Cover-Bild Gallant
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
V. E. Schwab

Gallant

Im Garten der Schatten
Jana Kozewa (Sprecher), Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer)

Mysteriös, romantisch, spannend – Gallant ist das neue Hörbuch von der Bestsellerautorin V. E. Schwab (Das unsichtbare Leben der Addie LaRue).

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eine Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Für Hörerinnen von Sarah J. Maas und Holly Black

Veröffentlicht am 10.12.2023

Mystisch und spannend

Ich fand das Hörbuch Gallant von V. E. Schwab sehr gut. Es ist eine spannende und mysteriöse Geschichte über eine junge Frau, die herausfindet, dass sie eine besondere Begabung hat. Die Erzählung ist gut geschrieben und die Charaktere sind sympathisch und glaubwürdig.

Die Sprecherin Jana Kozewa hat eine tolle Stimme und bringt die Geschichte gut rüber. Sie verleiht den Charakteren viel Leben und macht das Hörbuch sehr unterhaltsam.

Ich fand besonders aufregend, wie die Geschichte sich entwickelt. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen, die mich immer wieder aufs Neue gefesselt haben. Auch die Welt, in der die Geschichte spielt, ist sehr interessant und detailliert beschrieben.
Insgesamt würde ich das Hörbuch Gallant allen Fans von Fantasy und Mystery empfehlen. Es ist eine spannende und mitreißende Geschichte, die man nicht so schnell vergisst.

Es ist eine originelle und einfallsreiche Geschichte.
Die Charaktere sind gut entwickelt und sympathisch.
Die Handlung ist voller Wendungen, dadurch ist es sehr packend.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist lebendig und detailliert beschrieben.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Schaurig schön!

Auf "Gallant - Im Garten der Schatten" von V. E. Schwab habe ich mich sehr gefreut. Ich habe mich direkt in das wunderschöne Cover verliebt. Doch auch der Klappentext klang unglaublich gut. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und das war für mich die perfekte Wahl. Erschienen ist das Hörbuch im Argon Verlag und es hat eine Spieldauer von 9 Stunden und 10 Minuten. Gesprochen wird es von Jana Kozewa und sie hat hier einen unglaublich guten Job gemacht. Ich mochte ihre Stimme auf Anhieb. Sie schaffte es spielend leicht mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Der Schreibstil von V. E. Schwab ist etwas ganz besonderes. Einnehmend, fast poetisch und fesselnd. Ich habe dieses Hörbuch regelrecht verschlungen.

Die Atmosphäre im Buch war bedrückend, düster und beklemmend.
Das Leben von Olivia war bisher alles andere als leicht. Dennoch macht sie das beste aus ihrer Situation. Sie hätte niemals gedacht das Waisenhaus so schnell verlassen zu können. Doch der Brief ihres Onkels kommt daher zur perfekten Zeit. Ein neues Leben mit einer Familie, Olivias größter Traum wird wahr. Oder vielleicht auch nicht....

Olivia habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist so unglaublich stark und mutig. Aber auch alle Nebencharaktere wurden hier voller Leben dargestellt.

Die Handlung war unglaublich spannend, nervenaufreibend und gruselig. Die perfekte Mischung. Die Ereignisse überschlugen sich und ich war teilweise echt sprachlos. Dieses Buch begeisterte mich ungemein. Das Ende kam fast schon zu schnell aber auch das Ende passte einfach perfekt.

Fazit:

Mit "Gallant - Im Garten der Schatten" gelingt V. E. Schwab ein düsterer, atmosphärischer und unglaublich spannender Roman der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Schaurig schön

Gallant ist wie zu erwarten ein weiteres wortgewaltiges Werk von V. E.Schwab, dass mich auch noch nach dem Lesen nicht mehr loslässt. Wieder einmal hat die Autorin es geschafft, mich mit ihren Wortkonstruktionen in eine Welt zu entführen, die düster, magisch und fesselnd war. Gallant überzeugt mit einer eigenwilligen, aber sympathischen Protagonistin, einer vielschichtigen Welt und einem großen Geheimnis, dass sich und nach nach entblättert. Besonders gut gefiel mir die düstere Stimmung und die vielen kleinen Gruselmomente im Verlauf der Geschichte, die eine enorme Spannung aufgebaut haben. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dieser Einzelband in das Genre Horror einzuordnen ist, aber auf jeden Fall gibt es viele typische Horrorelemente und einige gruselige Details. In vielen Momenten hat V.E. Schwab es geschafft so viel Spannung zu erzeugen, dass ich einfach nur noch eine Gänsehaut hatte. Genau so muss es sein! Das Buch ist leider relativ dünn bzw. das Hörbuch relativ kurz (mein einziger Kritikpunkt), und besonders der Mittelteil besteht hauptsächlich aus vielen Tagebucheinträgen, die sehr kurz sind. Man kommt also schnell durch das Buch und deshalb ist der Lese- bzw Hörspaß auch recht kurz. Zu den Tagebucheinträgen lässt sich eins sagen: Sie sind unglaublich gut gemacht, denn zu beginn wirken sie noch wirr und fast schon verrückt, doch Stück für Stück versteht man mehr und am Ende ergibt jedes Wort einen Sinn und das fand ich total genial. Der Showdown zum Schluss war super spannend, wenn auch etwas absehbar, aber trotzdem nicht minder befriedigend. Gallant hat für mich die gleiche dunkle Faszination ausgestrahlt wie „Die Mitternachtsbibliothek“ und es landet genauso auf meiner Liste an All time favourites!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Aufregende Wendungen, starker Plot

Die Geschichte um Gallant und Olivia überraschte mich mit dem Plot und den Wendungen. Nachfolgend beschreibe ich dir wie das Hören für mich war.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich kann nicht genau sagen, ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich kann nicht genau sagen, warum der Klappentext meine Neugier weckte. Ich wollte das Hörbuch jedenfalls nach dem Lesen unbedingt anhören und Dank dem Verlag konnte ich das alsbald tun. »Gallant« war mein erstes Buch der Autorin. Ihr Schreibstil ist wortgewandt und einnehmend. Beim Hören fühlte ich mich nach kurzer Zeit als Teil der Handlung und begab mich an die Seite von Olivia.

Olivia ist eine Jugendliche, die schon einiges in ihrem Leben mitgemacht hatte. Im Waisenhaus musste sie sich immer wieder behaupten, weil sie nicht sprechen konnte. Das Leben dort war eindeutig nicht das, was sie wollte, dennoch hatte sie Angst fortzugehen. Der ominöse Brief änderte alles. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich sie mochte. Spätestens ab dem Eintreffen auf Gallant war sie mir sympathisch. Obwohl sie stimmlos ist, hatte sie starke Gefühlsausbrüche und wusste sich bemerkbar zu machen. Sowohl im Waisenhaus als auch auf Gallant gab es unterschiedliche weitere Protagonisten. Im Waisenhaus war deren Verhalten klischeehaftet. Auf Gallant war das anders. Die Bewohner verhielten sich teils sehr unerwartet und hüteten ihre Geheimnisse. Hannah und Edgar mochte ich vom ersten Moment weg. Matthew konnte ich zuerst nicht durchschauen.

Sobald sich Olivia auf Gallant befand, gab es viele interessante Wendungen. Kapitel für Kapitel wurden neue Hinweise und Informationen aufgedeckt, die Olivia und mir halfen das Anwesen zu verstehen. Die Anderen wollten nicht mit der Wahrheit herausrücken, um Olivia nicht zu gefährden. Wir alle können uns denken, zu was sowas führt. Jedenfalls begleitete ich Olivia an die verschiedenen Orte auf dem Anwesen und sammelte gemeinsam mit ihr die Fakten ein.

Irgendwann kam es zu einem Ereignis, dass alles auf den Kopf stellte. Voller Erstaunen fieberte ich beim Hören mit und war gespannt, was noch passieren würde. Das letzte Drittel bannte meine Aufmerksamkeit vollkommen, sodass ich nicht mehr unterbrechen wollte. Jetzt war kein Geheimnis mehr verborgen und ich verstand das ganze düstere Verhängnis. Gleichzeitig war ich vom Plot begeistert. Die Umsetzung der Autorin war grandios. Die finalen Kapitel waren enorm spannungsreich und voller aufregender Szenen. Bald begann ich zu bangen und zu hoffen. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich in die Irre geführt worden war.

Der letzte Showdown hatte es in sich und war im selben Moment ein gelungener Abschluss des Einzelbandes. Ob es ein Happy End gab oder der im Klappentext erwähnte Preis eingefordert wurde, musst du selbst herausfinden.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Jana Kozewas helle Stimme passte gut zu Olivia, aus deren Sicht die Geschichte ausschließlich erzählt wurde. Ich mochte die Betonung des Textes beim Vorlesen der Sprecherin. Sie tat dies mit dem richtigen Maß an Gefühlen in der Stimme.

Das Buch bietet vor allem in der zweiten Hälfte aufregende Szenen mit enorm viel Spannung. In der ersten Hälfte lernte ich Olivia und ihr Leben im Waisenhaus kennen und ihr erfuhr wie sie dort gelandet war. Später auf Gallant wurden nach und nach düstere Geheimnisse aufgedeckt, bis alle Fakten offenbart wurden. Ich konnte von der ersten bis zur letzten Hörminuten mitfiebern und war von den überraschenden Wendungen begeistert. Es gab keine Szenen, die ich langweilig fand. Auch habe ich nichts zu bemängeln, weshalb das Hörbuch eine klare Empfehlung von mir erhält.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2023

"Unheimlich" magisch!!!

Netgalley audiobook

Ich bin noch nie so nervös an ein Buch rangegangen wie an dieses Buch, während V.E. Schwab mich noch nie enttäuscht hat, habe ich über das Buch kaum etwas Gutes gehört.

Aber ich ...

Netgalley audiobook

Aber ich bin so froh, dass ich es selbst gelesen habe, denn für mich war das Buch einfach großartig. Von Anfang bis Ende hat es mich gefesselt und auf eine magische, unheimliche Reise mitgenommen. Es hat mir schon ein bisschen Coraline Vibes gegeben und ich liebe es.

Ich mochte Olivia als Hauptcharakter total und auch alle anderen Charaktere haben mir richtig gut gefallen, und ich mochte total die unterschiedlichen Dynamiken zwischen allen.

Die Geschichte hat mir auch unheimlich gut gefallen. Es war einfach super spannend. Und ganz ehrlich ich würde noch Geschichten aus dieser Welt lesen.

Das Hörbuch war wirklich gut, die Sprecherin hat einen guten Job gemacht und ich mochte die kleinen Geräuscheffekte.