Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannender Auftakt

Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1) – Rick Riordan präsentiert

Ich bin immer wieder auf der Suche nach gutem Lesefutter für unsere Tochter. Da sie Fantasygeschichte sehr mag, sind wir auch auf diese neue Reihe aufmerksam geworden. Und was soll ich sagen? Meine Tochter wurde von dem Buch so gut unterhalten, so dass wir es kaum erwarten können, dass das Nachfolgeband erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Yuna Oh, die schon immer das Gefühl hat, dass sie nicht wirklich dazugehört. Nicht nur, weil sie adoptiert ist, sondern auch, weil sie, anders als der Rest ihrer Familie, keine magischen Fähigkeiten besitzt. Als ihre Schwester Hattie offiziell in den Clan der Gom aufgenommen werden soll, schmieden die beiden Schwestern einen Plan: Während der Zeremonie wird Hattie einen Teil ihrer Magie auf Yuna übertragen. Doch dann passiert etwas, womit keine der beiden gerechnet hat, und Yuna muss ihr Zuhause hinter sich lassen, um ihre Schwester zu retten. Dabei erwarten sie nicht nur ihre größten Ängste, sondern auch ein düsteres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das das Potenzial hat, alles zu zerstören.

In die Storyline hat unsere Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich, absolut altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben. Vor allem Yuna Oh ist meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen, denn mit ihr kann sie sich sehr gut identifizieren. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und macht auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Toller Ratgeber für Kinder

Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war ich gleich sehr neugierig darauf, denn ich bin der Meinung, dass vor allem Kinder schon sehr früh beigebracht werden sollte, dass man achtsam gegenüber anderen ist und man auch ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt. Deshalb finde ich dieses Buch sehr gut gemacht – und meine Tochter kann dadurch einiges mitnehmen.

Auf kindgerechte Art und mit schönen Illustrationen werden wichtige Themen schon den Kleinen nähergebracht. Weg von den Selbstzweifeln, hin zu mehr Selbstakzeptanz! So ist das Thema Druck in der Schule und Vergleiche unter Freunden zurzeit bei uns ein großes Thema – es ist schön zu sehen, dass diese Dinge in dem Buch angesprochen werden und unsere Tochter einige Tipps erhält, wie sie damit besser umgehen kann.

Ein wirklich toller Ratgeber für Kinder, der sie spielerisch auf wichtige Themen anspricht. Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Phänomenales Buch über eine der besten Serien überhaupt

The Big Bang Theory

Ich bin ein „Big Bang Theory“-Fan der ersten Stunde und als ich von diesem Werk erfahren habe, war ich mehr als Feuer und Flamme dafür. Nachdem ich das große Buch mit über 600 Seiten nun verschlungen habe, kann ich einfach nur „Wow“ sagen. Das Buch ist ein absolutes Muss für jeden Fan und auch für die, die es noch werden wollen.

Für das Buch hat Autorin Jessica Radloff alle Schauspieler während ihrer journalistischen Karriere kennengelernt und entwickelte eine enge Beziehung zu ihnen. Vor zwei Jahren begann sie sowohl die Darsteller von Sheldon, Penny, Leonard, Raj und Howard zu interviewen als auch die der Nebenfiguren und die wichtigsten Mitglieder des Produktionsteams. Aus diesem Fundus von über 120 Stunden intensiver Gespräche kreierte sie eine aufregende und spannende Geschichte der Serie, erzählt von allen Beteiligten.

Man findet in dem Buch zahlreiche Hintergrundinfos, die man so noch nicht kannte. Aus erster Hand! Es sind lustige Themen, sowie auch sehr private und emotionale Themen mit dabei, die ich einfach nur verschlungen habe. Dabei kommen auch sehr bekannte Nebenfiguren, die Macher und die Darsteller ausführlich zu Wort. Man bekommt auch einen Eindruck über die Probleme, denen sich Darsteller und Macher im Laufe der Jahre stellen mussten. Und auch einige Geheimnisse werden enthüllt.

Ein toller, ehrlicher Einblick in die Welt von „The Big Bang Theory“ und auch in das Privatleben der Darsteller. Einfach nur mega! Ich kann dem Buch die volle Punktzahl geben und habe jetzt gleich Lust, die Serie noch einmal von vorne anzuschauen!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Toller Roman über eine faszinierende Persönlichkeit

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Historische Romane sind im Moment mein absolutes Lieblingsgenre. Geschichten, die mich mitreißen und mich gleichzeitig etwas dazulernen lassen, ebenfalls. Und genau das ist bei diesem tollen Buch alles gegeben. Ich habe die Geschichte um den Bau des Eiffelturms regelrecht verschlungen und hoffe auf baldigen Lesenachschub von der Autorin.

Die Geschichte dreht sich um Gustave Eiffel, der den höchsten Turm der Welt bauen will. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen, sondern auch Kritiker und private Probleme…

Der Schreibstil gefällt mir super. Er ist sehr bildlich, passt richtig gut zu dem Genre und es ist ein wunderschöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch die einzelnen Kapitellängen gefallen mir total. So habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen, da ich es einfach nicht mehr zur Seite legen konnte.

Claire ist eine starke Persönlichkeit und hat ihr Herz am rechten Fleck. Von ihrem Denken und Handeln kann man sich auf jeden Fall ein Stück abschneiden. Sie hat sehr schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden, deshalb habe ich auch die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Auch die anderen Figuren wurden alle interessant beschrieben und ich hatte ein wirklich gutes Bild vor Augen.

Die Geschichte selbst rund um den Bau des Eiffelturms und die Familienprobleme von Claire blieben die ganze Zeit über spannend und mitreißend – bis zum wunderschönen Ende, das mich absolut glücklich zurück gelassen hat. Zudem muss ich sagen, dass zwar jeder den Eiffelturm kennt und ich ihn auch schon mehrmals besucht habe, aber ich habe auch soviel durch das Buch gelernt, dass ich mich nun auch noch weiter informieren möchte zu der Familie Eiffel.

Ein wirklich unglaublich tolles Buch, das mich von A bis Z überzeugt hat. Diese Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Einfach top!

Lean on English Grammar Big 5

Ich wollte mein Englisch gerade in der Hinsicht auf die Grammatik noch einmal auffrischen. Deshalb bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Zudem ist meine Tochter im Gymnasium und hat dort Englisch als Fremdsprache. Auch sie sollte mit dem Buch etwas besser üben können. Und was soll ich sagen? Wir sind begeistert!

Die Autorin Birgit Kasimirski schafft es mit diesem kleinen aber feinen Büchlein die Regeln der BIG 5, der fünf englischen Zeiten, dem Leser leicht und verständlich näherzubringen. Dabei geht sie auch auf Ausnahmen und Stolpersteine ein sowie zeigt auf, wie man die Zeiten anwendet. Ich habe durch dieses Buch ohne Probleme mein Englisch noch einmal aufgefrischt und meine Tochter ist mehr als begeistert von diesem Buch, so dass sie es nun mit in die Schule nimmt, um es vorzustellen. Von uns erhält das Büchlein ganz klar 5 von 5 Sternen!