Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2017

gesucht und gefunden

Slawa und seine Frauen

Der Autor Felix Stephan schildert in dem Buch, was seine neue urkainischer Verwandtschaft zu seinem Großvater Slawa für ein Verhältnis hatte. Seine Mutter erfährt durch Zufall, das sie adoptirt wurde und begibt sich zusammen mit Felix auf die Suche nach den Wurzeln ihrer Herkunft. Dabei trifft sie auf die Witwe, Olga , ihres Vaters Slawa. Sie lernt ihre Geschwister und weitere Freunde, Bekannte und Kollegen von Slawa kennen. Sie erfährt, das er Jude war und viele Einzelheiten aus seinem Leben. Er muß wirklich ein sehr guter und vorausschauender Mann gewesen sein. Schade, das sie ihn nicht zu Lebzeiten kennen lernen konnte.

Interessantes Buch über die Ukraine und ihre Menschen, die Lebensweise und die Schwierigkeiten in diesem Land. An manchen Stellen war mir alles etwas zu langwierig, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2017

konnte mich nicht überzeugen

Kein guter Ort

Arne Eriksen, Psychater arbeitet in einer Klinik in Norwegen. Nachdem Janne, die Tochter seines Exchefs wegen Drogenkonsum in seine Klinik eingeliefert wird, und er ihr von den Drogen weghelfen soll, erfährt er von den grausamen Morden in der Rabenschlucht. Sein Interesse an diese Fall ist geweckt.

Es ist bereits der dritte Band der Reihe um Arne Eriksen. Da ich die Vorgänger leider nicht kenne, fiel es mir schwer eine Beziehung zu den Protagonisten aufzubauen. Dadurch lief die Handlung so dahin und die Spannung blieb aus.
Ich habe schon einige Norwegen-Krimis gelesen und habe auch anhand der Leseprobe mehr erwartet. Da dieses leider bei diesem Buch ausblieb, kann ich nur 3 Lesesterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Geschichte vs. Mord

In tiefen Schluchten

Tori lebt nach dem Tod ihres Mannes alleine in Belleville. Als eines Tages der Höhlenforscher Adriaan verschwindet steht die Idylle des Dorfes Kopf. Der alte Didier Thibon wird eines Tages von seienm Neffen tod aufgefunden, angeblich ist er die Kellertreppe hinunter gestürzt. Die Polizei nimmt dieses zu den Akten - Fall abgeschlossen. Aber Tori traut dem Fieden nicht. Nachdem nun weitere Wochen vergangen sind und Adriaan immer noch nicht aufgetaucht ist begibt sic sich auf die Suche. Sie findet ihn und nun hat sie in ein weiteres Wespennest gestochen...

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings habe ich erst gedacht ich lese eine Abhandlung über de Hugenotten und ihre Geschichte, bis dann im letzten Drittel der eigentliche Krimi begann. Dieser ist in seiner Handlung recht gut, aber an Ende hin eigentlich ungeklärt. Ich gebe nach meinem Empfinden 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2017

leider durchgefallen

Leuchtturmmord

Viele Morde, langsame Ermittler, keine richtige Spannung.
Die Handlung könnte sicherlich spannender sein, wenn nicht ganz soviele Details von den Kommissaren zb. private Dinge im Vordergrund stehen würden.
3 ...

Viele Morde, langsame Ermittler, keine richtige Spannung.
3 Sterne ist es mir wert.

Veröffentlicht am 23.07.2017

noch nicht ganz ausgereift

Todesanstalt

Allen Respekt dem Jungautor Daniel Allertseder.
Eine tolle Storry, die allerdings durch das fehlen eines Lektors noch nicht so ganz ausgereift ist.
Es gibt viele Tode, Psychopaten, Folter - auf grausamste ...

Allen Respekt dem Jungautor Daniel Allertseder.
Es gibt viele Tode, Psychopaten, Folter - auf grausamste Weise und einen Ort des Grauens.
An manchen Stellen dieses Thrillers hing der Spannungsbogen etwas durch und es ware zuviele Nebensächlichkeiten, die man ruhig weglassen kann.
Ansonsten ist mir der Thriller 3 Sterne wert und man kann ihn auch ruhig weiterempfehlen.