Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Nicht so toll

Vom Ende der Nacht

Es ist eine Geschichte, die man schon oft gelesen hat. Zwei Teenager verlieben sich, doch es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Es ist ein Auf und Ab und ein Hin und Her. Leider wirkte dieses Buch aber eher nichtssagend und stellenweise recht platt und sehr einfach gehalten.

Das Rad sollte hier nicht neu erfunden werden, hier fehlte aber jegliche Spannung, es plätscherte sehr belanglos vor sich hin. Man hat den Protagonisten ihre Gefühle wenig abnehmen können. Insgesamt wirkte alles lieblos und oberflächlich. Da steckte so viel mehr in der Story, die Umsetzung hat meinen Geschmack nicht richtig getroffen.

Der Schreibstil ist also recht emotionslos und es ist ein Buch, dass gerne im Zug oder so lesen kann, weil man sich kaum darauf konzentrieren muss. Schlicht und sehr einfach.

Der wäre sicher mehr möglich gewesen. Nicht so richtig mein Fall.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Nicht ganz rund

Gameshow – Der Preis der Gier

Cass lebt in einer Welt voller Gefahren. Sie ist gezwungen an einem Spiel teilzunehmen. Doch sie kämpft gegen viele und nur der Sieger erhält sein Leben zurück. Alle anderen werden nicht überleben. Für sie gibt es keinen anderen Ausweg. Sie braucht den Sieg...

Jeder denkt bei diesem Anfang sofort an die Tribute von Panem und da gibt es schon einige Parallelen. Das Debut ist nicht richtig schlecht, aber man merkt relativ schnell, dass es hier vielleicht noch an Erfahrung fehlt. Der Schreibstil ist einfach, fast schon etwas belanglos und gerade wichtigen Abschnitten fehlen Inhalte. Das wird angekratzt und eher beiläufig erwähnt, was dafür sorgt, dass die Spannung wegbricht und man dem Thema nicht recht folgen kann. Das war nicht ganz stimmig. Grundsätzlich wurde hier Potential geschaffen, für so viel mehr.

Für den Anfang war es also insgesamt nicht schlecht, aber mehr Detailliebe und etwas Ausführlichkeit hätten dem Buch gut getan. Da kann man noch etwas daran feilen. Die Protagonistin hat mir gut gefallen. Auch über die hätte ich gerne mehr erfahren. Alles wirkt kurz gehalten. Warum? Ein Buch darf auch dick und ausführlich sein. Ich würde mehr aus ihrer Feder lesen, würde mir aber schon wünschen, dass sie da noch etwas an den Details arbeitet.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Nicht überzeugend

Gallant

Der Anfang des Hörbuches hat mir eigentlich noch gut gefallen. Ein junges Mädchen, dass in einer Schule aufwächst, dass arbeiten muss und von den anderen Mädchen schikaniert wird. Bis zu dem Tag als ein Brief alles verändert und ihr vielleicht die Möglichkeit gegeben wird, in ihre eigene Familie zurückzukehren.

Was am Anfang spannend beginnt, bricht aber schon nach dem ersten Drittel sehr ein. Es wird sehr langatmig, sehr zäh. Das lag mit Sicherheit auch an der Sprecherin, die einfach unfassbar monoton gelesen hat. Da war kaum eine Emotion spürbar, sie nahm der Figur richtig das Leben. Die Neugier der Protagonistin war zu Beginn so frisch und unterhaltsam. Das war leider sehr schnell vorbei. Sie schien immer farbloser zu werden, wie die Geister der Geschichte

Ich habe einige Abschnitte sehr schnell gehört, weil ich einfach nur zum Ende kommen wollte. Das sollte natürlich nicht sein, bei einem Hörbuch. Meinen Geschmack hat dieses Werk leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Nur okay.

Deeper - Lass mich nie mehr los

Er hat sie verlassen, er hat sie zurückgelassen. Und dennoch, als er sie um Hilfe bittet, sitzt sie im nächsten Flieger um ihm beizustehen. An einem seiner dunkelsten Tage...

Der Schreibstil ist einfach ...

Der Schreibstil ist einfach gehalten, man kann das Buch zügig lesen. Die Protagonisten konnte mich leider aber nicht wirklich von sich überzeugen. Sie wirkt auf mich als kindlich, sie gibt viel von sich, fordert wenig für sich ein und überlässt das Reden den anderen. Sie ist hilfsbereit, opfert sich auf und vergisst an manchen Stellen sich selbst. So wurde die Figur für mich oberflächlich und unglaubwürdig. Er setzt seinen Kopf durch und scheint im Prinzip oft zu bekommen, was immer er auch möchte. Er stößt sie von sich, bei Bedarf ruft er sie zurück und das macht ihn für mich zu einem sehr berechnenden Kerl. Ihm zugute kommt, seine Aufopferung für seine Schwester. Das war aber das einig positive an dem Kerl.

Insgesamt war das Buch nicht so ganz mein Fall. Viel Drama an mancher Stelle, für meinen Geschmack zu viel. An anderer Stelle fehlte Tiefgang und Herz. Da hätte an der ein oder andere Ecke doch etwas gefeilt werden können. Insgesamt nur okay.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nicht so gut

A Touch of Malice

Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung oder das Finale gefreut und war gespannt, welche Herausforderungen auf Hades und Persephone zukommen. Allerdings fand ich diesen Band wirklich am schwächsten.

Zum ...

Zum Inhalt möchte ich nicht so viel verraten, nur dass die Wandlung die Persephone hier macht, hat mich überrascht und unzufrieden zurück gelassen.

Der Schreibstil war gewohnt angenehm und leicht lesbar. Leider fehlte mir in diesem Buch ganz oft die Spannung, die die Vorgänger absolut hatten. Ich fühlte mich nicht richtig abgeholt. Natürlich entwickeln sich die Figuren in unterschiedliche Richtungen, aber hier bin ich mit einigen Entwicklungen, ich weiß gar nicht richtig, wie ich das beschreiben soll. Ich war überrascht, irgendwie auch irritiert. Das war nicht so richtig stimmig.

Personen, denen üble Gewalt angetan wurde, rennen für mein Empfinden durch die Stadt um jemand zu besuchen. Um nur mal ein kurzes Beispiel zu nennen. Von solchen Momenten gab es für mich zu viele und hat die Story unglaubwürdig gemacht.

Auch mit dem Ende, dem Finale konnte mich die Autorin nicht versöhnen. Auch das passte für mich nicht richtig und so muss ich sagen, war dieses Buch im Vergleich zu den anderen, ziemlich schwach.