Cover-Bild October, October
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Katya Balen

October, October

Die weite, wilde Welt wartet auf mich
Birgitt Kollmann (Übersetzer), Angela Harding (Illustrator)

Katya Balen über neue Freundschaften, Freiheit und die Liebe zur Natur. „Großartig erzählt von einer bemerkenswerten, neuen Autorin. Ein zukünftiger, wilder Klassiker!“ The Times

Eine bezaubernd schöne Geschichte über Neuanfänge, Freiheit und die Wildheit, die in uns allen steckt. October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Geschichte eines besonderen Mädchens

Gestaltung:

Gestaltung:
------------
Das Titelbild finde ich traumhaft! Es wirkt ein wenig wie aus einem Traum oder Fantasybuch und das Mädchen im mit der fliegenden Eule strahlt die Wildheit aus, die October im Wald ausleben kann. Das Cover hatte auf mich eine magische Anziehungskraft. Im Buch findet man immer wieder Schwarz-Weiß-Illustrationen der Eule, anhand derer man ihre Entwicklungsstadien nachvollziehen kann. Die Schrift des Titels ist leuchtend gelb und strahlt dem Betrachter entgegen. Als Hardcover wunderschön gestaltet, es fehlt nur noch ein Lesebändchen.

------------
October ist 9 Jahre alt, lebt mit ihrem Vater im Wald, etwa 2 Std. Autofahrt von London entfernt. Weil ihr Vater ihren Namen immer zweimal hintereinander ausspricht, nennt er sie October, October (wie der Titel des Buches). October fühlt sich wohl in der Wildnis, sie braucht keine Freunde, geht nicht zur Schule. Es reicht ihr, was ihr Vater ihr beibringt und verbringt viel Zeit damit, Schätze im Wald zu suchen und sich Geschichten dazu auszudenken.
Ihre Mutter hat die beiden verlassen und ist nach London gezogen, weil sie das Waldleben nicht mehr aushielt. Aber sie schreibt October Briefe, die diese nie liest und zu ihrem Geburtstag besucht sie sie im Wald. Doch October will keinen Kontakt zu ihrer Mutter und läuft immer weg. So auch an ihrem 10. Geburtstag. Dann passiert ein Unglück, Octobers Vater muss länger ins Krankenhaus und October zu ihrer Mutter in die verhasste Stadt. Das Eulenküken, das sie kurz zuvor gefunden und Stig genannt hatte, muss sie abgeben. Sie hasst ihre Mutter, die Stadt und alles um sie herum, doch nach und nach entdeckt sie, dass es nicht nur im Wald Abenteuer zu erleben gibt und nicht alles so schlecht ist, wie es scheint. Man muss den Dingen nur eine Chance geben.

Mein Eindruck:
------------
"Ich hingegen bin aus Stein gemacht. Im Wald, da würde ich zwischen Bäumen hindurchgleiten, so als wäre ich der Wind, aber seit ich hier bin, werden meine Muskeln und Sehnen immer härter, und alles, was ich sage, kommt wie mit spitzen Zacken heraus. Ich weiß nicht, wie man locker mit Leuten redet, wie man kichert und spielt und irgendwo dazugehört. Das wollte ich auch noch nie, es war mir immer egal, was irgendwer von mir denkt, mal abgesehen von Dad. Bisher brauchte ich keine Freunde."

Ich war sofort gefesselt vom Schreibstil. Die Geschichte ist ausschließlich aus Octobers Gedankenwelt heraus erzählt. Dabei bedient sich die Autorin oft einer außergewöhnlichen Schreibweise. Z. B. ist das Wort "springen" wie eine steile Treppe arrangiert, als bei der Namensfindung der Eulenkopf hin und her geht, sind die Namensvorschläge abwechselnd links und rechts abgedruckt, sodass das Pingpongspiel dem Leser direkt vor Augen geführt wird. Wenn sich Octobers Gefühle überschlagen, dann sind die Worte fett, ohne Punkt und Komma angeordnet. Das ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es genial und konnte dabei komplett in Octobers Gefühlswelt eintauchen.
Das Mädchen ist anders als andere Gleichaltrige, sie redet nicht so gerne, nimmt alle äußeren Einflüsse wie Geräusche, Bilder, Gerüche und Geschmäcker sehr intensiv wahr. Daher ist diese neue Welt außerhalb des Waldes auch eine große Herausforderung. Ich konnte mir ihr Leben anfangs schwer vorstellen, aber der Autorin gelingt es, mich von Anfang bis Schluss mitfiebern zu lassen und es ist eine Freude, Octobers Weiterentwicklung parallel zu der von Stig zu beobachten. Mit der Zeit findet sie Freunde sowie neue Geschichten über das sogenannte Mudlarking (Gegenstände aus der Themse aufsammeln) und einen Weg, sich mit ihrer Mutter zu versöhnen. Das Ende ist für mich harmonisch und gleichzeitig authentisch gelöst.

Fazit:
------------
Berührende und spannende Geschichte eines außergewöhnlichen Mädchens über Freundschaft, Selbstfindung und Authentizität

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine schöne Geschichte

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung ist wunderschön und sehr berührend. An einigen Stellen musste ich sogar mit den Tränen kämpfen. Dazu hat auch der Schreibstil der Geschichte beigetragen. Dieser ist sehr einfühlsam und passend zur Handlung. Die Autorin hat immer genau die richtigen Worte gefunden, um diese besondere Geschichte zu erzählen.
Die Charaktere sind etwas ganz Besonderes, vor allem die Protagonistin October hat mich sehr fasziniert mit ihrer ganz eigenen Art, mit den Dingen, die sie erleben muss, umzugehen.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und zeigt sehr schön die Verbindung von October mit dem Wald und der Natur.
Das Buch ist eine sehr besondere Geschichte, die perfekt für alle ist, die herzergreifende Geschichten lieben und sich mit der Natur und vor allem mit dem Wald verbunden fühlen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

magisch & wild

Als ich das Cover von "October, October" gesehen habe, dachte ich mir
sofort, was für ein tolles Buch. Schon das Cover verzaubert einen.
Das Buch lässt sich super flüssig lesen, und man kann gar nicht ...

Als ich das Cover von "October, October" gesehen habe, dachte ich mir
sofort, was für ein tolles Buch. Schon das Cover verzaubert einen.
Das Buch lässt sich super flüssig lesen, und man kann gar nicht mehr aufhören.
October hat das Leben, das sich so viele wünschen:
frei, wild und mitten in der Natur- im Wald. Dort lebt sie mit ihrem Vater, im Einklang mit der Natur. Von Anfang an, zieht einen October in ihren Bann, ein wirklich einzigartiges, faszinierendes Mädchen.
Doch dann muss sie, nach einem Schicksalsschlag, in die große, fremde Stadt, laut und voller Trubel.
Dort fühlt sie sich natürlich gar nicht wohl. Doch sie muss lernen, dass sich manchmal auch Unbehagen wandeln kann. Auch hier kann man die Stärke und Einzigartigkeit dieses Mädchens förmlich spüren...

Die Gefühle von October kann man beim lesen so richtig nachempfinden. Das Buch ist wirklich wunderbar.
Absolute Lese-Empfehlung !!!

Veröffentlicht am 04.08.2023

wunderbar poetisches Abenteuer

"October, October" von Katya Balen erschien im Juli 2023 in deutscher Übersetzung im Carl Hanser Verlag. Das Buch umfasst 224 Seiten und eignet sich für Leser ab ca. 11 Jahren.

Das junge Mädchen October ...

Das junge Mädchen October lebt zusammen mit ihrem Vater im Wald. Nur selten fahren sie in den nächsten Ort um sich mit Lebensmittel und Dingen, welche sie nicht selber anbauen oder herstellen können zu versorgen. Octobers Mutter hat die beiden kurz nach Octobers Geburt verlassen um in London zu leben. October hat ihr das nie verziehen und will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Ihr gefällt das wilde, freien Leben im Wald im Einklang mit den Jahreszeiten und der Natur. Bis ihr Vater an ihrem elften Geburtstag einen schrecklichen Unfall hat und für lange Zeit im Spital bleiben muss. October wird ausgerechnet bei ihrer Mutter im hektischen aber dennoch tristen London einquartiert, muss zum ersten Mal in ihrem Leben zur Schule gehen und kann sich nicht mehr frei bewegen.

"October, October" ist ein wundervoller Roman für junge Leser und Leserinnen. Die Sprache von Katya Balen ist voller Poesie und einfach zauberhaft. Sie nimmt uns mit auf einer Reise durch das Leben von October, wild und frei im Wald, eingeschüchtert und unwohl in der Stadt. Immer wieder erhalten wir als Leser Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der jungen Protagonistin. Durch den Stream of Consciousness werden ihre Gedanken noch viel realer und man fühlt richtig in sie hinein.
Dabei ist die Sprachwahl angemessen, sowohl für junge Leser wie auch für das junge Mädchen in der Hauptrolle. Ein ergreifenden, spannendes und unter anderen auch lehrreiches Buch, welches ich nicht nur Teenagern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leben im Wald, wild und frei

...und dann muss October in die große Stadt.

...und dann muss October in die große Stadt.

October lebt mir ihrem Vater im Wald, fernab von anderen Menschen im Einklang mit der Natur. Als ihr Vater einen schweren Unfall hatte muss October zu ihrer Mutter in die Stadt ziehen. Dort ist für sie alles fremd, laut und viel zu viel Trubel. Sie fühlt sich nicht wohl und muss viel lernen, auch das Veränderungen gut sein können.

Was für ein wunderbares Buch. Mich sprach das Cover schon total an und dich lese sehr gerne Abenteuergeschichten mit besonderen Umständen, so war ich natürlich auch auf die Geschichte von October sehr gespannt.
Mir hat die Geschichte von October sehr gefallen, das zerrissene, das ängstliche, das neue Leben, das so ganz anders ist als ihr altes. Wie October sich fühlte, das alles kam in der Geschichte sehr gut rüber. Ein tiefgeündiges Kinderbuch, das auch älteren Lesern noch viel Lesefreude bringt und seher unterhaltend erzählt wird. Mich konnte es vollkommen überzeugen, es ist für mich eines meiner Kinderbuchhighlights. Absolut empfehlenswert.