Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Kleine Ecken und Kanten, aber wunderbar divers!

Märchenland für alle

Das Märchenland für alle ist ein Buch oder Hörbuch, was ich allen nur ans Herz legen kann. Wenn man generell mit Märchen nicht so viel anfangen kann, wird man vermutlich auch mit diesen nicht glücklich, aber wer auch nur den dünnsten Draht dazu verspürt, hat hier eine wahrlich besondere Auswahl, die teilweise wirklich ans Herz geht.

Die Anzahl der Märchen, die hier vorgetragen werden, ist sehr groß, beinahe unübersichtlich, weil der Hör-CD kein Booklet und keine Liste beiliegen, wie die Titel heißen und welche Tracks sie umfassen. Das war ein wenig mühsam, aber tat dem Hörvergnügen an sich keinen allzu großen Abbruch.

Besonders gefallen haben mir die neu aufgelegten Klassiker, muss ich sagen. Zu neuen, diversen Märchen, die teilweise typisch für das Genre auch recht abgefahren sind, hatte ich nicht immer sofort Zugang, sie schienen mir zu abstrakt und nicht so gut greifbar. Als es dagegen um Schneewittchen ging, die von sieben Weberinnen behütet und ihrem Vater gejagt wird, habe ich mich schon viel besser zurechtgefunden.

Mich haben am meisten die Märchen berührt, in denen es um transidente Figuren ging. Direkt das erste Märchen einer Prinzessin, die lieber ein Prinz sein möchte, und im späteren Verlauf die Geschichte einer Ricke, die sich wie ein Bock fühlt, gingen mir ans Herz. Die Diversität heutzutage wird dort so simpel und selbstverständlich dargestellt, das liebe ich.

Die prominenten Sprechenden haben allesamt einen tollen Job gemacht, aber meine liebste Stimme gehört zu Christoph Maria Herbst, der Mann ist einfach eine Klasse für sich.

Eine hörenswerte, aber leider hier und da unübersichtliche CD. Die Märchen sind teils etwas zu abstrakt für mich gewesen, aber die modernen Retellings haben mein Herz im Sturm erobert. Insgesamt sehr empfehlenswert mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Toller Auftakt, etwas chaotisch

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Die magische Tinte aus „Die Geschichtenwandler“ kann etwas, was sich bestimmt viele Bücherwürmer nach dem Tod einer geliebten Figur wünschen würden: Sie kann Bücher umschreiben. Dass damit allerlei Schabernack bis bin zu ernsthaften Gefahren verursacht werden kann, kommt einem vielleicht nicht sofort in den Sinn. Doch im Laufe der Story merkt man, wie wichtig es ist, dass die Bücher so bleiben wie sie sind und wie groß der Einfluss der bekannten Weltliteratur für die Entwicklung der Historie war.

Enna lebt meinen persönlichen Traum, denn ihre Mutter hat eine Buchhandlung. Ich würde mich ja an ihrer Stelle täglich von früh bis spät da verbarrikadieren und lesen. Deutlich geschärft ist da auch ihr Bewusstsein für den Zustand der Bücher, niemand darf einfach so ungestraft in eine Erstausgabe malen. Ich mochte Ennas Charakter, sie ist mutig und schreckt auch vor den ausweglosesten Situationen nicht zurück, teilweise würde ich sie sogar als waghalsig beschreiben. Aber so machte es auf jeden Fall immer Spaß, sie zu beobachten, ihr zu folgen und die Geschehnisse durch ihre Augen zu betrachten.

Die Idee, dass man Bücher umschreibt und damit die Gegenwart beeinflussen kann, ist faszinierend. Ich habe nie näher darüber nachgedacht, was Bücher auch für unsere Geschichte bedeuten können, und die Auswirkungen werden hier mehr als deutlich. Das war spannend zu lesen, auch wenn das Gepfusche in den Storys hin und wieder etwas verwirrend wurde und zunehmend mehr Chaos verursachte, mit dem ich zeitweise nicht ganz mithalten konnte.

Auf jeden Fall ein aufregendes Buch, was ich den Lesenden ans Herz legen kann. Zwar kein Highlight und hin und wieder etwas zu chaotisch für mich, aber die Idee dahinter ist genial!
4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Schöner Abschluss

Daresh – Das Land der flüsternden Seen

Daresh findet in diesem Buch seinen Abschluss. Ich muss sagen, dass mir das Buch zwar besser gefiel als der zweite Band, jedoch nicht an den Auftakt heranreichte. Dennoch empfinde ich die Geschichte als wunderbar abgeschlossen und will dieses Leseerlebnis nicht missen.

Erneut tut sich eine unbekannte Bedrohung auf, die Daresh zu zerstören droht. Und wieder ist es an Rena und ihren Freunden, diese Bedrohung unschädlich zu machen und das Land vor dem Untergang zu retten.
Die Reise, auf die Rena sich begibt, war spannend, wurde allerdings für mich erst dann so richtig gut, als Alix sich einmischte. Ich liebe die charismatische Feuer-Kämpferin einfach, sie bringt Schwung in die Sache und lässt sich nie unterkriegen. Eindeutig eine meiner liebsten Figuren!

Rena hingegen imponierte zwar mit ihren kommunikativen Fähigkeiten, aber war mal wieder Teil einer Love Story, die ich so gar nicht gefühlt habe. Also wirklich null. Sie beweist Mut und Hartnäckigkeit, das muss man ihr lassen. Aber ich finde es schade, dass die Gefühle nicht bei mir angekommen sind. Das hätte das Leseerlebnis vermutlich noch um einiges verbessert, wenn ich nicht nur inhaltlich sondern auch emotional mitgefiebert hätte.

Die Spannung auf der Reise bleibt auf einem konstanten Level, während die Truppe Geheimnissen und Spuren nachjagt, herausfinden muss, wer Freund ist und wer Feind, und nebenbei gefühlt auch noch die Welt retten darf. Ich hatte durchaus Spaß dabei, wenngleich die Begeisterung wie gesagt nicht mehr ganz so groß war wie noch im ersten Band.
Das Ende der Geschichte rundete die Reihe wunderbar ab, es bleiben für mich keine Fragen offen, genau so soll es sein.

Kein Highlight aber ein schöner Abschluss einer lesenswerten Reihe. Kann ich allen Jugendbuch-Fans auf jeden Fall ans Herz legen, sowohl in Print-Form als auch als Hörbuch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Besser als Teil 1

Love Songs in London – Here comes my Sun

Here comes my Sun ist der zweite Band der Love Songs in London Reihe. Band 1 fand ich schon echt süß, bis auf einige Nebenfiguren. Und genau so ging es mir auch in diesem Buch wieder, nur dass ich einen noch engeren Draht zu den Protagonisten hatte. Jamie und Ryan hatten eine faszinierende Dynamik inne, ich war einfach sehr gern mit ihnen zusammen und habe es genossen zu sehen, wie ihre Beziehung wächst und gedeiht, nachdem sie es doch etwas langsamer angehen lassen. Ich begrüße es immer, wenn Figuren sich nicht Knall auf Fall in einander verlieben, sondern Zeit haben, sich kennenzulernen, und sei es nur wegen einer schwierigen Vergangenheit.

Die Geheimnisse, die insbesondere Ryan mit sich herumträgt, haben mich sehr überrascht. Ich mag es, wenn Liebesromane mich auch nach all der Zeit noch unerwartet erwischen können, das passiert nicht allzu oft. Und hier habe ich wirklich mit den beiden Hauptfiguren mitgefühlt, habe mitgefiebert, habe gehofft, dass sie zusammenfinden trotz Höhen und Tiefen.

Was mich auch hier wie schon gesagt ein bisschen genervt hat, waren einige fürchterliche Nebenfiguren, die auch schon im ersten Band ihren Auftritt hatten. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich freiwillig mit so schrecklichen Menschen umgeben kann, allerdings wurde das zumindest teils dadurch aufgefangen, dass auch die beiden Hauptfiguren aus Band 1 einmal kurz aufblitzten.
Ich für meinen Teil habe das Buch bis auf die kleinen Einschränkungen genossen und auch sehr schnell beenden können, was am angenehmen, fluffig-leichten Schreibstil liegt. Man rauscht einfach ohne Probleme durch die Geschichte, echt super!

Ich freue mich auf den dritten Band! Der zweite Teil war eine echt süße Love Story mit Tiefe, die mich überrascht hat. Wieder konnten einige Figuren mich nicht überzeugen, aber das waren zum Glück nur Randerscheinungen. Für ein Highlight hat es zwar auch hier nicht gereicht, aber auf jeden Fall für sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Bitte das Finale!

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Als unwissender Newbie bin ich mit der Zimt Reihe erst in Staffel zwei gestartet und war direkt verliebt in die Welt, die Parallelweltsprünge, die Figuren, einfach alles. Mir tat sich so eine coole Wohlfühlreihe auf, dass mir klar war, hier muss ich am Ball bleiben. Auch Band zwei war lesenswert, wenngleich er für mich nicht an den vorigen Band anknüpfen kann, was die Stärke angeht.

Obwohl es auf manchen Buchseiten vermerkt ist, würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen, die Bücher unabhängig voneinander zu lesen. Die Staffeln je für sich mag gehen, aber wenn man mit dem zweiten Band von Staffel zwei beginnt, fehlt einem meiner Meinung nach eine ganze Menge, selbst wenn das Gröbste noch erklärt wird.

Es war super spannend zu sehen, wie Vicky und Konstantin in diesem Band wieder eine neue Welt entdecken. Dass Vicky plötzlich eine Schwester hat, ist ein großer Schock, den ich als Einzelkind sehr gut nachvollziehen kann, ebenso wie die Faszination, die davon ausgeht. Ich finde es immer wieder cool gemacht, dass die Sprünge in den fiesesten Momenten kommen, wenn es eigentlich so gar nicht passend ist. Auf der anderen Seite bewundere ich aber auch die Gelassenheit, mit der das Pärchen diese Umstände hinnimmt, ihre eingeweihten Freunde eingeschlossen.

Mir persönlich lag der Fokus leider die meiste Zeit zu wenig auf dem eigentlichen Feind in dieser Geschichte, sondern zu sehr auf dem zwischenmenschlichen Gesäusel zwischen Konstantin, Vicky, Pauline und deren Freund. Natürlich ist es in dem Alter normal, wenn man sich Gedanken über die Beziehung macht, das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, aber ich hätte es einfach spannender gefunden, wenn es früher gefährlich geworden wäre. Mich interessiert die Weltenspringerei, wie das funktioniert, welche Geheimnisse es gibt einfach viel mehr, als die Gedanken, die Pauline sich über den Körper ihres Freundes macht, aber das ist nur mein persönliches Empfinden und mag anderen Lesenden nicht so gehen.

Gegen Ende wird es dann einmal richtig haarsträubend, allerdings für meinen Geschmack etwas zu spät und zu kurz, ich hätte mir noch mehr Action gewünscht, noch mehr Spannung, mehr Ausweglosigkeit, die nur mit einer genialen Idee aus der Welt geschafft werden kann. Ich setze all meine Hoffnungen jetzt in den dritten Band, dessen Klappentext Großes verspricht.

Für mich mutete dieser Band jugendlicher an als der vorige, ich hätte mir mehr Fokus auf den Geheimnissen der Weltenspringerei gewünscht, da in Teil eins schon viel in diese Richtung geteasert wurde. Aber trotz der oft eher romantischen Stimmung mochte ich auch diesen Band und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen.