Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ausdrucksstarkes Bilderbuch mit wichtigem Thema

Unsere Erde gibt's nur einmal

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch voller Wissen, Vielfalt und Umweltschutz. Dabei bietet das Buch (für mich überraschend) tolles Weltraum/Sonnensystem-Wissen. Der Spaziergang durch die Natur mit dem zusätzlichen Wissen rund um das Weltall ist wunderschön dargestellt und läuft auf eine tolle und wichtige Botschaft raus: Unsere Erde ist einzigartig und wir müssen sie Schützen. Besonders gut gefällt mir die kurze Liste mit Internetseiten rund um Naturschutzwissen für Kinder – mit dabei: der NABU für Kinder – die NAJU! Also ich bin begeistert und kann das Buch empfehlen – nicht nur für Weltraumliebhaberinnen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das ausdrucksstarke Bilderbuch sehr gut gefallen. Dabei muss ich jedoch gestehen, dass ich nicht mit einer etwas anderen Geschichte gerechnet habe. Ich dachte es geht um die schönen Orte und die tolle Natur. Dabei gibt es allgemein viel Wissen über Urknall, Galaxien und Planeten, was mich persönlich positiv überrascht hat. Ein echtes Weltraum-Wissensbuch. Somit startet das ganze Buch im Großen und kehrt dann zurück zur Erde, Schritt für Schritt. Das Ganze wird erzählt von einem Kind, welches zusammen mit dem Bruder einen Spaziergang durch den Wald macht. Dabei werden verschiedene Freund
innen eingesammelt. Dabei erzählt das Kind immer weiter, während alle die lauschen und die Natur bewundern. Sehr schön gefällt mir das runde Ende und die wunderbar dargestellte Vielfalt in den bunten Illustrationen. Nach dem Großen ganzen landet die Gruppe bei einer Baumpflanzaktion. Das Buch endet mit der wichtigen Botschaft, dass wir für unseren einzigartigen Planeten, unsere Erde, sorgen müssen. Besonders gut gefällt mir dabei die Seite mit Internetadressen rund zum Thema Naturschutz für Kinder – darunter auch den NABU für Kinder, die NAJU. Insgesamt also ein für mich überraschendes Bilderbuch mit ausdrucksstarken Bildern und einer wichtigen Botschaft – eingebaut im spannenden Sonnensystem-Wissen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr gut. Ich find es schön, wie die Erde im oberen Teil zu sehen ist und das Kind zu ihr aufschaut. Allgemein finde ich es sehr schön, dass die Illustrationen schön bunt sind. Der Stil gefällt mir sehr gut, auch wenn die Köpfe recht groß und dadurch die Illustrationen nicht sehr realistisch sind. Die Farben sind sehr schön gewählt und ich finde die Vielfalt in den Bildern sehr schön. Sehr schön gewählt finde ich die Darstellung des gesprochenen Sachwissens, geschmückt mit vielen erklärreichen Bildern. Besonders gut gefällt mir die Vielfalt. Sowohl im Aussehen der Menschen (Hautfarbe, Brille, nicht erkennbar ob Junge oder Mädchen) und die Darstellung der Naturliebe. Insgesamt finde ich das Buch sehr schön illustriert und es passt gut zur Geschichte.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit unserer Erde. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.05.2023

Märchenhaft gelungen

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Mein Fazit: Unglaublich witzig mit ganz viel Charme und einen bildhaft schönen Schreibstil. Band 2 ist wieder toll gelungen und ich liebe die märchenhafte Elemente. Das Buch bietet zudem ganz viel Freundschaft und ein herrliches Lesevergnügen. Ich habe mich sofort in die schöne Märchenadaption verliebt und finde auch die Fortsetzung gelungen. Ich freue mich auf viele weitere Bände und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach! Ich liebe Märchenadaptionen einfach total! Nachdem mir der erste Band der Reihe so gut gefallen hat, musste ich einfach wissen wie es weitergeht. Mir sind Marie und ihre Freundinnen richtig ans Herz gewachsen und ich liebe die ganzen Märchenelemente und die Grundidee total. Ich habe mich richtig wohl gefühlt in der tollen Märchenadaption und Band zwei hat nochmal einiges zu bieten. Es hat mir super viel Spaß gemacht zu lesen, wie die Freundschaft sich festigt und wie es mit der Suche nach Maries Mutter weitergeht. Außerdem habe ich so einige Märchen neu kennen und lieben gelernt – an der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass die Märchenauflistung am Ende echt super ist! Außerdem mag ich die Übersichtskarte am Anfang bzw. Ende sehr gerne und allgemein ist die Gestaltung des Buches sehr schön. Der einfache und lockere Schreibstil hat mich wunderbar durchs Buch geführt, sodass ich super schnell durch war. Ich konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände. Der Charme der Reihe hat mich sofort verschlungen und ich kann euch die Märchenhafte Reihe nur ans Herz legen. Ich empfehle euch mit Band 1 zu beginnen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut. Der dunkle Hintergrund sorgt wunderbar dafür, dass die weißen „Zeichnungen“ der Märchenelemente richtig gut zur Geltung kommen. Außerdem gefällt es mir richtig gut, dass die sechs Freund
innen auf dem Cover zu sehen sind und auch die Kröte mit dabei ist. Insgesamt spricht mich das Cover sehr an und ich mag es, dass die Ähnlichkeit zu Band 1 gut zu sehen ist. Cool auch, dass auf dem Buchrücken eine 2 abgedruckt ist. Die Gestaltung im Innenteil mag ich ebenfalls sehr gerne. Es gibt viele schöne kleine Zeichnungen, die die Geschichte begleiten. Zwischendurch auch einige Größere. Insgesamt sehr schön geworden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Fairy Tale Camp. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.05.2023

tierisch gut und voller Sachwissen ziwschendurch

Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis

Mein Fazit: Wow! Was für ein gelungenes Buch! Mir hat es super viel Spaß gemacht die gefühlvolle Geschichte aus Sicht des Löwenjunges zu lesen und das Leben in der Savanne kennenzulernen. Die faszinierende Schönheit des Lebensraums und das Gesetz der Wildnis hat mich absolut begeistern können. Besonders gut haben mir die Sachinformationen am Ende der Geschichte gefallen, aber auch im Laufe des Buches konnte man so einiges Wissen einsaugen. Richtig toll umgesetzt. Ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch rund um Nuru und Lela richtig gut! Ich muss gestehen, dass ich mich sofort verliebt habe! Das Buch ist so unglaublich schöngeschrieben und das Wissen ist einfach wundervoll eingewebt. Ganz nebenbei habe ich unglaublich viel gelernt. Über Löwen, über Hyänen und allgemein über den Lebensraum Savanne. Einfach unglaublich faszinierend. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus Sicht des Löwenjungen geschrieben ist. Es ist sehr faszinierend die Erlebnisse zu verfolgen und so einige Überraschungen mit ihm zu erleben. Neben der tollen Geschichte voller Wissen, haben mir auch die Illustrationen richtig gut gefallen. Sie haben das ganze Buch wunderschön begleitet und haben dafür gesorgt, dass der Lesefluss nochmal viel angenehmer ist. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und das Buch hat sich super lesen lassen. Perfekt für die Altersgruppe. Nach der Geschichte hatte ich noch richtig Lust darauf die kurzen Wissenstexte am Ende zu lesen. Die kurzen Blöcke mit Fragestellung sind sehr gut gelungen! Das Buch ist in sich abgeschlossen und die Geschichte habe ich als sehr rund empfunden. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände und kann euch dieses Buch auf jeden Fall nur ans Herz legen. Es ist super!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das orange gehaltene Cover richtig gut! Ich habe mich direkt verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist einfach unglaublich schön! Allgemein mag ich den Illustrationsstil sehr gerne und ich finde es super, dass die Illustrationen im Innenteil den Text so schön begleiten.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nuru und Lela in der Savanne. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gut anders und mit wichtigen Themen

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Allein durch die coole Vers-Form ist der Roman etwas ganz Besonderes und ein absoluter Schatz im Bücherregal. Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen und ist unglaublich gefühlvoll. Ein wunderschönes Buch voller Vielfalt & anderer wichtigen Themen. Ich kann es allen Menschen nur ans Herz legen! - Es ist ein deutsches Buch und keine Übersetzung!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Feministisch und super!

Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Ein wichtiges Buch zum Thema Feminismus. Moxie ist unglaublich bewegend und regt zum Nachdenken an. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Das Buch lässt sich super lesen und wird durch die Illustrationen der Flyer super begleitet. Spannend auch für Jungs und eignet sich super als coole Schullektüre.