dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint

Strandversprechen

Es handelt sich um Band 4 der Küstenliebe Reihe von Svenja Lassen. Ich kannte keines der Vorgängerbücher, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten direkt in die Geschichte einzutauchen, da es jedes mal um anderen Hauptpersonen geht. Zwar scheinen die Figuren aus den anderen Büchern auch hier aufzutauchen, ich hatte jedoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das mir irgendeine Information zum Verständnis fehlt.

Wir begleiten Mia aus Göttingen, die zur Hochzeit ihrer besten Freundin Hanna an die Ostsee reist. Auf der Hochzeit trifft sie das erste Mal seit der Trennung auf Ihren Ex Freund Julius und auf dem Weg in den Norden nimmt sie Jonas im Auto mit, den älteren Bruder von Hanna, mit dem sie eine peinliche Vorgeschichte verbindet.

Ein Rat vorab, fangt nicht Abends an zu lesen, denn sonst geht es euch wie mir. Ich wurde von der Geschichte so gefangen genommen, dass ich sie in einem Rutsch durchlesen wollte und somit eine Lesenachtschicht eingelegt habe, die sich aber in jeder Hinsicht gelohnt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und Svenja Lassen schafft es den Spannungsbogen zu halten, so dass man immer weiter lesen möchte.

Das Setting wunderbar beschrieben und durch das Nachwort weiß ich inzwischen auch, dass es die wunderbare Lodge tatsächlich gibt. Da muss ich doch glatt Urlaubspläne schmieden.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ihre Handlungen authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Besonders Jonas habe ich von Beginn an in mein Herz geschlossen. Er wird mein neuer Bookboyfriend.

Behutsam läßt uns die Autorin immer tiefer in die Vergangenheit von Mia und Jonas eintauchen und so erfahren wir viel von der Gefühlswelt der beiden. Mich hat gerade die Geschichte von Mia zutiefst berührt, weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe, auch wenn es bei mir anders ausgegangen ist.

Es ist eine emotionale Reise von Mia und Jonas mit einer wichtigen Aussage.

Ein tolles Buch, was ich sehr gerne weiterempfehle. Es war mein erstes Buch von Svenja Lassen, aber es sicherlich nicht das letzte bleiben, denn sie konnte mich mit dem Roman voll und ganz überzeugen.

Von mir gibt es 5 absolut verdiente Strand Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wenn Du Deine Spuren suchst

Ein Herz braucht keine Regeln

Es handelt sich um Band 4 der Ein Schluck Liebe Reihe rund um die Familie Schluck aus dem Alten Land. Da in jedem Band ein anderes "Kind" der Familie die Hauptperson ist, kann man die Bücher sicherlich auch allein lesen. Ich empfehle jedoch die Reihe von Anfang an zu lesen, da die Rahmenhandlung aufeinander aufbaut.

Dieses Mal geht es um Julian, den Stefanie damals in die Ehe gebracht hat und der von Wolfgang adoptiert wurde. Er hat sein Jura Studium abgeschlossen und arbeitet jetzt auch im Familienbetrieb mit.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, so wie ich es von der Autorin gewohnt bin.

Die Beschreibung des Settings lassen die Recherchen wunderbar erkennen und in mir wächst der Wunsch auch einmal zwischen den Apfelbäumen im Alten Land zu wandeln.

Sehr hilfreich ist das vorangestellte Glossar mit den Figuren und deren Beziehungen zueinander, so konnte ich beim Lesen direkt an die Vorgängerbände anknüpfen.

Behutsam entwickelt Lotte R. Wöss die Geschichte und bindet damit auch ernste Themen, wie zum Beispiel die Suche nach den eigenen Wurzeln, mit ein.

Die Ausgestaltung der Figuren empfinde ich als sehr gelungen, gerade bei Julian kann man die Zerissenheit und Zweifel an der Zugehörigkeit geradezu mit den Händen greifen.

Auch Ella mochte ich von Anfang an, mit ihr hat die Autorin eine starke Protagonistin geschaffen, die durch ihren Versuch alles zusammen zu halten so manches Mal an ihre Grenzen stösst.

Ich hatte emotionale, aber auch kurzweilige Lesestunden mit der Geschichte, die mich komplett in Ihren Bann gezogen hat.

Wieder einmal konnte mich Lotte R. Wöss mit einem Roman überzeugen. Und so warte ich gespannt auf den nächsten Band.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehung für alle, die Liebes-Geschichten mit Tiefgang und Romantik mögen und natürlich vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Heimat ist wie Ankommen

Inselglück auf Sylt

Dies ist der dritte Band aus der Inselträume auf Sylt Reihe von Julia K. Rodeit.

Ich kannte bisher keines der Bücher dieser Reihe, konnte aber direkt in die wunderbare Geschichte abtauchen.

Dieser Band ...

Dieser Band erzählt von Heike, die einen Souvenierladen betreibt, der schon mal bessere Zeiten erlebt hat und Joe, ein Koch, der aus Berlin nach Sylt gekommen ist, um vor irgendetwas davon zu laufen.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig, humorvoll und sehr angenehm zu lesen. Einmal begonnen, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn irgendwie war es wie ein Sog, der mich mitten hinein gezogen hat.

Die Figuren fand ich gut ausgearbeitet, ich hatte das Gefühl die Liebe und Empathie zu fühlen die Julia K. Rodeit bei der Gestaltung gespürt haben muss.

Gerne wäre ich Teil dieser wunderbaren Truppe geworden. Es war schön zu sehen wie Joe in deren Mitte aufgenommen wurde. Ihn habe ich ganz besonders n mein Herz geschlossen, er war mein Lieblingscharakter in diesem Roman.

Bei Frau Stade, der Sachbearbeiterin der Vermietungsgesellschaft wurde mir beim Lesen ganz kalt. Ihre unnachgiebige Art wurde sehr authentisch geschildert.

Die Beschreibung des Settings war so wunderbar, dass in mir ist der Gedanke gereift ist, jetzt doch endlich einmal nach Sylt zu reisen um das alles mit eigenen Augen zu sehen. Und auch die Ergebnisse der Kochkünste von Joe waren wurden so detailliert geschildert, dass mir beim Lesen das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist und ich Hunger bekommen habe.

Nach und nach vertrauen sich Heike und Joe ihre Ängste und Sorgen an und ich als Leserin habe es dabei auch erfahren.

Das Ende war sehr schön gestaltet, da hat Julia K. Rodeit noch eine Situation geschaffen, bei der ich vor Rührung feuchte Augen bekommen habe.

Ich hatte kurzweilige, aber auch sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch, das mich gut unterhalten konnte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Wohlfühlbuch und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Kann man um die Liebe wetten ?

I Bet I Can Love You

Ich bin ein absoluter Fan der Bücher von Saskia Louis, deshalb hibbele ich immer schon Wochen vorher, wenn ein neues Buch erscheint. So war es auch dieses Mal.

Mit dem Auftakt dieser neuen Reihe, verbindet ...

Mit dem Auftakt dieser neuen Reihe, verbindet Saskia Louis Figuren aus Ihrer Eden Bay Reihe und aus der Love and Hockey Reihe zu einem gelungenen Mix. Natürlich kann man jedes Buch für sich allein lesen, aber das wäre einfach sehr schade, weil man viele sehr schöne Geschcihten verpasst.

Ach wie lange habe ich schon auf eine Geschichte über Connor den Scheidungsanwalt gewartet, der sowohl in der einen als auch in der anderen Reihe schon aufgetaucht ist.

Wieder einmal konnte mich Saskia Louis mit ihrem humorvollen und flüssigen Schreibstil von Anfang an mitreißen. Die Seiten haben sich beim Lesen wie von selbst umgeblättert.

In Sachen witzige Dialoge hat sich die Autorin in meinen Augen dieses Mal selbst übertroffen. Wer bitte kommt denn darauf, dass eine Figur die andere als Einhornpflegerin betitelt ? Ich habe teilweise vor Lachen in der Ecke gelegen.

Aber auch etwas ernstere Themen, warum jemand an die Liebe glaubt oder welche Ereignisse dazu geführt haben, warum ein anderer es nicht tut, kommen nicht zu kurz.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und ich wäre gerne mit allen befreundet.

Ich habe mich mal wieder beim Lesen rundum wohl gefühlt. Ich hoffe nur, dass Saskia Louis diese grandiosen Ideen niemals ausgehen, denn ich bin süchtig nach Ihren Geschichten.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte und natürlich 5 "Einhorn" Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Nichts ist so wie es scheint

Ostseefinsternis

Schon zum 19. mal lässt Eva Almstädt ihre Ermittlerin Pia Korittki einen Fall an der Ostsee lösen. Dieses Mal ist Pia sogar in Urlaub, aber aufgrund der dünnen Personaldecke und weil der Mord quasi um die Ecke passiert ist, wird sie direkt wieder in die Ermittlungen mit einbezogen.

Auch wenn ich die Reihe noch nicht von Beginn an verfolgt habe, konnte ich auch den privaten Teil der Geschichte um Pia gut nachvollziehen, da Eva Almstädt die wichtigen Informationen dazu hier liefert, wenn auch nicht bis in jeden Teilbereich, aber das ist für das Verständnis der Geschichte auch nicht notwendig.

Von Beginn an hat mich die Geschichte gefangen genommen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren empfand ich als gut ausgearbeitet, auch wenn mir Pia teilweise ein wenig zu spröde war. Marten hat sich von Anfang an in dieser Geschichte in mein Herz geschlichen. Verdächtige werden viele präsentiert und auch diese wirken in ihrem Tun sehr authentisch. Im Printexemplar ist sogar ein Stammbaum vorhanden, der die Verwandtschaftsverhältnisse auf einer Seite aufzeigt.

Dies fehlt im Ebook leider, aber auch dort bekommt man irgendwann die Personen und wie sie zusammen gehören , zugeordnet.

Die Autorin versteht es den Spannungsbogen zu halten, indem sie mich als Leserin immer wieder auf falsche Fährten lockt.

Ich hänge beim Lesen quasi an ihren Lippen. Zum Ende hin gibt es nochmal einen gehörigen Plottwist, der eine Verdächtige präsentiert, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Das Buch hat mir spannende und aufregende Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Pia Korittki.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Krimifans und natürlich 5 Sterne.

• Spannung