lenasbuchwelt

Lesejury-Mitglied

lenasbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lenasbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Angenehme Sommerlektüre

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Frieda erbt ein kleinen Antiquitätenladen auf Rügen - und ein Haus im Küstenwald Baabe. Sie beschließt sich dem ehemaligen Herzstück ihres Opas zuzuwenden, das Haus zu renovieren und den Laden zu übernehmen. ...

Dieser Roman war eine wirklich angenehme Sommerlektüre, Urlaub für den Kopf. Wunderschöne Orte werden mit viel Liebe zum Detail vorgestellt. Man lernt alle die traumhaften Orte auf Rügen, die liebenswerten Menschen und auch Emil kennen - ein Traummann. Es gibt kein unnötiges Drama, dafür viel Romantik zwischen den beiden. Auch die Geschwindigkeit, in der sich ihre Beziehung entwickelt war schön. Nicht zu schnell, dass es hektisch wirken könnte, aber auch nicht zu langsam, sodass definitiv keine Langeweile aufkommt.
Den Plotaufhänger für den Konflikt mit Emil war zwar ein typisches Missverständnis wegen fehlender Kommunikation aber ich habe das Handeln der beiden doch verstehen können. Über das Ende habe ich mich grinsend gefreut.
Ich habe es sehr gemocht, dass Frieda ihrer Familie im Lauf der Geschichte wieder näher kommt. Larissa, die zu Anfang ziemlich anstrengend ist, wurde mir doch noch richtig sympathisch.
Leider war das meine erste Geschichte von Hanna, da ich mich normalerweise lieber Romanen aus der ersten Erzählperspektive zuwende. Doch ich bin froh, auf die Geschichte gestoßen zu sein. Ich konnte mich durch den Schreibstil dennoch gut in Frieda hineinversetzen - teilweise habe ich völlig vergessen, dass ich aus der dritten Perspektive lese! Kurz gesagt: eine große Empfehlung und ich freue mich sehr, mir die Zeit bis zum Sommer mit all den anderen Meeresromanen von Hanna Holmgren zu vertreiben!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Noch nie hat mich ein Buch so berührt!

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Der Wahnsinn. Ein Meisterwerk. Hammer. Das waren die Worte, die sich bereits nach den ersten 50 Seiten in meinen Kopf breit machten und ihn auch nach 400 weiteren nicht verließen. Normalerweise kritisiere ich schnell an NA/YA Romanen herum. Einfach, weil es häufig dieselben Plotaufhänger oder für mich uninteressante Problematiken sind. Glücklicherweise hat es dieses, im ersten Moment unscheinbare, Buch dann doch in meinen Warenkorb und zu mir nachhause geschafft.
Was Merit hier erschaffen hat, verdient mehr als die 5 möglichen Sterne.
Der Schreibstil war packend und einfach nur angenehm. Ich konnte Ever gut leiden, obwohl sie durch ihre Vorbelastung einige, von außen betrachtet übertriebene, Reaktionen zeigte. Auch war ich drauf und dran zu kritisieren, dass sie Eden trotz seiner eiskalten Art so sehr hinterherläuft und nicht loslassen oder sich wehren kann. Kurz hatte ich Angst, die Lebensgeschichte einer Protagonistin zu lesen, die sich ausnutzen lässt und ihren eigenen Wert nicht kennt, wobei ich doch gerade starke Hauptrollen so schätze.

Doch die Gedanken und Ängste, Überlegungen und Hintergründe jeder Handlung wurden so nachvollziehbar geschildert. Jede Sorge der beiden wird so gut rübergebracht und die Charaktere mit jeder Minute verständlicher. Als könnte man die Geschichte tatsächlich greifen. Sie ist mir nicht nur ans Herz, sondern auch in den Kopf gegangen und das schaffen nur ganz ganz wenige! Mit jeder neuen Idee und Perspektive zum Leben hat sich mein Denken etwas bunter gefärbt. Sonnengelb-trifft-Mohnblumenrot würde Lexi vielleicht sagen. Ich habe die Geschichte von Avery und Eden gelebt und geliebt und alle einzigartigen Persönlichkeiten um sie herum. Merit hat ein unvergleichbares Werk geschaffen, dass sich so tiefsinnig mit den Konstellationen von wahrer Liebe auseinandersetzt, dass ich am liebsten ein Zitat nach dem anderen herausgeschrieben hätte (Eden würde seine Freude haben). Ich kann den zweiten Teil kaum abwarten! Große Empfehlung!

Absurd schön!

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Nachdem ich bereits von Teil 1 absolut begeistert war, enttäuscht mich auch die Geschichte von May und Wes keineswegs. Neben einer originellen Idee begeistert mich wieder einmal Merits Schreibstil. Ich habe jedes Wort, jeden Gedanken, jede Idee aufgesogen. Ich habe May kennengelernt und liebengelernt, gerne ihren Überzeugungen zugehört und mir oft gewünscht, sie in den Arm nehmen zu können. Wes und May kommen aus zwei verschiedenen Welten, aber schaffen sich zusammen ihre eigene, blaue Welt. Ich fand die Entwicklung der Beziehung realistisch, Mays Sorgen wegen Elsie nachvollziehbar und die beiden zusammen einfach nur perfekt.

Es war toll, wie May ihre Alliteration liebt. Es passt einfach zu ihr. Metaphorische May.

Zum Plotaufhänger, der diesmal ein typisches Missverständnis war, muss ich erwähnen, dass ich kurz gestutzt habe. ‚Vorschnelle Reaktionen, übereilte Schlüsse? Das passt doch gar nicht zur ruhigen und durchdachten May‘ habe ich mir gedacht. Doch ich habe zunehmend verstanden, dass es der liebenswerten Protagonistin weniger um das ging, was sie erfahren hatte, sondern mehr um das vernichtende Gefühl, ein Versprechen gebrochen zu bekommen. Besonders da sie hier wohl selbst ein wenig vorbelastet ist…

Wiederum gefiel es mir gut, wie sie die Dinge mit ihrer Familie und mit Gus letztlich mit Wes Hilfe geklärt hat (der mir anfangs viele Nerven geraubt hat) und mich hat es wieder einmal erfüllt, wie schön der Zusammenhalt in der MM war. Auch wenn die Mitbewohner diesmal weniger oft vorkamen, als in Averys Geschicht, so waren sie nicht weniger präsent.

Mein Herz war mehr als einmal kurz vorm überlaufen vor Romantik, so tiefsinnig und unter-die-Haut-gehend wie sich ihre Liebe entwickelt hat. Ein Buch zum Träumen, zum Nachdenken, zum Liebe-Leben und Lust-Lesen. Riesige Empfehlung, ich kann MM3 kaum abwarten!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wohlfühlen auf Rügen

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

So angenehm wie Meeresluft auf der Haut

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Ich habe mir dieses Buch gekauft, in der Hoffnung, einen weiteren luftig-leichten Meeresroman neben all die Ostseeromane in meinem Schrank stellen zu können. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte von Anni, die im Café ihrer Tante zu sich selbst findet, hat mir super gefallen. Ich habe mit ihr mitgefiebert, als Paul wieder auf der Matte stand und bei jedem kribbelnden Erlebnis mit Kjell. Das Setting war rundum angenehm, der Schreibstil humorvoll und leicht. Einzig und allein gewundert hat mich, dass Anni ihren Ex-Freund so willig in ihre WG einlädt - klar, darauf baut der Plot auf und deswegen ist der Schritt wichtig für die kommende Eskalation, aber ich fand diesen Moment dennoch etwas unrealistisch. Davon abgesehen gibt es nichts zu meckern und ich freue mich schon, die nachfolgenden Teile lesen zu können! Eine große Empfehlung und 4,5 Sterne!