Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

HERZENSBUCH

Im großen Ganzen hoffnungsvoll

"Im großen Ganzen hoffnungsvoll" ist ein absolutes Jahreshighlight von mir. Ich habe kürzlich erst Rupi Kaur´s Gedichtbände "milk and honey" und "the sun and her flowers" gelesen und fand Sarah Maries Gedichte um einiges origineller und überraschend bewegend. Natürlich ist es immer schwierig Poesie zu bewerten, als Lektorin sind mir auch einige Wortwiederholungen aufgefallen, die noch ausgebessert werden könnten. Alles in allem denke ich, dass die Autorin einen sehr gefühlvollen, schönen Poesieband geschaffen hat und ich kann das Buch von Herzen empfehlen.
Die Mischung aus kurzen und längeren Gedichten bietet eine gute Abwechslung. Die Kernthemen sind "Ruhe im Chaos", "Liebe im Alltag", "Mut in der Angst" und "Hoffnung in der Gegenwart".
Auch optisch wurde der Gedichtband vom Lago Verlag sehr schön gestaltet mit passenden Illustrationen und einem hochwertigen Hardcover.
Ich werde mir auf jeden Fall noch den anderen Gedichtband von ihr kaufen und bin gespannt, was man zukünftig noch von der Autorin lesen wird.

5/5 Sternen
Für alle Altersklassen geeignet und ideal als Geschenk

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine meiner liebsten deutschen Autorinnen 🌷

The Way You Crumble

Nena Tramountani zählt mittlerweile zu meinen liebsten deutschen Autorinnen. Ihre Soho-Reihe hat mich von Band zu Band stärker mitfiebern lassen und ich habe mich unglaublich auf die Hungry-Hearts-Reihe gefreut. Nachdem der erste Band mir wieder Mal sehr gut gefallen hat, war ich "The Way you Crumble" etwas skeptischer gegenüber.
Mit der Hauptfigur Echo konnte ich im ersten Teil noch nicht warm werden und auch ihr Drogenproblem hat mich anfangs eher abgeschreckt. Doch Nena Tramountani hat es mit ihrem besonderen Schreibstil und ihrem einfühlsamen Blick in die Gefühlswelt der Figuren geschafft, meine Zweifel im Keim zu ersticken.
Wie macht die Autorin das bloß? Bei jedem Buch von ihr denke ich "Wow, das ist so treffend beschrieben, das kann nur auf eigener Erfahrung basieren." - bloß schafft Nena es mit JEDEM. EINZELNEN. BUCH.
Ob People-Pleasing, Drogensucht, Misshandlung, Essstörungen, zerstörerische Selbstzweifel die Autorin schafft es einfach jedes Thema auf eine sensible Art zu vermitteln. Entweder hat sie die besten Sensibility-Testreader der Welt oder sie ist ein Genie. Vermutlich beides!

Ich hatte die Sorge, dass ich das Buch zu aufwühlend finden könnte oder es mich depriemieren würde, aber das war nicht der Fall. Kritische Szenen wurden so umsichtig und aufmerksam beschrieben, Leerstellen wurde keine gelassen und ich hatte das Gefühl, als Leserin an die Hand genommen worden zu sein. Das Buch hat mir einiges an neuen Einblicken in Suchtkrankheiten gegeben und Wege aufgezeigt, wie man im eigenem Umfeld damit besser umgehen kann.

Neben dem Gänsehautfaktor war auch einiges an Herzklopfen dabei und Echos Liebesgeschichte mit Alexis hat mir gut gefallen, auch wenn sie manchmal an der Grenze zum Toxischen gekratzt hat - aber genau das war beabsichtigt und wird auch klar benannt.

Schreibstil: 5/5
Plot: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Charakter-Entwicklung: 5/5
Gänsehautfaktor: 5/5
Taschentuchfaktor: 5/5

5/5 ⭐️

Mittlerweile würde ich blind zu jeder Neuerscheinung von Nena Tramountani greifen, denn egal worüber sie schreibt - es ist immer ein Hit!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Überraschungshit

Die Schneiderin von Paris

Hast du schon einmal ein Buch nur wegen seines schönen Covers ausgewählt?
Nein? Nun, ich natürlich auch nicht, niemals räusper

Okay, ihr habt mich erwischt, als ich "Die Schneiderin von Paris" bestellt ...

Hast du schon einmal ein Buch nur wegen seines schönen Covers ausgewählt?
Nein? Nun, ich natürlich auch nicht, niemals räusper

Okay, ihr habt mich erwischt, als ich "Die Schneiderin von Paris" bestellt habe, war ich einzig wegen des schönen Covers in Kombination mit dem Pariser Setting überzeugt. Ich liebe Paris, habe selbst ein Jahr in der Nähe gewohnt und dachte, ich hätte eine nette Geschichte für zwischendurch gefunden.

Oh. Mein. Gott! Wie sehr habe ich mich geirrt, im positiven Sinne! Denn der Roman war ein absoluter Überraschungshit für mich. Obwohl er mit seinen 540 Seiten das längste Buch ist, das ich in diesem Jahr gelesen habe, war es auch mein schnellstes. Und dabei hatte ich weder Urlaub noch viel Zeit, aber die Geschichte hat mich einfach nicht losgelassen. Nicht einmal beim Kochen wollte ich aufhören zu lesen.

"Eine junge Schneiderin, die die Modewelt und die Männerherzen erobert."

Es geht um ein italienisches Mädchen (Rosa), das aus einem kleinen Dorf in den Bergen in die Schweiz flieht und im Laufe ihrer Erzählung in diversen Ländern lebt (Paris nimmt wirklich nur einen sehr kleinen, aber wichtigen Teil ein). Es ist eine fiktive Biographie über die Ikone eines globalen Fashion-Imperiums und mehr will ich auch gar nicht verraten, denn genau die vielen unerwarteten Wendungen haben das Besondere an der Geschichte für mich ausgemacht. Alle 70-80 Seiten wird Rosas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt und es ist erstaunlich, wie sie immer wieder die Kraft findet, von vorne anzufangen. Eine sehr inspiriende Geschichte, von der ich nicht zu schwärmen aufhören kann.

Lest sie, verschenkt sie! Lasst Rosa Kusstatscher in euer Leben, ihr werdet es nicht bereuen.

An dem Roman hat die Autorin im übrigen über 10 Jahre geschrieben, ich hoffe wirklich, dass es bis zu ihrem nächsten Buch nicht so lange dauert - denn ich kann es nicht abwarten! :)

Veröffentlicht am 20.09.2022

Wie lustig soll das neue Buch werden? Kyra: JA!!!

Alles was du von mir weißt

Der zweite Teil übertrifft meiner Meinung nach den ersten nochmal um längen!
Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen durchgesuchtet.
Berührend, authentisch und tiefgründig.

Der zweite Teil übertrifft meiner Meinung nach den ersten nochmal um längen!
Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen durchgesuchtet.
Berührend, authentisch und tiefgründig.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Herzensbrecherin Nena Tramountani hat wieder zugeschlagen ❤️‍🩹

The Way I Break

Die junge Starköchin Victoria flieht aus ihrer toxischen Beziehung in die Hafenstadt Goldbridge und trifft dort auf Julian, der mit aller Kraft versucht, das Restaurant seiner Eltern zu retten, selbst aber eine Katastrophe in der Küche ist. Schafft Victoria es ihm zu helfen, ohne dass ihre eigene Identität auffliegt?

Nach der Soho-Reihe hatte ich mich schon auf Nachschub von Nena Tramountani gefreut, aber mit diesem Werk hat sie wirklich noch einmal eine Stufe draufgelegt!

“The way I beak” trifft den Nagel auf den Kopf, denn auch mir ist beim Lesen wieder und wieder das Herz gebrochen worden 💔

Jedes Wort wird mit Bedacht gewählt und drückt so viele Gefühle aus, dass man die Figuren am liebsten in die Arme schließen würde. “Problembeladene Figuren” sagen Kritiker, ich nenne sie wahrhaftig. Denn genau diese realitätsnahen und authentischen Figuren sind es, die Tramountanis Werke so für mich auszeichnen. Jedes ihrer Bücher habe ich bisher geliebt, aber das hier besonders! Weil jede Figur so menschlich ist. Jede spricht eine Seite von mir an, die ich noch nie zuvor so in Worte gefasst gesehen haben. Für mich ist es eine Kunst, schwierige Themen wie eine toxische Beziehung in einem Buch zu verarbeiten und es gleichzeitig unterhaltsam und romantisch zu machen.

5/5 ⭐️
Wer Lust auf einen Neuanfang, leckere Gerichte und herzerweichende Figuren hat, sollte unbedingt zur Hungry-Hearts-Reihe greifen!