Cover-Bild Fischbrötchen und Zuckerstreusel
Band 1 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Jane Hell

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 1
Herzklopfen am Meer: Ein Ostsee-Liebesroman.

Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz. Doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen pack Anni ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.

Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses Bauchkribbeln in seiner Gegenwart.

Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein...

Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.

Der Debütroman von Jane Hell überzeugt durch knackige Dialoge, jede Menge Bauchkribbeln und eine gute Portion und Meer.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist der erste Teil ihrer Fördeliebe Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Ich bin vor einiger Zeit auch ...

Ich bin vor einiger Zeit auch die Autorin aufmerksam geworden und mag einfach ihren leichten und lockeren Schreibstil. Sie schafft es die Atmosphäre der Ostsee zu transportieren und so eine Sehnsucht nach Sonne Strand und Mee(h)r zu wecken.

In dem ersten Teil lernen wir Anni kennen. Sie studiert und lebt in Berlin. Eigentlich hatte sie vor nach dem Studium in die Firma ihres Freundes einzusteigen und ihn zu heiraten. Doch dann betrügt Paul sie und als ihre Tante in Eckernförde Hilfe in ihrem Cafe braucht ist Anni zur Stelle. Es ist Hauptsaison und Anni muss nicht nur Fischbrötchen und Eis verkaufen, sondern sich auch die Wohnung mit dem Koch Kjell teilen. Als ob Annis leben nicht schon chaotisch genug wäre, scheint sie Gefühle für Kjell zu entwickeln. Als plötzlich Paul im Café auftaucht ist das Chaos perfekt.

Das Hörbuch aus dem Miss Motte Verlag hat sich schnell und gut hören lassen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und spricht das Hörbuch unaufgeregt und sympathisch ein. Gerade den nordischen Dialekt bringt sie sehr gut zum tragen. Kombiniert mit viel Lokalloriot, Urlaubsfeeling, Sommerflair und Liebe ist dies ein kurzweiliger Roman der auch viel Humor verspritzt. Vor allem bekommt man bei den vielen Fischbrötchen, Cappuccinis und Eiskreationen Hunger.

Es lebt von den sympathischen und charmanten Protagonisten, sowie von einer leichten sehr unterhaltsamen Story. Auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, habe ich sie doch sehr gerne gehört.

Ein wirklich toller Sommerroman der zum Träumen einlädt und die Sehnsucht nach der Ostsee verstärkt.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Schöner Ostsee-Liebesroman

Anni suhlt sich in ihrem Liebeskummer, nachdem ihr Freund sie betrogen hat. Als ihre Mutter sie dann bittet ihrer Tante Rieke im Strandcafé zu helfen, packt Anni kurzentschlossen ihre Sachen und fährt nach Eckernförde. Da dort gerade Hauptsaison ist, muss sie sich die Wohnung über dem Café mit Koch Kjell teilen. Sie geraten oft aneinander und doch verursacht er auch ungewollt Bauchkribbeln bei ihr. Doch bevor sie diesem Gefühl auf den Grund gehen kann steht plötzlich ihr Exfreund wieder vor ihr…

Annis Geschichte hat mich von Anfang an unterhalten. Ihre Gefühlswelt war gut beschrieben, so dass man mit ihr in ihrem Liebeskummer mitgelitten hat und ebenso das Bauchkribbeln für Kjell spürbar war. Das ihr Exfreund dann plötzlich wieder vor der Tür stand und sie zurück wollte, gab der Geschichte natürlich nochmal einen guten Spannungsbogen.

Aber am meisten hat mir die Beschreibung der Arbeit im Café gefallen. Man hatte beim Lesen dieses bildlich vor Augen und auch direkt Lust bekommen einen Tag am Strand zu verbringen und in diesem Café einzukehren.

Aber auch die Kabbeleien zwischen Anni und Kjell sorgten für jede Menge Spaß und somit erlebt man hier eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte, die ich sehr genossen habe. Ich werde sicher auch den zweiten Band der „Fördeliebe“-Reihe lesen. Wer also noch Lektüre für den nächsten Urlaub sucht, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall merken. ;)

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wunderschöne Geschichte fürs Herz mit ganz viel Humor

in dem Buch geht es um Anni, die in Berlin kurz vorm Abschluss Ihres Studiums steht. Sie hat Liebeskummer, weil ihr Freund Paul sie betrogen hat.

In dieser Situation erhält sie die Nachricht, dass Ihre ...

In dieser Situation erhält sie die Nachricht, dass Ihre Tante Rieke im Krankenhaus liegt und somit Hilfe mit Ihrem Strandcafe in Eckernförde benötigt.

Kurzentschlossen bricht Anni an die Ostsee auf um dort einzuspringen.

Als Leser kann man direkt in die Geschichte eintauchen und mit Anni mit fühlen, mit leiden und alles andere erleben.

Der Schreibstil ist flüssig und voll mit wunderbarem Humor.

Die Autorin kann exzellent mit Worten umgehen und legt Ihren Protagonisten wundervolle Zitate in den Mund. Bei manchen von Ihnen muss man einfach schmunzeln. Durch eines davon, bekommt Anni auch ihren Spitznamen "Schneewittchen" von Kjell verpasst.

Auch die Beschreibungen sind so bildhaft, dass man das Gefühl hat, dass man in Eckernförde Urlaub macht und mittendrin ist.

Als sie zum Beispiel beschreibt, dass Kjell nach Rosmarin riecht, hatte ich direkt diesen Duft in der Nase.

Als dann plötzlich noch Paul in Eckernförde auftaucht wird es turbulent.

Man ist als Leser natürlich parteiisch, denn die Figuren sind so facettenreich ausgearbeitet, dass man gleich seine Lieblinge findet. Paul gehört für mich definitiv nicht dazu.

Ich habe dieses Buch geliebt und bin nur so durch die Seiten geflogen, denn ich konnte erst aufhören, als ich wusste wie es für Anni in Ihrem Leben weiter geht. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin, denn sie hat sich mit Ihren Geschichten in mein Herz geschlichen.

Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch ab.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Urlaubsfeeling

Anni kommt ihrer Tante zur Hilfe. Sie hilft im Café aus. Solange ihre Tante in der Reha ist. Der Zeitpunkt ist für sie auch recht passend. Urlaubsfeeling und auch noch eine Lektion fürs Leben bekommt man in dieser Geschichte. Beim Lesen habe ich immer wieder Hunger auf Eis bekommen. Viel zum Lachen, viel zum Fluchen und auch viel Gefühlschaos ist in dieser Geschichte. Deren Seite nur so dahin fliegen. Annie ist schon eine tolle Frau. Kjell ist ein Mann, den man auch im normalen Leben treffen könnte. Die Charaktere sind alle wie aus dem echten Leben, nicht perfekt, aber sehr liebenswert.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wunderschöner Roman!

Annis Tante hat ein kleines Cafe' in Eckernförde und bittet sie um ihre Hilfe, da sie für mehrere Wochen ausfällt. Da Annis Freund Paul sie betrogen hat, ist sie froh, sich eine Auszeit von der Beziehung nehmen zu können und fährt kurzentschlossen nach Eckernförde. Dort muss sie zusammen mit Kjell, dem Koch. in einer kleinen Wohnung über dem Cafe' wohnen. Kjell bringt sie zuerst mit seiner Unordnung auf die Palme, doch schon bald knistert es zwischen ihnen. Doch da steht auf einmal Paul bei Anni vor der Tür. Er bittet sie um Entschuldigung und will noch eine zweite Chance.

Ich habe bisher noch kein Buch von dieser Autorin gelesen, sie konnte mich jedoch mit ihrem Roman sofort fesseln und hat mich mit ihrem wunderschönen Schreibstil gleich in den Bann des Buches gezogen. Die einzelnen Charaktere, aber auch die idyllische Landschaft an der Ostsee wurden sehr schön beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Das Knistern zwischen Anni und Kjell wurde toll beschrieben und ich konnte die Funken zwischen den beiden richtig fliegen sehen. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mir richtig gut gefallen hat und mir einige angenehme und unterhaltsame Stunden beim Lesen bereitet hat!