Profilbild von KittyCat

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wunderschöner Selbstratgeber

On Your Own

"On Your Own" ist ein Ratgeber, der sich mit der Zeit während und nach dem Abi beschäftigt, der Zeit, in der die wenigsten Jugendlichen wissen, wie es für sie weitergeht. Da ich selber vertraut mit der Situation und dieser Ungewissheit bin, hat das Buch mein Interesse erregt. 🤓

Zudem mache auch ich Yoga, Meditation und Journaling (wenn auch weniger, als ich es mir eigentlich wünsche) und war somit gespannt, auf die Übungen, die in "On Your Own" vorgestellt werden. Außerdem ist das Cover SO schön - das hat zusätzlich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. 🧘🏻‍♀️☁️

Neben der äußeren Gestaltung gefällt mir auch die innere sehr. Ich liebe, liebe die Pastelfarben und die unterschiedliche Formatierung des Textes! 😍

Des weiteren habe ich mir auch super viele Zitate rausgeschrieben und Seiten mit Sticky Notes markiert.

Annalena schreibt viel über gesellschaftliche Missstände und Themen, bei denen es wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen. Sie schreibt über die unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellungen von verschiedenen Personengruppen, den damit verbundenen Chancen im Leben, Diskriminierung, Leistungsdruck und mental health. Mit vielen ihrer Aussagen hat sie mir direkt aus dem Herzen gesprochen. 🤍💭

Allerdings wurde auch vieles wiederholt. Ein Satz mit derselben Bedeutung wurde einmal, zweimal, dreimal geschrieben. Das hat dazu geführt, dass sich das Lesen bei mir etwas gezogen hat.

Ebenso waren sich viele der Atem- und Yogaübungen sehr ähnlich. Und die Journalingaufgaben wirkten teilweise "gestellt"; ich persönlich habe mich beim Bearbeiten der Aufgaben immer ein bisschen seltsam gefühlt. Für mich habe ich entschlossen, dass diese Art des Journalings nicht zu mir passt. 🤷🏽‍♀️✒

Fazit: Viele Punkte an "On Your Own" haben mich überzeugt, mit anderen konnte ich nicht ganz so viel anfangen. Schlussendlich bin ich froh, den Ratgeber gelesen zu haben, da er mich zum Denken und Reflektieren gebracht hat. 🥰💭

• Themen
Veröffentlicht am 04.05.2023

Nicht 100% überzeugend

Fragile Heart

"Be my first" ist ein Romance-Buch, das mir von @vorablesen als Rezensionsexemplar zugeschickt wurde. (An dieser Stelle vielen Dank!) Obgleich mich das Cover nicht wirklich ansprechen konnte, konnte es der Inhalt umso mehr. 😍

Die Charaktere sind außergewöhnlich; ich mochte vor allem Ava. Sie ist ein wirklich starker Charakter. Aber auch Connor hat mich überzeugt. Er ist nicht das typische Klischee eines Sportlers, sondern sehr einfühlsam, humor- und liebevoll. Wofür es jedoch den halben Stern Abzug gibt (neben dem Cover), ist diese Beschützer-Art, bei welcher die Jungs (darunter unter anderem Connor) quasi zu Höhlenmenschen aus der Steinzeit mutieren. So ein Verhalten finde ich einfach nervig und anstrengend. 🪨🧟‍♂️

Ansonsten ist die Geschichte aber total intensiv und hat mich in ihren Bann gezogen. Die Handlung war für mich nicht vorhersehbar und auch der Spannungsaufbau konnte überzeugen. 📈

Zudem werden wichtige Themen wie die Pflege von Angehörigen, instabile Familien und Verantwortung angesprochen. Dies transportiert die Autorin meiner Meinung nach gelungen und nachvollziehbar. Am meisten gefällt mir dabei, dass sie sensibel und mit so vielen Emotionen schreibt. Die Geschichte von Connor und Ava hat mich wirklich gefesselt und ich hoffe sehr, bald Band 2 lesen zu können! 😍🥰

Veröffentlicht am 05.03.2023

Originell, aber nicht zu 100% überzeugend

Dead Romantics

Die letzten Tage habe ich mit "Dead Romantics" verbracht. Während mir die Idee dahinter gefallen hat, konnte mich die Umsetzung nicht zu 100% überzeugen. Genauer gesagt: das Integrieren des Fantasy-Aspekts. Die Geschichte ist ein Romance-Geschichte mit übernatürlichen Elementen, die jedoch - meiner Meinung nach - noch besser hätten integriert werden können.

Was mir aber sehr gefiel, war die angenehme Atmosphäre des Buches. Auch das Cover liebe ich total. Ich mag die knalligen Farben und die Tatsache, dass die Gestaltung sich auf den Inhalt bezieht.

Trotzdem habe ich einen weiteren Kritikpunkt: "Dead Romantics" behandelt zu großen Teilen die Thematik des Todes - doch genau hier hat es mir an Emotionen gefehlt. Die Protagonisten Florence erlebt einen großen Verlust; ihre Trauer kommt bei mir aber nicht an.

Auch was die Spannung angeht, bin ich nicht ganz überzeugt. Der Großteil der Handlung über passiert kaum etwas, erst ganz am Ende der Geschichte wird es wirklich interessant. So hat sich das Lesen teilweise gezogen.

Dennoch vergebe ich dem Buch drei Sterne, da ich - wie schon gesagt - die Atmosphäre wirklich toll fand. In ihr habe ich mich wohl gefühlt. Auch die Charaktere hatten genau diesen Vibe und speziell Ben als love interest mochte ich sehr, da er kein klischeehafter Badboy o.ä. war. Er und Florence haben ihr Happy End wirklich verdient!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Gute Thematik, langsame Handlung

Catching Feelings

"Catching Feelings" ist für mich das erste Buch von Kira Licht. Ich habe schon viel von ihr gehört und so habe ich mich sehr gefreut, dieses Rezensionsexemplar von @wasliestdu gestellt zu bekommen!

Das ...

Das Buch gehört wahrscheinlich zu den schönsten in meinem Regal. Ich liebe das Cover, die Farben sowie den hübschen Farbschnitt!

Jedoch kommt es meiner Meinung nach auf den Inhalt einer Geschichte an. Hierzu möchte ich erst einmal erwähnen, dass mir die Thematik hinter der Geschichte sehr gefallen hat. Ich finde, Umweltschutz und - wie hier - der Schutz der Meere ist wichtig und es sollte ein größerer Fokus darauf gelegt werden. 🌊

Auch die Protagonisten Lys und Zane waren mir sympathisch. Durch die wechselnde Erzählperspektive habe ich in beide einen Einblick bekommen, weshalb es mir leichtfiel, mich in sie hineinzuversetzen.

Allerdings habe ich auch Kritik. Diese bezieht sich v.a. auf die Geschwindigkeit der Handlung. Erst als ich ca auf Seite 300 war, stieg der Spannungsbogen endlich an. Davor kam es mir so vor, als würde die Geschichte einfach vor sich hin plätschern. Auch die Annäherung zwischen Lys und Zane konnte mich da nicht großartig gefangen nehmen. Ich finde es sehr schade, dass es so lange gedauert hat, bis alles ins Rollen kommt.

Aufgrund dessen vergebe ich drei Sterne. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei "Catching Feelings" um ein angenehmes Buch für Zwischendurch, jedoch keines, das mich auf emotionaler Ebene stark berührt hat oder dass ich als must read weiterempfehlen würde. Trotzdem eine süße Geschichte - ich bin froh, sie gelesen zu haben. 💕