Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Gute Mischung aus Spannung und Wohlfühlbuch

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war. (Vergissmeinnicht Band 2) von Kerstin Gier, erschienen im FISCHER Verlag und im Argon Sauerländer Audio Verlag am 28. Juni 2023. Das Hörbuch ist ungekürzt. Jasna Fritzi Bauer, Timmo Niesner sprechen Mathilda und Quinn, Prolog und Epilog werden von Felicity Grist und Michael Schrodt gelesen.

Quinn ist nach seinem Unfall zwar schon wieder auf den Beinen, aber fit ist anders. Er hängt mit Hyazinth ab, ist noch immer auf Mathilda sauer, gleichzeitig aber auch sehr verliebt in sie. Er trainiert Parkour im Saum, wo er natürlich auch auf fiese Nex und Severin trifft, was dann zu einer atemberaubenden Verfolgungsjagd wird. Derweilen versucht Mathilda unsichtbar zu bleiben und bekommt Ärger mit ihrer besten Freundin, die sie ja von Professor Cassian zur Geheimhaltung verpflichtet wurde. Als neue Mitschülerin hat sich dann auch noch Jeanne d’Arc eingeschrieben, die ausgerechte auf der Schule von Martha und Quinn ihre verpasste Schulzeit nachholen möchte.

Wie immer bei Kerstin Gier brauche ich einige Seiten bis ich wieder im Geschehen bin und mir die Namen auch wieder etwas sagen. Das Buch geht ohne Übergang da weiter, wo der vorherige Band aufgehört hat, und es geht mit Tempo weiter. Quinn und Martha beginnen Nachforschungen zu treffen, die sie zu einer Gruppe von jungen Studenten führt, die als Menschen einen Weg in den Saum gefunden haben, wie auch schon früher als Quinns biologischer Vater auch zu solch einer Gruppe gehört hat.

Die Autorin greift die Idee der Traumtüren aus der Silber Reihe auf und findet einen zusätzlichen Weg in den Saum für Menschen, die eine für Jugendliche geeignete Form der Flat Liner Geschichte ist. Beide zusätzlichen Möglichkeiten erweitern die Brandbreite der Begegnungen im Saum und machen die Geschichte spannend.

Der einsame Dämon aus der Kirche ist immer für einen Lacher gut und die neu eingeführten Charaktere der Studierenden bringen frischen Schwung in die Geschichte.

Ich hatte das Glück Buch und Hörbuch zu haben und habe beide Medien genossen. Die Sprecher machen die Charaktere Mathilda und Quinn sehr lebendig und man konnte sich an der Art wie gesprochen wurde sehr gut in den jeweiligen Gemütszustand hineinversetzen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Überzeugendes Debüt

22 Bahnen

22 Bahnen von Caroline Wahl, gelesen von Carolin Haupt, erschienen im DuMont Buchverlag am 18.04.2023.

Tilda arbeitet im Supermarkt an der Kasse und versucht anhand der Waren, die jemand aufs Band legt zu erraten, was der Käufer wohl für ein Mensch ist. Außerdem studiert Tilda Mathematik und zieht ihre kleine Schwester auf da die Mutter ein Alkoholproblem hat und der Vater schon lange eine andere Familie. Tilda schwimmt 22 Bahnen im Schwimmbad und an diesem Tag sieht sie Ivans Bruder im Schwimmbad den sie schon lange nicht mehr gesehen hat und dessen Namen ihr nicht einfällt. Sie schreibt in den Ferien ihre Masterarbeit und kann, wenn sie das will, in Berlin eine Stelle antreten. Wenn da nicht Ida, ihre kleine Schwester wäre.

Ein Debütroman, der es in sich hat, der Themen aufgreift, die bewegen, gleichzeitig, aber zeitlos ist und nachdenklich stimmt. Man möchte dieses Buch am liebsten am Stück hören, möchte wissen, was da vor einigen Jahren passiert ist, wie Tilda es schafft Beruf, Haushalt mit Kindererziehung und Studium unter den Hut zu bekommen und warum keiner der Bekannten, auch nicht der Vater oder die Nachbarn sich über Jahre nicht darum kümmern, was da in dieser Familie los ist.

Carolin Haupt liest lebendig und gut. Mir hätte das Hörbuch aber besser gefallen, wenn es ein Hörspiel gewesen wäre. Im Buch und Hörbuch wird nämlich immer dazu gesagt, wer etwas sagt. Das ist etwas umständlich.

Trotzdem hat das Buch viel Spaß gemacht da die Charaktere gut beschrieben werden und ihre Handlungen nachvollziehbar sind.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ziemlich viele Ereignisse die aber etwas plätschern

Die Queen

Die Queen (Die Queen 2) von Eva-Maria Bast, erschienen im Piper ebooks Verlag am 27. April 2023.

Elizabeth II. ist nun gekrönt und die schwere Last der Verantwortung für das Commonwealth liegen auf ihren schmalen Schultern. Die Suezkrise ist genau so eine Herausforderung wie der Prinzgemahl, dem diverse Affären nachgesagt werden und der Charles mit harter Hand erzieht. Dieser ist unglücklich und die Queen kann nicht einschreiten, weil Prinz Philip das Familienoberhaupt ist.

Dieser zweite Band ist etwas zu stark ins Aufzählen der Ereignisse im Leben von Queen Elizabeth geraten. Etwas weniger Tatsachen und etwas mehr Drama wären wünschenswert gewesen. Erzählt wird dadurch manchmal etwas abgehackt und man springt auch mal über eine Schwangerschaft hinweg zum vorhandenen Kind.

Ja, es wird ziemlich viel Politik behandelt und das Buch erklärt auch sehr gut das Commonwealth dessen Bedeutung mit dem Brexit ja wieder deutlich zugenommen hat für Großbritannien. So liest sich der zweite Band zwar etwas zäh, aber wenn man ein Leben darstellen möchte, gibt es spannendere Teile und weniger spannende Episoden. Mehr über die Zeit in der Politik zu lernen hat dann auch einen gewissen Spaß gemacht und dabei lernen wir die Personen besser kennen und können uns nun auch gut in sie hineinversetzen. Ich glaube, dass man mit dem Wissen aus diesem Band, sich ganz sicher auf den Nächsten freuen kann.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Dieses Buch entschleunigt

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Die Legende von König Arthur & den Rittern der Tafelrunde von John Matthews, erschienen im Hobbit-Presse Klett-Cotta Verlag am 18.03.2023.

John Matthews hat es sich zur Aufgabe gemacht die Geschichten, ...

John Matthews hat es sich zur Aufgabe gemacht die Geschichten, die Sir Thomas Malory nicht in seinen Zyklus über Arthur und seine Ritter aufgenommen hat dem breiten Publikum in einer aufwändigen Aufmachung ans Herz zu legen. Die Geschichten um die einzelnen Ritter werden in zwei Spalten gedruckt und die Absätze optisch und farblich durch 3 Kreuze getrennt. Die Initiale des neuen Absatzes ist rot und in einer anderen Schriftart über 2 Zeilen, die Nummerierung ist ebenfalls rot. Die einzelnen Geschichten werden durch einige Zeilen des Autors eingeleitet, die in Rot gedruckt wurden. Es gibt Querverweise zu anderen weiterführenden Beschreibungen innerhalb des Buches.

Mit 637 Seiten hat sich John Matthews vermutlich ziemlich zurückgehalten, aber mit Sicherheit eine große Auswahl nicht so bekannter Geschichten um Arthur und vor allem um die Ritter jener Zeit zusammengetragen.

Dies ist ein Buch, welches Sie über einen längeren Zeitraum begleiten wird, da sich viele Geschichten doch recht ähnlich sind und man Abstand zwischen den einzelnen Geschichten haben sollte. Man sollte auch bedenken, dass diese Geschichten in die Kategorie Sagen und Legenden gehören und sehr viel mit dem Zeitgeist zu tun hatten als sie entstanden sind. Kritik an den Geschichten zu üben, würde mir sicher nicht schwerfallen, aber es ist eine Sammlung von alten Geschichten und ich finden, dass der Autor dieses Buches es gut hinbekommen hat, wenn er mir auch etwas zu häufig darauf hin weißt, dass diese oder jene Geschichte eben nicht im Buch von Malory zu finden ist. Sinn und Zweck ist es doch wohl gewesen, genau die Werke bekannter zu machen, die dort nicht zu finden sind. Die Sprache und der Stil sind angenehm im 21. Jahrhundert angekommen, aber man merkt deutlich, dass die Geschichten sehr alt sind.

Ich habe mir das Buch von Sir Thomas Malory ebenfalls gekauft. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es auf meinen Nachttisch legen soll, oder es auf der nächsten Reise im Wald von Brocéliande lesen werde.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spuren in die Vergangenheit

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Die schlafenden Geister des Lake Superior: Eine Kimberley-Reynolds-Story von Ben Aaronovitch, gelesen von Dietmar Wunder, erschienen im GOYALiT Verlag am 20. April 2023.

Als Patrick Henderson, ein Ex-Kollege ...

Als Patrick Henderson, ein Ex-Kollege einen ziemlich rätselhaften Anruf beim FBI absetzt, muss sich Kimberley Reynolds, die wir ja schon aus Ein Wispern unter Baker Street kennen, sehr schnell nach Wisconsin bewegen mit wenig Chancen sich vorab zu informieren. Ein Wintereinbruch schneidet den Ort dann auch noch von der Außenwelt ab und ein Eistornado hat die Stadtverwaltung und das örtliche Polizeirevier verwüstet. Schnell wird klar, dass Patrick Henderson entführt wurde und das ziemlich offensichtlich von mit Magie begabten Wesen, die dem Ort ziemlich unfreundlich gegenüberstehen.

Die Geschichte ist kurz, dafür spannend und mit Kimberley ist eine taffe Agentin am Werk die Magie zwar spürt und sich leidlich damit auskennt, aber der Spaß daran ist, dass hier keine magischen Kämpfe ausgetragen werden. So ist diese Kurzgeschichte auch für das Peter Grant Universum als Einsteiger gut lesbar/hörbar.

Dietmar Wunder haucht den Figuren Leben ein und sorgt für einige magische Stunden Hörgenuss. Klare Kaufempfehlung.