Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Abschluss

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz

Der erste Band der Dilogie konnte mich nicht vollends überzeugen, dennoch war ich neugierig auf die Fortsetzung und den Abschluss der Reihe.
Auch hier gibt es wieder wechselnde Perspektiven, so dass wir ...

Auch hier gibt es wieder wechselnde Perspektiven, so dass wir als Leser*innen mehr erfahren. Es ist mir leicht gefallen, wieder in die Geschichte reinzukommen, allerdings fand ich auch diesen Teil zwar recht gut, aber nicht immer so fesselnd. Was nicht daran liegt, dass nicht viel passiert, sondern eher daran, dass man kaum zur Ruhe kommt und die Ereignisse sich überschlagen.
Eine Hexengeschichte, in der mehr Potential hätte stecken können. Vielleicht wäre eine Konzentration auf weniger Personen auch hilfreich gewesen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Mittelmaß

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Das düstere und verstörende Cover weist sofort auf das Genre hin und der Klappentext hat mich hier sofort neugierig auf das Buch gemacht. Ich kenne das Autorinnenduo noch nicht und habe auch keines der Bücher gelesen, die sie alleine verfasst haben.
Ein Mann wird ermordet im Park gefunden, vermutlich war er auf einer Joggingrunde. Neben ihm findet sich seine abgeschnittene Zunge. Aber das ist noch nicht alles, denn der Mann wurde mit einem Kabelbinder erwürgt und ihm wurde zusätzlich noch eine Mülltüte über den Kopf gestülpt. Eine Woche später wird eine weitere Leiche aufgefunden, dieses Mal ist ein anderes Körperteil amputiert worden.
Die Ermittler Milo - Jagoda Milosevic - und ihr Partner Vincent Frey suchen nach den Verbindungen. Gleichzeitig fühlt Milo sich verfolgt und wird auf unterschiedliche Arten "belästigt".
Eine interessante Idee, aber irgendwie wollte bei mir nicht so recht der Funke überspringen, das kann ich noch nicht mal so genau erklären. Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele Thriller gelesen oder es war der falsche Moment. Nicht schlecht, aber auch nicht super spannend.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Abschluss

Still searching for you

Mit der Geschichte um Ryan endet die Trilogie um die so ungleichen Pflegegeschwister. Aufgrund eines Wasserschadens muss Ryan übergangsweise ausziehen. Leider wurde die Ferienwohnung dann aber aus Versehen gleichzeitig an Kate vermietet, die die Tochter seines ärgsten Konkurrenten ist. Das war mir streckenweise dann doch alles zu klischeehaft.
Insgesamt gesehen hat mir der erste Teil noch am besten gefallen, aber ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass mir die Jugendfantasybücher von Valentina Fast definitiv besser gefallen als diese Young-Adult-Reihe.
Vor allem mit dem Friede-Freude-Eierkuchen-Ende hatte ich hier wirklich so meine Probleme. Das kam mir so vor, als ob beinahe gewaltsam alles zu einem Happy End gedrängt werden musste. Schade eigentlich.
Insgesamt fand ich die Idee hinter den Büchern aber schon interessant, aber bei der Umsetzung fehlte mir dann eben doch immer wieder etwas. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut.
Die beiden Sprecher Mara Hinberg und Jan Katzenberger bieten ein authentisches Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Georgies Geschichte

Skandal & Vorurteil

In diesem Jugendroman steht Georgiana Darcy im Mittelpunkt der Geschichte und da ich schon diverse Fortschreibungen, Neuinterpretationen etc von Pride & Prejudice gelesen oder gesehen habe, war ich neugierig auf diese Version.

Sie spielt in der Gegenwart und Pemberley ist eine High School. Georgiana ist nicht beliebt an der Schule, was unter Anderem an Wickham liegt, der sie im letzten Schuljahr ausgenutzt und für seine Zwecke eingespannt hat. Aber sie kann nicht alle Schuld auf ihn abwälzen, denn sie sieht einfach nicht, dass man mit Geld nicht alles lösen kann und man sich vor allem keine Freundschaften erkaufen kann. Bei mir hatte Georgie auch so ihre Probleme, denn ich fand sie nicht sehr sympathisch. Fitz Darcy ist extra wegen ihr in die Nähe gezogen und wohnt mit Charly Bingley zusammen. Natürlich gibt es auch Lizzie und Jane und Lydia haben ebenso Kurzauftritte.

Ich hatte mir etwas mehr Witz erhofft oder eben mehr Romantik. Eine gute Idee, aber für mich reichte das allein leider nicht.

Die Sprecherin Elise Eikermann ist gut gewählt für diese Georgiana.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Zu wenig Spannung, zu viel Romantik

Liar – Tödlicher Verrat

Für mich war es das erste Buch von Lisa Jackson und mir war hier eindeutig zu wenig Thriller, dafür zu viel Romance und Sex. Diese Genrevermischung hat mir zumindest bei diesem Buch nicht so sehr gefallen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht und nicht wieder und wieder James in einer romantischen Situation erleben wollte.
Dabei fing das Buch im Prolog wirklich sehr spannend und mysteriös an. Auch die Flucht von Megan war noch spannend.
James erwacht im Krankenhaus und hat eine Teil-Amnesie; zumindest an die letzte Zeit vor seinem Krankenhausaufenthalt kann er sich nicht erinnern und auch an seine Freundin und weitere Frauenbekanntschaften nicht. Aber er ist reich und deswegen soll er wohl attraktiv auf viele Frauen wirken. Bei mir konnte er jedoch nicht so sehr punkten.
Ich mochte es mehr, den beiden Ermittlern Brett Rivers und Wynonna Mendoza zu folgen. Ohne die ganzen "romantischen Unterbrechungen" hätte mir das Buch besser gefallen, da so meiner Meinung nach die Spannung immer wieder unterbrochen wurde.
Die Hörbuchsprecherin Corinna Dorenkamp macht ihre Sache gut und sie hat eine angenehme Stimme.