Cover-Bild Die Champagnerfürstin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Annette Fabiani

Die Champagnerfürstin

Als junges Mädchen hat Barbe-Nicole Clicquot die Französische Revolution überlebt. Aus allen Schicksalsschlägen ging sie gestärkt hervor. Und nach dem Tod ihres Mannes hat sie aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium erschaffen. Kein Wunder also, dass Jeanne Pommery 1858 in Reims den Rat der alten Dame sucht, als sie überraschend Witwe wird und sich als Erbin eines Weinhandels in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Die selbstbewusste Jeanne lernt viel von der erfahrenen Barbe-Nicole. Und schließlich gelingt es ihr, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch damit steht sie plötzlich in direkter Konkurrenz zu ihrer Mentorin …

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehr schöner, historischer Roman

Im Roman „Die Champagner Fürstin“ von Annette Fabiani geht es um gleich zwei sehr starke Frauen, die sich im 18. Jahrhundert gegen die Männerwelt und auch den in Frankreich herrschenden Kriege behaupten müssen. Sowohl die Witwe Barbe-Nicole Cliquot, als auch die erst kürzlich zur Witwe gewordene Jeanne Pommery sind in ihren Leben fest mit dem Weingeschäft verwurzelt. Diese Gemeinsamkeit verbindet die beiden Frauen sehr. Besonders in einer Zeit, in der Frauen eigentlich noch nicht die Führung von Unternehmen übernommen haben.

ACHTUNG SPOILER! BITTE AB HIER NICHT WEITERLESEN; FALLS DER INHALT DES BUCHES UNBEKANNT BLEIBEN SOLL.

Jeanne Pommery ist erst seit kurzem Witwe. Ihr geliebter Mann Alexandre verstarb recht unerwartet und hinterlässt ihr nun sein Unternehmen, welches sich voll und ganz auf den Wein- und Champagnerhandel spezialisiert hat. Keine leichte Aufgabe für eine so junge Witwe, die auch nicht wirklich etwas vom Geschäft versteht. Die Frage, die sich doch immer mehr aufdrängt, lautet nun: Wird sie das Geschäft ohne ihren Mann weiterführen und alles übernehmen? Jeanne ist sich unsicher, bekommt dann aber von ganz unerwarteter Seite Hilfe und Unterstützung. Die sogenannte „Champagner Fürstin“. Barbe-Nicole Cliquot sucht die junge Witwe auf und erzählt ihr alles, was sie über das Geschäft weiß. Denn auch Barbe-Nicole erlebte vor so vielen Jahren das Gleiche, was nun auch Jeanne durchmachen muss: Sie verlor ihren Mann Francois auch als recht junge Frau und führte dann sein Unternehmen in seinem Namen weiter. Die ältere Frau spricht der Jüngeren gut zu und ermutigt sie sogar das Geschäft weiterzuführen (auch wenn die beiden dann Konkurrentinnen wären). Natürlich klärt sie sie auch über die schwierigen Seiten des Geschäftslebens auf und macht ihr klar, dass es ohne einen starken Willen und die richtigen Menschen in ihrem Leben schwer werden kann. Sie beleuchtet nicht nur die schönen Seiten, den Ruhm und den Erfolg, den die junge Jeanne erlangen kann, sondern auch die Schattenseiten. Was hat Barbe-Nicole alles für Geschichten zu erzählen? Und wie wird Jeanne Pommery sich am Ende entscheiden?

Der Roman hat einen schönen Schreibstil, der sich trotz der oft altertümlichen Sprache, gut lesen ließ. An manchen Punkten habe ich zwar gestockt, da viele Begriffe des Krieges und natürlich auch der französischen Sprache dabei waren. Alles in allem, kam ich aber gut durch den Text und hatte das Buch mit 523 Seiten innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Die Geschichte hinter Barbe-Nicoles Erfolg und dann auch später Jeanne Pommerys Werdegang, sind sehr spannend zu verfolgen und geben einen guten Einblick in das Frankreich und generell Europa im 18. Jahrhundert. Sehr interessant fand ich vor allem den geschichtlichen Teil des Buches. Es wurde viel über den Krieg zwischen den Franzosen mit Napoleon und den Mächten in Preußen, Österreich und Russland gesprochen. Für mich ein spannendes Thema, welches ich so gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Da ist aus dem Geschichtsunterricht wohl nicht mehr so viel hängengeblieben. Für die kleine Auffrischung war ich somit sehr dankbar. Der Krieg damals ist auch einer der Gründe, warum es für die beiden Frauen so schwer wurde ihre Geschäfte richtig und erfolgreich zu führen.

Alles in allem ist dieses Buch sehr erfrischend gewesen und ich bin dankbar einen kleinen Einblick in das Geschäftsleben in Frankreich im 18. Jahrhundert bekommen zu haben. Wer es eher etwas historischer mag, aber auf eine gute Geschichte nicht verzichten möchte, sollte sich „Die Champagner Fürstin“ auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Champagner, das Lebenswerk von zwei großen Frauen

In ihrem Ronan ,, Die Champagnerfürstin " erzählt Annette Fabiani die Lebensgeschichten von Barbe-Nicole Clicquot  und Jeanne Pommery, die in schwierigen Zeiten die  Geschäfte ihrer Männer zu ihrem Lebenswerk gemacht haben.

François Pommery ist leidenschaftlicher Weinhändler und stellt Champagner her.Als er 1858 stirbt, steht seine Frau Jeanne vor der  Entscheidung, ob sie das Geschäft verkauft oder weiterführen kann.

Sie lernt die Witwe Barbe-Nicole Clicquot kennen. Diese erzählt ihr ihre Lebensgeschichte, um sie dabei zu unterstützen und ihr Mut zu machen.  1805 wurde sie  selbst sehr früh Witwe und hat es  geschafft das Geschäft  mit viel Einsatz , Herzblut und Entschlossenheit durch schwierige Zeiten zu bringen. Die Zeiten in Frankreich waren viele Jahre schwer und ganz Europa von Kriegen geprägt.

Jeanne Pommery nimmt die Herausforderung an und widmet sich der Champagner-Herstellung und baut ihr Geschäft in vielen Ländern aus.

Insgesamt umfasst der Roman die Zeitspanne von der Französischen Revolution 1789 bis zur Weltausstellung in Paris 1889.

Aus den Perspektiven der beiden Frauen und anderen Personen wird die Geschichte,  in verschiedenen Zeitebenen erzählt.  Die einzelnen Kapitel sind mit dem Ort und der Jahreszahl übertitelt,  so daß der Leser sehr gut den Überblick behalten kann.

Die sehr gut recherchierten historischen Fakten hat Annette Fabiani wunderbar mit der fiktiven Geschichte um die beiden sehr mutigen und auch ungewöhnlichen Frauen verwoben. Vieles wurde so bildhaft beschrieben,  daß ich mir die Geschehnisse,  die Umgebung , der Weinberge und die Personen sehr gut vorstellen konnte.  Besonders gut hat mir gefallen,  daß über die Herstellung und Entwicklung des Champagners und auch über den Weinanbau  viel  eingeflossen ist. Vieles davon war mir völlig unbekannt .

Der Roman hat mich bis auf kurze Stellen durchgehend gefesselt,  der Schreibstil ist flüssig und die Spannung ließ nie nach. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Annette Fabiani ist ein großartiger Roman über die zwei großen Damen der Champagner -Welt gelungen.  Dabei sind die historischen Fakten perfekt mit einer feinfühligen Lebensgeschichte verwoben.  Ein Lesegenuss für alle , die historische Geschichten von imposanten starken Frauen lieben .

Veröffentlicht am 14.07.2022

Fesselner Roman

"Die Champagnerfürstin" ist ein fesselnder Roman mit einer guten Mischung aus historischen Fakten und Fiktion.Die Autorin Annette Fabiani gewährt einen guten Einblick in das Leben zweier starker Frauen des 19. Jahrhunderts. Über die Handlung selbst werde ich jetzt nicht viel schreiben, da dies einfach den Rahmen sprengen würde.

Das Cover des Buches ist ein schöner Blickfang. Es ist wunderschön und passend zur Lektüre gestaltet. Ich finde den Schreibstil flüssig und fließend. Manche Stellen waren zwar etwas langatmig, da konnte ich aber drüber weg sehen, denn das Buch konnte mich sonst überzeugen. Auch die Haupt-Charaktere des Buches sind sehr gut dargestellt. Sowohl Barbe-Nicole als auch Jeanne gehen geradlinig ihren Weg, sind mutig, großzügig, beschützend und ihrer Zeit voraus. Auch die männlichen Personen wie Francois, Marcel und Ludwig Bohne wurden gut dargestellt.

Die Geschichte springt zwischen der Geschichte der Witwe Barbe-Nicole Cliquot und der Witwe Jeanne Pommery, was ich sehr abwechslungsreich finde. Den Großteil des Buches nimmt dabei die Vergangenheit der Witwe Cliquot ein, was ich persönlich sehr interessant fand. Denn aus ihren Erzählungen lernt Jeanne und kann dadurch besser entscheiden, ob auch sie den Weinhandel ihres Mannes und damit eine große Verantwortung übernimmt.

Die Autorin schafft es meist, die historischen Hintergründe dezent in diese fesselnde, tragische, aber auch romantische Geschichte einzuarbeiten. Außerdem erfährt man viele Informationen zum Weinanbau und dem sozialem Leben damals, was ich wiederum sehr spannend fand. Für mich war dies komplett neu, denn ich kenne mich mit Champagner überhaupt nicht aus, und in der Schule habe ich über diese geschichtliche Epoche gar nichts gehört.
Man erfährt beim Lesen in welch schwierigen Zeiten diese beiden Grande-Damen der Reimser Gesellschaft lebten und es durch ihre persönliche Stärke und ihr Durchsetzungsvermögen trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, ihre Unternehmen durch die Krisen zu führen und überaus erfolgreich zu sein. Denn fast im ganzen Buch über herrschen Kriege und Unruhen. Mich hat nur ein wenig die große Anzahl an Namen gestört, vor allem die der Offiziere etc.
Für mich war "Die Champagnerfürstin" eine wunderbaren Kombination aus historischem Roman, Lebens- und Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Historischer Roman über 2 starke Frauen des 19. Jahrhunderts

„Die Champagnerfürstin“ ist ein historischer Roman aus der Feder von Annette Fabiani, der Einblick in das Leben zweier starker Frauen des 19. Jahrhunderts gewährt.
Jeanne Pommery steht frisch verwitwet ...

Jeanne Pommery steht frisch verwitwet vor der Entscheidung, das junge Unternehmen ihres Mannes weiterzuführen oder sich ganz der Familie zu widmen. In dieser Situation sucht sie Rat bei der älteren Barbe-Nicole Clicquot, welche vorgemacht hat, wie eine junge Witwe erfolgreich ein Unternehmen leiten, dieses zu weltweitem Erfolg bringen und sich gegen die Männerwelt durchsetzen kann.

Das Cover des Buches ist der erste Blickfang. Es ist wunderschön und passend zur Lektüre gestaltet, sodass man kaum darüber hinwegsehen kann.
Der Schreibstil der Autorin hat sich flüssig und leicht lesen lassen.

Der Aufbau ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da man als Leser durch mehrere Rückblenden das Leben der Witwe Clicquot begleitet und erst im letzten Drittel des Buches in das Leben der Jeanne Pommery zurückkehrt.
Wer also anhand des Klappentextes den Schwerpunkt auf der Witwe Jeanne Pommery erwartet, wird enttäuscht sein, da sich der Hauptteil mit dem Leben der Witwe Clicquot beschäftigt. Dies hat mir die Lesefreude jedoch in keiner Weise genommen, da erst durch deren Erzählung Jeanne Pommery die richtige Entscheidung für ihr weiteres Leben treffen und ebenfalls eine erfolgreiche Unternehmerin werden konnte.

Durch die sehr gelungene Verknüpfung von Realität und Fiktion gelingt es, einen sehr eindringlichen Roman zu erschaffen. Beim Lesen wird einem erst bewusst, in welch schwierigen – von zahlreichen Kriegen durchsetzten – Zeiten diese beiden Frauen lebten und es durch ihre persönliche Stärke und ihr Durchsetzungsvermögen trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, ihre Unternehmen durch die Krisen zu führen.

Durch die herzlichen Nebencharaktere, die auch ein wenig Liebe und Romantik mit in die Geschichte einfließen lassen, ist der Roman auch etwas fürs Herz.

Ganz nebenbei fließen zahlreiche Informationen zur Champagnerherstellung, dem Handel sowie den damit verbundenen Unsicherheiten wie Wetterlage, Schädlinge und nicht zuletzt die politische Situation in die Lektüre ein, ohne langweilig zu werden.

Fazit:
Für mich war dieser Roman eine wunderbare Kombination aus persönlicher Lebensgeschichte und anschaulichem Geschichtsunterricht.
Die Mischung aus Fiktion und Realität ist gelungen und hat mich vollkommen fasziniert. Das Leben der beiden Protagonistinnen ist beeindruckend.
Dieser Roman war der erste, den ich von Annette Fabiani gelesen habe und wird definitiv nicht der letzte gewesen sein!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine wundervolle Geschichte über zwei Frauen die ihren Weg gehen

Die Champagnerfürstin von Annette Fabiani

Klappentext:

Die Champagnerfürstin von Annette Fabiani

Klappentext:

„Reims 1858: Als Jeanne Pommery überraschend Witwe wird, steht die Konkurrenz schon bereit, um den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes zu zerschlagen. Jeanne will das Unternehmen jedoch selbst weiterführen, wohlwissend, dass sie sich in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Deshalb sucht sie Rat bei Barbe-Nicole Clicquot, die nach dem Tod ihres Mannes aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium schuf. Jeanne lernt viel von der alten Dame, die als junges Mädchen die französische Revolution überlebte und allen Widrigkeiten trotzte. Schließlich gelingt es der selbstbewussten Jeanne, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch Krieg und Aufstände drohen ihr Lebenswerk zu zerstören ..

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich freue mich sagen zu können das es auch nicht das Letzte gewesen ist.

Der Schreibstil von Annette Fabiani ist flüssig und führt dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag.

Die Geschichte hat einen anderen Verlauf genommen wie ich anhand des Klappentextes vermutet habe, aber mir wurde recht schnell klar das Jeannes Geschichte nur erzählt werden konnte weil sie so einen tiefen Einblick in Barbe-Nicoles Leben, privat und geschäftlich, erhalten hat. Sie brauchte diesen tiefen Einblick um für sich selbst die richtige Entscheidung treffen zu können, denn Barbe-Nicole ist den Weg der evtl. vor Jeanne liegt schon viele Jahre zuvor gegangen.

Für mich hat bei dieser Geschichte wirklich alles gepasst und ich fand es richtig toll das die Autorin an wahren Begebenheiten festgehalten hat. Ein historischer Roman in dem es um den Weinanbau, den Weinhandel, aber auch von zwei starken Frauen geht die sich, in einer anderen Zeit, in der Männerwelt behaupten und ihren Weg gehen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd, bewegend und berührend, die Liebe findet genauso Platz wie Krieg und Krankheit.

Neben Barbe-Nicole und Jeanne gibt es noch viele andere Charaktere die mir ans Herz gewachsen sind und ohne die, die beiden Frauen ihren Weg nicht gehen hätten können. Man schließt sie alle recht schnell ins Herz.

Barbe-Nicole und Jeanne haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich kann das Buch jedem einzelnen nur empfehlen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.