stinkenden Laternen zum Schmunzeln gebracht,

- in "London von oben" habe ich mich in den Fuchs Romeo verliebt, den es auf einer Baustelle ins 72. Stockwerk verschlagen hat - vermutlich hat er den unglaublichen Ausblick über die Stadt genossen !

- in "Tunnel unter London" fand ich superspannend, dass es unter London ganze 40 Geisterbahnhöfe gibt.

- in "Auf den Spuren der Magie" habe ich mich von den Heldentaten beeindrucken lassen, die Dick Whittingtons Katze in fernen Ländern beging :)

- und in "Gruseltour" fand ich es klasse, dass nicht nur Friedhöfe, Museen, Hospitäler etc. vorgestellt werden, sondern ebenso ein Laden für Monsterbedarf - der Besuch desselben hat auf meiner Liste für den nächsten London-Besuch Priorität Nr. 1!!

Hier werden Wissen, Fakten & Informationen locker-leicht, spannend und spielerisch vermittelt - ein faszinierendes Abenteuer, dass es zu erleben gilt! Und ein Reiseführer, den man so oft lesen möchte, dass der trotz Taschenbuch sehr stabile Einband ungemein hilfreich ist ;)

Meine einzige Anregung zur Verbesserung wären ggfs. ein paar Links oder Infos, die konkrete Adressen, Öffnungszeiten und mehr über diverse Locations enthalten - aber das würde den Rahmen des Buches vermutlich sprengen. Und wenn man einen Ort besonders interessant oder lohnenswert findet, kann man die passenden Daten dazu ja problemlos im www finden :o)

"Komm mit nach London" nimmt Dich mit auf ein großartiges Abenteuer, das die Reiselust garantiert weckt oder Dich vor Ort dabei unterstützt, die tollsten Orte zu erleben, faszinierende Eindrücke einer supercoolen Stadt zu gewinnen und garantiert eine Menge unvergleichlicher Fotos und Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen.

Ein unbedingtes Must Have - und die weiteren Bände der Reihe, die Dich nach Paris oder New York begleiten, sind garantiert ebenso lohnenswert...!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Apokalypse-Szenario mit Sogwirkung und ganz besonderen Charakteren!

Wanderers - Die Schlafwandler

"Wanderers - Die Schlafwandler" von Chuck Wendig ist als Paperback mit 480 Seiten bei der Panini Verlags-GmbH erschienen.

Es handelt sich um eine hochwertige Klappenbroschur, die Innenseiten der Buchdeckel sind mit Fotos versehen und sowohl Cover als auch Klappentext versprechen spannende Unterhaltung.

Als Shana eines Morgens erwacht, ist ihre Schwester Nessie nicht mehr sie selbst. Ihre Haut ist glühend heiß, sie hat einen starren Blick, scheint tief zu schlafen und beginnt zu wandern - und nichts und niemand vermag sie zu wecken oder gar zu stoppen. Shana beschließt, keinen Schritt von der Seite ihrer Schwester zu weichen, bis diese wieder erwacht - denn vor einiger Zeit verließ bereits die Mutter Knall auf Fall die Familie, und Shana möchte selbstverstndlich nicht noch einen geliebten Menschen verlieren...

Nach und nach gesellen sich immer mehr Schlafwandler dazu, bis sich eine regelrechte Herde gebildet hat. Fast alle werden sie von Familienmitgliedern oder Freunden begleitet, den sogenannten Hirten.

Schnell wird die seltsame Herde in der Öffentlichkeit bekannt, und diverse Wissenschaftler stoßen dazu, um zu ergründen, was den Wandlern widerfahren und was ihre Mission ist.

Handelt es sich um eine rätselhafte Krankheit? Oder hat die Wanderung etwas mit dem Kometen zu tun, der kürzlich niederging?

Chuck Wendig, ein bekannter New-York-Times- und USA-Today- Bestsellerautor, versteht es gekonnt, seine Leserschaft von Beginn an in seinen Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen. Sein sehr detaillierter Schreibstil, die geheimnisvolle künstliche Intelligenz Black Swan sowie vielschichtige, facettenreich angelegte Charaktere sorgen dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt, um das Rätsel um die Wanderer zu entschlüsseln.

Ausgesprochen spannend fand ich es, mitzuerleben, wie eine Lawine ins Rollen kommt und sich gesellschaftliche Probleme entwickeln. Im Verlauf des Plots gibt es eine Spaltung in der Bevölkerung, außerdem vollzieht sich im Verlauf des Geschehens ein spannender Wandel - und das hauptsächlich durch die vielfältige Manipulation der Öffentlichkeit durch die Politik, diverse Institutionen und einzelne schillernde Persönlichkeiten.

Besonders nervenaufreibend fand ich persönlich die anfänglichen Versuche, die Wandler zu stoppen oder umzulenken sowie die Konfrontation mit der Homeland Security.

Nessies Schwester Shana, der in Verruf geratene Wissenschaftler Dr. Benji Ray, der Prediger Matthew sowie Pete Corley, der abgedrehte Sänger einer etwas in die Jahre gekommenen Rockband sind die zentralen Figuren der Story und beleuchten die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Aber auch die anderen Charaktere habe ich gern kennen- und schätzengelernt, beispielsweise die ehemalige Polizistin Marcy oder den Schrottplatzbesitzer Ozark, der den Prediger auf eine sehr subtile Art beeinflusst...

Gegen Ende dieses ersten Teils liefert der Autor einige Wendungen und Überraschungen, so dass schlußendlich diverse Fragen offen bleiben, die es unbedingt erfordern, Teil 2 schnellstens lesen zu wollen! Dennoch ist das Ende nicht unbefriedigend, sondern man ist der Aufklärung deutlich näher als zu Beginn, schockierende Tatsachen kommen ans Licht und es ergeben sich ganz neue Fragen - und derweil wandern die Wandler immer weiter, einem unbekannten Ziel entgegen.

Unbedingt empfehlenswert, ein Apokalypse-Szenario mit Sogwirkung!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Gänsehaut pur! Sehr bewegende Familiengeschichte...

Als Großmutter im Regen tanzte

"Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige ist als Hardcover mit Schutzumschlag beim Fischer - Verlag erschienen und bietet 384 Seiten bewegende Lektüre.

Die Autorin ist eine bekannte norwegische ...

Die Autorin ist eine bekannte norwegische Journalistin und TV-Moderatorin, die mit diesem Roman ein weitgehend unbekanntes Stück deutsch-norwegischer Geschichte aufgearbeitet, sorgfältig recherchiert und einfühlsam erzählt hat.

Juni, eine norwegische junge Frau ist schwanger, aber ihr Ehemann trinkt zuviel und wird zunehmend gewalttätig. Um Abstand zu gewinnen, reist Juni in das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter auf einer kleinen norwegischen Insel. Sie stöbert in den Unterlagen und stösst so auf ein Foto, auf dem ihre Großmutter Tekla mit einem deutschen Soldaten zu sehen ist. Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen, was das zu bedeuten hat, denn auch sie verstarb bereits. Und auf der Suche nach der Geschichte, die dieses Foto erzählt, begegnet Juni bei Jenen, die ihr helfen könnten, nur Schweigen und Ablehnung. Ihre Suche führt die junge Frau schließlich nach Berlin und Demmin, wo sie schockierende Dinge aus der Vergangenheit erfährt...

Trude Teige hat eine wunderbare Art zu schreiben! Sehr detailliert und bildhaft, dabei ganz unaufgeregt und vor allem authentisch und absolut einfühlsam erzählt sie, wie Juni nach und nach ihre Familiengeschichte aufdeckt.

Zugleich bietet sie ihrer Leserschaft ein eher unbekanntes Fragment der deutschen Geschichte dar, und die historischen Fakten haben mich nachhaltig bewegt und sehr erschüttert.
So war mir der Massenselbstmord in Demmin 1945 bislang unbekannt und mir auch nur annähernd vorzustellen, was damals passierte und wie es nach dem Einmarsch der Roten Armee dazu kam, ist so dermaßen grauenvoll, dass ich wirklich schockiert war und nach wie vor bin.

Auch die Schilderungen, wie Tekla von ihren Landsleuten und der norwegischen Regierung behandelt wurde (als "Deutschenhure" bezeichnet, Entziehung der norwegischen Staatsbürgerschaft) sind einfach grauenvoll und unfassbar.

Die stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit haben mir sehr gefallen und es war spannend mitzuerleben, wie sich Ereignisse, die bereits lange zurückliegen, auch noch auf spätere Generationen und deren Leben auswirkt!

Historische Fakten werden von der Autorin mit fiktionalen Geschehnissen geschickt verwoben, so dass die schwere Kost, die hier serviert wird, doch oftmals eher leichtfüßig daherkommt - dabei jedoch keineswegs oberflächlich, sondern eben so, dass man das Schlimme gut ertragen kann und auch die positiven Aspekte ihren Raum bekommen.

Ein Roman, der bei mir eine Flut von Emotionen ausgelöst hat und wichtige Fragmente der norwegischen und deutschen Vergangenheit aufdeckt - ein Buch gegen das Vergessen...!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Alwyn in der Welt der Gesetzlosen - sehr spannend und unterhaltsam!

Der Paria

"Der Paria - Der stählerne Bund 1" von Anthony Ryan ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei der Hobbit Presse / Klett Cotta erschienen und bietet 720 Seiten Lesevergnügen.

Hauptperson und Erzähler ist ...

Hauptperson und Erzähler ist Alwyn, ein Junge, der im Hurenhaus unerwünscht zur Welt kam und sich stets mehr oder weniger allein durchschlagen musste.
Nun gehört er zu einer Bande von Gesetzlosen, die im Wald lebt, von Überfallen und Gaunereien lebt und von Deckin angeführt wird.

Anthony Ryan hat eine ganz besondere Erzählweise, mit der er seine Leserschaft ganz tief in seinen Bann zu ziehen vermag.
Für mich war dies das erste Buch von Anthony Ryan, aber ganz sicher nicht das letzte!

Das Leben von Alwyn und der Bande ist ein stetiges, buntes Auf und Ab, und ein Verrat bringt ihn bald in Gefangenschaft. In den Erzminen muss er arbeiten und trifft dabei u.a. auf Shilda, die ihn das Lesen und Schreiben lehrt. Eine Flucht wird vonnöten, dabei trifft Alwyn auf Evaldine, eine Frau mit einer düsteren Ausstrahlung, die eine zentrale Rolle in seinem weiteren Leben spielen wird...

Das Setting des Romans ist mittelalterlich und die anfangs sehr spärlich gesetzten Fantasy-Elemente nehmen im letzten Viertel deutlich zu, nachdem die Grundlage für die Trilogie erschaffen und manifestiert wurde.

Anthony Ryan erschafft fast gemächlich, aber mit einer wunderbaren Tiefe eine einzigartige Atmosphäre, die mich direkt gefesselt und gar nicht mehr losgelassen hat! Aufgrund der Seitenzahl hat das Lesen zwar etwas länger gedauert, was aber ausschließlich am Zeitmangel lag - am Liebsten hätte ich den "Wälzer" gar nicht aus der Hand gelegt...!

Man darf allerdings nicht zu schwache Nerven haben, denn neben Komplotten, Kameradschaft, Zusammenhalt und Freiheitsliebe spielen auch diverse Kampfszenen, die nicht selten mit Mord und Totschlag einhergehen, eine tragende Rolle.
Alwyn ist auch in seinen jungen Jahren bereits äußerst gewieft mit der Klinge und ist auch im Umgang damit keineswegs zimperlich!
Dabei ist er aber keineswegs unsympathisch, sondern besticht mit seinen positiven Eigenschaften wie Loyalität, schauspielerischem Talent, einer sehr guten Beobachtungsgabe und Cleverness und konnte mich so ganz für sich einnehmen.
Auch die anderen Figuren hat der Autor lebendig und facettenreich erschaffen, so dass es vergnüglich und kurzweilig war, einen jeden von ihnen kennenzulernen und ihre Entwicklung durch Alwyns Augen mitzuerleben.

Ein toller Auftakt einer spannenden, unterhaltsamen und sehr lesenswerten Trilogie, ich freue mich bereits auf die Fortsetzung! :o)

Veröffentlicht am 03.04.2023

Grandios, authentisch, fesselnd und sehr beklemmend!

Dinge, die wir brennen sahen

"Dinge, die wir brennen sahen" ist das Debüt der australischen Schriftstellerin Hayley Scrivenor, das in Deutschland als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag beim Eichborn Verlag erschienen ist und 368 Seiten Lesevergnügen bietet.

Durton, eine autralische Kleinstadt, mitten in der größten Hitze kurz vor der Adventszeit : Esther ist verschwunden. Das 12-jährige Mädchen ging wie immer mit ihrer besten Freundin Ronnie von der Schule nach Hause, in der Nähe der Kirche trennten sich ihre Wege und seitdem hat niemand mehr Esther gesehen.
Eine fieberhafte, groß angelegte Suche beginnt, außerdem werden die Ermittler Sarah und Smitty, die auf derlei Situationen spezialisiert sind, geschickt.
In Durton (auch Dirt Town genannt) wird durch Esthers Verschwinden eine Lawine ungeahnten Ausmaßes losgetreten, und es gibt unzählige Verdächtigungen, es werden diverse Mißstände aufgedeckt, häusliche Spannungen dringen nach außen und über allem lastet die drückende Hitze...

Was für ein grandioses Buch!
Ich weiß nicht genau, wie Hayley Scrivenor das schafft, aber sie haut einem die Ereignisse, besonders die schlimmen, dermaßen aus dem Nichts hinterrücks um die Ohren, dass es mir beim Lesen ständig den Atem nahm!

Mir gefällt der Schreibstil wahnsinnig gut, er ist voller Empathie und Einfühlungsvermögen. Durch die unterschiedlichen, stetig wechselnden Perspektiven erfährt man wahnsinnig viel Zwischenmenschliches und intime Details und einiges davon wird von mehreren Seiten beleuchtet, das ist ungemein spannend, finde ich. Zumal es sich um die Sichtweisen von Kindern und von Erwachsenen handelt, dazwischen liegen ja häufig Sphären...

Die Gefühls- und Gedankenwelten der einzelnen Personen sind sehr authentisch, alles ist perfekt nachvollziehbar und auch die Sichtweisen der Kinder sind altersmäßig abgestimmt und überzeugend.

Ob Esthers Mum, ihre beste Freundin Ronnie oder ihr Freund Lewis - mit allen habe ich wirklich mitgelitten die Entwicklung der Situation hat mich schockiert und bewegt.
Die mitwirkenden männlichen Charaktere sind vielfach jene, auf die man Wut, Hass und ein ständiges Ekelgefühl verspürt und die ich am liebsten während des Lesens permanent angebrüllt hätte.

In diesem Roman werden sexueller Missbrauch, häusliche Gewalt, Angst, Schmerz und Trauer thematisiert und doch ist die Story nicht nur spannend und absolut mitreißend, sondern nach und nach kommen immer mehr Dinge heraus, die überraschen und die man so nie vermutet hätte.

So hat der Plot fast schon thrillerartige Züge und dabei eine ungemeine Tiefe - eine großartige Kombination.

Einzig der deutsche Titel erschließt sich auch nach der Lektüre nicht so ganz, der Originaltitel "Dirt Town" passt meiner Meinung nach sehr viel besser zum Buch!

Definitiv ein grandioses Debüt und ein Jahreshighlight - dieses Buch lässt mich begeistert zurück und ich kann es nur mit Superlativen en masse belegen - hoffentlich gibt es bald mehr von Hayley Scrivenor zu lesen!!

• Spannung