Cover-Bild Daresh – Das Land der flüsternden Seen
Band 3 der Reihe "Daresh"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Katja Brandis

Daresh – Das Land der flüsternden Seen

Ganz Daresh ist in Aufruhr: Der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – und ein Storchenmensch soll der Täter sein! Dareshs Tierwesen sind auf der Flucht vor der Rache der Menschen. Jetzt kann nur Rena helfen, die dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Bei ihrem Auftrag soll ihr der charismatische Tjeri helfen, ein Agent der Wassergilde. Kann Rena ihrem neuen Gefährten trauen? Und wird es ihr gelingen, die Hintergründe des Mordes zu enträtseln und die Geheimnisse der Halbmenschen zu ergründen?

Das Finale der faszinierend-phantastischen Trilogie von Bestsellerautorin Katja Brandis

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gelungener Abschluss mit Überraschungen

Mein Fazit: Der dritte Band der Daresh-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Ich habe mich gefreut, dass ich die liebevoll gestaltete Hauptfigur Rena (und auch Alex) weiter begleiten durfte. Auch wenn der Band 3 etwa 2 Jahre später spielt, habe ich mich wieder sofort wohl gefühlt in Daresh und hatte ganz viel Spaß dabei mit Rena wieder auf Abenteuer zu gehen. Band 3 hat ganz besondere Szenen dabei und bietet wieder ganz viel Spannung, Gefahren und Überraschungen. Der angenehme und fesselnde Schreibstil haben wieder dafür gesorgt, dass ich das Buch oder das Hörbuch mit der tollen Hörbuchstimme kaum aus der Hand legen konnte. Ein gelungener Abschluss und ich bin schon sehr gespannt auf die Spin of-Reihe! Ich vergebe wieder 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band von Daresh hat mir wieder super gut gefallen! Er spielt etwa zwei Jahre nach dem letzten Band und in der Zwischenzeit ist entsprechend viel passiert. Mir hat es super viel Spaß gemacht zu erfahren, was passiert war und wie es mit Rena weitergeht. Es ist toll, sie wieder begleiten zu können. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass es gleich zwei spannende Orte gibt, die besucht werden. Ein wirklich faszinierender Dschungel und dann geht es wieder (wie bereits das Cover verspricht) nach Vanamee, also ins Reich der Seen. In Band 1 durften wir ja bereits einen kurzen Blick in das faszinierende Reich werfen und ich habe mich sehr gefreut wieder dorthin zu reisen. Wie bereits das Cover verspricht, gibt es auch wieder eine kleine Liebesgeschichte zwischen Rena und der anderen Figur auf dem Cover. Zu viel möchte ich da aber nicht verraten, nur so viel, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Schön fand ich wieder, dass Alex dabei war und die Sichtweise zwischen den beiden gewechselt ist, sodass man gleichzeitig verschiedene Orte besuchen konnte, bis die beiden wieder zusammen reisen. Auch Alex Geschichte hat mir dabei wieder sehr gut gefallen (sie hatte sich ja bereits in Band 2 verliebt und auch da gibt es einige Neuigkeiten). Die beiden Charaktere mag ich insgesamt sowieso super gerne und die Reisen sind immer super faszinierend. Zu viel möchte ich nicht verraten, aber ich kann euch sagen, dass es so einige Überraschungen, gefährliche Situationen und Geheimnisse erwarten. Und ja, mit einigen Ausgängen habe ich so ganz und gar nicht gerechnet. Neben den schönen Landschaftsbeschreibungen und der faszinierenden Umgebung mochte ich den Schreibstil der Autorin allgemein sehr gerne und auch als Hörbuch konnte mich die Geschichte begeistern. Die Wirklich angenehm zuzuhören und die Stimme bei den Kröten-Menschen und den Storchenmenschen (und weiteren) fand ich sehr gut gemacht. Insgesamt wieder super faszinierend und ich hoffe die Spin of-Reihe wird auch neu aufgelegt. Auf die bin ich jetzt natürlich besonders gespannt bei diesem Ende ;).

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Mir gefällt das Cover vom dritten Band tatsächlich am besten. Die gewählte Farbe (Blau) ist super schön. Dieses Mal ist eine neue Figur auf dem Cover zu sehen, welche im dritten Band eine wichtige Rolle spielt. Das Unterwasser-Feeling mag ich ebenfalls super gerne! Es wirkt wunderschön mystisch. Die Innengestaltung mit der Landkarte von Daresh finde ich auch dieses Mal super gelungen und auch die einfachen Vignetten an den Kapiteln gefallen mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem dritten Band von Daresh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tolles Finale!

REZENSION

DARESH - DAS LAND DER FLÜSTERNDEN SEEN - Band 3
von Katja Brandis

REZENSION

DARESH - DAS LAND DER FLÜSTERNDEN SEEN - Band 3
von Katja Brandis

Ich bin sehr traurig, dass die Reihe nun schon wieder vorbei ist 🥺 es war so schön. Auch Band 3 hat mir wieder sehr gut gefallen. Muss ja auch ganz ehrlich sagen, dass dieses Cover von allen dreien mein liebstes ist 😍 es ist so schön. Der Schreibstil und das Setting sind einfach wieder toll und auch die Charaktere sind einfach unglaublich toll (bis auf die ein oder andere Ausnahme, ohne spoilern zu wollen 😬) 🥰 Das Finale war wieder absolut spannend und ich kann die Reihe einfach absolut empfehlen! Auch für den Abschluss der Trilogie gibts von mir 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen und eine ausdrückliche Leseempfehlung ❤️

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein spannendes und würdiges Finale einer phantastischen Trilogie!

Da mir die ersten beiden Bände der Daresh-Trilogie so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr nach Daresh habe ich mich sehr gefreut!

In Daresh herrscht mal wieder große Unruhe: Enoba, der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – angeblich von einem Storchenmenschen. Aus Angst vor der Rache der Menschen fliehen die tierischen Halbwesen. Da Rena dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat und die Sprache der Tiermenschen spricht, wird sie erneut um Hilfe gebeten. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Dort trifft sie auf Tjeri, ein Agent der Wassergilde, der sie bei ihrer Mission unterstützen soll. Rena fühlt sich sofort zu dem jungen Mann hingezogen, aber kann sie ihrem neuen Reisegefährten wirklich vertrauen? Wird ihr es gelingen, den Mord aufzuklären und erneut für Frieden in Daresh zu sorgen?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den dritten Band der Daresh-Trilogie. In meinen Augen ist es nicht zwingend erforderlich die beiden Vorgänger zu kennen, da die Bände weitgehend in sich abgeschlossen sind. Für ein besseres Verständnis und einen höheren Lesegenuss empfiehlt es sich allerdings, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Obwohl ich wirklich gespannt auf das Buch war, lag es nach seinem Einzug für eine ganze Weile ungelesen bei mir rum. Ich weiß auch nicht, irgendwie war mir in der letzten Zeit einfach nicht so nach Jugendfantasy. Diese Woche bin ich aber endlich dazu gekommen, es von meinen SuB zu befreien und auch wenn mir die vorangegangenen Ereignisse mittlerweile nicht mehr vollständig präsent waren, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Ich habe mich wieder direkt wohl in Daresh gefühlt und die gut 380 Seiten richtig genossen.

Die Handlung setzt mehrere Monate nach dem Ende des zweiten Teils an und ich fand es interessant zu erfahren, wie es unseren Protagonistinnen seitdem ergangen ist. Als Leserin begleitet man zunächst Rena, die inzwischen in einem kleinen Dorf im Grasmeer sesshaft geworden ist. Sie ist erneut unsere Hauptzählerin, es gibt aber auch wieder mehrere Kapitel, die aus der Sicht von Alix geschrieben sind. Über mein Wiedersehen mit der Feuer-Kämpferin habe ich mich ganz besonders gefreut, ich mag ihre toughe und temperamentvolle Art. Aber auch die sympathische Rena ist mir fest ans Herz gewachsen, genauso wie die Nebenfiguren (bis auf die Bösewichte, versteht sich).
Die Charaktere sind abermals großartig getroffen. Sie sind authentisch und facettenreich gezeichnet, jeder von ihnen ist auf seine Art und Weise einzigartig. Da hätten wir zum Beispiel Tavian, ein alter Bekannte aus dem Vorgänger, oder Storchenmensch Ruki, einer der vielen neuen Gesichter, der zu einem treuen Begleiter und Verbündeten für Rena werden wird.
Eine weitere wichtige Person ist der Wassergilden-Agent Tjeri, auf den Rena während ihrer Reise treffen wird. Von Anfang an spürt man, dass die zwei sich zueinander hingezogen fühlen und es dauert auch gar nicht lange, bis sie sich näherkommen. Ich mochte die Liebesgeschichte der beiden sehr. Sie ist glaubhaft und zart und nimmt nie zu viel Raum ein.

Der Fokus der Handlung liegt stets auf der ereignisreichen Mission und damit verbunden auf der Spannung. Viele Herausforderungen, Geheimnisse und Gefahren erwarten unsere Freunde auf ihrer Reise, Niederlagen müssen eingesteckt werden und auch Verluste sind zu beklagen. Mir hat es gefallen, dass die Autorin abermals nicht zimperlich mit ihren Heldinnen umgeht, schließlich läuft auch im realen Leben nicht immer alles glatt und reibungslos. Zudem ist es auch einfach schön zu sehen, welche verschiedenen Gefühle die Figuren dabei durchleben und wie sie an ihren Aufgaben und Konflikten wachsen.

Obwohl ständig etwas passiert und es viele Wendungen gibt, hat mich die Story dennoch nicht durchgehend fesseln können. Ein paar leichte Längen hatte sie leider für mich, aber dank des angenehmen Schreibstils haben sich auch diese Passagen gut und flott für mich lesen lassen. Mir hat es insgesamt wirklich großen Spaß gemacht, Rena, Alix und Co. auf ihrem Abenteuer zu begleiten und mitzuerleben, wie sie zusammenhalten und mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen.
Toll fand ich auch, dass wir neue faszinierende Gebiete in Daresh entdecken dürfen wie einen gefährlichen Dschungel und das geheimnisvolle Land der Seen. Mit Daresh hat die Katja Brandis einfach eine geniale magische Welt erschaffen, in die man als Leser
in nur zu gerne eintaucht. Und da alles wie gewohnt bildlich beschrieben wird und sich auf den Vorsatzpapieren wieder eine detaillierte Landkarte befindet, kann man das Setting stets wunderbar nachvollziehen.

Auch das Ende kann überzeugen. Es ist emotional und herzergreifend und ziemlich überraschend und schockierend, es passt aber perfekt zur Geschichte und schließt die Trilogie gelungen ab. Es wird allerdings kein Abschied für immer sein. Im Herbst wird der Auftakt einer Spin-off-Reihe zu Daresh erscheinen, bei der es sich ebenfalls um eine überarbeitete Neuauflage handelt. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich sie lesen werde, ich möchte unbedingt erfahren wie es in Daresh weitergehen wird!

Fazit: „Daresh – Im Land der geheimnisvollen Seen“ ist ein würdiges Finale einer phantastischen Trilogie. Auch im dritten und letzten Teil ihrer Daresh-Reihe entführt uns die deutsche Autorin Katja Brandis in eine außergewöhnliche Welt und beschert uns ein mitreißendes, spannendes und magisches Abenteuer voller Überraschungen und Emotionen. Mir hat der Abschlussband wundervolle Lesestunden bereitet, ich kann die Daresh-Trilogie jedem Fantasy-Fan nur ans Herz legen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Unangenehme Themen und Fragen werden hier zur Sprache gebracht - genial!

Das Land Daresh steckt mal wieder in einer großen Krise. Dieses Mal wurde ein wichtiger Vermittler der Regentin angeblich von einem Storchenmensch ermordet. Diese Anschuldigung sorgt für eine große Kluft zwischen Menschen und Halbmenschen. Renas harte Arbeit über all die vielen Jahre scheint sich in Nichts aufzulösen. Von daher reist Rena zu den Halbmenschen, um einen Weg zu finden die Wogen zu glätten und für Frieden in Daresh zu sorgen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Daresh-Reihe. Zwar ist jeder Band in groben Zügen in sich abgeschlossen, für die größere Lesefreude und das bessere Verständnis bietet es sich jedoch an mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Nach den Ereignissen des zweiten Bandes war ich sehr gespannt darauf was in diesem dritten Band alles passieren würde. Ich hoffte auf ein Wiedersehen mit Alix und Rowan und war gespannt auf die kommende Reise durch Daresh. Auf ein Wiedersehen mit Rowan wartet man als Leser zwar vergeblich, dennoch spielt Alix wieder eine große Rolle in der Geschichte.

Was ich an dieser Reihe ganz besonders mag ist, dass die Handlung recht realistisch gehalten ist. Beziehungen überdauern nicht Ewigkeiten, sprich es wird sich auch mal getrennt und es gibt Verlust zu beklagen. Die Konflikte innerhalb der Bücher sind absolut nachvollziehbar. Ich finde es toll, dass hier Dinge thematisiert werden, die in anderen Büchern einfach mit einem "Friede, Freude, Eierkuchen-Stempel" abgetan werden und dann für immer gut bleiben. Nicht so in Daresh. Hier gibt es immer wieder Konflikte, Ärger und Streit zwischen den einzelnen Parteien. Dies macht für mich die Würze der Reihe aus.

Leider muss ich sagen, dass, trotzdem auch in diesem Band immerzu etwas passiert, ich nicht so ganz bei der Sache war während des Lesens. Des Öfteren schweiften meine Gedanken ab, was wirklich sehr schade ist, da das Grundgerüst und auch die Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden.

Das Ende hat mich persönlich ein wenig überrascht, gefällt mir jedoch sehr gut. Da wir hier mal wieder davon reden, wie realistisch die Reihe doch ist.

Eine Karte von Daresh sorgt dafür, dass man Renas und Alix Reise wieder ganz genau verfolgen kann.

Fazit:
Ich liebe es, wie Autorin Katja Brandis in ihrer Daresh-Reihe unangenehme Themen und Fragen zur Sprache bringt. Viele Dinge aus der Reihe lassen sich perfekt auf unsere Welt abwälzen und lassen einen selbst darüber nachdenken.
Die realistische Herangehensweise hat mich dabei sehr überzeugt.
Nichtsdestotrotz konnte mich dieses Buch nicht ganz so an die Seiten fesseln, wie noch seine Vorgänger.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Schöner Abschluss

Daresh findet in diesem Buch seinen Abschluss. Ich muss sagen, dass mir das Buch zwar besser gefiel als der zweite Band, jedoch nicht an den Auftakt heranreichte. Dennoch empfinde ich die Geschichte als wunderbar abgeschlossen und will dieses Leseerlebnis nicht missen.

Erneut tut sich eine unbekannte Bedrohung auf, die Daresh zu zerstören droht. Und wieder ist es an Rena und ihren Freunden, diese Bedrohung unschädlich zu machen und das Land vor dem Untergang zu retten.
Die Reise, auf die Rena sich begibt, war spannend, wurde allerdings für mich erst dann so richtig gut, als Alix sich einmischte. Ich liebe die charismatische Feuer-Kämpferin einfach, sie bringt Schwung in die Sache und lässt sich nie unterkriegen. Eindeutig eine meiner liebsten Figuren!

Rena hingegen imponierte zwar mit ihren kommunikativen Fähigkeiten, aber war mal wieder Teil einer Love Story, die ich so gar nicht gefühlt habe. Also wirklich null. Sie beweist Mut und Hartnäckigkeit, das muss man ihr lassen. Aber ich finde es schade, dass die Gefühle nicht bei mir angekommen sind. Das hätte das Leseerlebnis vermutlich noch um einiges verbessert, wenn ich nicht nur inhaltlich sondern auch emotional mitgefiebert hätte.

Die Spannung auf der Reise bleibt auf einem konstanten Level, während die Truppe Geheimnissen und Spuren nachjagt, herausfinden muss, wer Freund ist und wer Feind, und nebenbei gefühlt auch noch die Welt retten darf. Ich hatte durchaus Spaß dabei, wenngleich die Begeisterung wie gesagt nicht mehr ganz so groß war wie noch im ersten Band.
Das Ende der Geschichte rundete die Reihe wunderbar ab, es bleiben für mich keine Fragen offen, genau so soll es sein.

Kein Highlight aber ein schöner Abschluss einer lesenswerten Reihe. Kann ich allen Jugendbuch-Fans auf jeden Fall ans Herz legen, sowohl in Print-Form als auch als Hörbuch.