Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Vielfältig, durchdacht, informativ und praktisch – einfach klasse!

KOMPASS Endlich Waldluft - Teutoburger Wald, Wiehen- & Eggegebirge
0

„Endlich Waldluft – Teutoburger Wald, Wiehen- und Eggegebirge“ von Sylvia und Thilo Behla ist im Kompass-Verlag erschienen und stellt auf 213 Seiten 44 Wandertouren zum Durchatmen im Taschenbuchformat ...

„Endlich Waldluft – Teutoburger Wald, Wiehen- und Eggegebirge“ von Sylvia und Thilo Behla ist im Kompass-Verlag erschienen und stellt auf 213 Seiten 44 Wandertouren zum Durchatmen im Taschenbuchformat (Klappenbroschur) vor.

Mich interessierte dieser Reiseführer besonders, da ich in der Region Teutoburger Wald / Wiehengebirge lebe und besonders neugierig darauf war, Neues in der näheren Umgebung zu entdecken. Und „Endlich Waldluft“ hat mich komplett überzeugt und ich werde sicherlich viele der folgenden Wochenenden hier verbringen :)

In den Innenklappen des Buches gibt es vorne eine Übersichtskarte mit den durchnummerierten Touren, im hinteren Einband findet man eine äußerst hilfreiche Legende.

Nach einer ausführlichen Tourenübersicht, einer maßstäblichen Übersichtskarte, einem Vorwort, einer Packliste (für Chaosmenschen wie mich unbedingt vonnöten;), einem Verhaltenskodex (leider notwendig) und etwas Grundwissen geht es dann los mit den Wandertouren, die die Leserschaft raus in die Natur locken!

Los geht es im Rintelner und Mindener Raum, weiter über Lübbecke rund ums Osnabrücker Land, Ostwestfalen-Lippe und schließlich über Detmold und Horn-Bad Meinberg bis raus nach Höxter, Paderborn und Bad Wünnenberg, um die groben Anhaltspunkte zu nennen.

Für die einzelnen Wandertouren gibt es immer zwei Karten, damit Überblick und Anreise einfach sind, Angaben über Dauer, Länge, Höhenmeter, Schwierigkeit sowie Erreichbarkeit des Ziels, dazu ein idyllisch lockendes Foto sowie schöne und vor allem informative Beschreibungen und Autorentipps.

Für Freunde der digitalen Welt gibt es darüber hinaus immer noch einen QR-Code, mit dem man sich die Geodaten und den Wegverlauf als GPX-Track für das Navi anzeigen lassen kann.

Wirklich richtig gut gefällt mir, dass bei der Tourenübersicht direkt der Schwierigkeitsgrad für die jeweilige Unternehmung mit angegeben ist, das erleichtert die Vorauswahl ungemein.

Die Auswahl der Ziele in der Region ist vielfältig und es hat mich erstaunt, wie viel Grün und wie viele Möglichkeiten für tolle Wandererlebnisse es hier gibt – natürlich kenne ich als „Einheimischer“ so einige, aber längst nicht alle der vorgestellten Naturplätze. Das soll sich aber unbedingt ändern!

Ein paar Fotos mehr hätte ich toll gefunden, allerdings wäre das Buch dann wohl wieder zu unhandlich und schwer geworden, um es bequem mitzunehmen…

Ein nützlicher, superschöner Reiseführer für Wanderfreunde und Naturliebhaber, die den Teutoburger Wald, das Wiehen- und das Eggegebirge erkunden möchten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Fesselnd, düster und mysteriös - eine Geschichte voller Entdeckungen...!

Gallant
0

"Gallant - Im Garten der Schatten" von (Victoria) V.E. Schwab ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei FISCHER Tor erschienen und umfasst 352 Seiten.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch ...

"Gallant - Im Garten der Schatten" von (Victoria) V.E. Schwab ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei FISCHER Tor erschienen und umfasst 352 Seiten.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch das Design im Inneren des Buches gefällt mir sehr! Illustrationen, Schriftarten etc. sind passend zum Inhalt gewählt und unterstreichen die Geschichte vortrefflich.

Olivia, ein stummes Waisenkind, besitzt nur noch das Tagebuch ihrer Mutter, dessen Inhalt ziemlich mysteriös ist und das Mädchen permanent beschäftigt. Worte, Zeichnungen, ohne Sinn und Verstand - so gern möchte sich Olivia ihrer Mutter nah fühlen. Außerdem ist sie in der Schule eine Außenseiterin und sehr einsam. Einzig die Ghuls kommen ihr nahe, allerdings sind das tote, entstellte Menschen, die außer ihr niemand sehen kann...Als Olivia eines Tages den Brief eines Onkels erhält, sie möge nach Hause kommen, auf das Anwesen Gallant, ist sie zugleich ängstlich und aufgeregt - was wird das Mädchen dort erwarten?

Gallant entpuppt sich als schönes, geheimnisvolles Anwesen, auf dem es viel zu entdecken gibt. Aber eines lernt Olivia schnell: ihr Onkel ist tot, der Brief stammt nicht von ihm und ihr Cousin Matthew will sie schnellstens wieder loswerden, wenngleich (oder gerade weil) sie eine Prior ist und Gallant somit ihr Zuhause ist. Und dann ist da noch die Dunkelheit...

V.E. Schwab ist eine sehr bekannte Autorin, für mich war es allerdings das erste Buch von ihr. Ihr Schreibstil konnte mich direkt in ihren Bann ziehen und der geheimnisvollen, düsteren und mysteriösen Atmosphäre, die sie in ihrem Roman entstehen ließ, konnte ich mich nicht entziehen. Die Location ist wunderschön, zugleich seltsam und voller Geheimnisse... Dann gibt es da im Garten diese Mauer, und auf der anderen Seite lauert...?!

Faszinierend, wie dicht Licht und Schatten, Leben und Tod beienanderliegen und wie ähnlich sich alles ist - und doch so ganz anders...

Mir hat besonders die außergewöhnliche Art gefallen, wie sich Olivia beim Entschlüsseln des Tagebuches ihre Vergangenheit und die Familiengeschichte mehr und mehr offenbaren. Die Handlung wird gegen Ende ausgesprochen fesselnd und die Geschehnisse entwickeln sich rasant, doch darauf kann ich unmöglich näher eingehen, ohne zu spoilern - am Besten Du liest "Gallant" selbst und erlebst mit Olivia deren packende Story...


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Lebensgefahr für Tierhalter in Remslingen? Ein äußerst spannender 4. Fall für Mondrian und Alfons!

Sherlock ist ausgeflogen
0

"Sherlock ist ausgeflogen" von Jürgen Seibold ist als Taschenbuch bei Piper erschienen und bietet 304 Seiten spannendes Lesevergnügen.

Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und kann somit unabhängig gelesen ...

"Sherlock ist ausgeflogen" von Jürgen Seibold ist als Taschenbuch bei Piper erschienen und bietet 304 Seiten spannendes Lesevergnügen.

Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und kann somit unabhängig gelesen werden.

Wo sind Poirot, Wisting und Sherlock? Der Hund des Staatsanwalts Jäckel namens Poirot ist verschwunden, am Ort der Entführung blieb ein blutiges Stück Flokati zurück. Kurze Zeit später fehlt die Katze Wisting, die der Polizistin Hanna gehört. Diese traut sich aber nicht, sich ihren Kollegen zu offenbaren, denn sie ist neu in Remslingen und möchte sich nicht lächerlich machen im neuen Kollegenkreis. Schließlich verschwindet auch noch Sherlock, einer der beiden Kakadus von Alfons, und von diesem Zeitpunkt an kann sich dieser einfach nicht mehr aus den Ermittlungen heraushalten...Statt der beiden Tiere blieb auch hier jeweils ein blutiges Teppichstück zurück. Und bald darauf gibt es eine menschliche Leiche...dann ist auch Buchhändler Robert Mondrian wieder mit dabei und ermittelt mit seiner wohlüberlegten, besonnenen und charmanten Art. Werden die vermissten Tiere wieder auftauchen? Und haben die Tierschützer mit den geheimnisvollen Vorgängen zu tun?

Jürgen Seibold hat abermals einen grandiosen Regionalkrimi mit einer sehr aussergewöhnlichen Idee geschrieben, der von Beginn an fesselt und zugleich mit seinem Humor punktet.

Facettenreiche Charaktere, die ich zu einem Großteil schon im vorigen Band liebgewonnen habe (die ersten beiden Fälle muss ich mir unbedingt auch noch besorgen...!), ausgesprochen detailreiche Beschreibungen, ein clever ausgeklügelter Kriminalfall, ordentlich Lokalkolorit und eine gute Portion Humor machen diesen Krimi zu etwas ganz Besonderem.

Dazu kommen zahlreiche überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse, die mich bei der Lektüre ordentlich knobeln und mitfiebern ließen - und Roberts Traum entpuppt sich ebenfalls als bedeutsam...wieder einmal ;) Dennoch blieb der wahre Täter (oder die wahre Täterin) bis zum Schluß im Dunkeln!

Die Charaktere sind unglaublich liebevoll erschaffen und es war wie ein Treffen mit guten Freunden, sie alle wiederzulesen - neben Mondrian und Alfons schätze ich besonders den Puppenspieler Gustaf Kruse und die Herren Fontana! Watson tat mit diesmal ziemlich leid, so ohne seinen Sherlock...!

Unbedingt empfehlenswert - ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Fall <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2023

Die Vergangenheit holt Dich ein - immer...!

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

"Der Morgen" von Marc Raabe ist als Taschenbuch mit 592 Seiten bei Ullstein erschienen. Das auffällige Cover und der schwarze Buchschnitt machen den Thriller zu einem echten Hingucker, und der Satz "Das ...

"Der Morgen" von Marc Raabe ist als Taschenbuch mit 592 Seiten bei Ullstein erschienen. Das auffällige Cover und der schwarze Buchschnitt machen den Thriller zu einem echten Hingucker, und der Satz "Das THRILLER-Ereignis des Jahres!" in der Beschreibung weckt seine sehr hohe Erwartung, die in meinen Augen recht gut erfüllt wurde :)

Auf der Ladefläche eines Kleinlasters, der mitten im Kreisverkehr um die Berliner Siegessäule im Schneegestöber stehengelassen wurde, findet man eine fast nackte Frauenleiche. Auf ihren Körper wurde die Adresse des Bundeskanzlers geschrieben - womit der Fall direkt eine riesige Brisanz erlangt - und als dann noch Videos des Opfers im Internet auf einer anonymen Plattform auftauchen, ist den Ermittlern auch die Pressemeute unwiderruflich auf den Fersen.

Art Mayer, der kürzlich den Polizeidienst quittiert hatte, wird hinzugezogen, denn er ist der beste Mann. Er trifft auf Nele Tschaikowski, eine Kommissaranwärterin, die ihm zur Seite gestellt wird. Die Beiden sind vollkommen gegensätzliche Charaktere (Art: leichtsinniger Einzelgänger, der viele Geheimnisse hat, Nele: politisch korrekte und ehrgeizige junge Frau), die sich erstaunlich gut zusammenraufen - nicht zuletzt, weil Nele schnell erkennt, dass Art das Herz auf dem rechten Fleck hat und sie auch mal über ihren Schatten springen kann...

Die Vergangenheit der Protagonisten spielt hier eine ganz zentrale Rolle, und es ergeben sich Verwicklungen, die niemand erahnt hätte - auch nicht Art, obwohl er sowohl den Bundeskanzler als auch dessen Frau und einige andereBeteiligte bereits seit seiner Kindheit kennt...

Marc Raabe hat hier einen komplexen, clever ausgeklügelten und sehr brisanten Thriller voller Wendungen geschrieben, den er nach einem aufsehenerregenden Finale überzeugend abschließt und seine Leserschaft mit der Preisgabe des Täters absolut überraschen kann! Einige Fragen wurden noch nicht geklärt, so dass gutes Potential für einen packenden zweiten Fall für das neue Team Mayer / Tschaikowski vorhanden ist - ich freue mich schon darauf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2023

Alle Tiere sind gleich - Buckmann kämpft gegen Korruption und die Mühlsteine der Vetternwirtschaft !

Richter jagen besser
0

“Richter jagen besser” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei Heyne erschienen .


Richter Siggi Buckmann hat das Herz auf dem rechten Fleck, ein astrein funktionierendes Gewissen, eine spitze Zunge und ...

“Richter jagen besser” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei Heyne erschienen .


Richter Siggi Buckmann hat das Herz auf dem rechten Fleck, ein astrein funktionierendes Gewissen, eine spitze Zunge und einen äußerst cleveren Verstand! In dem zweiten Band um ihn bekommt er es mit einer forschen, attraktiven Gegenspielerin zu tun, die sein schlimmstes Geheimnis aufzudecken droht.
Es handelt sich um die Journalistin Robin Bukowsky, die Siggi auf den Zahn fühlen will. Die beiden verstehen sich auf Anhieb richtig gut, Und ehe Robin richtig loslegen kann, explodieren drumherum die Ereignisse und zack, sitzen die beiden in einem Boot.
Der Selbstmord eines guten Freundes, ein ominöses Foto und Verdächtigungen um die WIP sind wichtige Elemente, und irgendwie hängt überall Jeremias Laak mit drin, der Sohn des Ministerpräsidenten. Korruption de Luxe, die natürlich von allerhöchster Stelle unbedingt vertuscht werden soll…!
Es entbrennt ein regelrechte Jagd, ein brisantes, gefährliches und teilweise tödliches Unterfangen, das nicht nur Robin und Siggi in allerhöchste Gefahr bringt, sondern auch einige Leute in ihrer unmittelbaren Umgebung...

Thorsten Schleif hat einen unnachahmlichen Schreibstil, einerseits so detailliert und nervenaufreibend packend, auf der anderen Seite herrlich bissig und voll von ironischem Humor .


Sämtliche seiner Charaktere sind facettenreich und liebevoll angelegt, erfüllen teilweise herrlich viele Klischees und wirken gerade dadurch ungemein authentisch.

Siggi muss man einfach mögen, Robin ist tough und erfrischend und ich fand Dimitris Handlanger perfekt gelungen…
Die Krönung sind dann noch Siggis Dialoge mit seinem Kater Grisu, genial!


Ach ja, und auch wenn es sich um Siggis zweiten Fall handelt, lässt der Autor diejenigen, die Band 1 (noch) nicht kennen (falls das so sein sollte, unbedingt ändern…!), keineswegs im Dunkeln tappen, sondern streut genügend Infos über das, was nach wie vor eine Rolle spielt, in den Verlauf der Geschichte ein.

Nach rasanten Ereignissen und einigen Überraschungen gipfelt das Ganze dann übrigens in einem fiesen Cliffhanger, der mich nun ungeduldig auf Band 3 warten lässt…!

Ein Muss für alle Krimiliebhaber, die sich gern von einem cleveren und spannenden Plot mfesseln lassen , zwischendurch gern mal herzhaft lachen und auch den ernsten Hintergrund, der gesellschaftskritisch das Justizsystem unter die Lupe nimmt, schätzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere