Profilbild von SofiaMa

SofiaMa

SofiaMa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Zäher Anfang aber starke Charaktere!

Priest of Bones

Vielen lieben Dank an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar! ♥

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir richtig ...

Vielen lieben Dank an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar! ♥

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir richtig gut. Im Vordergrund ist der Titel, der durch die beiden Knochen, die das „of“ einrahmen, auffällt, dahinter ist genau in der Mitte ein blutiger Dolch, der die Straße mit den Häusern links und rechts im Hintergrund zu teilen scheint. Das alles nimmt Bezug auf den Bandenkrieg, um den es in Priest of Bones letztlich geht.
Der Titel ist auch absolut genial. Es gibt eine Stelle, die sich darauf bezieht, und als ich davon gelesen habe, war ich ganz aus dem Häuschen. Ich liebe solche Momente, in denen sich einem der Sinn des Titels entschließt, hier ist das ganz wunderbar. Umso besser, dass sich der Verlag dazu entschieden hat, Priest of Bones zu übernehmen und den Untertitel nur zu übersetzen.

Anders als zur Aufmachung ist meine Meinung zum Inhalt eher zwiegespalten. Ich weiß nicht so wirklich, was ich gegenüber Priest of Bones fühlen soll, denn es ist nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht so wirklich vom Hocker gehauen.

Was sehr früh auffällt und was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, ist die Repräsentation verschiedenster Charaktere in diesem Buch. Es gibt sowohl LGBT-Figuren, POC und BPOC als auch eigenständige Frauen. Und das beste: sie sind alle gleichwertig und gleich wichtig, es wird sich nicht irgendwelcher Klischees bedient, keiner ist Mittel zum Zweck oder nur da für die Quote, und jede Figur hat einen eigenen Charakter.
Davon liest man leider immer noch viel zu selten – es sind immer die typischen weißen Heteros die Protagonisten. Peter McLean hat das gemacht, was heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Generell sind die Figuren hier allesamt sehr stark.
Der Protagonist, Tomas Piety, ist ein sympathischer Mann, der seine Prinzipien hat und dafür einsteht. Er kennt seine Schwächen und steht zu ihnen, toxische Maskulinität ist hier ein Fremdwort (!). Dabei ist er trotzdem nicht zimperlich und durchaus brutal, aber ich würde ihn trotzdem als guten Mann beschreiben.

Sein Bruder Jochen war mir dagegen auf Anhieb eher unsympathisch. Er ist ein nerviger Trunkenbold, der scheinbar nicht viel Verstand hat und lieber erstmal den Mund aufmacht als nachzudenken – eben das genaue Gegenteil von Tomas.
Allerdings merkt man mit fortlaufender Handlung und je mehr man über ihn, seinen Bruder und ihre Vergangenheit erfährt, dass viel mehr in ihm steckt als das (Gleiches gilt für Tomas). Das ist ebenfalls etwas, was Priest of Bones besonders auszeichnet: Man bildet sich eine Meinung über Charaktere, aber merkt dann, dass sie viel mehr Dimensionen haben, als man zunächst von ihnen sieht.

Auch über die Nebencharaktere wie Bloody Anne und Billy the Boy bekommt man immer mehr Hintergrundwissen – keine Figur bleibt eintönig, jeder hat seine eigene Geschichte und persönliche Motive, die man nicht immer sofort durchschaut. Dadurch bleibt die Handlung auch dann interessant, wenn gerade nicht so viel passiert.

Das ist nämlich leider etwas, was mich anfangs ein wenig gestört hat. Besonders dann ist der Plot nämlich noch sehr zäh und es dauert, bis die Handlung soweit aufgebaut ist, dass etwas passieren kann. Zwar ist es besonders bei Fantasy normal bei einem Reihenauftakt, dass sich die Geschichte erst einmal aufbauen muss, aber hier war sie teilweise wirklich langweilig. Zum Ende hin kommt dann glücklicherweise etwas Fahrt auf und gerade dann, wenn man denkt, dass erst einmal Ruhe einkehrt, schockiert der Autor noch einmal mit einer unerwarteten Wendung am Ende und natürlich einem Cliffhanger zu Band zwei.

Fazit:
Auch wenn also der Anfang teils sehr zäh ist, kann das Buch dann doch mit gut durchdachten, diversen Charakteren und einiges an Spannung hintenraus überzeugen. Priest of Bones ist ein solider Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht.
3,5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hat einige wirklich überzeugende Aspekte, aber kann nicht begeistern

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Vielen lieben Dank an den blanvalet-Verlag und das Penguin Random House-Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche ...

Aufmachung:
Ich liebe einfach die Cover dieser Reihe! Sie sind allesamt sehr dunkel gehalten, wobei jedes einen anderen Unterton hat, dieses hier einen gelben. Der helle, leicht geschwungene Titel wird von einer Art Bilder- oder Spiegelrahmen umfasst, darum ranken sich dunkle Dornen und in der Mitte des oberen Drittels ist eine Blüte zu sehen. All das sieht nicht nur düster-märchenhaft aus, sondern bezieht sich ganz eindeutig auf die Pflanze, die der Reihe ihren Namen gibt und die in der Geschichte eine wesentliche Rolle einnimmt: den Dunkeldorn.
Das Cover ist dabei nicht nur ein Hingucker, der sofort alle Blicke auf sich zieht, sondern schafft beim Betrachter auch noch eine Atmosphäre, die der des Inhalts entspricht. Alles in allem also eine sehr gelungene und auch hochwertige Aufmachung!

Ich wünschte, meine Meinung zum Inhalt fiele ähnlich begeistert aus wie zur Aufmachung, aber leider bin ich mit dem Buch und damit letztlich auch mit der Reihe nicht so ganz warmgeworden. Bereits der zweite Teil schwächelte in meinen Augen ein wenig, was vor allem an der sehr niedrigen Plotdichte und dem nur schwer bis gar nicht erkennbaren roten Faden gelegen hat. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das im Abschlussband der Reihe vielleicht ändert, da mir der Auftakt mit Abzug kleinerer Mängel ja doch gut gefallen hat, aber tatsächlich empfinde ich über „Knospen aus Finsternis“ ähnlich wie über den zweiten Band. Ich wiederhole hier einfach mal meine Worte aus meinem Fazit zu „Ranken aus Asche“: Vielleicht hätte man die Geschichte besser in eine Dilogie gepackt und etwas komprimiert, ich glaube, dann würden sich die "Dunkeldorn-Chroniken" noch besser lesen.

Nicht ganz so sehr wie dem zweiten Teil, aber doch wesentlich fehlt es auch dem Abschluss der Trilogie an Spannung. Zwar, und auch das habe ich zum zweiten Teil bereits gesagt, leben „Die Dunkeldorn-Chroniken“ vor allem auch durch ihre mystische Atmosphäre und einem detailverliebten, bildreichen Schreibstil, mit dem die Autorin auch sehr viel zwischen den Zeilen ausdrückt, aber nichtsdestotrotz hätte ich mir zwischendurch ein höheres Tempo gewünscht.
Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass „Knospen aus Finsternis“ mich gelangweilt hätte, aber gefesselt war ich leider auch nicht. Das Buch war einfach okay – nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Kann man mal machen.

Darüber hinaus kann ich aber auch gar nicht wirklich greifen, was genau mir an dem Buch nicht gefallen hat. Ich glaube, mir hat einfach das „gewisse Etwas“ gefehlt. Vielleicht hätte man noch ein bisschen mehr auf die Geschichte und die Magie des Dunkeldorns im Detail eingehen können, dafür aber einige Längen zwischendurch einfach verkürzen, sodass die Trilogie insgesamt etwas komprimierter in der Seitenzahl, dafür aber gefüllter an Inhalt wird. Gefühlt kommt gerade dafür, dass das Buch der letzte Teil der Reihe ist, die Geschichte nicht so richtig aus dem Tritt.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch Aspekte, die mir an dem Buch und damit auch an der Reihe im Gesamten gut gefallen haben.
Zum einen wird der Konflikt um den Königsgleichen durchaus zufriedenstellend gelöst. Ich finde es super, dass sich die Autorin dazu entschieden hat, aus ihm konsequent einen Villain zu machen und nicht das weichgewaschene, moralisch graue „Er ist böse, aber doch irgendwie nicht“. Die Figur des Königsgleichen ist eine spannende und faszinierende, mit der die Autorin gleichzeitig die Verherrlichung toxischer männlicher Figuren und Grooming – beides deutlich an ihm erkennbar – ausdrücklich und unapologetisch kritisiert. Beides ist in der Buchbubble ja sehr stark vertreten (Stichwort: Darkling aus dem Grishaverse), was ich zum Teil wirklich problematisch finde. Katharina Seck zeigt, dass man deutlich aufzeigen kann, dass das Verhalten einer Figur nicht erstrebenswert oder romantisch ist, und gleichzeitig den Reiz und die anziehende Präsenz dieser Figur beibehalten kann.

Auch die Charakterentwicklung, die Opal hinlegt, hat mir sehr gefallen. Der Königsgleiche foltert und misshandelt sie und natürlich geht das nicht spurlos an ihr vorbei. Es wird deutlich, wie sehr sie nicht nur damit zu kämpfen hat, was er ihr persönlich aktiv angetan hat, sondern auch mit allem, was sie im Laufe der Geschichte herausfindet. Obwohl sie hier und da strauchelt und auch mal nicht die klassische heldenhafte Entscheidung trifft, sondern sich vielleicht auch mal feige oder moralisch verwerflich verhält, steht sie stets wieder auf und bleibt stark. Das macht sie menschlich, wodurch man sich hervorragend in sie hineinversetzen kann und gerne ihren Weg und ihre Entwicklung mitverfolgt. Man spürt ihre Verzweiflung und Wut förmlich am eigenen Leib.

„Du wirst brennen, Ivar Hohenfels. Du wirst leiden für das, was du diesen Menschen angetan hast, und wenn es das Letzte ist, was ich tue.“ (S. 57/384)

Schließlich kann man mit der Ausbeutung des Dunkeldorns und der Bevölkerung auch deutliche Parallelen zur Verschmutzung unserer Umwelt und der Ausbeutung der Erde und anderer Menschen durch Menschen, vor allem durch westliche Industrie ziehen. Die Autorin kritisiert auf subtile, aber nicht weniger eindrückliche Weise, was in der Hinsicht bei uns alles schiefläuft und welche Auswirkungen unser Verhalten auf unsere Mitmenschen und die Umwelt hat. Ihre Gesellschaftskritik liest sich dabei nicht wie der sprichwörtliche erhobene Zeigefinger, sondern gliedert sich elegant in die Handlung der „Dunkeldorn-Chroniken“ ein, sodass man sich nicht belehrt fühlt, sondern zum Nachdenken angeregt wird. Das ist der Autorin hervorragend gelungen! Auch wenn einen das Buch bzw. die Reihe also inhaltlich nicht immer hundertprozentig mitreißen konnte, nimmt man so dennoch einiges aus der Geschichte nachhaltig mit.

Fazit:
Der Auftakt dieser Trilogie hat mir gut gefallen, die Fortsetzung dann leider weniger und der Abschluss liegt irgendwo dazwischen - wobei ich sagen muss, dass er dann dem zweiten Band noch näher liegt. Ich kann nicht genau greifen, was mir hier nicht so gut gefallen hat; es hat mich einfach nicht durchgehend gefesselt. Die Art und Weise, wie die Autorin den Konflikt mit dem Königsgleichen und dem Dunkeldorn auflöst, ist durchaus zufriedenstellend, aber irgendetwas hat mir hier gefehlt. Vielleicht liegt es an den Längen zwischendurch oder vielleicht hätte ich auch noch mehr Lore um den Dunkeldorn gebraucht, um das alles mehr genießen zu können?
Große Stärken des Buches sind allerdings die Charakterentwicklung, die Opal hinlegt, und die Figur des Königsgleichen im Ganzen, sowie die subtile, aber dennoch deutliche Kritik zum einen an der Verherrlichung toxischer männlicher Figuren und Grooming, die es in unserer Buchbubble oft gibt, zum anderen an Umweltverschmutzungen und der Ausbeutung der Erde durch Menschen.
3/5 Lesehasen

Veröffentlicht am 15.06.2023

Irgendwie fehlt der Funke...

Jade City - Familie ist Pflicht

Vielen lieben Dank an den Knaur-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Zur Buchgestaltung ...

Aufmachung:
Zur Buchgestaltung kann ich gar nicht viele Worte verlieren, denn sie gefällt mir wieder einmal einfach nur gut. Die grüne Grundfarbe passt natürlich hervorragend zur Jade, die hier eine große Rolle einnimmt. Gut gefällt mir auch das runde Ornament, durch das man wie durch ein Fenster den Scherenschnitt einer Stadt, deren Gebäude an die Ostasiens erinnern, sieht, davor eine Jadekugel, die wiederum umrahmt ist von Flügeln. Um diesen Kreis herum ist der Titel.
Die Innenklappen sind wie das Cover selbst grün-marmoriert gestaltet, sonst findet man dort weiter nichts. Zu Beginn des Buches befindet sich aber eine Karte der Insel Kekon sowie eine detaillierte Karte der Stadt Janloon, anhand derer man auch ablesen kann, welche Stadtteile zu welchem Clan gehören. Das hilft beim Lesen sehr bei der Orientierung. Danach folgt eine Auflistung der wichtigsten Figuren.

Ich habe aus dem englischsprachigen Bookstagram und vor allem auch von einer sehr guten Freundin von mir, die einen ähnlichen Lesegeschmack hat wie ich, bisher ausschließlich Gutes über die „Jade Saga“ gehört. Insofern habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass der Knaur-Verlag die Übersetzung herausbringt und dass ich den ersten Teil lesen und rezensieren durfte.
Vielleicht waren meine Erwartungen an „Jade City“ etwas zu hoch, denn letztlich bin ich leider eher enttäuscht aus dem Buch gegangen.

Das liegt zum einen an dem Plot. Liest man den Klappentext, kann man sich schon ein wenig denken, dass die Clans und die Familien Kaul und Ayt, sowie die jeweiligen Strukturen darin eine große Rolle in der Handlung spielen werden, dass es um mafiaähnliche Verhältnisse geht, blutig werden kann und vielleicht auch politisch angehaucht ist.
Ich bin normalerweise ein großer Fan von politischer Fantasy mit vielen Intrigen, bei denen es gerne auch mal gefährlich und blutig zugehen darf. Zudem bin ich eine stark figurenfokussierte Leserin – darauf, dass die Familien hier anscheinend so eine große Rolle spielen, da sie sich miteinander im Krieg befinden, habe ich mich also sehr gefreut. Hinzu kommt dann auch noch das Fantasyelement der Jademagie, und ich habe ein großartiges Epos erwartet, das vielleicht durchaus anfangs seine Zeit braucht, bis es sich entwickelt, dann aber nicht mehr loslässt.

Als ich dann also gut 100, dann 200 Seiten gelesen habe, und es war noch nicht allzu viel passiert, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich lese ja häufig Fantasy und gerade bei Welten, die so kompliziert sind wie diese hier, ist es ja auch notwendig, dass sich das Buch nur langsam aufbaut.
Nach 300 oder 400 Seiten hätte ich mir dann aber schon mehr Spannung gewünscht. Versteht mich nicht falsch: Es gibt durchaus einige Momente, in denen das Erzähltempo angezogen wird und während derer man sich nicht vom Buch lösen kann. Jedes Mal, wenn man dann also glaubt, dass es jetzt endlich losgeht, flacht die Spannung aber wieder ab und es wird sich gefühlt nur unterhalten, oder irgendwer ist auf dem Weg nach irgendwo, oder die Figur, aus deren Sicht das Kapitel gerade geschrieben ist, denkt seitenlang über irgendein Thema nach. Man verliert dabei schnell wieder das Interesse und bekommt das Gefühl, dass die Handlung nur auf der Stelle tritt.
Kurz: Das Buch hat mich auf lange Sicht also schlicht nicht mitreißen können.

Dabei wäre das Potenzial dagewesen!
Die Machtstrukturen sind, wie gesagt, im Normalfall genau mein Ding, und auch das Magiesystem ist faszinierend. Man braucht nicht lange, um zu verstehen, wie genau die Jade die Grünblutkrieger stärker macht, aber im Laufe der Handlung lernt man trotzdem immer mehr dazu, bspw. welche unterschiedlichen Kraftausprägungen es gibt oder wie die Geschichte der Grünblutkrieger aussieht. Einiges bleibt noch offen, aber ich denke, da verschaffen die Folgebände noch mehr Klarheit.

Auch die Kultur Kekons, die augenscheinlich stark an die japanische angehaucht ist, sowie seine Geschichte, die Politik und die Beziehungen zu anderen Ländern, die bspw. an die USA (Espenia) erinnern, und wo sich Parallelen zu unserer Globalpolitik und -geschichte erkennen lassen, sowie die Bewohner der Hauptstadt Janloon und ihre Traditionen und Werte sind allesamt mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, dass man sich magisch an diesen fiktiven Ort versetzt fühlt und dabei leicht vergessen könnte, dass es sich hierbei nur um eine Geschichte handelt.
Das geht nur eben leider dadurch verloren, dass man sich von dem Inhalt eher gelangweilt fühlt.

Damit hängt aber auch mein nächster Kritikpunkt zusammen: die Figuren. Lediglich die Kapitel aus Andens Sicht konnte ich genießen, da er die einzige Figur war, mit der ich warm wurde. Zu allen anderen ließ sich entweder die Distanz nicht überbrücken, so Shae, oder sie waren mir schlicht unsympathisch (vor allem Lan und Bero) – und zwar nicht auf die gute Art, die daher rührt, dass die Figuren eben keine Sympathieträger sein sollen und die Charakterisierung dementsprechend gelungen ist, sondern einfach auf die nervige Art.
Alle anderen Figuren waren mir daneben zu blass, zu eindimensional, sodass ich auch da niemanden finden konnte, über dessen Anwesenheit ich mich gefreut hätte. In manchen Fällen waren die Figuren sogar so austauschbar ausgestaltet, dass ich mir noch nicht einmal merken konnte, wer nun wer ist, insbesondere bei den Maik-Brüdern. Da half selbst das Personenregister am Anfang nicht.
Das ist bei einem Buch, das vor allem auch von den Beziehungen der Figuren untereinander lebt, natürlich fatal. Vielleicht war das auch ein Grund dafür, weshalb mich die Geschichte nicht so wirklich mitreißen konnte.

Abschließend will ich nun aber noch einmal betonen, dass ich „Jade City“ trotz aller Kritik nicht schlecht fand, im Gegenteil! Gerade das Magiesystem und das Worldbuilding haben mir ja sehr gefallen, und auf den letzten paar Seiten wird es auch durchaus noch sehr spannend. Bis dahin musste ich allerdings vor allem im Mittelteil schon kämpfen; die meiste Zeit war ich dann doch mehr oder weniger gelangweilt. Ich schätze, meine Erwartungen waren einfach viel, viel zu hoch, und vielleicht haben mir hier die Mafiavibes doch nicht so gut gefallen. Ob ich die Fortsetzung lesen möchte, weiß ich noch nicht.

Fazit:
Ich bin mit extrem hohen Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde dann leider enttäuscht.
Zwar können das Magiesystem und das Worldbuilding überzeugen, aber der Großteil der Figuren und vor allem der Plot konnten mich leider nicht abholen. Ich konnte entweder keine Bindung aufbauen, war genervt, oder gelangweilt. Bei 650 Seiten High Fantasy rechne ich durchaus mit einem längeren Einstieg, aber bis hier mal etwas Mitreißendes passiert, muss man schon sehr viel Geduld aufbringen.
Nichtsdestotrotz, wie gesagt, ein starkes Fundament, das mich vielleicht mehr hätte überzeugen können, wenn ich andere Erwartungen gehabt und wenn die Umsetzung dieses Mafiadings mich hier mehr angesprochen hätte.
Daher gibt es von mir trotz aller Kritik noch 3/5 Lesehasen, aber ob ich die Fortsetzung lesen möchte, muss ich mir noch überlegen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Liest sich gut, aber Sogwirkung fehlt

The Way We Melt

Vielen lieben Dank an den Penguin-Verlag und das Penguin Random House-Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche ...

Aufmachung:
Die Reihe fällt durch ihre Cover einfach sofort ins Auge. Ich liebe das schlichte, florale, wunderschöne Coverdesign, das Zusammenspiel der Farben des Titels und der Lineart der Blüten und Muscheln, das jedem Buch seine eigene Ausstrahlung verleiht. Dabei spiegeln die Blüten und Muscheln für mich die Stimmung der Küstenstadt Goldbridge ganz wunderbar wider.
Mir gefällt es gut, dass sich die Cover auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen, bei näherem Hinsehen aber sowohl durch die Farben als auch die Details in der Zeichnung voneinander unterscheiden.
Auch den Titel des dritten Banders „The Way We Melt“ finde ich wieder sehr poetisch und wohlklingend, und natürlich ist mir auch hier das Wortspiel auf die Kochwelt („melt“) nicht entgangen. Inhaltlich konnte ich jedoch keine Verbindung zum Titel herstellen.

Ganz so begeistert wie zu den beiden Vorgängerbänden fällt meine Meinung zu „The Way We Melt“ nicht aus, wobei ich noch nicht einmal wirklich sagen kann, woran genau das liegt.

Denn auch hier besticht Nena Tramountani wieder einmal mit einem zauberhaften, poetischen Schreibstil, der sich sowohl durch humorvolle Szenen als auch ernsthafte, emotionale Momente auszeichnet, und natürlich dem wunderschönen Setting Goldbridges.

„Was, wenn ‚für immer‘ nie eine Zeitangabe gewesen war, sondern ein Gefühl war? Was, wenn es real war, selbst wenn es nicht halten konnte? War das Hoffnung oder Wahnsinn? An etwas glauben, von dem man mit absoluter Sicherheit wusste, dass man es nie erreichen würde?“ (S. 315/448)

Auch hat mir, wie bereits in „The Way You Crumble“ sehr positiv aufgefallen ist, super gefallen, wie die altbekannten Figuren und die Protagonisten der Vorgängerbände hier in die Handlung einbezogen wurden.
Sowohl Tori und Julian, als auch Alexis und Echo, sowie natürlich der Rest der Bithersea-Familie und der Restaurantmitarbeiter tauchen hier selbstverständlich wieder auf. Anders als in anderen Reihen, die nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind (für jeden Band ein neues Couple), werden Tori und Julian sowie Echo und Alexis hier jedoch nicht bloß zu Randfiguren degradiert, die immer mal wieder am Rande auftauchen, während sich der Großteil der Handlung hauptsächlich um das Pärchen des aktuellen Bandes – hier also Darcy und Nicolas – dreht.
Stattdessen werden einerseits die Beziehungen und auch die einzelnen Charaktere der Figuren der Vorgängerbände weiter ausgebaut und bekommen so für sich auch mehr Substanz, andererseits bekommen auch die Beziehungen der vorherigen Protagonisten zu den aktuellen viel mehr Tiefe und entwickeln sich weiter.

Dabei steht vor allem die Beziehung der Bithersea-Brüder untereinander sowie zu ihren Eltern im Vordergrund, wobei hier natürlich Nicolas im Fokus steht. Dadurch wird die ganze Familie greifbarer und realistischer, und man hat praktisch das Gefühl, die Bitherseas persönlich zu kennen.
Das war, wie erwähnt, auch in „The Way You Crumble“ der Fall und selbst in „The Way I Break“ ist die Bedeutung, die Brüder für die gesamte Reihe haben werden, bereits deutlich geworden. Obwohl die Bücher also für sich abgeschlossene Geschichten bilden, was die Beziehung des jeweiligen Couples angeht, greifen die einzelnen Bände ineinander über und bauen aufeinander auf. Deshalb würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Eine weitere Auswirkung davon ist, dass man dadurch das Gefühl hat, Nicolas bereits ein wenig zu kennen, obwohl er in den beiden Vorgängerbänden noch nicht auftaucht. Dort ist er nur eine Figur am Rande, über die immer mal wieder gesprochen wird, die aber selbst nie auftritt. Das verleiht ihr etwas Nebulöses, Geheimnisvolles, das natürlich neugierig macht.
Deshalb war Nicolas auch der Hauptgrund dafür, weshalb ich mich auf „The Way We Melt“ so sehr gefreut habe. Ich wollte ihn einfach endlich kennenlernen!

„‚Wenn du mich das nächste Mal küssen willst, dann verflucht noch mal nicht, weil du mich vergessen möchtest, sondern weil du bereit bist, mich nie wieder zu vergessen. Ist das klar?‘“ (S. 226/448)

Anders als meine hohen Erwartungen an ihn es mich hoffen lassen haben, konnte Nicolas´ Geschichte mich allerdings nicht so sehr mitreißen wie die von Alexis oder vor allem Julian. Das lag aber nicht daran, dass Nicolas irgendwie weniger Substanz hätte als seine Brüder. Dass gerade das keine Schwäche der Reihe sein kann, weil die Familie eine sehr gut durchdachte und ausgebaute, bücherübergreifende Hintergrundgeschichte bekommt, habe ich ja eben erläutert.
Vielmehr hat mir deshalb zu ihm die Verbindung gefehlt, weil ich im Laufe der Handlung nicht wirklich das Gefühl hatte, dass er sich weiterentwickelt.

Zwar wird immer mal wieder angedeutet, dass er in der Zeit, in der er in Griechenland war, etwas erlebt hat, dass er unbedingt noch aufarbeiten muss, und zum Ende hin nimmt er das auch in Angriff.
Auf die Aufarbeitung selbst – und die damit zwangsläufig einhergehende Charakterentwicklung – wird allerdings kaum eingegangen bzw. sie wird nicht entwickelt. Er bewegt sich fast schon sprunghaft von Verleugnung der Tatsache, dass er Therapie benötigt, hin zur Einsicht und umgekehrt. Ein Wachstum seinerseits konnte ich dagegen eher nicht erkennen.
Das hängt im Übrigen aber auch damit zusammen, dass das Erlebnis selbst ebenso wenig aufgearbeitet wird. Der Leser bekommt zunächst das Informationshäppchen, dass in Griechenland etwas passiert wird, dann kleine Informationen hier und da darüber, was passiert sein könnte – was im Übrigen alles gar nicht mal so geheimnisvoll ist, sodass man sich sehr schnell zusammenreimen kann, was vorgefallen ist – und schließlich bekommt man dann einfach gefühlt sehr plötzlich eine Lösung präsentiert und damit hat sich die Sache. All das wird darüber hinaus auch nicht wirklich nahtlos in die eigentliche Handlung der Geschichte und auch nicht in Nicolas´ Charakter mit eingebaut, sondern immer nur mal am Rande oder durch Rückblicke erwähnt, sodass man, wenn gerade mal nicht davon gesprochen wird, fast schon wieder vergisst, dass es da noch die Sache in Griechenland gibt.

Das wiederum führt nicht nur dazu, dass ich Nicolas´ Erlebnis nicht besonders gut nachempfinden konnte, sondern vor allem dazu, dass mir schlicht der Bezug zu ihm gefehlt hat, und das hinwieder hatte zur Folge, dass mir die emotionale Verbindung gefehlt hat, die vor allem „The Way I Break“ so besonders für mich gemacht hat.

Ähnliches gilt im Übrigen für Darcy. Auch an sie hatte ich hohe Erwartungen, da sie in den beiden Vorgängerbänden eine meiner Lieblingsfiguren war. Ich habe mich also sehr darauf gefreut, sie und ihr Umfeld besser kennenzulernen und vielleicht auch Seiten an ihr zu entdecken, die bisher verborgen geblieben sind.
Einige wenige solcher Seiten gibt es tatsächlich auch, allerdings hatte ich durchweg den Eindruck, dass bei ihrem Charakter nur an der Oberfläche gekratzt wird. Es wird vieles angesprochen, was sie ausmacht oder was ihr wichtig ist, aber nur selten konnte ich mich wirklich in sie hineinfühlen. Mir hat einfach irgendetwas an ihr gefehlt, das ihr die dafür nötige Charaktertiefe verliehen hätte.
Auch sie konnte die fehlende emotionale Verbindung für mich also leider nicht herstellen.
So konnte mich ein Buch, das ein traumhaftes Setting, einen wunderschönen, poetischen, gefühlvollen Schreibstil und für sich genommen sympathische und vielseitige Figuren hat, mich leider, leider nicht berühren.

Fazit:
Ich fand's wirklich schön, der Schreibstil gefällt mir sehr gut, und Darcy und Nicolas sind nette Protagonisten. Insgesamt hat mir aber trotzdem die emotionale Verbindung völlig gefehlt, die v. a. Band 1 der Reihe so besonders für mich gemacht hat. Das liegt daran, dass sich beide Protagonisten, ihre Beziehung und ihre Erlebnisse – vor allem die von Nicolas – für mein Empfinden zu wenig entwickelt haben, sodass ich nichts davon wirklich nachempfinden konnte. Das hatte wiederum zur Folge, dass ich nicht nur die Protagonisten an sich so richtig greifen konnte, sondern auch ihre Gefühle zueinander, und mir daher die Sogwirkung, die die Vorgängerbände ausmacht, gefehlt hat – und gerade davon lebt ein Liebesroman natürlich.
Das Buch liest sich wegen des Schreibstils, der zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Familie und des Prismas und natürlich des traumhaften Settings von Goldbridge trotzdem super, nur mein Lieblingsteil der Reihe ist es nicht.
3/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Grandioses Worldbuilding und spannender Plot, aber Zugang zu 2/3 der Protagonisten fehlt

Drachenperle

Vielen lieben Dank an die Autorin für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Aufmachung:
Was ich in meiner Rezension ...

Aufmachung:
Was ich in meiner Rezension zu „Perlensplitter“ zur Aufmachung des ersten Bandes gesagt habe, kann ich hier nur wiederholen: Personen auf Covern sind grundsätzlich nicht mein Fall, aber hier finde ich die Covergestaltung einfach nur gelungen! Während auf dem ersten Band eine blonde Frau in einem hellen Glitzerkleid abgebildet ist, die augenscheinlich Sveja darstellen soll, sieht man hier nun eine brünette Frau, in einem ebenfalls hellen Glitzerkleid, die Yljasi ähnlichsieht. Beide Frauen haben eine ähnliche Pose: mit dem Rücken zum Betrachter schauen sie über die rechte Schulter, wobei die Frau auf dem Cover des Auftaktes dabei in die Ferne schaut, während die Frau auf diesem Cover ihren Blick auf den Boden gerichtet hat.
Die Cover sind auf den ersten Blick also gleich gestaltet, unterscheiden sich bei näherem Hinsehen jedoch durch solche Details; so ist der Grundton der Farben des Covers des ersten Bandes auch etwas wärmer gehalten als der dieses Covers. Diese minimalen Unterschiede verdeutlichen, dass es sich um eine fortgesetzte Geschichte innerhalb einer Reihe handelt.
Was gleich ist: Die Position des Titels, der zu leuchten scheint, auf einer stilisierten Silhouette eines Drachen, der so positioniert ist, dass es den Anschein hat, der Drache sei auf dem Rücken der Frau tätowiert und die Schwingen wachsen daraus hervor. Das und die Andeutung der Drachenschuppen unter den Flügeln des Drachen gefallen mir sehr gut!
Am Anfang des Buches gibt es im Übrigen ein Inhaltsverzeichnis, eine tolle Karte, ein Personenregister und ein „Was bisher geschah“ – lieben wir!

Ich wünschte, ich könnte zu dem Inhalt des Buches ein ähnlich eindeutig begeistertes Feedback geben, aber da bin ich doch etwas zwiegespalten. Die Punkte, die mir hier negativ aufgefallen sind, sind dabei – wie ja eigentlich immer – stark Geschmackssache, und finden sich so tatsächlich schon im ersten Band. Wenn euch also da bereits nicht das aufgefallen ist, was ich in meiner Rezension zum Auftakt bemängelt habe, dann wird euch das hier vermutlich auch nicht negativ auffallen.

Ich rede hier von der Charakterisierung der Figuren und den zwischenmenschlichen Beziehungen.
Bereits in meiner Rezension von „Perlensplitter“ habe ich angesprochen, dass ich vor allem Yljasis Handlungen und insbesondere die Darstellung von Prinz Pasjeran nicht immer hundertprozentig nachvollziehen konnte: Er schien in meinen Augen zum Ende des Buches einen im Vergleich zum Anfang um 180° gewendeten Charakter zu haben, ohne dass sich diese Entwicklung im Laufe der Handlung abgezeichnet hätte, während Yljasi für mein Empfinden zu schnell zu krasse Gefühle für ihn entwickelt.

Nun spielen Yljasi und vor allem Pasjeran in diesem Band keine allzu große Rolle, sodass ich beim Lesen von „Drachenperle“ schon gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich das im ersten Band etwas unschlüssig fand. Stattdessen konnte ich hier überraschenderweise die Gefühle Yljasis für Pasjeran schon eher nachvollziehen und habe stärker mit ihr auf ihrer Suche nach ihrem Prinzen mitgefiebert, als ich es in Band 1 vermutlich für möglich gehalten hätte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das daran gelegen hat, dass Yljasis Gefühle hier eher durch ihre Handlungen und ihre Aussagen deutlich werden, anstatt dass immer nur gesagt wird, wie sehr sie Pasjeran liebt und vermisst. Das erwähnt Yljasi zwar auch nicht selten, aber das ist insoweit auch in Ordnung, da ich anhand ihres Verhaltens hier erkennen kann, dass sie es auch so meint. Sie ist davon getrieben, Pasjeran wiederzufinden und den Fängen ihres Vaters und Bruders irgendwie zu entkommen. Durch den Kontrast, den man hier vor allem in ihrem Sicherheitsgefühl zuhause im Vergleich zu ihrer Zeit, die sie kurz mit Pasjeran verbringt, erlebt, würde man, auch wenn sie es nicht erwähnen würde, merken, dass sie sich nach ihm sehnt und bei ihm sicher fühlt. Ihre Emotionen werden dadurch leichter nachvollziehbar und ich kann mich besser in sie hineinversetzen.
Das sowie zusätzlich ihre ruhige Stärke und die intelligente Art und Weise, wie sie sich gegenüber den Männern in ihrem Leben zu Wehr zu setzen weiß, sind der Grund dafür, weshalb sie hier meine Lieblingsfigur ist. Deshalb fand ich es zwar besonders schade, dass sie in diesem Buch neben Elusyan und Sveja nur wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber inhaltlich macht das natürlich sehr viel Sinn, weshalb sich dieser Aspekt keinesfalls negativ ausgewirkt hat.

Was ich allerdings viel weniger nachvollziehen konnte, war die Beziehung zwischen Sveja und Elusyan. Die hat sich zum Ende des Auftaktes bereits abgezeichnet und ist ja so gesehen auch bereits dem Klappentext von „Perlensplitter“ zu entnehmen (ein Junge und ein Mädchen gehen zu zweit auf die Suche nach einer magischen Perle….).
Trotzdem hat mir einfach die Entwicklung gefehlt. Ich hatte hier den Eindruck, dass es von starker Abneigung auf beiden Seiten urplötzlich in ebenso starke sexuelle Anziehung überspringt und dann genauso urplötzlich in tiefe, ewigliche Liebe, die es sogar wert ist, alles, was man kennt, aufzugeben.
Wie es allerdings erst dazu kommt, dass Elusyan Sveja bspw. jeden Morgen einen „Elusyan Special“ macht, oder dass sie ihm überhaupt erst so weit vertraut, dass sie ihn – einen für sie zunächst fremden Mann – neben sich im Bett schlafen lässt, hat sich mir nicht erschlossen.
Die ganze Beziehung hat sich für mein Empfinden zu schnell und zu intensiv von praktisch nichts in zu viel gewandelt.
Das wiederum hat dazu geführt, dass mir fast vollständig der Zugang zu den beiden Protagonisten gefehlt hat. Ich sage hier „fast vollständig“, da ich mich in den Situationen, in denen die beiden getrennt voneinander waren, durchaus in sie hineinversetzen und mich in das aktuelle Geschehen fallenlassen konnte. Sobald die beiden jedoch zusammen waren und gemeinsam auf Wolke Sieben schwebten, habe ich ihnen ihre Empfindungen nicht mehr abgekauft und saß skeptisch vor dem Buch.
Angesichts dessen, dass Sveja und Elusyan den größten Teil der Handlung miteinander verbringen, wirkt sich das – zumal ich eine Leserin bin, die sehr auf die Figuren fokussiert ist – im Gesamten natürlich stark aus.

Abgesehen davon, dass ich die Gefühle der beiden füreinander nicht wirklich nachvollziehen konnte, hat aber noch ein weiterer Aspekt dafür gesorgt, dass mir der Zugang insbesondere zu Elusyan gefehlt hat: Ich habe sein Verhalten Sveja gegenüber nicht selten als übergriffig und respektlos empfunden.
Bereits, dass er sie „Kleines“ nennt, hat mich jedes Mal gestört – würde mich ein Mann so nennen, würde ich mich herabgesetzt fühlen und den Eindruck haben, dass er mich nicht als ebenbürtig ansieht. „Kleines“ kann man ein niedliches Kind nennen, auf das man noch aufpassen muss, aber in meinen Augen nicht seine Partnerin. Nun ist die Wertung eines solchen Kosenamens aber sehr subjektiv, das ist mir bewusst. Während sich bei mir alle Nackenhaare aufstellen, gibt es sicher genug, die es sehr süß finden, dass Elusyan Sveja so nennt – ich weiß jedenfalls, dass er es liebevoll meint und dass Sveja das auch so auffasst und sich nicht daran anstößt. Deshalb spreche ich bloß an, dass mir dieser Aspekt nicht gefällt, aber – losgelöst von allem anderen! – kann ich das nicht negativ bewerten.
Was ich dagegen nicht einfach so akzeptieren kann, ist, dass er sehr oft über ihren Kopf hinwegbestimmt und ihr manche Dinge verbietet und dabei Svejas Protest einfach übergeht.
Ich verstehe, dass er für ihre Sicherheit verantwortlich ist, weil sie für sein Königreich von großer Wichtigkeit ist, und daher verstehe ich auch, dass er ihr hin und wieder sagen muss, wenn irgendetwas nicht geht – sie ist nunmal ein Ziel für Laturas Feinde und kann sich zwar durchaus verteidigen, ist aber in den meisten Fällen doch einfach unterlegen. Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe, ist, wieso er ihr nicht einfach erklärt, was sein Plan ist und welche Rolle sie darin einnimmt. Oft genug befiehlt er ihr einfach, irgendwo zu bleiben oder irgendetwas nicht zu tun, und verschwindet dann, um seinen Teil des Plans auszuführen. Warum weiht er sie nicht ein, warum provoziert er stattdessen unnötigen Konflikt?
Was mir gut gefallen hat, ist dass Sveja jedes Mal versucht, sich dagegen zu wehren und ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Elusyan zeigt da jedoch keinerlei Verbesserungspotenzial, sondern geht über ihren Protest einfach hinweg. Und genau das ist es, was ich respektlos finde: Sie ist eine erwachsene Frau, die eigene Entscheidungen treffen kann!
Aufgestoßen hat mir beispielsweise auch, dass er ihr verbieten will, sich mit ihrem Kollegen zu treffen. Eifersucht verstehe ich, aber nur solange sie nicht übergriffig wird. Ich glaube, Elusyan und ich werden keine Freunde mehr.

So viel also zu meiner Kritik an den Figuren.
Vor allem das Worldbuilding konnte mich aber auch hier wieder restlos überzeugen! Allzu viel kann ich hier gar nichts Neues schreiben, was ich nicht auch in meiner Rezension zum Auftakt bereits geschrieben habe, deshalb hier nur so viel: Ich finde es einfach zauberhaft und bemerkenswert, mit wie viel Liebe zum Detail die Autorin die Parallelwelt der Vaskys geschaffen hat. Sie hat gefühlt alles Mögliche berücksichtig und an alles gedacht – die Art, wie die Magie, die gesellschaftlichen Strukturen und auch die Umgebung in Lytrien erklärt und beschrieben sind, ist so natürlich, dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt, dass es diese Parallelwelt in der Realität ja eigentlich gar nicht gibt. Vielmehr hält man es beim Lesen durchaus für möglich, dass neben einem plötzlich ein Vasky auftaucht, der von einem verlangt, sieben verlorengegangene Perlensplitter aufzufinden, damit die Prinzessin Laturas zurückkehren kann. Genau das macht für mich gelungenes Worldbuilding aus!

Zwar hatte ich gerade im Mittelteil durchaus das Gefühl, dass so manche ereignislose Tage in Svejas Leben nicht unbedingt erwähnenswert gewesen wären und dem Buch deshalb gut 100 Seiten weniger bestimmt nicht geschadet hätten, aber trotzdem konnte mich die Handlung von Anfang bis Ende mitreißen. Zusammen mit den Protagonisten rätselt man unentwegt mit, was es mit den Trommelsteinen, der verschollenen Prinzessin, den Mythen um die Drachen und vor allem mit der Rolle von Svejas Familie auf sich hat, und wohin sich das Ganze noch entwickeln wird.
Zu keinem Zeitpunkt konnte ich einen Teil der Handlung bereits im Voraus erahnen, im Gegenteil: Die Autorin hat es immer wieder aufs Neue geschafft, mich zu überraschen und am Buch zu halten!
Ohne jetzt darauf herumreiten zu wollen, aber angesichts dessen, dass mir der Zugang zu den Figuren gefehlt hat, betont das meines Erachtens die starke Qualität von Worldbuilding und Plotline in besonderem Maße – normalerweise verliere ich schnell das Interesse an einem Buch, wenn ich mit den Figuren nicht klarkomme. Hier eben nicht!
Das Ganze gipfelt dann in einem spannenden Finale, das allerdings unfassbar fies endet und mich ganz hibbelig zu erfahren macht, wie es denn nun mit Sveja, Elusyan und Yljasi weitergeht.

Fazit:
„Drachenperle“ hat es mir mit meiner Bewertung nicht leicht gemacht, da mir schlicht der Zugang zu zwei Dritteln der Protagonisten gefehlt hat. Das lag vor allem daran, dass ich die Beziehung zwischen Sveja und Elusyan nicht nachempfinden konnte, aber auch an dem in meinen Augen teils übergriffigen und respektlosen Verhalten Elusyans Sveja gegenüber. Traten die beiden alleine auf, konnte ich mich dann aber doch in sie hineinversetzen.
Vor allem aber Yljasi und natürlich das grandiose Worldbuilding und der von vorne bis hinten spannende Handlungsaufbau haben mich trotz der fehlenden Bindung zu den Protagonisten fesseln können – bei jemandem, der bei einem Buch viel davon abhängig macht, ob ihm die Figuren zusagen oder nicht, ist das nicht leicht! Man rätselt mit, erfährt immer mehr, und gleichzeitig werden neue Fragen aufgeworfen. Das gipfelt dann in einem fiesen Finale, das einen fassungslos zurücklässt und ganz hibbelig die Fortsetzung erwarten lässt!
3/5 Lesehasen.