Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

toller Rätselspass für jüngere Kinder

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen" erschien im September 2024 im Ravensburgerverlag. Das Rätselbuch richtet sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren und umfasst 96 Seiten.

Das Buch orientiert sich an den Geschichten des magischen Detektivkoffers, ist aber auch ohne Kenntnisse der Bücher spannend und lösbar. Als Rätselknacker begleiten wir die Zwillinge Marie und Lukas bei vielen unterschiedlichen Rätsel. Seien es Fehler suchen, Labyrinthe entwirren, Zahlenrätsel, Kreuzworträtsel und und und.
Die Rätsel sind in sich abgeschlossen und mit farbigen Illustrationen versehen. Dadurch, dass sie nicht aufeinander aufbauen, muss man das Buch auch nicht der Reihe nach durchgehen. Die Kinder können sich nach Lust und Laune dasjenige Rätsel rauspicken, das sie gerade interessiert.

Ein tolles Rätselbuch, welches von Kindern ab 7 Jahren problemlos selbst gelesen und gelöst werden kann.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Herzklopfen und Gänsehaut inklusive

The House Trap

"The House Trap: Diesem Spiel entkommst du nicht" von Emma Read erschien in deutscher Übersetzung im Juni 2024 im Knesebeck Verlag. Das Buch umfasst 320 Seiten und eignet sich für junge Leser aber ca. 12. Jahren.

Deliah ist ziemlich unzufrieden und auch unglücklich. Ihr bester Freund Claude zieht mit seiner Familie weg. Was fast noch schlimmer wiegt, ist dass Claude sie anscheinend nach und nach durch Sam ersetzt hat, welcher nun sein bester Freund zu sein scheint.
Ein letztes Mal treffen sich die Familien bei Claudes Eltern um Abschied zu nehmen. Deliah, Sam, Claude und seine kleinere Schwester Amity spielen draussen als Amity plötzlich verschwunden ist. Aufgeregt machen sich die drei Grossen auf die Suche und wagen sich in den Wald, dessen Betreten ihnen streng verboten wurde.
Sie entdecken ein riesiges Herrenhaus und treten ein. Damit wurde ein Spiel in Gang gesetzt, das ganz eigenen Regeln unterliegt. Das Haus zu verlassen ist unmöglich und so werden sie gezwungen sich auf das unbekannte Spiel einzulassen.

Das Buch ist in mehrere Teile und diese wiederum in unterschiedliche Kapitel angenehmer Länge unterteilt.
Nach einem kurzweiligen Einstieg in das Buch, in welchem die Protagonisten vorgestellt werden, steigt die Spannung schnell an und hält sich bis zur letzten Seite.
Der Schreibstil und das Vokabular sind leicht verständlich und die Geschichte wird in einem guten Tempo vorangetrieben ohne gehetzt zu wirken. Die Sprache ist dem Zielpublikum angepasst und auch die Hauptfiguren sind plausibel dargestellt und durchlaufen eigentlich alle eine gewisse Entwicklung.

Wir empfehlen das Buch gerne allen Lesern und Leserinnen, welche sich gern mal gruseln oder fürchten. Für eher Zartbesaitete ist das Buch nichts, da auch bei Erwachsenen das Herz öfters mal schneller schlägt und der Puls in die Höhe schiesst.

Veröffentlicht am 22.07.2024

kurzweilige Unterhaltung für jedermann

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

"Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht" von Christoph Minnameier erschien im juli 2024 im Verlag Beltz & Gelberg. Das Buch umfasst 126 Seiten und eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Daniel Napp zeichnet sich verantwortlich für die durchgängig farbigen Illustrationen.

Lua Luftwurzel ist eine Waldelfe, die sich sehr liebevoll um alle Belange der unterschiedlichen Waldbewohner kümmert. Ihre Hilfsbereitschaft wird ihr zum Verhängnis als sie eines Tages in die Zauberfalle der Hexe Malicia Warzenbuckel gerät.
Im Haus der Hexe macht sie Bekanntschaft mit Fobu, einem ebenfalls gefangen gehaltenen Gnom. Im Gegensatz zu Fobu, welcher sich sowohl mit der Gefangenschaft wie auch mit der Abrichtung zur Putzkraft abgefunden hat, ersinnt Lua einen Fluchtplan nach dem anderen.

Das Buch ist in 14 Kapitel unterteilt und wie erwähnt mit vielen farbigen Bildern aufgelockert. Den Stil der Bilder fanden wir eher mittelmässig, da gibt es liebevoller illustrierte Kinderbücher. Die Geschichte an sich liest sich leicht und flüssig. Für einen Erwachsenen ist es eine Sache von ca. einer Stunde. Beim Erzählen oder falls Kinder das Buch selber lesen, dauert es natürlich länger.
Die Geschichte gefiel uns sehr gut. Es gibt etwas Spannung, etwas Witz, einen Bösewicht und die Guten. Eine kleine Überraschung zum Schluss und natürlich ein glückliches Ende.
Ein kurzweilger Spass für alle Altersklassen, den wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

faszinierend und anschaulich

Bienen

Das Buch "Bienen - Wilde Helfer der Natur" von Johanna Prinz erschien im Mai 2024 im Leman Publishing Verlag. Es umfasst 48 Seiten mit vielen farbigen Illustrationen von Chantal Descheper. Es eignet sich zum Vorlesen für kleinere Kinder oder zum Selberlesen für grösser und leseerfahrene Kinder. Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Mit dem Format hatten wir zwar etwas Mühe - für kleine Kinderhände ist es einfach zu gross und auch beim Vorlesen lässt es sich schwierig in Händen halten - aber der Inhalt hat uns überzeugt. Insbesondere die detailgetreuen grossen Illustrationen haben allen gefallen. Honigbienen mit Rüssel und Zunge etc. so gross zu sehen, ist in der Natur meist nicht möglich. Auch der Bienentanz kam bei unserern Kindern sehr gut an. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen resp. Erklären wie auch für grössere Kinder zum Selberlesen und Nachschlagen. Die unterschiedlichen Fragen und Quiz helfen, das Gelesene oder Gehörte nochmals zu reflektieren und das erworbene Wissen besser zu behalten.

Veröffentlicht am 04.06.2024

für Leseanfänger geeignet

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Das Leseraben-Erstlesebuch "Kleines Pony, grosser Traum" von Susanne Becker erschien im Mai 2024 im Ravensburger Verlag. Das Buch umfasst 48 farbig illustrierte Seiten und eignet sich für Erstleser ab ca. 6 Jahren oder der 1. Klasse.

Klara hat ein Pony namens Pingo. Ein kleines, dickes, gutmütiges Pony, dessen grosser Traum es ist, einmal bei einem Turnier mitzumachen. Böse Zungen behaupten, dies sei nur etwas für grosse Pferde, nicht aber für kleien Ponys. Davon lassen sich Klara und Pingo jedoch nicht abhalten und üben fleissig über Hindernisse zu springen.

Das Buch ist in wenige kurze Kapitel unterteilt. Die Schrift ist gross und die Sätze kurz, damit Erstleser schnell Erfolgserlebnisse haben. Die vielen farbigen Bilder machen das Lesen noch interessanter. Dazu kommen verschiedene Rätsel, welche sich zwischen den Kapiteln befinden und sowohl die Lesekompetenz wie auch das Textverständnis fördern.

Ein schönes Buch für junge Leser, welches zum Weiterlesen motiviert. Unsere Tochter geht noch nicht zur Schule, konnte es jedoch bereits selber lesen und empfiehlt es gerne weiter.