Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die Anfänge der Kindergärten

Die Zeit der Kinder

In ihrem Roman ,, Die Zeit der Kinder " widmet sich die Autorin Lena Riess dem Leben und Wirken Friedrich Fröbels.

Mitte des 19. Jahrhunderts war es üblich, die Kinder mir Strenge und Disziplin zu absolutem Gehorsam zu erziehen. Man sollte von ihnen nichts hören und sehen.
Friedrich Fröbel, der selbst eine lieblose Kindheit erleben musste, hat für seine eigene Ausbildung und Studium den Weg erkämpfen müssen. Sein unbändiger Wissensdurst hat ihn durch unzählige Studien geleitet, aber nicht befriedigt. Das Leid der Kinder durch die zum großen Teil kaltherzigen und grausamen Behandlungen in der Familie oder Schulen, hat ihn auf den Gedanken gebracht, eine eigene Erziehungseinrichtung nach seinen Vorstellungen im thüringischen Keilhau zu gründen. Dort lernen die Kinder spielerisch mit der Natur verbunden und dürfen sich frei entwickeln. Doch diese Methode ist der Gesellschaft ein Dorn im Auge, entspricht sie doch so gar nicht der damaligen Denkweise der Gesellschaft. Luise Levin k8mmt zunächst als Haushälterin dorthin, doch schon bald bringt sie ihre Ideen mit in das Schulleben ein und beginnt selbst eine Ausbildung zur Kindergärtnerin. Fröbels Erziehungsmethode wird immer wieder angefeindet und verboten, bis sie lange nach seinem Tod endlich Anerkennung erfährt. Der Vorreiter moderner Pädagogik, von dem wir heute profitieren.
Lena Riess hat mit gründlicher , hervorragender Recherche ein ausgezeichnetes Bild von Fröbel und seinen revolutionären Wirken in der Kindererziehung geschaffen. Frei und spielerisch dürfen die Kinder naturverbunden lernen. Sie dürfen ,, wachsen wie ein Pflänzchen im Garten ".
Auch heute noch finden sich Fröbels Grundideen in den Kindergärten wieder. So wird das
Singen mit Bewegungen begleitet und auch das Papierweben findet immer Anklang.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, bildhaft und lebendig werden die Szenen beschrieben, genauso wie die Umgebung und die Erlebnisse in der Natur.
Während anfangs einige Zeitsprünge und wechselnde Erzählstränge vorhanden sind , wie Rückblicke in Fröbels Kindheit oder Mariekes Leben in Hamburg , verschmolzen diese im Verlauf der Erzählung zu einem Ganzen. Ich habe es als wunderbares Werk empfunden und konnte tief in die Denkweisen Fröbels und Luise eintauchen. Spannend und interessant fand ich die Entwicklung der Pädagogik und der Kindergärten, da ich mich zuvor mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt habe, obwohl ich Mutter bin.
Das Cover und der Titel passen hervorragend zu dem Inhalt: Fröhliche Kinder in der Natur.
Eine wunderbare und großartige Würdigung an Friedrich Fröbel, dem Vorreiter der modernen Pädagogik von der wir heute noch profitieren, dem Begründer der Kindergärten, in dem die Kinder auch wirklich Kinder sein dürfen.
Eine Leseempfehlung für alle , die sich für die Entwicklung der Kindergärten und die spielerisch, naturverbundenen Erziehungsmethoden Fröbels interessieren.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Diese großartige Fortsetzung ist ein Lesehighlight!!!

Blankenese - Zwei Familien

Meine Freude war  riesig,  als ich mit ,, Blankenese-Zwei Familien- Schwere Entscheidungen "  den zweiten Teil der großartigen Familiengeschichte   von Michaela Grünig wieder nach Hamburg reisen durfte. Schon der erste Teil ,, Licht und Schatten " hat mich so sehr begeistert,  daß ich ungeduldig auf die Fortsetzung gewartet hatte.  Und auch diesmal bin ich absolut begeistert.

Die Geschichte geht ohne Zeitsprung direkt nach Band 1 weiter. Sicherlich könnte man auch ohne Vorkenntnisse diesen Teil  lesen, dafür ist das Personenregister am Anfang sehr hilfreich,  doch mehr Freude macht es beide zu kennen. So bekommt man ein noch tieferes Gefühl für die Entwicklungen der Personen.  Es ist so schön zu sehen,  wie aus den Kindern nun langsam Erwachsene werden,  die nun ihren Lebensweg  finden und gestalten müssen.

Obwohl es schon eine Weile her ist, daß ich den ersten Teil gelesen habe, war ich nach nur wenigen Sätzen gleich wieder mittendrin im Geschehen und in  den Familien Casparius und Hansen.  Es war wie ein Nachhausekommen zu den liebgewonnenen Familienmitgliedern.

Diesmal rückt  mit Kurt, Sonja und  Fanni  die nächste Generation  in den Fokus.  Die erzählten Jahre 1939 bis 1949 stellen alle vor große Herausforderungen und Veränderungen.  Die dunklen Jahre des 2. Weltkrieges sind auch im schönen Blankenese zu spüren.

Kurt  ist schon  vor einiger Zeit mit einem  Kindertransport nach England  geschickt worden.  Dort lebt er mit seinem Cousin Max im Kinderheim,  während seine kleine Schwester Charlotte bei einer Pflegefamilie unterkommen konnte.  In seinem Herzen hält er an der Hoffnung fest, daß  Fanni,  seine  angebetete Freundin aus Kindertagen,  auf ihn in Hamburg wartet  Durch einen schrecklichen Unglücksfall ist er plötzlich auf sich alleine gestellt und  kommt   mit ein wenig List  zur Royal Air Force.

Fanni lebt bei ihrer Oma Irma im Blankeneser Treppenviertel und arbeitet als ausgebildete Krankenschwester  im Krankenhaus.  Schon bald bekommt sie das Angebot bei Otto Casparius in der Praxis zu helfen. Wird ihr die  enge Zusammenarbeit mit dem Arzt gefallen?

Sonja unterstützt  ihre Mutter Leni in der Reederei,  während ihr Vater John  , um dem Zugriff durch die Nazis zu entkommen,  untergetaucht ist.  Als sie den Zwangsarbeiter Jacques kennenlernt,  flattern die Schmetterlinge, die Liebe wird mit jedem Treffen stärker.  Als der Familie von den Nationalsozialisten die Reederei genommen werden soll, muß sie eine Entscheidung treffen :Folgt sie ihrem  Herzen  oder  sieht sie sich in der Pflicht?  Wie groß ist ihr Verantwortungsgefühl für  Familie und dem Unternehmen ?

Auch auf Kurt kommt eine schwere Entscheidung zu, als er als Pilot Angriffe auf seine Heimat  fliegen soll. Kann er es  mit seinem Gewissen vereinbaren , schließlich lebt dort seine Familie ?

Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte ich mit jederzeit hervorragend in die Gedanken und Gefühle von Kurt, Fanni und Sonja hineinversetzen.  Die Geschehnisse sind authentisch und bildhaft beschrieben,  daß ich  in meinem Kopf  alles wie im Kino  sehen konnte. Die geschichtlichen Fakten sind hervorragend mit der Geschichte verwoben. Das grausame Handeln der Nationalsozialisten war so deutlich uns schonungslos dargestellt,  daß ich mit Gänsehaut und Tränen in den Augen innehalten musste.

Alle Personen sind lebendig und authentisch ausgearbeitet,  die meisten habe ich schon im ersten Teil liebgewonnen. Auch die ,, Neuen "  sind zumeist auf Anhieb sympathisch oder werden es im  Verlauf  der Erzählung.

Michaela Grünigs Schreibstil ist , wie von ihr gewohnt,  einfach toll und so großartig, lebendig und   eindrucksvoll . Die Geschichte hat mich von der ersten Seite komplett in den Bann gezogen. Es fiel mir unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen.   Der Spannungsbogen ist  durchgehend so hoch, die Geschichte so emotional und fesselnd.  Dramatische Geschehnisse ließen mich mitfiebern und zittern.  Ich habe  mit Kurt , Sonja und Fanni gebangt, gehofft , vor Sorge schlaflose Nächte erlebt und mich mit ihnen  vor Glück gefreut.  Besonders gut hat es mir gefallen,  mitzuerleben,  wie sie sich weiterentwickelt haben. Von den jungen Menschen zu reifen Erwachsenen,  die manchmal über sich hinaus wachsen .

Sehr interessant fand ich,   das Kriegsgeschehen  und die Angriffe auf Deutschland aus Sicht der Engländer zu erleben.  Die Autorin hat meisterhaft eine so mitreißende und dramatische,  aber gleichzeitig so authentische und gefühlvolle Geschichte erschaffen.

Über so manche Wendung habe ich mich mit mit den Protagonisten,  die ich so sehr in mein Herz geschlossen habe,  riesig gefreut.  Auch wenn 1949 in Deutschland  ruhigere Zeiten abbrechen, bin ich sehr gespannt,  was die Familien Casparius und  Hansen im nächsten Teil erleben werden. Auf den 3. Teil der Reihe , der im kommenden Jahr erscheinen wird, bin ich schon ganz gespannt und kann es kaum erwarten,  ihn in den Händen zu halten und vor allem zu lesen.

Von ganzem Herzen  gibt es für diesen  großartigen 2. Band eine absolute Leseempfehlung.  Die Geschichte hat mich zu jeder Sekunde begeistert,  für mich ein Lesehighlight,  das ich allen Lesern an Herz legen möchte.,

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannend geht es mit der nächsten Generation weiter in der Villa Sommerwind

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont

,, Die Hoffnung am Horizont " ist der zweite Teil der Triologie,, Die Frauen der Villa Sommerwind " von Anna Husen. Schon der erste Teil,, Das Glück am Horizont " hat mit absolut begeistert,  so daß meine Freude riesig war, daß ich nun wieder nach Timmendorf an die schöne Ostsee reisen konnte,  um die Familie im Hotel zu begleiten.

Der erste Weltkrieg ist vorbei, der Ort erholt sich von den wirtschaftlichen Folgen und auch in der Villa Sommerwind geht es 1924 wieder aufwärts.  Die Gäste logieren gerne im schönen Hotel und genießen die Ruhe und die Nähe zum Strand.

Henriette und Ole genießen ihr Eheglück , nachdem sie zuvor soviele Jahre um ihre Liebe kämpfen mussten.  Ole liebt seine Ziehtöchter  und hat immer ein offenes Ohr und einen guten Rat für sie. Auf diese ganz besondere Weise können Sie den Verlust des Vaters verarbeiten.  Besonders zu Juila besteht ein inniges Verhältnis.

Aus Henriettes Zwillingen Christine und Juila sind inzwischen junge Frauen, die auf dem Weg sind,  ihr eigenes Leben zu gestalten.  Während die ruhige Christine schon  mit 10 Jahren im 1. Weltkrieg  im Lazarett geholfen hat und nun als ausgebildete Krankenschwester in der örtlichen Arztpraxis arbeitet,  ist der Wirbelwind Juila noch auf dem Weg zur Erfüllung ihrers Traumes. Sie möchte am liebsten Köchin im Hotel werden. Gar nicht so einfach , ihren  Wunsch erfüllt zu bekommen,  schließlich soll sie doch Verantwortung im Hotel übernehmen, denn ihr Bruder Hardi ist mit 10 Jahren noch weit davon entfernt.  Schon  bald schleichen sich junge Männer in ihre Herzen.  Für Christine geht ein großer Traum in Erfüllung als sie , für die damalige Zeit etwas Besonderes,  die Zulassung zum Medizinstudium in Kiel erhält.  Zum ersten Mal sind die eng verbundenen Schwestern länger voneinander getrennt, aber erleben schöne Zeiten.  Doch so langsam zieht das Gedankengut der Nationalsozialisten auch im beschaulichen Timmendorf ein. Das Hotel wird gerne als Versammlungsort der Partei genutzt.  Das sorgt innerhalb der Familie zu Konflikten. Die jüdischen Bewohner des Ortes bekommen die Repressalien der Politik zu spüren.   Die Gefahr wird auch für die Familie immer greifbarer.  Eines Tages muss Christine sich entscheiden: für das Herz oder die Familie und Hotel.  Was geschieht dann  mit ihrer kleinen Tochter Gerda?

Anna Husen hat mich mit ihrer spannungsreichen Geschichte um die Frauen der Villa Sommerwind  mit ihrem hervorragend  bildhaften Schreibstil  nach Timmendorf entführt. Mit besonders einfühlsamen Beschreibungen hat sie die dunklen politischen Ereignisse in ihre Geschichte einfließen lassen. Die damit einhergehenden Probleme und Veränderungen innerhalb der Familie und im Ort sind authentisch und äußerst realistisch,  emotionalsgeladen in die Geschichte eingebunden.

Die Protagonisten sind äußerst detailliert und sympathisch dargestellt.  Schnell habe ich die Personen liebgewonnen,  musste aber von einigen traurig Abschied nehmen.  Durch die abwechselnden Erzählperspektiven der Schwestern Christine und Julia,  sowie von Gerda,  konnte ich mich jederzeit perfekt in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.  Ich konnte deutlich ihre Freude,  Ängste,  Sorgen und Nöte aber eben auch ihre Hoffnung spüren.

Die  Handlungsorte sind hervorragend bildhaft beschrieben.  Ich bin so gerne mit Christine durch Timmendorf,  zum Buchhandel Goldmann und in die Praxis gegangen , mit Juila war ich auf dem Markt, in der Küche , am Strand und mit Gerda habe ich Hannes am  Niendorfer Hafen besucht.

Die beschriebenen Jahre 1924 bis 1946 halten  für die Frauen der Villa Sommerwind  ungeahnte Höhen und Tiefen parat,  die mit dem  unglaublich festen Zusammenhalt der Familie bewältigt werden können.  Es sind Jahre, die ihnen soviel abverlangen und  dennoch verlieren sie die Hoffnung nicht.

Anna Husen hat mich, wie schon mit dem ersten Teil ,  von der ersten Seite an in den Bann gezogen.  Die Seiten flogen nur so flogen nur so dahin  und es fiel mir sehr schwer , das Buch aus der Hand zu legen.

Schon jetzt bin ich ganz gespannt,  was mich im 3. Teil der Reihe der Reihe erwarten wird. Im Frühjahr 2025 geht es dann mit Gerdas Geschichte weiter.

Von mir gibt es von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung  für diese großartige Fortsetzung.  Wer sie liest wird genauso verzaubert und begeistert  die Reise nach Timmendorf machen wie ich.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Großartige Hommage an die Freundschaft

Freundinnen bleiben wir immer

Ein wunderbarer Roman über wahre und ehrliche Freundschaft . Ein absoluter Lesegenuss!!!

Die beiden Autorinnen Heike Abidi und Ursi Breitenbach haben mit ,, Freundinnen bleiben wir immer " nach einigen unterhaltsamen Sachbüchern ihren ersten gemeinsamen Roman veröffentlicht. Ein großartiges Buch über die Freundschaft von Judith und Eva. Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat und welche auf großartige und absolut authentische Weise zeigt, wie wichtig und schön eine hundertprozent echte und ehrliche Freundschaft ist.

In dieser Geschichte geht es um Judith und Eva , die schon seit Kindheitstagen miteinander eng befreundet sind. Obwohl sich ihre Leben in den letzten 25 Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, Judith verheiratet mit Erwachsenen Söhnen und Eva freiheitsliebende Journalistin und Moderatorin , ist ihre enge Freundschaft eine bleibende Konstante . Einmal im Jahr geht es für sie auf Freundinnen-Urlaub. Diesmal nicht wie gewohnt in eine aufregende Stadt mit Kultur und vollem Programm, sondern aus der Not heraus ins beschauliche Nordholland , nach Den Helder ins Ferienhaus,, Dotterbloem" .

Werden die beiden die gemeinsame Zeit in dieser Ruhe genießen können? Denn es kommt zu einem Streit in dem sich so mancher Frust und Ungessgtes der letzten Jahrzehnte Bahn bricht. Hält die Freundschaft dieses aus ? Wieviel Wahrheit verträgt die beste Freundin? Zerbricht die Freundschaft daran oder ist es eine Chance, sich den Fragen und Veränderungen des Lebens zu stellen und daran zu wachsen?

Heike Abidi und Ursi Breidenbach haben dies in die absolut authentische und so gefühlvolle und berührende Geschichte von Judith und Eva verpackt. Eine Geschichte, die es genauso oder ähnlich im echten Leben geben kann. In der malerischen Landschaft inmitten von den wunderschönen Tulpengeldern begleiten wir die beiden auf ihrem Freundinnen-Trip , lernen weitere sympathische und auch nicht ganz so ehrliche Personen kennen. Tauchen ein in die Landschaft, bekommen durch die eingestreuten holländischen Wörter und Leckereien einen wunderschönen Eindruck von diesem Land.

Durch die beiden abwechselnden Erzählperspektiven ( Judith geschrieben von Heike Abidi und Eva geschrieben von Ursi Breidenbach) konnte ich mich jederzeit in ihre Gefühle und Gedanken, in ihre Freude, Zweifel , Ängste und Hoffnung hineinversetzen. Mit wunderbarer Leichtigkeit haben die Autorinnen äußerst gekonnt und hervorragend gefühlvoll ernste Themen rund um die Freundschaft und des Lebens dargestellt.

Der Schreibstil ist so unglaublich schön , leicht und flüssig zu lesen, dabei humorvoll und auch ernsthaft, zum Nachdenken anregend. Die Beschreibungen der Landschaft ist wunderschön, so bildhaft, daß ich mich mitten im Tulpenfeld befand, die großartigen Farbspiele vor meinen Augen leuchteten. Ich war mit am Strand spazieren, bin Rad gefahren und habe den großartigen Sonnenaufgang und -untergang am Strand genossen. Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre mit meiner Freundin oder Familie dorthin gefahren.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich diese Geschichte so sehr genossen und war am Ende ein wenig wehmütig, als sie zuende war. Überhaupt konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen , so sehr war ich eingetaucht in diese spannende Erzählung. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Gemeinschaftsprojekte und Einzelwerke dieser hervorragenden Autorinnen.

Von ganzen Herzen empfehle ich diesen 5 ++++Sterne -Wohlfühlroman mit Tiefe für alle Frauen ( und auch Männern ) mit so großartigen Freundschaften.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Endlich geht's wieder in die Toskana

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Mit ,, Toskanaträume im Weingut Monte Rosso " entführt die Autorin Hanna Holmgren den Leser ein weiteres Mal nach Camaiore in der Toskana.  Es ist der 4. Teil der ,, Verliebt in Italien "-Reihe.
Bereits ...

Bereits die ersten Teile habe ich mit Begeisterung gelesen, daher war meine Freude groß, daß es nun endlich wieder nach Camaiore in die Toskana geht. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen, kann also auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Aber man trifft auch alte Bekannte wieder, so daß es sich wie ein Nachhausekommen anfühlt.

In dieser Geschichte geht um die Journalistin Cecilia,  die mit Rosa ein Interview über ihr exquisites Restaurant führen soll, welckedann in Magazin ,, Buongustaio " erschienen soll.  Dafür reist sie aus Rom in das beschauliche Camaiore . Von der Panoramaterasse des  Hotels Toscana Mare , wo sie für ein paar Tage ein Zimmer bezieht,  hat sie einen wunderschönen Ausblick bis zum Meer. Spontan wird sie zur Hochzeit  von Emilia und Aurelio,  den Besitzern dieses Hotels , eingeladen. Ein großartiges Fest mitten auf der Piazza , an dem viele  Bewohner  des Ortes teilnehmen.  Es wird mit großer Fröhlichkeit und ganz vielen kulinarischen Genüssen gefeiert. Ach, wie gern hätte ich an diesem großartigen Fest teilgenommen und alles probiert.  Auf diesem Fest trifft Cecilia auf Stefano ,  der erst vor kurzem das Weingut seines Onkels geerbt hat. Als sie durch Zufall  einen Artikrl über dieses Weingut liest, möchte sie mehr darüber und vor allem mehr über die geheimnisvolle Familiengeschichte Stefanos herausfinden. Da sich ihr Freund gerade von ihr getrennt hat, steht einem längeren  Aufenthalt in Camaiore nichts entgegen. So taucht sie tiefer in die Geschichte und in Stefanos Leben ein, der sich überlegen muss,  wie er das verschuldete Weingut zu retten kann. Doch so einfach ist es nicht, sich Gefühle einzugestehen und miteinander über manche Geschehnisse zu reden.  Vor allem Cecila muß sich entscheiden: ein Leben wie gewohnt in Rom oder doch die Toskana?  Denn die Großstadtpflanze Cecilia fühlt sich sehr wohl in diesem schönen und ruhigeren Ort.

Hanna Holmgren hat mich wieder von der ersten Seite an nach  Camaiore entführt. Die absolut genial bildhaft beschrieben Handlungsorte haben sofort Sehnsucht in mir geweckt. Am liebsten wäre ich gleich losgefahren, um mit den liebgewonnen Bewohnern durch den Ort zu gehen, gemeinsam die köstlichen Leckereien von Giampaolo und Letizia zu genießen , von Emilias Hotel Toscana Mare die wunderschöne Aussicht zu genießen und vom Felsvorsprung  den Monte Rosso im Sonnenuntergang betrachtet. Lebendigkeit des Ortes , die Lebensfreude der Freunde , das Dolce Vita war augenblicklich zu spüren.

Der Schreibstil ist so hervorragend bildhaft, flüssig und sehr gut zu lesen.  Die abwechslungsreichen Personen sind  liebevoll und authentisch ausgearbeitet. Eine große Freude ist es, die liebgewonnenen  Bewohner aus den vorherigen Bänden wieder zu sehen.

Hanna Holmgren hat mich mit dieser  berührenden Familien-und Liebesgeschichte  von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.  Viel zu schnell war ich am Ende angekommen. Es fiel mir schwer , die liebgewonnenen  Personen,  die sich inzwischen wie Freunde und  Familie anfühlen,  wieder zu verlassen.  Ihre Weiterentwicklung zu verfolgen , macht mir große Freude. Besonders der manchmal etwas knurrige Giampaolo hat sich in mein Herz geschlichen.  Zum rechten Zeitpunkt kommt so mancher Spruch,  der einem zum Nachdenken anregen und auf die Sprünge hilft.

Ein wenig Toskana kann man sich durch die wunderbaren Rezepte im Anhang mit nach Hause nehmen.  Schon allein beim Lesen  läuft mir das Wasser im Mund

Von ganzem Herzen gibt es von mir eine 100% ige Leseempfehlung für diesen gefühlvollen Wohlfühlroman in fantastischer Umgebung mit äußerst sympathischen Protagonisten. Kommt mit auf eine Reise in die Toskana, es lohnt sich.