Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Guter Krimi

Todesfall

Erster Band der Agnes-Tveit-Reihe.

Erster Band der Agnes-Tveit-Reihe.

Bei einem großen Sportfestival in Norwegen stürzt eine Fallschirmspringerin in den Tod. Eine ehemalige Starreporterin aus Oslo ist bei dem Geschehen dabei, als sich der Fallschirm einer der vier Formationsspringerinnen nicht öffnet. Da sie die Sportlerin von früher kannte, will Agnes Tveit darüber berichten. Bei den Ermittlungen der Polizei wird bald klar, dass der Fallschirm manipuliert war und es sich um Mord handelt. Bei den Recherchen für ihre Lokalzeitung begegnet Agnes Tveit vielen Geheimnissen, Lügen und Verdächtigen.

"Todesfall", der finnischen Autorin Randi Fuglehaug, ist ein guter Krimi, der angenehm und flüssig zu lesen ist. Die bildhaften Beschreibungen und unerwarteten Wendungen sind interessant und packend.

Das Cover finde ich gut gelungen und zeigen eine tolle Kulisse von Norwegen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Norderney 1913

Die kalte Mamsell

Die Lehrerin Viktoria Berg begleitet ihren erkrankten Vater in das Seebad. Dort will sie sich mit ihrem Freund Christian Hinrichs treffen.
Während eines Spaziergangs werden der neu vereidigte Kriminalassistent ...

Während eines Spaziergangs werden der neu vereidigte Kriminalassistent und seine Begleiterin Viktoria zu einem Mordschauplatz gerufen. Im Eiskeller eines großen Hotels wurden die Leichen eines Mannes und der dort angestellten Küchenmamsell gefunden.
Zum Entsetzen von Viktoria trägt die Tote die Brosche ihrer ermordeten Mutter.

Dieser historische Krimi ist gut geschrieben und ich habe viel über die damalige Zeit erfahren. Beide Protagonisten sind sympathisch und interessant dargestellt. Das überraschende Ende war für mich nicht ganz glaubhaft, trotzdem ist dieser Krimi, auch durch seine kürzeren Abschnitte, angenehm zu lesen. Dieses Buch lässt sich auch unabhängig von den anderen Teilen lesen.

Das Cover finde ich gut gelungen und lässt auf die Zeit des Geschehens schließen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Kantika - Lied

Kantika

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Kantika bedeutet "Lied" in ladino, der Sprache der sephardischen Juden.
Die Autorin Elizabeth Graver beschreibt die Geschichte ...

Die Autorin Elizabeth Graver beschreibt die Geschichte ihrer Großmutter Rebecca Cohen und setzt ihr hiermit ein Denkmal.

Dieser starke authentische Einstieg nach Konstantinopel im Jahr 1907, die Gepflogenheiten in der Familie lassen mich schnell in die Geschichte von Rebecca eintauchen.
Rebecca Cohen genießt als Tochter eines sephardischen Unternehmers die Privilegien der Istanbuler Oberschicht. Doch nach dem Ende des ersten Weltkrieges ändert sich die Stimmung in Europa und in Istanbul und für Rebecca beginnt nun eine jahrelange Flucht erst über Barcelona, dann nach Havanna und weiter bis nach New York. Das Zurücklassen ihrer Eltern ist unheimlich bewegend und eine emotionale Erzählung.

Der Anfang des Buches ist allerdings nicht einfach geschrieben. Verschachtelte Sätze, Ergänzungen in Klammern und sehr viele Personen zu Beginn haben den Lesefluss etwas gehemmt.

Trotzdem hat mich diese Geschichte hat mich stark berührt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein Halbengel

Blutopal

Blutopal: Das Vermächtnis der Engelssteine. 1.Teil

Blutopal: Das Vermächtnis der Engelssteine. 1.Teil

Ella wird an ihrem 18. Geburtstag von einem Dolchträger überrascht, der sie umbringen will. Aber sie wird von einem jungen Mann gerettet, einem Todesengel. Nun erfährt sie, dass sie der letzte Halbengel ist und dazu bestimmt ist, die Welt zu retten.

"Blutopal" hat mir gut gefallen. Ich bin wirklich begeistert von der Autorin. Ich mag die Schreibart und die Fantasie von Saskia Louis.
Viele gute Ideen und neue spannende Bilder in dieser Geschichte finde ich sehr erfrischend und machen richtig Spaß.
Eine geheimnisvolle Story, einfallsreiche Dialoge, Liebe und Fantasy runden diese romantische Geschichte ab. Allerdings sind für mich einige Fragen offen geblieben, da das Ende ziemlich plötzlich kam.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Jan Jordi Kazanski - Band 1

EAST. Welt ohne Seele

Jan Jordi Kazanski hört nicht mehr auf zu trinken, nachdem seine Frau und seine Tochter eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Nun aber wird der CIA-Agent wieder in den Dienst zurückberufen und nach Krakau geschickt. Hier in Krakau regiert eine korrupte Welt, in der er nun "Die Witwe" auspüren soll.

Der Ort des Geschehens, Krakau zur Jahrhundertwende, ist interessant und Themen wie andere Geheimdienste oder illegale Machenschaften bringen hier Spannung dazu. Ansonsten ist dieser Spionageroman ist eher ruhig geschrieben, einige Erzählstränge sind auch sehr ausladend. Insgesamt ist es aber ein guter Thriller und erster Teil von drei Bänden.