Platzhalter für Profilbild

Chrisi

Lesejury Profi
offline

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Recht fesselnde Geschichte, die zwischen 2. Weltkrieg und dem Jahr 2000 wechselt

Zwischen den Sommern
0

Eine recht fesselnde Geschichte, die im 2. Weltkrieg und im Jahr 2000 spielt. Isabella findet ihre tote Oma Klara im Garten, und beim Hausentrümpeln entdeckt sie eine große Kiste voller Kassetten, besprochen ...

Eine recht fesselnde Geschichte, die im 2. Weltkrieg und im Jahr 2000 spielt. Isabella findet ihre tote Oma Klara im Garten, und beim Hausentrümpeln entdeckt sie eine große Kiste voller Kassetten, besprochen von ihrer Oma. So wechselt die Geschichte immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Klara war als junge Frau Leiterin eines Frauenbildungsheimes und hatte ein kleines jüdisches Mädchen bei sich versteckt. Man erfährt vieles aus dem Leben von Klara, ihrer Arbeit, ihrem Mann Gustav, ihren Kindern und den Folgen des schrecklichen Krieges.
In der Erzählung der Gegenwart passiert nicht allzu viel, hier geht es eher um das Erfahren von Klaras Erlebnissen, von denen Isabell und auch ihre Mutter Inge nichts wusste...
An sich hat mir das Buch gut gefallen und bestens unterhalten. Kleinen Punktabzug gibt es wg mancher "Verwirrungen":

Das 1. Kapitel trägt die Jahreszahl 1939, das 2. Kapitel die Jahreszahl 2000; beim 3. Kapitel war ich dann erst verwirrt, weil ich dachte, es geht im Jahr 2000 weiter, da die Jahreszahl fehlt, aber da ging es wieder um die Vergangenheit...Bei Kapitel 9 steht dann wieder mal die Jahreszahl 1939, obwohl es im Kapitel 8 auch schon ums selbe Jahr ging und irgendwann davor es mal um die Gegenwart ging...
Im 3. Kapitel taucht das Wort "Täve" auf, es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, was bzw wer damit gemeint war...🤔🤦‍♀️ (Dafür muss man wohl Band 1 kennen; ein kurzer Satz, das Täve der Spitzname von Gustav ist, hätte gereicht...)
Noch eine Ungereimtheit: Auf S. 354 legt Isabell "den letzten Brief in den Kasten zurück" und ein paar Zeilen später "faltet sie den Brief zusammen und legt ihn in den Kasten"...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Klein, aber fein

Maunzi
0

Das Buch "Maunzi" ist keine Geschichte, sondern wie der Untertitel schon sagt, hier "erklärt eine Katze die Welt": Hier findet man humorvolle (sehr wahre) Sprüche über Katzen, und die Illustrationen sind ...

Das Buch "Maunzi" ist keine Geschichte, sondern wie der Untertitel schon sagt, hier "erklärt eine Katze die Welt": Hier findet man humorvolle (sehr wahre) Sprüche über Katzen, und die Illustrationen sind sehr süß . Die Seiten sind abwechselnd bunt und weiß gestaltet. Am Ende gibt es noch 11 Katzengebote.

Als Geschenk für Katzenfans gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2023

Lustiger Krimi der etwas anderen Art

Die Saubermacherin - wischen impossible
0

Ioana arbeitet in einer Art Detektivbüro, wo alle Mitarbeiter ihrer Tätigkeit als Putzfrauen getarnt nachgehen.

Als das Theaterskript des Regisseurs Oscar Bydlinsky manipuliert wird und dieser bald darauf ...

Ioana arbeitet in einer Art Detektivbüro, wo alle Mitarbeiter ihrer Tätigkeit als Putzfrauen getarnt nachgehen.

Als das Theaterskript des Regisseurs Oscar Bydlinsky manipuliert wird und dieser bald darauf tot aufgefunden wird, haben Ioana und ihr Team zu tun.

Irgendwann taucht Sorin auf, den Ioana anfangs recht sympathisch findet. Doch wird dieses Sympathie bleiben, als er sie überredet, in seiner "Organisation" zu arbeiten...?

Das Buch beginnt recht lustig, es sind so viele Kleinigkeiten, die mich schmunzeln ließen. Ab etwa der Hälfte des Buches wird die Geschichte krimimäßiger und ein wenig skurril, was ich etwas schade fand.

Eine kleine (vorhersehbare) Liebesgeschichte lockert das Ganze wieder auf.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2023

Modernes Märchen, Einstieg fiel mir schwer

Ich hab dich im Gefühl
0

In diesem Buch geht es um Joyce und Justin, die sich nicht kennen.
Joyce bekommt nach einem Unfall eine Blutspende. Justin spendet zum ersten Mal Blut.
Plötzlich hat Joyce ständig viele wirre Träume, kann ...

In diesem Buch geht es um Joyce und Justin, die sich nicht kennen.
Joyce bekommt nach einem Unfall eine Blutspende. Justin spendet zum ersten Mal Blut.
Plötzlich hat Joyce ständig viele wirre Träume, kann versch. Sprachen sprechen und kennt sich mit Kunst aus. Irgendwann begegnet sie Justin beim Friseur und irgendetwas passiert mit ihr, und danach ist sie der Meinung, dass sie sein Blut bei der Bluttransfusion bekommen hat.
Sie verlieren sich wieder aus den Augen, aber keiner kann den anderen aus dem Kopf kriegen. Justin ist danach auf der Suche nach Joyce, aber gleichzeitig auch nach der Frau, die sein Blut bekommen hat...Denn er bekommt mittlerweile ständig kleine Dank-Botschaften und ahnt nicht, wer der geheimnisvolle Bote ist...
Komischerweise ist mir der Einstieg in das Buch total schwer gefallen, keine Ahnung, warum. Eigentlich mag ich Bücher von C. Ahern. Und tatsächlich war ich nach den ersten Kapiteln kurz davor, das Buch wegzulegen. Aber plötzlich hatte mich das Buch...
Es ist ein modernes Märchen, mit romantischen und auch vielen witzigen Anteilen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2023

Lustiger unterhaltsamer Krimi

Eine Herausforderung zum Küssen
0

Kati arbeitet vormittags in einem Hotel. Dort war auch Monika Hofmann zu Gast. Als diese tot aufgefunden wird, fängt Kati ebenfalls an zu ermitteln. Sehr zum Missfallen vom zuständigen Ermittler Lars. ...

Kati arbeitet vormittags in einem Hotel. Dort war auch Monika Hofmann zu Gast. Als diese tot aufgefunden wird, fängt Kati ebenfalls an zu ermitteln. Sehr zum Missfallen vom zuständigen Ermittler Lars. (Ihn hatte sie scheinbar schon in Band 1 kennengelernt.) Zwischen beiden funkt es irgendwie,  auch wenn Katis Ehemann noch nicht sooo lange tot ist...Doch wird es eine Zukunft für die beiden geben? Kann der Fall aufgeklärt werden bzw schafft dies Kati?
Ein recht amüsanter Krimi, bei dem einiges passiert, ... mit ein paar  Rechtschr.fehlern...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere