Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Aufregung im Hexengarten

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten

Großtante Martha ist völlig überarbeitet und braucht dringend Urlaub. Während dieser Zeit soll Henrietta sich um den Hexengarten kümmern. Den Anweisungen ihrer Großtante hört sie, wenn überhaupt, nur mir halbem Ohr zu. Hoffentlich geht das gut.

Henriette ist eine Junghexe und hat ihre Prüfung erst vor einem Jahr abgelegt. Bei dem Mixen von Zaubertränken nimmt sie es nicht so genau, denn eigentlich liegen ihre Stärken in physikalischen und handwerklichen Dingen. Als sie mit ihrem Latein am Ende ist, ruft sie ihre Freundin Ferida zur Hilfe. Die beiden Junghexen geben ihr Bestes, schliddern aber von einem Dilemma ins nächste. Aber irgendwie finden die zwei Hexen immer eine Lösung. Und wer hätte gedacht, dass ein Hexengarten so viel Arbeit macht: den Schnittlauch kämmen, dem Löwenzahn die Zähne putzen und dem Klatschmohn applaudieren sind nur einige der erforderlichen Tätigkeiten.

Andrea Lienesch hat in einer kindgerechten Sprache eine witzige und spannende Geschichte voller Abenteuer mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl für junge Selbstleser als auch zum Vorlesen.

Verstärkt wird das geschriebene Wort durch die vielen niedlichen und ausdrucksstarken farbigen Illustrationen von Sabine Sauter. Dadurch werden die Geschehnisse noch konkreter und lebendiger für den Leser.

Auch Band 2 mit Henriette Huckepack ist ein empfehlenswertes Kinderbuch, das Spaß und Abenteuer vereint.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Witzig und schräg - einfach Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Dies ist bereits der fünfte Band mit dem meistens brummigen Einhorn Kurt. Aber die Reihe hat noch nichts an Faszination verloren. Man muss die Vorgänger nicht unbedingt vorher gelesen haben, aber nach diesem Band wird man sie doch lesen wollen.

Kurt hat ein seltsames Gefühl tief in sich drin. Es ist Frühling und überall um sich herum sieht der Familien mit Nachwuchs. Obwohl er einen super lieben Ziehpapa hat, fehlen ihm seine richtigen Eltern und das verstehen auch seine Freunde und versuchen, ihn aufzumuntern. Aber gerade als er auf der Geburtstagsparty seiner Freundin Floh richtig Spaß hat, kommt ihm ein hinterhältiger Zwerg mit seinem Vorhaben in die Quere.

Der Schreibstil ist locker, witzig und enthält viele Dialoge, wodurch sich die Geschichte toll vorlesen lässt. Trotz des Humors gefallen mir die ernsten Töne, weil Kurt seine Eltern vermisst. Super finde ich, dass Chantal Schreiber bei der Auszählung ihrer tierischen Familien nicht nur die althergebrachte Zusammenstellung von Mama, Papa und Kinder erwähnt, sondern die diversen Konstellationen nennt.

Ein zusätzliches Highlight sind die durchgängig farbigen Illustrationen von Stephan Pricken. Es gibt nur wenige Seiten, die nicht von einer Zeichnung geziert sind. Allein die unterschiedliche Mimik der Protagonisten sorgte bei mir für große Erheiterung.

Ich will hier nicht zu viel verraten, aber natürlich gibt es ein Happy End, nur dem hinterhältigen Zwerg dürfte der Ausgang nicht so gut gefallen wie uns Lesern. Und dafür kann es nur fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mörderischer Spaß

Friesische Giftküche

Dies ist bereits der zweite Band aus der Reihe mit den drei Damen Olivia, Dörte und Johanna. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Ich glaube aber, dass mir da jede Menge Spaß entgangen ist.

Die drei Damen möchten gerne ihren Schlickhandel groß aufziehen, aber immer kommt irgendetwas oder irgendwer dazwischen. Besonders Hauptkommissar Kruse heftet sich an ihre Fersen, denn er möchte ihnen zu gerne die Morde an ihren Ehemännern nachweisen. Es ist wunderbar amüsant zu lesen, wie die drei sehr unterschiedlichen und etwas skurrilen Damen von einer befremdlichen Situation in die nächste rutschen. Und sie hätten es sich sicherlich nicht träumen lassen, dass Olivias Ratgeber dabei eine große Rolle spielt. Allerdings sind sie sehr erfinderisch und auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, Probleme aus der Welt zu schaffen.

Gerd Kramer schreibt locker-leicht mit einer gehörigen Portion Humor, der auch mal schwarz sein darf. Er verbindet diese besondere Art von Humor hervorragend mit einer spannenden Handlung. Dabei weiß er die nordfriesische Gegend rund um Husum geschickt einzubinden. Mein Herz hat jedes Mal, wenn ich einen Ort oder ein Lokal wiedererkannte vor Freude einen kleinen Hupfer gemacht. Eine schöne Erinnerung an vergangene Urlaube.

Ich hatte beim Lesen außerordentlich viel Spaß und werde mir demnächst auch noch Band eins zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Drachenstarke Geschichte

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Dies ist bereits Band zwei der Drachen-Reihe aus der Feder von Annette Roeder. Aufgrund einiger Rückblenden ist es auch möglich, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, aber besser liest man zuerst Band eins.

Clemens und Bahira haben Mallorca als neues Zuhause für ihren besonderen Freund Papalote ausgesucht. Kurz vor der Heimreise müssen sie feststellen, dass ihm neue Gefahr droht, den Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich sind ihnen gefolgt. Die Kinder hecken allerlei aus, um Papalote zu schützen und stoßen dabei auf ein weiteres Geheimnis. Das Abenteuer nimmt an Fahrt auf.

Clemens und Bahira sind ein tolles Team und zusammen fast unschlagbar. Mir persönlich wäre Bahira mit ihrer, sagen wir mal besonderen Art etwas zu anstrengend. Sie hat ein loses Mundwerk, aber immer eine Idee. Ich denke, dass ihre Art bei den Jugendlichen gut ankommt.

Das Cover ist der Hammer, sowohl optisch als auch haptisch. Ich musste mit der Hand immer wieder darüberstreichen. In einem flüssigen Schreibstil mit viel Witz und noch mehr Spannung erzählt Annette Roeder diese Geschichte. Unerwartete Wendungen und Geschehnisse lassen die Geschichte niemals langweilig werden. Die bildhaften Beschreibungen bringen das Kopfkino in Gang.

Nicht unerwähnt möchte ich die tollen schwarzweiß Illustrationen von Max Meinzold lassen. Sie sind immer wieder mal in der Geschichte eingestreut und regelmäßig als Rahmen zu den Kapitelüberschriften zu finden.

Eine wirklich drachenstarke Geschichte für Groß und Klein, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wo ist der zweite Schuh?

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Jan und sein Team bekommen einen neuen Sponsor, der ein Trainingslager in Italien finanziert. Dort soll sich die Mannschaft auf das Achtelfinalspiel der Juniorenmeisterschaften vorbereiten. Der neue Co-Trainer kommt dem Stadiongeist Toni aber suspekt vor und so beschließt er mit seinem Kumpel, dem Hamster mit nach Italien zu kommen. Damit es für euch spannend bleibt, müsst ihr selbst herausfinden ob dies eine richtige Entscheidung war.

Jan und seine Mannschaftskollegen sind typische Jungs, die nicht nur verrückt nach Fußball sind, sondern auch sehr gerne essen, besonders Eis. Sie sind so unterschiedlich wie ihre Positionen, auf denen sie je nach Stärke spielen. Und im Zweifel halten die Jungs zusammen. Eine besondere Note bekommt die Geschichte durch die verschiedenen Geisterfiguren. Sie erweisen sie wieder einmal als sehr hilfreich.

Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe von ab ca. 8 Jahren, aber ich denke, dass auch jüngere Kinder den Inhalt verstehen. Das Schriftbild wird durch unterschiedliche Schriftgrößen, verschiedenen Farben und Fettdruck aufgelockert. Und fast auf jeder Seite gibt es wunderbar aussagekräftige und farbige Illustrationen von „Der Anton“.

Dies ist bereits der zweite Band aus der unterhaltsamen Reihe von der Autorin Sonja Kaiblinger. Eine Reihe, die nicht nur bei Fußballfans gut ankommen dürfte, denn Fußball spielt hier nicht unbedingt die Hauptrolle.

• Spaß