Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannender als der erste Band

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Auch das Cover des zweiten Bandes ist optisch sehr ansprechend gestaltet und die Idee von einem Gesamtbild die alle Teile zusammen ergeben finde ich super.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und modern. Leider fehlte mir hier etwas Teifgang, da ich mit den Charakteren nicht richtig mitfühlen konnte. Mir hat eine Verbindung zu ihnen gefehlt. Der Spannungsbogen konnte die Autorin im Vergleich zum Vorgänger deutlich steigern aber leider ist nicht wirklich viel dabei herausgekommen. Josie ist weiterhin verschwunden und die Suche nach ihr oder nach einer Erklärung was mit ihr passiert ist bleibt aus. Dafür gibt es genug Stoff um die eigene Fantasie anzuregen und einige Vermutungen aufstellen zu können.

Nicht nur zu den Charakteren konnte ich keine Verbindung spüren, auch zwischen Isa und Preston konnte ich nicht viele Gefühle wahrnehmen. Ich mochte ihre Neckereien, es war lustig und erfrischend. Aber ein Knistern war kaum spürbar. Vielleicht war der Grund dafür auch einfach, dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund stattfand und das Verschwinden von Josie im Vordergrund. Das hat mir grundsätzlich gut gefallen aber der Klappentext hat etwas anderes verschprochen. Auch die Wahrheit über Preston, die im Klappentext angedeutet wird, kommt erst auf den letzten 20-50 Seiten vor und wird innerhalb dieser kurzen Zeit auch abgehakt. Dabei empfand ich das Geheimnis nicht so schockierend wie Isa und ihre Reaktion darauf hat mir auch nicht gefallen. Es fühlte sich zu sehr nach gewolltem Drama am Ende an. Dazu hat mich Isa`s Verhalten doch einige Male gestört. Sie benimmt sich in einigen Situationen recht kindisch und ich fragte mich nicht nur einmal ob sie noch 12 ist oder doch schon Erwachsen.

Insgesamt mochte ich die Spannung in diesem Teil lieber, auch wenn am Ende nicht viel dabei herauskam. Dass die Liebesgeschichte in den Hintergrund gerückt ist hat mich nicht sonderlich gestört, da ich mehr an Josies Verschwinden interessiert war. Isa´s Verhalten hat mich mehr als nur einmal genervt und die Gefühle der Protas kam nicht bei mir an. Daher kann ich nur 3-3,5 Sterne vergeben. Dennoch bin ich sehr egspannt darauf wie es weitergeht und werde auch die nächsten Bände lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Gemischte Gefühle

October, October

Der Einstieg in das Buch war sehr schön, leicht und ruhig. Die Autorin hat einen sehr interessanten und außergewöhnlichen Schreibstil. Nicht nur beschreibt sie das Setting mit viel Liebe fürs Detail, auch die Stilmittel, die sie verwendet geben der Geschichte einen ganz eigenen Charakter. Sie bedient sich nicht an den üblichen Mitteln sondern setzt auf kursive Schrift, fallende Buchstaben und verzichtet auf wörtliche Rede. Somit befinden wir uns nur in den Gedanken von October. Das hat mich zu Beginn sehr fasziniert aber mit der Zeit konnte ich October immer weniger nachvollziehen. Sie ist im Wald aufgewachsen und dort zuhause. Sie bezeichnet sich als wildes Mädchen, und das ist sie auch. Sie ist eine nette und treue Seele, liebt ihren Vater über alles und ist sehr fantasievoll. Auf ihren Streifzügen durch den Wald erfindet sie lauter Abenteuer die sie erlebt und kümmert sich um Stig, ein zurückgelassenes Eulenbaby. Als ihr Vater einen Unfall hat und im Krankenhaus bleiben muss, muss sich October mit einer neuen Umgebung und neuen Menschen zurechtfinden. Ich konnte zwar verstehen, dass sie aus ihrem gewohnten Umfed gerissen wurde und sie sich dagegen sträubt aber mir fehlte es hier an Entwicklung. Es blieb sehr einseitig und October als Figur wurde mir Stückchen für Stücken unsympathischer auch wenn ich sie ein Stück weit verstehen konnte. Das hat mir persönlich das Buch etwas kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Fortsetzung konnte mich nicht richtig catchen

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)

Band 2 von "Four Houses of Oxford" knüpft nahtlos an Band 1 an und wir begleiten Harper und Finley bei ihren letzen Aufgaben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man kommt recht gut vorwärts. Allerdings fehlte mir an einigen Stellen die Spannung, was es für mich etwas langatmig und zäh gemacht hat.

Das Ende habe ich so zwar nicht kommen sehen, es konnte mich aber auch nicht wirklich umhauen. Es hat irgendwie nicht so richtig zum Rest der Geschichte passen wollen. Es blieben auch noch die ein oder anderen Fragen offen bzw. wurden diese nur in einem Nebensatz erwähnt und nicht weiter ausgeführt.

Mit den Protagonisten kam ich in Band 2 aber nicht mehr ganz so gut zurecht. Wieso das so war, kann ich gar nicht richtig erklären. Dennoch ist die Idee zu dem Buch gut und für zwischendurch kann man die Reihe durchaus lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Kommt nicht an Band 1 heran

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat war ich sehr gespannt auf das Finale. Doch so richtig umhauen konnte es mich leider nicht.

Maia verwandelt sich nach und nach in einen Dämonen während der ...

Maia verwandelt sich nach und nach in einen Dämonen während der Shansen weiterhin versucht an die Macht zu gelangen. Dadurch gab es etwas mehr Spannung als im ersten Band. Es war ganz anders als Band eins, was erst einmal nicht schlimm ist aber es hatte viele Längen und hat sich an einigen Stellen sehr gezogen und wurde langweilig. Auch die Lovestory rückt sehr in den Hintergrund und die Verbindung zwischen Maia und Edan konnte ich so noch weniger spüren. Das Ende war spannend und okay aber der erste Band hat mir um einiges besser gefallen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Gespenstische Liebesgeschichte

Dead Romantics

Florence ist Ghostwriterin für eine erfolgreiche Autorin deren Liebesromane immer mit einem Happy End aufhören. Doch genau das fällt Florence schwer, da sie nach einer gescheiterten Beziehung nicht mehr an die Liebe glaubt. Und dann stirbt auch noch ihr Vater, sodass sie zurück in die Heimat muss, wo sie als „Mädchen das mit Geistern redet“ bekannt ist. Neben allen Vorbereitungen für die Beerdigung trifft sie mal wieder auf einen Geist. Doch nicht irgendein Geist. Sie trifft auf Ben, ihren neuen Lektor.

Besonders neugierig war ich auf den paranormalen Teil dieser Geschichte, der schön integriert wurde und nicht zu „drüber“ war. Auch das Thema Ghostwriting war spannend, da ich sowas noch nicht gelesen habe und man einen guten Eindruck bekommen hat wie es für jemanden ist, beliebte Geschichten zu schreiben ohne jemandem erzählen zu dürfen, dass man sie selbst geschrieben und damit Erfolg hat.

Ben mochte ich unheimlich gerne. Er hat so eine positive Art an sich und versucht in jeder Situation das beste zu sehen. Zu Florence dagegen konnte ich keine richtige Verbindung aufbauen. Sie war mir nicht unsympathisch und ich konnte auch ihre Gefühle und Einstellung zur Liebe nachvollziehen aber so richtig kam ich nicht an sie heran.

Das Setting im Bestattungsinstitut war auch mal etwas anderes. Ich habe mir sowas immer trist und traurig vorgestellt aber Florence und ihre Familie machen aus diesem Ort einen bunten und fröhlichen Ort. Auch die Heimat von Florence in der sich jeder kennt hat für eine gemütliche und ruhige Atmosphäre gesorgt. Stellenweise hat sich das Buch aber gezogen und kam nicht richtig voran.

Das Ende war sehr vorhersehbar aber dennoch schön. Das Buch konnte mich ganz gut unterhalten auch wenn es mich nicht vom Hocker gehauen hat.