Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Jahreshighlight

Wie man einen Prinzen tötet

"Der Prinz jedoch war nicht zu Besuch gekommen. Marra hatte ihn noch nie gesehen. In ihrer Vorstellung war er zu etwas anderem als einem Menschen geworden, einer drachenähnlichen Kreatur, etwas Großem, Mächtigem und Undefinierbaren."

Viel zu selten treffe ich, eine jahrzehntelange Fantasy-Vielleserin, auf Bücher, die weit aus der Masse herausragen. Bei denen ich den Verlag am liebsten mit E-Mails bombadieren möchte, damit diese Autorin weiter ins Deutsche übersetzt wird.

Dies ist so ein Buch. Ich möchte es schon jetzt als mein Jahreshighlight bezeichnen.

Kingfisher schafft ein düsteres Märchen um eine Prinzessin, Marra, die keine sein will. Brilliert mit Nebenfiguren, die ich niemals vergessen werde, skurrilen Einfällen und immer wieder auch mit witzigen Dialogen.

Warum Marra den Prinzen töten will, sei hier nicht verraten. Die Reisegesellschaft, die sie sich dafür zusammenstellt, ist ebenso außergewöhnlich wie manche Schauplätze, zum Beispiel der unglaublich athmosphärisch geschilderte Koboldmarkt. Einziges Manko bei diesem Buch ist tatsächlich, dass ich an mancher Stelle gern noch viel mehr erfahren hätte über diese fantastische Welt. Das Buch hat einfach nicht genug Seiten!

Obendrein erhält man die zarteste und schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesem habe. Dass sowohl Marra als auch ihr Geliebter schon dreißig bzw. vierzig sind, ist eine Wohltat, die gar nicht genug gelobt werden kann. Bitte mehr solcher Storries!

• Fantasy
Veröffentlicht am 23.04.2023

Vielfältig

Im Wechsel

Differenziert und sympathisch schreibt der Experte Dr. Peter Frigo über die Wechseljahre und die Menopause. Bemerkenswert, dass Frauen sich aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung heute fast ihr halbes Leben lang in der Menopause befinden. Dafür weiß frau in der Regel doch relativ wenig darüber. Und auch die Forschung hat durchaus noch Nachholbedarf.

Was man aber bisher darüber weiß, wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Dr. Peter Frigo kennt zahlreiche Behandlungsansätze für Körper und Seele und geht auch sehr sachlich auf mögliche damit verbundene Risiken ein. Unwillkürlich wünscht man sich als Betroffene, auch in so versierten und interessierten Händen zu sein.

Ein wenig schade ist nur, dass Medikamente und spezielle Mischungen dem medizinischen Markt in Österreich entnommen sind, denn Dr. Friego praktiziert in Wien. Insofern kann man hier nicht 1 zu 1 übertragen. Trotzdem findet man aber eine Fülle an hilfreichen Tipps, so dass ich keinen Zweifel habe, dass ich das Buch immer mal wieder zu Rate ziehen werde.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Zeitloses Journaling

Lebenslinien

Journaling liegt im Trend. Diese beinahe 100 Schreibanregungen sind aber wunderbar zeitlos. Die"Lebenslinien" sind raffiniert und ungewöhnlich gebunden. Es entsteht sofort der Eindruck einer Kladde zum Mitmachen. Die Fülle der Ideen ist auf wunderbare Weise fast überwältigend, so dass es schwer fiele, einige davon besonders hervorzuheben. Mir persönlich hat besonders gefallen, dass nicht nur Prosatexte, sondern auch lyrische verfasst werden sollen.

Ebenso werden zahlreiche Themengebiete umfasst. Sie bewegen sich über die verschiedenen Lebensphasen, werfen einen Blick in die Zukunft, auf das Selbst, das Liebesleben, die Arbeit, regen aber auch dazu an, die eigenen Krisengebiete zu beleuchten und die Kraftquellen aufzusuchen. Und damit ist die Aufzähluung noch längst nicht am Ende angekommen.

Ein bewunderswert viefältiges Buch, das schreibaffinen Menschen nicht nur hilft, einen Blick auf die eigene Biographie zu werfen, sondern auch steckengebliebene Autorinnen und Autoren wieder ins Schreiben bringen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Unendliche Möglichkeiten

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

"In Geschichten ist alles möglich." Das beweist Akram El-Bahay erneut auf märchenhafte, farbenprächtige Weise.

Nachdem die Geschwister Charlotte und Will Grimm das Reich Fabula scheinbar vor der Nachtfee gerettet und erneuert hatten, greifen deren düsteren Ranken nun erneut nach Fabula und unserer Welt. Charlotte und Will müssen nach Fabula zurückkehren und mit ihren Freunden und Kräften erneut zu magischen Kämpfen antreten. Werden sie endgültig siegen und auch endlich das Rätsel um ihren verschwundenen Vater lösen können?

Das Wiedersehen mit liebgewonnenen Protagonisten aus Fabula wie Nar und Orion hat viel Spaß gemacht. Auch die Fantasie des Autors bei der Erfindung neuer Kreaturen wie der Finstergnome ist wieder beeindruckend. Der Bucheinband ist im Innenteil wunderbar mit Zeichnungen dieser Wesen ausgestattet. Ich genieße zudem ein ums andere mal die bildreiche Sprache und exotische Anklänge an Tausendundeine Nacht wie hier die Ifriten, die den Geschichten immer eine weitere besondere Note verleihen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 26.03.2023

Phönix wird flügge

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Nach der Zerstörung der Jägerloge in "Der Schwur der Jagdlinge" erwarten Phönix (vorher Zwölf) und ihre Freunde neue Gefahren und Abenteuer. Ich habe mich sehr über ein Wiederlesen auch mit Fünf, Sechs. Sieben, dem Wächter Hund und dem putzigen Eichhörnchen Winnie gefreut. Als die Hexen vom Frostpalast Eisgard um Hilfe bitten, erfahren die Jäger, dass ganz Embra durch dem mysteriösen Schattensaum bedroht zu sein scheint. Kann Phönix mit ihren neu entdeckten Kräften den Schattensaum aufhalten?

Feindliche Kobolde, jede Menge Monster und unvorhersehbare Plotwists haben auch den zweiten Teil zu einem Lesevergnügen werden lassen. Es war schön mitzuverfolgen, wie Phönix allmählich über sich hinauswächst und auch die übrigen ehemaligen Jagdlinge weitere Schritte in Richtung Erwachsenwerden schaffen. Vor allem Hund, der immer empfindungsfähiger wird und seine eigenen Abenteuer zu bestehen hat, war erneut ein wirklicher Sympathieträger. Auch ohne die Cliffhanger am Ende hätte ich weiterlesen mögen. Nun heißt es also Warten.