Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Von Träumen, Gegensätzen und der Liebe

Willkommen in Rodderbach

Mit Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen startet die neue Reihe vor Petra Schier um ein fiktives, aber äußerst realistisch wirkendes Städtchen in der Eifel mit wunderbarem Altstadtkern, Burganlage und Kloster. Um dieses Kloster entwickelt sich übrigens eine Rahmenhandlung, die mich jetzt schon auf den nächsten Band neugierig gemacht hat. Es ist auch diese Klosteranlage, die die Schriftstellerin Larissa Weiß nach Rodderbach gelockt hat. Sie recherchiert für ihren neuen Roman, gewinnt Abstand zu ihrem alten Leben mit kürzlicher Scheidung und entgeht den Renovierungsarbeiten in ihrer neuen Wohnung. Drei Fliegen mit einer Klappe, dass sie zusätzlich noch Gefühle für Holger, den Sohn ihrer Wirtin entwickelt war nicht vorgesehen und Larissa steht ihren eigenen Gefühlen äußerst misstrauisch gegenüber. Immerhin hat sie sich in den Gefühlen für ihren Mann auch so getäuscht. Holger muss sich also ganz schön anstrengen um Larissa von sich zu überzeugen, denn in Larissas Wahrnehmung sind sie und Holger zu verschieden um zusammen zu passen. Da Larissa Schriftstellerin ist, erfährt man beim Lesen übrigens einiges über den Alltag einer Autorin, über die Aufgaben, die neben dem bloßen Schreiben auf sie warten und auch über die Vorurteile denen sie sich stellen muss.
Neben einer romantischen Liebesgeschichte in einem absolut bezaubernden Städtchen entwickelt sich gerade um das Kloster eine möglicherweise recht spannende Geschichte, da es sich aber um den ersten Band einer Reihe handelt, wird dieser Erzählstrang nur angedeutet und die Neugierde auf seine Entwicklung geweckt, außerdem werden einige interessante Charaktere eingeführt, die auf jeden Fall ihre eigene Geschichte verdienen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Neue Chancen

Baden (Pittsburgh Titans Team Teil 1)

Mit Baden startet die neue Serie Pittsburgh Titans der Autorin Sawyer Bennett, für mich ist es aber auch der endgültige Abschluss der Arizona Venegance Reihe.
Immerhin spielte Baden bereits in dieser Reihe ...

Immerhin spielte Baden bereits in dieser Reihe eine wichtige Rolle und man begleitete seinen Kampf bereits eine ganze Zeit lang, aber dennoch kann man ohne Probleme und Vorkenntnisse mit diesem Band neu starten. Baden rettete Sophie vor einem Überfall und wurde brutal zusammengeschlagen, die körperlichen Folgen bedeuteten das Aus seiner Karriere als Goalie der Venegance, aber immerhin kann er wieder laufen. Bei einem Flugzeugabsturz kommt fast die gesamte Mannschaft der Pittsburgh Titans ums Leben, die Eigentümerin des Teams möchte möglichst schnell ein neues Team aufs Eis schicken und bietet Baden eine Stelle als Goalie-Trainer an. Eine neue Karriere, an die Baden noch nicht gedacht hat, aber er geht die Herausforderung an. Außerdem hat er so die Chance Sophie wieder zu sehen und dabei muss er erkennen, dass auch Sophie an den Folgen des Überfalls leidet. Die Angst hat sie fest im Griff, aber zusammen könnten sie alles Überwinden.
Sawyer Bennett schafft es in meinen Augen ein weiteres Mal eine fesselnde Liebesgeschichte zu mit überraschend emotionalen Aspekten zu erzählen. Während Baden hauptsächlich körperlich verletzt wurde, erlitt Sophie ein seelisches Trauma, aber die Folgen sind für beide auf ganz unterschiedliche Weise verheerend. Beide kämpfen um ihre Zukunft und finden im anderen die Liebe. Anders wie bei vielen Büchern der Autorin steht hier nicht unbedingt die Erotik im Vordergrund, sondern die Emotionen und Gefühle, natürlich wird es auch hier heiß, aber es entwickelt sich langsamer. Auf jeden Fall bietet das neue Team von Baden genügend Potential für eine spannende Reihe, denn auch die Titans sind angeschlagen und müssen kämpfen. Baden ist ein toller Start in diese Reihe.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wenn aus Freunden mehr wird

Cherish Whispers

„Cherish Whispers“ ist der fünfte und letzte Band der Hard Play Reihe von Nalini Singh rund um den Bishop-Esera-Clan und ihren Freunden. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann für sich alleine wunderbar genossen werden, da aber die Personen immer wieder auftauchen (es ist immerhin eine eingeschworene Familie) kommt es natürlich zu Überschneidungen. Es macht also noch mehr Spaß wenn man die Reihe kennt. Hier ist das Nesthäkchen des Clans an der Reihe: der Rugby-Star Daniel Esera. Ihm wird auf einer Party in einem Club eine Droge ins Getränk gemischt, was für seinen Ruf und seine Stellung im Team eine Katastrophe bedeuten könnte. Zum Glück bemerkt seine Jugendfreundin Catie River, dass etwas mit ihm nicht stimmt und sorgt für ihn. Catie ist selbst Hochleistungssportlerin und weiß was diese feige Tat für seine Karriere bedeuten könnte, außerdem ist Daniel Teil ihrer Familie, selbst wenn er eine Nervensäge ist. Seit ihrer Kindheit haben sie sich herausgefordert, geärgert und unterstützt, nun könnte sich etwas ganz anderes daraus entwickeln. Was als Ablenkung für die Presse angefangen hat, könnte etwas Wahres werden.

Die Autorin Nalini Singh kenne ich als sehr abwechslungsreiche Schriftstellerin die in verschiedenen Genres zu Hause ist. Eines hat sie in meinen Augen bei all ihren Büchern gemeinsam, einen sehr flüssigen und klaren Schreibstil, der es mir ermöglicht so richtig in die Story einzutauchen. Wichtig in dieser Serie ist vor allem der enge Familienzusammenhalt, der auch gerne für Freunde erweitert wird. Natürlich behandelt jeder Band auch die neuentdeckte Liebe und Leidenschaft der jeweiligen Protagonisten. Auch der Sport und die Herausforderungen des Spitzensportes wurden in dieser Reihe immer wieder thematisiert, hier kommt jetzt auch der Zweifel an den Entscheidungen und an der eigen Leistung hinzu. Außerdem wird mit Catie der Augenmerk auf Sportler, auf Menschen mit Handicap gelenkt und das auf eine sehr sensible Art und Weise, es wird sowohl Caties Kampf als auch Dannys ganz selbstverständlicher Umgang damit behandelt.

Mein Fazit: „Cherish Whispers“ ist eine warmherzige und romantische Liebesgeschichte mit prickelnden Elementen und tollen Charakteren, die für Spannung und Spaß sorgen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Vorsicht bei der Wunschformulierung

Kuschelglück und Gummistiefel

Kuschelglück und Gummistiefel ist bereits der siebte Band der Lichterhaven-Reihe, rund um den beschaulichen Küstenort an der Nordsee. Alle Romane der Reihe sind aber in sich abgeschlossen und können ohne Vorkenntnisse gut gelesen werden, allerdings würde ich den Lesern fast empfehlen, die beiden vorangegangenen Bände Vier Pfoten im Sommerwind und Nur eine Fellnase vom Glück entfernt zuerst zu lesen. In diesen drei Bänden dreht sich nämlich alles um die Foodsisters, die drei Freundinnen Ella, Hannah und Caroline, die mit ihrem Cateringunternehmen voll durchstarten. Und während Ella und Caroline bereits ihre Traumprinzen gefunden haben, ist dieses Mal Hannah an der Reihe. Allerdings hätte sie niemals im Neuzuzug Maik Zengler einen Kandidaten gesehen. Maik kämpft noch mit den Folgen eines Burn-Outs und wollte sein Leben entschleunigen, wo würde das besser gehen als in Lichterhaven? Außerdem hat er die Vormundschaft für die Kinder seiner verstorbenen Halbschwester übernommen und ein quirlige Airedale-Terrier-Mädchen adoptiert. Hannah greift Maik mit einem dringend nötigen Kochkurs unter die Arme und die beiden kommen sich näher.

Die Autorin Petra Schier hat meiner Meinung nach einen sehr einnehmenden und leicht lesbaren Schreibstil, ich habe bis jetzt alle ihre Bücher innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet abwechselnd die Protagonisten. Wie bei all ihren Romanen mit Fellnasen, kommen auch diese immer mal wieder zu Wort und hier wechselt die Erzählweise zum Ich-Erzähler und wird in einer Kursivschrift verdeutlicht. Aber keine Angst, die Hunde reden nicht mit den Menschen, sie kommentieren nur deren Verhalten und die Situation auf eine erfrischende Art und Weise. Kuschelglück und Gummistiefel ist aber mehr als eine Liebesgeschichte, mehr als ein Wohlfühl-Küstenroman, es kommen mit Burn-Out und vor allem mit der Trauerbewältigung, mit der Entstehung einer neuen Patchwork-Family auch ernste Themen in die Geschichte hinein und werden feinfühlig und sensibel behandelt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Entführt vom Barbaren

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh

„Harlow und Rukh“ ist bereits der vierte Band der Ice Planat Barbarians Serie rund um einige Frauen, die auf einem fremden Eisplaneten mit blauen Einheimischen gestrandet sind. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, dass sich aus den menschlichen Frauen und den außerirdischen Ureinwohnern bildet und die Teile können ganz gut einzeln gelesen werden. Jedoch gibt es natürlich Verknüpfungen und eine fortlaufende Rahmenhandlung. So auch hier: bereits im letzten Band wurde Harlow von einem Unbekannten niedergeschlagen und entführt. Nun stellt sich heraus, dass es sich um einen Sa-Khui handelt, der ganz alleine und ohne Stamm in der Eiswüste lebt. Rukh war so lange alleine, dass er kaum noch sprechen kann, er kennt die Gefahren der Umgebung und hält den Stamm für die Bösen. Aber er erkennt, dass Harlow zu ihm gehört, auch wenn er kaum weiß was er mit einem Weibchen anfangen soll. Die Khui von Harlow und Rukh singen füreinander und ihre Träger müssen einfach das Beste daraus machen. Und sie finden die wahre Liebe, doch hat sie eine Chance?
Die Autorin Ruby Dixon hat mit ihrem Eisplaneten eine fantastische, etwas absurde und lebensfeindliche, urwüchsige Welt erschaffen, in der nur die Stärksten überleben und das Überleben ein ständiger Kampf ist. Diese Welt und auch die blauen Ureinwohner werden von Band zu Band ausführlicher charakterisiert, schon alleine deswegen würde ich empfehlen die Chronologie einzuhalten. Auch weil die Handlung direkt dort weitermacht, wo sie beim letzten Band unterbrochen wurde. Wie in den anderen Teilen steht vor allem die Erotik zwischen dem Paar im Vordergrund, sie ist gewissermaßen die Basis und die Herausforderung der Beziehung.